![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich besitze seit 2019 eine Viking 20 von 1998 verbaut ist ein Honda BF 50A von 1997. Da ich nicht weiß wie gut oder schlecht der Motor gewartet wurde habe ich im Winter 2019/20 auch das Getriebeöl gewechselt und zur Kontrolle die Tage noch einmal abgelassen. Das Öl sieht wie Currysoße aus, ich denke da ist Wasser drin. Zwar noch nicht soviel das Wasser wieder ausfällt, aber es scheint eine schöne stabile Emulsion zu sein. Rein fachlich traue ich mir die Reparatur zu, habe vor ewigen Zeiten Kurbelwellen und Zylinderschleifer und LKW Mechaniker gelernt. Aber es hapert mal wieder am Spezialwerkzeug, Honda hat bei den alten Motoren eine große Nutmutter verbaut, dafür habe ich bis jetzt noch keinen Schlüssel im Netz gefunden. Außerdem glaube ich dass die Mutter auch mit dem richtigen Werkzeug nur sehr schwer zu lösen ist. Nun zu meiner Frage, hat wer diese Reparatur schon einmal machen lassen und kann mir die zu erwartenden Kosten nennen, es soll für mich nur eine Orientierungshilfe sein. Es genügt mir auch nur der Arbeitslohn, die benötigten Teile sind ja oft individuell. Ich hänge jetzt noch zwei Bilder vom Öl und von der Mutter an. Es wäre schön wenn mir wer diese Infos geben Könnte Viele Grüße Wilfried ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Wilfried
Laß es beim Honda Servicebetrieb machen. Ist für die bekannter Kleinkram und wenig aufwendig.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
von "Kleinkram" würde ich bei einem Motor, der fast ein Vierteljahrhundert alt ist, nicht reden. Die Mutter wird nur mit größtem Aufwand zu lösen sein. Ich würde erst einmal die Ursache feststellen (lassen). -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
![]()
Rein fachlich traue ich mir die Reparatur zu, habe vor ewigen Zeiten Kurbelwellen und Zylinderschleifer und LKW Mechaniker gelernt.
Na, dann...mach.... Glück Auf ! Gunar |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wilfried,
Du musst noch die Simmeringe oben unter der Wasserpumpe und die kleine Gummitülle an der Schaltstange austauschen. Das ist nicht schwer und du brauchst kein Spezialwerkzeug.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hier war das gleich Problem
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=173374 Hier findet man das Werkstatt Handbuch in Englisch http://www.boatinfo.no/lib/library.html# Gruß Michael
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten! Es ist schon immer gut zu einem Problem mehrere Meinungen zu hören. The mechanic, bei der Mutter bin ich ganz deiner Meinung, ich habe da alles großzügig in WD 40 eingelegt, aber an die Mutter möchte ich nicht ohne vernünftiges Werkzeug gehen, wenn alles vermurkst ist bringt mich das auch nicht weiter. Sporty, sollte ich ohne Murks nicht weiter kommen werde ich das machen. Andrei, die Simmeringe unter der Wasserpumpe habe ich auch schon auf meiner Liste, die Gummitülle an der Schaltstange noch nicht, ist ein guter Tipp! Cougar67, der Link zu dem Beitrag ist super, genau so werde ich vorgehen! Erst einmal das Getriebe abdrücken um zu sehen wer der Übeltäter ist. Dann kann ich immer noch überlegen, ob ich die anderen Teile auch austausche. Ich sehe gerade erst, dass der Beitrag noch recht neu ist, deshalb habe ich ihn auch noch nicht entdeckt. Noch einmal danke für die konstruktiven Beiträge! Ich werde berichten ob und wie ich klar komme, kann nur noch etwas dauern, habe "Rücken" und muss erstmal wieder gerade stehen können. Grüße Wilfried ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich kann neues berichten, mein Rücken ist gnädig und lä¤sst mich ein bisschen forschen. Habe auch den Übeltäter gefunden, es ist wie in dem von cougar67 verlinktem Thread die Gummitülle an der Schaltstange. Habe dann, zum testen eine kleine Schlauchschelle drum gemacht und noch einmal alle Stellen mit Lecksuchspray eingesprüht, alles dicht. Mit Hilfe meines Werkstatt Handbuches und den Ex- Zeichnungen auf Boats.net habe ich alle Teile und die Teilenummern gefunden. Nur ist es wohl nicht so einfach, für Honda Motoren Ersatzteile im Netz zu bestellen. Alles was über die normale Wartung hinaus geht, ist schwierig. Bei Boats.net würde ich warscheinlich alles bekommen, aber ein paar Simmerringe, Dichtunge und die Gummitülle extra aus den USA senden zu lassen scheint mir etwas übertrieben, außerdem konnte ich nichts über die Shipping- Kosten finden. Hat von euch schon jemand da was bestellt und kann darüber berichten, und wie hoch waren die Kosten? Ich habe jetzt eine Anfrage bei "Der Wassersportladen" in Hattingen gemacht. Aber das geht nur per Mail und ich warte auf die Antwort. Wenn jemand da schon einmal bestellt hat, wäre eine Info auch interessant. Das war´s erst mal. Gruß Wilfried ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Der Laden ist OK gute Ansprechpartner und Freundlich. Du kannst auch mal bei spürkel in Gladbeck versuchen die vertreiben auch Honda kaufe da meine Ersatzteile meistens.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
völlig verrückte Idee: https://www.honda.de/marine/dealer-search.html -the mechanic- |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe einen anderen Vorschlag: geht zu eurem Honda-Mopeddealer. Wenn ihr die Teilenummer habt, bestellt er euch die Teile.
Mache ich sogar über Internet.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich bekomme die Teile über den Landmaschinen Handel. Jeder Händler der Honda im Programm hat kann die Bestellen.
Michael
|
||||
|
||||
![]()
Nabend,
bin wieder begeistert wie hier die Infos auflaufen, super, danke! Habe die Teile jetzt beim Wassersportladen bestellt, klappt wohl, ich finde nur das hin und her Mailen etwas umständlich. Leuchtturm, Spürkel kenne ich nur in Bochum, sind die jetzt auch in Gladbeck? Da kenne ich nur Pieper. The Mechanic, auf den Ami kam ich nur über den guten Onlinekatalog, da sind gute Ex- Zeichnungen drin, die original Teilenummern und wenn man eine Position in der Liste anklickt bekommt man meist ein Foto von dem Teil, ist manchmal ganz hilfreich. Über die Honda Dealerseite habe ich nichts brauchbares gefunden. Habe mal in USA Zubehörteile für mein Moped bestellt, war ganz problemlos und ging relativ flott. Andrei und Cougar67, das sind gute Tipp´s, das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren! Das muss nur nicht so bald sein. Gruß Wilfried ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
kannst Du das präzisieren? Du hast Doch die Ersatzteilnummern, du musst also nur noch einen Honda-Marine-Händler deiner Wahl aus dem Verzeichnis anrufen/anmailen und die Teile bestellen. -the mechanic- |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
Martin, das geht mir auch öfter so, muss am Wetter liegen! ![]() the mechanic, ist schon klar, aber ich habe nach einem online Händler gesucht, mit einem vernünftigen Katalog, so wie bei Boats.net. Der Katalog ist natürlich hier auch hilfreich, weil man die Teilenummern von da nehmen kann. Das erleichtert schon eine Bestellung per Telefon, oder Mail. Ich habe ja jetzt beim Wassersportladen bestellt, per paypal bezahlt und ich denke, dass morgen die Bestellung versendet wird, dann kann ich wohl nächste Woche weiter frickeln. Was mich nur wundert ist, dass hier kein Händler den Honda Katalog online hat. Aber das wird möglicherweise mit Urheberrechte zusammen hängen. Beim Wassersportladen haben sie die EX- Zeichnungen aus dem Katalog und man muss auf der Bestellung die Positionsnummern aus der Zeichnung angeben, das geht natürlich auch. Gruß Wilfried ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile die bestellten Ersatzteile bekommen und habe alle Simmerringe, die Dichtungen des Wasserpumpengehäuses und die Gummitülle der Schaltstange ausgewechselt. Anschließend habe ich das Getriebe noch einmal abgedrückt, alles ist dicht. Die beiden Simmerringe an der Schraubenwelle waren sehr schlecht zu demontieren. Ich konnte auch keine Bohrmaschine richtig ansetzen um dann die Ringe an Schrauben hinaus zu ziehen, da ist die Welle im Weg. Habe dann doch nur mit einem Schraubendreher gehebelt. Aufheizen des Sitzes mit einem Heissluftgebläse war hilfreich. Jetzt bin ich gespannt wie das Öl nach der nächsten Saison aussieht! Auch wenn der Thread dann schon älter ist, werde ich berichten. Es könnte ja für andere hilfreich sein. Gruß an alle, die hier konstruktiv geantwortet haben. Wilfried ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo miteinander,
ich hatte ja vor gut einem Jahr versprochen, mich wieder zu melden. Leider bin ich erst in der vorigen Woche dazu gekommen das Getriebeöl meines Motors zu überprüfen. Ich bin total happy, das Öl sieht total frisch aus, ganz klar, keine Trübung. Habe die Ablassschraube geöffnet, es lief nur super sauberes Öl raus. Da das Boot im letzten Jahr nur gut fünf Wochen im Wasser war, habe ich noch einen Blick auf den Impeller geworfen und alles wieder zusammen gebaut. Das Öl lasse ich auch diese Saison im Getriebe und nächstes Jahr wird wieder kontrolliert. Gruß Wilfried ![]()
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Honda bf 50a deckeldichtung | Steve2 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 18.04.2016 17:53 |
Honda BF 50A LRTD Baujahr 2000, Standgaseinstellung | pafrav | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 07.07.2015 17:44 |
Honda BF 50A Bj. 2006: Zahnriemenspannung? | Andrei | Technik-Talk | 6 | 04.02.2015 06:09 |
Honda BF 50a, irgendwelche Macken bekannt. | greenman | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 24.07.2014 11:56 |
Leerlaufdrehzahl Honda BF 50a | abenstein | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 30.08.2013 13:10 |