boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.01.2015, 18:32
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard Honda BF 50A Bj. 2006: Zahnriemenspannung?

Hallo zusammen,

heute beim Zündkerzenwechsel habe ich mir den Zahnriemen angeschaut: alles gut, aber die Spannung erscheint mir zu gering (eigentlich keine vorhanden).

Bei einem normalen PKW-Motor würde ich den Zahnriemen bei diesem Befund spannen.

Wie soll die Spannung bei Honda BF50A Bj. 2006 sein? Im Web habe ich schon gesucht, aber nichts gefunden.

Danke und Gruß,
Andrei
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.02.2015, 13:46
Benutzerbild von Jens Kunert
Jens Kunert Jens Kunert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 239
Boot: Bayliner 245 Ciera
31 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo,
habe mal ein Datenblatt rausgesucht. Vielleicht hilft es.

Gruß
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf IMG.pdf (82,0 KB, 199x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.02.2015, 20:51
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Danke Jens für die Mühe. Kann man die Werte vom Keilriemen auf den Zahnriemen übertragen?

Schöne Grüße,
Andrei
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.02.2015, 15:03
Benutzerbild von Jens Kunert
Jens Kunert Jens Kunert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 239
Boot: Bayliner 245 Ciera
31 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn ich mich nicht irre erfolgt die Ventielsteuerung per Kette, und diese wird mit einem hydraulischen Kettenspanner gespannt.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.02.2015, 19:46
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Hi Andrei,

hab mal ins Service Manual geschaut, der hat nur eine mechanische Spannrolle, die auf den Riemen drückt. Möglicherweise ist der Spanner durch...

Hier der Link zum Service-Manual:

http://www.boatinfo.no/lib/honda/man...0bf50.html#/62
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.02.2015, 22:10
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Hallo Tobi,

danke für den Link.

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich die Nockenwelle fixieren, die Spannrolle lösen und die Kurbelwelle um drei Zähne gegen den Uhrzeigersinn verdrehen. Dadurch entspanne ich eine Seite des Zahnriemens und die Spannrolle wird durch die Feder automatisch in die entspannte Zahnriemenseite verschoben. Dann muss ich nur noch die Spannrolle wieder festschrauben.

Schöne Grüße,
Andrei
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.02.2015, 06:09
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Hi Andrei,

würd ich jetzt auch so lesen, schein mir die richtige Vorgehensweise...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.