boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2021, 18:24
Mex Mex ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2019
Beiträge: 9
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Bis welches Gewicht von Hand slippen?

Mich würde interessieren wie schwer kann ein Festrumpfschlauchboot + Motor sein damit man es mit einem Slipwagen noch alleine über den Strand ins Meer bekommt und natürlich wieder zurück?
Was sind da eure Erfahrungen?
Ich bin sehr sportlich und kräftig.
Würde den slipwagen so bauen das ich selber so ca. 30 kg trage wäre meine Idee.
Ich hab noch kein Boot nur zwei Motoren 25 und 40 PS.
Mir ist wichtig das ich alleine vom Campingplatz über den Strand ins Meer komme.
Ich will nicht auf einen Hafen angewiesen sein

Geändert von Mex (17.02.2021 um 19:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.02.2021, 18:50
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Deine 30kg "Tragen" sind sicher nicht das Problem. Im Stand schon gar nicht.
Aber die Fuhre muss ja auch gezogen werden. Womöglich über Sand und bergauf.

Ich schätze mal, dass mehr als 150kg schwierig werden.

Bei uns in Verein haben wir ein 3m Ruderboot aus Alu auf Mini-Trailer. Wiegt geschätzt 150kg. Und da habe ich auf einer Beton-Slippe schon mächtig zu kämpfen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.02.2021, 18:56
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Ich würd meinen, das hängt zum Großteil mal vom Strand ab.....ist das lockerer, weicher Sand, kommst auch mit großen Ballonrädern und nem leichtem Boot nicht weit.
Ist das aber glatter, fester Sand geht sicher einiges.....
Mein letztes 380er Alu Rip mit 25PS Motor hätt ich zB in Italien von Hand alleine nie ins Wasser bekommen. Das hatte wohl komplett 220kg.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.02.2021, 19:26
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Ich war jung und sportlich,

und hatte schon Schwierigkeiten meine Kinder im Buggy durch den Sand zu zerren

Und kurzum: Ich habe sowas noch nie, nirgends gesehen,
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.02.2021, 19:59
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Wir hatten zu Dritt mal das Vergnügen, auf Kies das Schlauchi, ein Bombard mit 25 PS-Motor, zu wassern und auch wieder rauszuholen. War eine ziemliche Schinderei.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.02.2021, 20:03
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Das Projekt steht und fällt mit der Art der Bereifung des Trailers. Wie hier schon geschrieben, ist selbst ein mit einem Kind besetzter Buggy im Sand kaum zu bewegen. Insofern werden nur Ballonreifen, die ein Einsinken verhindern, zu einer einigermaßen akzeptablen Lösung führen.

Das macht man im Übrigen ganz ähnlich bei Kraftfahrzeugen, die im Sand fahren - da wird auch der Reifenluftduck auf ein Minimum reduziert (der Reifen wird dadurch etwas breiter) um ein Einsinken zu verhindern.
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.02.2021, 20:04
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Honda 40 TAE 85kg
Motor 55kg
Tank 30l 33kg
Tank 12l 15kg
Anker 6kg
Anker 8kg
Batterie ca.6kg
Bimini ca.10kg
Lampenbügel 10kg
Kissenfender ca.4kg
Sitzkisten ca.4kg
Kühlbox voll ca.6kg
Hafentrailer ca.30kg
30m Ankerleine, Festmacher, Kleinzeug, Westen, Feuerlöscher + Rettungsring
Recht steile + rutschige Rampe in San Biagio + ging mit 80% Krafteinsatz
Der Wagen hatte normale Schubkarrenräder - die hätten gerne breiter sein dürfen z.B. am Sandstrand von Sietow Dorf
Ich >70, meine Frau 6 Jahre jünger.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.02.2021, 20:29
Chris_3 Chris_3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 236
Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Moin,
einen Slipwagen würde ich überhaupt nicht für einen Sandstrand empfehlen.
Wir haben an unserem Sandstrand die besten Erfahrungen mit langen, stabilen Fendern/ Rollen sammeln können (ca fünf an der Zahl), auf denen wir die Boote hin und her bewegen können.

Die schwereren Motorboote (ca 1T) wurden mit je zwei zusammengeknoteten Kugelfendern (auch ca 5 Paare an der Zahl) bewegt.
Mit einer Winde konnte das auch einer alleine bewältigen.

Ein Slipwagen ist doch eher was für leichtere Segel/ Schlauchboote.
__________________
Gruß, Chris
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.02.2021, 21:18
Benutzerbild von Rhinkieker
Rhinkieker Rhinkieker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2020
Ort: Niederrhein
Beiträge: 152
Boot: Dehlya 22
173 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Moin,
beim Hobie 16 Gewicht ca. 150 kg klappt das ganz gut mit Ballonreifen. Bei Strandrollstühlen hab ich das auch schon öfter gesehen.
Wobei wie Oliver schon schreibt: Wenn der Sand zu weich ist, ist das alleine schon schweißtreibend.
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.02.2021, 21:36
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Mein Schlauchboot mit 10PSser wiegt leichtestenfalls (Anker, Tank usw separat) um die 90-100kg. Ich kriege das Boot auf den Sliprädern alleine so gerade eben noch den Strand hoch bis zur Düne (Boltenhagen -> mittelfeiner Sand, Nordjütland -> feiner Sand), brauche dann aber ein Sauerstoffzelt. Mit so einem 08/15 Handtrailer wird es nicht einfacher, da muss die Frau schon mit anpacken.
Sind dann noch Tank, Anker, Echolot und ggf Angelzeug drinnen, braucht man auf dem breiten Boltenhagener Strand schon drei Leute, bis man auf der Promenade ist.

Spaß macht das aber alles nicht. Wenn alleine, dann das leere Boot und spezielle Räder am Slipwagen!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.02.2021, 23:46
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mex Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren wie schwer kann ein Festrumpfschlauchboot + Motor sein damit man es mit einem Slipwagen noch alleine über den Strand ins Meer bekommt und natürlich wieder zurück?
Was sind da eure Erfahrungen?
Ich bin sehr sportlich und kräftig.
Würde den slipwagen so bauen das ich selber so ca. 30 kg trage wäre meine Idee.
Ich hab noch kein Boot nur zwei Motoren 25 und 40 PS.
Mir ist wichtig das ich alleine vom Campingplatz über den Strand ins Meer komme.
Ich will nicht auf einen Hafen angewiesen sein
Merkst du eigendlich, wie bescheuert Deine Frage ist?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.02.2021, 00:36
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Das ist jetzt hart ausgedrückt, gibt aber eine gewisse Realität wieder...
Ich hab an dem Satz: "Würde den slipwagen so bauen das ich selber so ca. 30 kg trage wäre meine Idee" eine Zeit lang getüftelt und stelle mir das so vor, das er praktisch 30kg hebt und die restliche Last auf dem Slipwagen liegt - ähnlich einer Schubkarre.
Wie gesagt- bei weichem Sand kannst das komplett knicken.

@ Roland
Der Luftdruck wird abgesenkt, um bei angetriebenen Rädern mehr Traktion zu erhalten - die nicht getriebenen Räder lässt du tunlichst aufgeblasen, sonst steigt der Rollwiderstand ins unermessliche....man lässt in so einem Fall ja auch nicht beim Anhänger die Luft aus den Reifen, oder??
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.02.2021, 01:51
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Oliver lass es. Es reicht schon wenn andere auf Fragen von Sportlichen und Kräftigen ohne Hirn antworten...
.... Nichts gegen Dich.....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.02.2021, 02:05
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
@ Roland
Der Luftdruck wird abgesenkt, um bei angetriebenen Rädern mehr Traktion zu erhalten - die nicht getriebenen Räder lässt du tunlichst aufgeblasen, sonst steigt der Rollwiderstand ins unermessliche....man lässt in so einem Fall ja auch nicht beim Anhänger die Luft aus den Reifen, oder??
Auf der Straße mag das stimmen, aber nicht auf Sand. schau dir mal diverse Videos auf YouTube an, die Australier haben z.B. lange Sandstrände, im Kanal "Seeking Adventure" wird auch viel erklärt und gezeigt. Beim Kanal "Matts Offroad Recovery" sieht man viele Leute mit prallen Rädern an absolut geländetauglichen Fahrzeugen, die im Sand bis zur Achse eingebuddelt sind. Z.B. ab Minute 8:07: https://youtu.be/JxYEGo_ecIg

Wenn dann lässt man aus allen Rädern Luft ab, damit der Reifen auf dem Sand "schwimmt", auch bei Anhängern, die wirken sonst wie die Gewichte beim Tractor-Pulling..
Die Auflagefläche wird nur ein wenig breiter, dafür sehr viel länger!

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.02.2021, 07:35
Chris_3 Chris_3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 236
Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mex Beitrag anzeigen
Ich hab noch kein Boot nur zwei Motoren 25 und 40 PS.
Mir ist wichtig das ich alleine vom Campingplatz über den Strand ins Meer komme.
Moin,
wie genau kann man sich das vorstellen…
Wieviel Meter Sandstrand sind zu überwinden?
Feiner Sandstrand oder eher grober Kies?
Hat der Strandabschnitt vielleicht ein starkes Gefälle (ähnlich dem einer Slippe?)
Kann das Festrumpfschlauchboot am Strand verbleiben- sofern dort weitere Boote vorhanden sind. Dann bräuchte nur der AB abgebaut werden (der 25iger/ wenn Pinnensteuerung und Knebelschrauben vorhanden) und auf einem Wagen gezogen werden.

Zusatz:
Konnte damals meinen Katamaran (17er HOBIE CAT/ 170Kg) gerade noch gut alleine ziehen. Es war ein Slipwagen mit 2 Ballonreifen vorhanden- feiner Sandstrand ohne Gefälle.
__________________
Gruß, Chris
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.02.2021, 07:51
Mex Mex ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2019
Beiträge: 9
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris_3 Beitrag anzeigen
Moin,
wie genau kann man sich das vorstellen…
Wieviel Meter Sandstrand sind zu überwinden?
Feiner Sandstrand oder eher grober Kies?
Hat der Strandabschnitt vielleicht ein starkes Gefälle (ähnlich dem einer Slippe?)
Kann das Festrumpfschlauchboot am Strand verbleiben- sofern dort weitere Boote vorhanden sind. Dann bräuchte nur der AB abgebaut werden (der 25iger/ wenn Pinnensteuerung und Knebelschrauben vorhanden) und auf einem Wagen gezogen werden.

Zusatz:
Konnte damals meinen Katamaran (17er HOBIE CAT/ 170Kg) gerade noch gut alleine ziehen. Es war ein Slipwagen mit 2 Ballonreifen vorhanden- feiner Sandstrand ohne Gefälle.

Ich hab keinen bestimmten Strand in aussicht.
Bin eigentlich immer wieder woanders mit dem Womo unterwegs.
Wenn ich mir von Zodiac die Cadet RIB Alu 350 kaufe, das Boot wiegt gerade mal 50 kg + 25 PS Motor ca. 60 Kg und Equipment komm ich wahrscheinlich auf 150 kg.
Danke für deine Erfahrung mit dem Katamaran werde es auch so versuchen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.02.2021, 08:48
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

auf einen nicht zu steilen Strand kann man Katamarane mit den Ballonreifen gut hochziehen. Geschätzt würde ich aber sagen, dass bei 100kg alleine Schluß sein dürfte. Bei den 16er Kats wird auch meist zu zweit angefasst.
Nicht unterschätzen darf man die Qualität der Achsen/Reifen. Edelstahl und hochwertige Lager sind wichtig. Die Ballonachsen kosten daher auch ganz schön was.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.02.2021, 09:33
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Was haltet ihr bei der Kombi denn von Sliprädern, die am Heckspiegel montiert werden?
So spart man das Gewicht vom Trailer.

Für Extremfälle gäbe es ja noch die gute alte Sliprolle
https://www.bootszubehoer.de/transpo...CABEgKCjPD_BwE
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)

Geändert von Conni (18.02.2021 um 09:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.02.2021, 09:46
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Puh.. da komme ich jetzt schon ins Schwitzen.
An der Ostsee nutzen wir RIB mit leichten 30PS Zweitaktern. Auf einem leichten Trailer mit Ballonreifen. Um das Boot aus dem Wasser herauszuziehen brauchen wir ca. 4 Mann. Dann fahren wir auf Grubenmatten weiter. Nur auf Sand wirst Du nicht weit kommen. Ich bezweifele, dass Du es überhaupt über den Spülsaum schaffst. Oft findest Du am Spülsaum auch eine kleine Kante.
Schiebst Du den Trailer ins Wasser, haben sich die Räder schneller eingespült als Du das Boot drauf hast.
Ohne Quad oder Winde .. wenig Chancen!
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.02.2021, 17:32
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Wenn dann lässt man aus allen Rädern Luft ab, damit der Reifen auf dem Sand "schwimmt", auch bei Anhängern, die wirken sonst wie die Gewichte beim Tractor-Pulling..
Die Auflagefläche wird nur ein wenig breiter, dafür sehr viel länger!
Selbstversuch macht kluch...probierts selber aus und wundere dich
Mich brauchst und kannst nicht überzeugen.... Ich glaub wir haben schon mehr Anhänger durch matschige Wiesen gezogen, als so mancher überhaupt Anhänger gefahren ist.
Aber probier es aus und dokumentier es.
Wenn etwas schwimmen soll, brauchst du Volumen - durch Luft ablassen verminderst du das aber eher, lediglich der sogen "Latsch", sprich die Auflagefläche (wie du richtig erkannt hast) wird größer und erhöht die Zugkraft die übertragen werden kann - verhindert aber kein einsinken....
Man könnt jetzt als Gegenbeispiel zB Bobby Goodson bringen - Inhaber der Firma Goodson All Terrain Logging - die fällen Bäume da, wo sonst niemenad mehr hin will. Warum haben die bei ihren Trucks NUR bei den Zugmaschinen ein System zur Reifendruckkontrolle/absenken - nicht aber den Anhängern -da wechseln sie sofort platte Reifen - die ja so toll schwimmen würden....
Wie gesagt - zieh mal nen Hänger mit (fast) platten Reifen durch Sand und dann mit den richtigen (!!) Reifen.
Es ist schon ein riesen Unterschied ob angetriebenes Rad, oder ob es gezogen/geschoben werden muss.

In dem verlinkten Video seh ich keinen einzigen Anhänger, und der Abschlepper lässt auch keine Luft ab.....also irgendwie taugt das Video nicht als "Beweis"
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (18.02.2021 um 21:47 Uhr) Grund: wenigstens die gröbsten Schreibfehler beseitigen :-)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 19.02.2021, 11:59
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal ein Bombard Typhoon Schlauchi, 3,7m lang mit 15PS 2- Takter.
Keine Ahnung was das mit Gerödel wob.
Ich hatte keinen Slipwagen sondern "nur" die Slipräder am Spiegel.
Das war alleine, speziell auf Sand, echt grenzwertig.
Zu Zweit ging es halbwegs, also einer Achtern geschoben, der andere am Bug gezogen.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 19.02.2021, 14:09
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
D

@ Roland
Der Luftdruck wird abgesenkt, um bei angetriebenen Rädern mehr Traktion zu erhalten - die nicht getriebenen Räder lässt du tunlichst aufgeblasen, sonst steigt der Rollwiderstand ins unermessliche....man lässt in so einem Fall ja auch nicht beim Anhänger die Luft aus den Reifen, oder??
Ich bin schon wochenlang in Australien unterwegs gewesen, unter anderem 4 Tage auf Fraser Island. Dort werden alle Achsen auf Minimalluftdruck gebracht, allerdings sind dort auch meist alle Achsen angetrieben
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.02.2021, 14:14
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Wir haben in HR unser Viamare 380er Schlauchboot mit Aluboden und 20PS Yamaha Motor liegen und das schaffe ich nicht alleine ins Wasser zu ziehen, hab mir dafür eine Autoanhängerkupplung am Slipwagerl montiert und kann es so mit dem Auto wie ein normales Motorboot slippen, und das funktioniert ganz entspannt.

Habe auch knappe 2km vom Haus bis zum Fischerhafen, händisch wäre das zu mühsam, mit Auto geht das viel entspannter 👌🏽
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F7A6D8D3-1FAA-4ACD-8B44-625FB13E91FD.jpg
Hits:	80
Größe:	128,3 KB
ID:	911916   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAD25D19-59E0-4D2B-A149-762B864491FF.jpg
Hits:	63
Größe:	94,3 KB
ID:	911918  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 19.02.2021, 18:37
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
......Ich >70, meine Frau 6 Jahre jünger.
Grüße, Reinhard
....nur zum Verdeutlichen: meine Frau hilft mit !!! - mir allein wären die ca. 280kg auch zuviel - nicht, dass einer denkt, ich sei Popeye rein ins Wasser + auf ner Wiese geht's aber problemlos allein.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.02.2021, 18:42
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Ich bin schon wochenlang in Australien unterwegs gewesen, unter anderem 4 Tage auf Fraser Island. Dort werden alle Achsen auf Minimalluftdruck gebracht, allerdings sind dort auch meist alle Achsen angetrieben
Warum wohl
Wie gesagt- zum schwimmen wie du es nennt, brauchst Volumen.
Ist wie mit dem übers Wasser gehen - funktioniert (ausser aus Glaubensgründen) halt nicht mit schlicht flächenmäßig vergößerten Füßen, sondern nur mit dicken Dingern die Volumen verdrängen.
Und da die in diesem Fall keine Antriebsleistung übertragen müssen, sondern sich leichter ziehen lassen sollen, ist Luft ablassen der schlechtere Weg.
Jahre bei der BW in der Instandsetzung mit Bergung aus miesestem Gelände lehren das bei Radfahzeugen. Gut, dem Bergeleo war es oft egal, der hat alles überall einfach so rausgeschliffen
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot slippen und Auto mit der Hand/Fußbremse sichern Tim2502 Kein Boot 23 18.11.2016 08:44
Anfängerfrage - slippen von Hand ? woodpecker Kleinkreuzer und Trailerboote 12 07.07.2015 06:13
VW T4 TDI, max. Gewicht beim Slippen? ols Allgemeines zum Boot 16 01.01.2004 18:22
Hand GPS aber welches? Z-man Allgemeines zum Boot 47 29.11.2003 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.