boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.06.2003, 16:15
Benutzerbild von ols
ols ols ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: 85419 Mauern
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard VW T4 TDI, max. Gewicht beim Slippen?

Hallo, als absoluter Bootsneuling suche ich Erfahrungen und Infos zum Thema "Slippen mit T4". Ich interessiere mich für eine Four Winns 195 Sundowner o.ä. Gewichtsklasse. Das Zugfahrzeug ist ein langer T4 TDI, 102 PS, 2to Zuglast. Ist eine derartige Kombination praktikabel?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.06.2003, 16:41
kai kai ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 127
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Langt! Der darf bis 8% sogar 2500 (muß aber eingetragen werden)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.06.2003, 18:09
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.571 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

@Olaf,
du solltest auch mal sagen, wo du mit dem Gespann hinwillst. Ich halte das für ganz entscheidend. Als ich noch mit meinem 130 PS Omega ein 650 KG Boot gezogen habe, ging das problemlos. Im nächsten Jahr, mit 1,9 to am Haken, was der Wagen durchaus durfte, bin ich die letzten Kilometer vor der Spanischen Grenze in La Jonquera mit Tempo 30 hochgehechelt. Seitdem hängt ein Geländewagen vor dem Trailer und jetzt klappts auch mit den Pyrenäen.
Sorry, aber ein T4 mit 102 PS gehört mit 2 to. am Haken eher zu den Wanderschikanen und das macht sicher keinen Spass.
Grüße
Heinz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.06.2003, 20:20
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.338
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.002 Danke in 301 Beiträgen
Standard

ist in der tat so ne sache. wenn das fahrzeug allein schon keine rakete ist, mit knapp 2 tonnen am haken wirds bei guten steigungen echt zäh, man denke auch an den motor.
mit dem 2,8 liter BMW mit 184 PS ist das zb eine mühsame sache, den brenner hoch zu fahren, nicht das es leistungsmässig nicht geht, aber es ist ein mühsal, vollgas und hohe drehzahlen über lange strecke, oder mit 40km/h und eben weniger drehzahlen, die belastung geht halt auf den kompletten antriebsstrang.
mit dem 3,5liter motor ist das nun ein recht leichtes spiel, wobei der im unteren drehzahlbereich hohes drehmoment hat.
wie das nun mit nem vw bus ist.... nunja, verkehrshindernuns sei mal nebensache, aber willst du das deinem motor antun?
versuch es am besten mal, zb n autoanhänger samt mittelklassewagen drauf, der entspricht in etwa dem gewicht.

grüßle
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.06.2003, 20:34
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Ich fahre einen T4 TDI 102 Ps und habe ein Chapparal 21 Fuß, Gewicht ca 1,7 T.
Slippen usw. ist kein Problem aber weiter weg fahren möchte ich damit nicht !
Geschwindigkeit mit Zweiachstrailer und Boot, bei 80 kmh und schlechter Straße wird es ganz schön schwer das ganze noch auf der Straße zu halten.(habe da schon Erfahrungen gemacht, möchte ich nicht nochmal erleben !!!)
Die Zugkraft reicht völlig aus, aber das Eigengewicht ist zu wenig !

MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.06.2003, 20:42
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.338
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.002 Danke in 301 Beiträgen
Standard

was wiegt denn so n bus? meine autos wiegen alle so um die 1,5/1,6 tonnen (leer), hatte diesbezüglich nie probleme, auch nicht bei schlechteren strassen. nieveauregulierung lässt den trailer fast schon vergessen (die hab ich leider aber nur an einem auto). was massiv beeinflusst ist die aufliegelast, welche man eingestellt hat, war die zu wenig, schiebt der trailer das auto ordentlich durch die gegend und man gewinnt den eindruck, dauernd das gespann zurück auf die strasse kämpfen zu müssen, dagegen problemlos, wenn sie ca 30 kilo überschreitet (je mehr, desto besser)

grüßle
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.06.2003, 09:01
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Wichtig ist das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Die 102 PS reichen eigentlich aus. Zusätzlich muß auf maximale Stützlast geachtet werden, damit das ganze stabil bleibt. Wir fahren mit 106 PS und 120 kg Stützlast am Haken mit 2,6t relativ problemlos allerding volles Drehmoment ab 2000 U/min. Was auch noch zu bedenken ist, ist das Schwingungsverhalten des Gespanns bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. In unserem Fall ist genau 80 Tacho unangenehm zu fahren, bei 95 liegt das ganze absolut ruhig. Ich möchte jetzt keine Diskussion über die gesetzlich vorgeschrieben 80km/h Geschwindigkeitsbegrenzungen in diesem Zusammenhang haben. Das sind reine Tachoangaben.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.06.2003, 09:36
Benutzerbild von ols
ols ols ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: 85419 Mauern
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Erstmal vielen Dank an alle für die schnellen Rückmeldungen. Endlich ein Forum, in dem ich mich auch als Neuling vollgenommen fühle.

Jetzt zu den einzelnen Fragen:

@Heinz Eichhorn: Der T4 darf 2to ziehen. Die Four Winns hat allerdings nur ca. 1150kg + Trailer. Ich möchte hauptsächlich vom Landliegeplatz an der Donau slippen und 1-2mal im Jahr über den Brenner (Gardasee + Süditalien).

@Rot-Runner: Danke für den Tipp mit dem Autoanhänger. In unserer Familie ist der T4 der Lastesel. Hält der Motor das nicht aus, hätte er in einer Nähmaschine geboren werden sollen . Das Leergewicht des T4 liegt übrigens bei 1800kg.

@michav8: Kannst Du deine unangenehmen Erfahrungen näher beschreiben? Ich werde zwei kleine Kinder mit im Bus haben. Der Bedarf an Gefahrenpotential liegt dementsprechend niedrig.

@FINNnix: Ist Dein T4 kurz oder lang? Macht die Langversion u.U zusätzliche Probleme?

@alle: Schönes Wochenende. Viel Spass auf dem Wasser. Wetter wird gut. Ich bin voll neidisch .
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.06.2003, 10:06
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

hallo Thomas, bei mir ist es kein T4 sondern ein Isuzu Trooper mit TDI Motor. Aber ich dachte es geht auch um allgemeines Verhalten von Gespannen und je länger der Radstand beim Zugfz. ist, desto weniger wird das Fahrverhalten beinträchtigt.
mfg
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.06.2003, 10:32
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.571 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

@Olaf,
wenn du zu diesem Boot noch das Gewicht vom Hänger und ein Bisschen Gepäck im Boot dazu zählst, kommst Du auf rund 1700 Kg.
Ich will Dir das - um Gottes Willen - nicht madig machen, aber mit 102 PS und 1700 KG am Haken über`n Brenner ? Na ich weiß nicht.
Aber was solls - es dürfte auf jeden Fall funktionieren und ein T4 mit langem Radstand ist sicher kein schlechtes oder gar unsicheres Zugauto.
Probier`s einfach aus. Schiefgehen kann es eigentlich nicht und wenn Du merkst, dass die Motorleistung nicht reicht kannst Du dir für die nächste Saison immer noch ein anderes Auto zulegen.
Der Trooper von FINNnix wäre da schon eine Empfehlung. Ich fahre den neuen Toyota Landcruiser - den kann ich auch empfehlen.
viel Spass
Heinz
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.06.2003, 11:05
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Die Eingangsfrage war doch "Slippen ...." --- für´s Slippen brauch ich keine gigamäßigen PS, da reichen 20 PS aus. Entscheidend ist doch hier, wie ich die Kupplung und Getriebe belaste. Ein Trecker mit 20 PS zieht dir jeden Kahn aus dem Sumpf, ein X-Auto mit 230 PS nicht mal 10 cm weit, ohne das irgendwo was qualmt.

Die Diskussion entwickelt sich weiter zu allgemeinen Eignung als Zugfahrzeug.

Zugfahrzeuge sollen nach Möglichkeit ein hohes Dremonent (so um/ab 300-350 Nm oder besser, bei 2/3 Höchstdrehzahl) entwickeln, dann jault man eben nicht mit 6000 U/min im 2. Gang den Brenner hoch (X-Auto, X steht für jede große Limousine).

Die zul. Anhängelasten sind zwar teilweise motorenabhängig, aber in stärkerem Maße von der Autokonstruktion. "Normale" PKW mit ihrer selbsttragenden Karroserie und den dünnen Blechen, an denen die Kupplung befestigt wird, sind nicht für 2 Tonnen und mehr gebaut. Das Gleiche gilt übrigens für die neumodischen SUV. Das V sagt´s ja schon ---- Vehikel.

Die Gelände- (oder meistens doch nur) Zugfahrzeuge mit stabilem Leiterrahmen sind da besser dran. Daher auch deren höhere Anhängelast bei Motoren, die so um 100-120PS bei 380Nm/3000 U-min leisten.

Positiver Nebeneffekt eines Geländewagens: Beim Slippen, s.o., kann mit Allrad und Reduziergetriebe der Trecker-Effekt erzeugt werden.

Sonst wurde ja schon fast alles gesagt. Allgemein sollte man für längere Touren mit dem Gespann nicht die maximalen Werte ausnutzen, also Zuladung im Auto, Zuladung im Boot/Anhänger, Zuglast und auch die maximal erreichbare Geschwindigkeit nicht (bringt sowieso nix), sondern immer mit Reserve von 10-20 % kalkulieren. Dann fährt/lebt man ruhiger und entspannter.

PS: Fahre übrigens so eine Schrankwand (cw-Wert) mit 112 PS und 3,1 L Diesel und 2.400 Kg gewogenes Gespann-Gewicht, auch über die Alpen.

tboat
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.06.2003, 11:57
kai kai ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 127
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Der T4 TDI ist ein vernünftiges Zugfahrzeug .Er hat zwar "nur" um die
250nm aber bereits bei 2200-und das ist entscheidend.

Auch Getriebeauslegung Bremsen Federung
sind für Anhängebetrieb ausgelegt.
Die Zuladung liegt auch bei einer knappen Tonne. Im Innenraum ist Stauraum ohne Ende
Tausende von Bauunternehmen zerren schwere Baumaschinen mit diesen Büchsen
Wenn wir Segelyachten im 2to.Bereich damit transportiert hatten,hatten wir auch bei Steigungen nicht das Gefühl einer Wanderdüne.
Ich denke das über Geländewagen
Ständig Theater hatten wir hingegen mit dem Defender 110 (Getriebe-Turbo u.a.)und dessen Vorläufer dem 109er
Ich habe an keiner Stelle (bis auf die Optik) dieses Leiterahmen /Blattfeder Fossil vermisst.
Das Einzige was aus meiner Sicht gegen das FZG spricht, ist der Anschaffungspreis
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.06.2003, 05:56
Boatfreak Boatfreak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 105
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also ich halte den T4 TDi auch für ein ideales Zugfahrzeug, insbesondere wenn er noch nen langen Radstand hat.
Vor Jahren hatte ich noch den T2/3 mit Benzinmotor und 95 PS (Kat), der durfte auch 2000 Kg an den Haken nehmen.
Ich habe ihn immer mit 2-300 Kg Zubehör vollgepackt, dann meine damalige 22 Fuss Sea Ray (Leergewicht trocken 1650 Kg) mit gesamt 2200 Kg angehängt und bin nach HR. Hab mich immer gewundert warum ich die Geländewagen-Kollegen bei jeder Steigung überholt habe... Später hab ich mir extra wegen dem Trailern (Gewicht) einen Jeep Cherokee besorgt, der durfte 2500 Kg ziehen und hatte ca. 200 PS mit 4,0 Litern Hubraum.
Aber das war ne herbe Enttäuschung, der Bock musste immer Vollgas geprügelt werden, und mit dem kürzeren Radstand war Gespannfahren nicht gerade nervenschonend...
Jetzt fahre ich nen alten Audi A6 Avant mit 2,5 TDi Motor, und der hat von unten raus richtig Dampf, Trailern ist ein Vergnügen, allerdings darf ich nur 1700 Kg :-(

Gruss,

Jo
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.06.2003, 20:12
Benutzerbild von ols
ols ols ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: 85419 Mauern
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die wertvollen Einblicke.
Sollten weitere Tipps zum Thema "Slippen mit T4" hilfreich sein, freue ich mich hier über jede Info.
Zum Thema "Trailern mit T4" mache ich einen neuen Punkt auf.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.07.2003, 16:45
searay170 searay170 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2003
Ort: Holzwickede
Beiträge: 27
Boot: Zar Formenti 47
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard T4 und 1,6 t

Fahre einen gleichen T4 mit Trailer(1,6t),im Urlaub nach Kroatien ,was die anderen schreiben weiss nicht!!!!Habe absolut keine Probleme rollt das Gespann erst,gehts die Berge nicht unter 90 km/h hoch,der Wagen hat einen top Drehmoment.Wenn ich an Bergen wegen LKW,o.ä. abbremsen muss,beschleunigt er danach an Steigungen astrein weiter.Slippen muss man,je nach Anlage,schon mit Kupplung und Gas spielen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.08.2003, 09:45
Benutzerbild von ols
ols ols ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: 85419 Mauern
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kurze Rückmeldung:

Habe mittlerweile eine Crownline 196 CCR mit 2to Trailer von Bergisch Gladbach nach München gezogen. Gespann läuft super in der Spur. Slippen an der Donau hat ebenfalls geklappt. Allerdings wie o.a. mit Gas- und Kupplungsspiel.

Fazit: Es funzt
__________________
Der eine hat eine falsche Rechtschreibung, der andere eine rechte Falschschreibung.
Bis denne, Olaf.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.01.2004, 18:22
Benutzerbild von lago*di*garda
lago*di*garda lago*di*garda ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.11.2003
Ort: Aschaffenburg / Gardasee
Beiträge: 132
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Rot-Runner
ist in der tat so ne sache. wenn das fahrzeug allein schon keine rakete ist, mit knapp 2 tonnen am haken wirds bei guten steigungen echt zäh, man denke auch an den motor.
mit dem 2,8 liter BMW mit 184 PS ist das zb eine mühsame sache, den brenner hoch zu fahren, nicht das es leistungsmässig nicht geht, aber es ist ein mühsal, vollgas und hohe drehzahlen über lange strecke, oder mit 40km/h und eben weniger drehzahlen, die belastung geht halt auf den kompletten antriebsstrang.
mit dem 3,5liter motor ist das nun ein recht leichtes spiel, wobei der im unteren drehzahlbereich hohes drehmoment hat.
wie das nun mit nem vw bus ist.... nunja, verkehrshindernuns sei mal nebensache, aber willst du das deinem motor antun?
versuch es am besten mal, zb n autoanhänger samt mittelklassewagen drauf, der entspricht in etwa dem gewicht.

grüßle
Schön und gut, aber der 528i/328i er ist ja auch ein Benziner (eh wenig drehmoment ca 200-250 Nm) und das drehmoment vielleicht bei 3800 Umdrehungen und beim T4 TDI (290Nm?) ist das vielleicht schon bei 1800 schon da. Also mit dem 530d wasr kein Problem!
__________________
Viele Grüße aus Aschaffenburg!

Ma

Weinbestellungen werden gerne per PN angenommen
______________________________________

Es lebe die Freiheit! Es lebe der Wein!
(J.W. von Goethe / Faust, Auerbachs Keller)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.