boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 04.02.2021, 20:41
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Richtig! - aber zum Wasserwandern reicht es allemal. Eventuell reicht es allein sogar zum Gleiten ??
Ich z.B. fahre (wenns sein MUSS) in 4 1/2 Tagen von Berlin nach Travemünde, oder in 2 Tagen von Berlin nach Stettin : mit 9m + 9 PS.

...ach ja: ich (!!!) würde auch so ein Konsolenboot nehmen - finde die besser als Boote mit gedecktem Bug.

Geändert von Federball (04.02.2021 um 20:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 04.02.2021, 22:37
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.741 Danke in 990 Beiträgen
Standard

So,

ich hab mal EBay Kleinanzeigen durchforstet und zwar nach gebrauchten Booten die gleich einen 15PS Motor dabei haben und auch sonst komplett sind.

Sagt doch mal bitte was zu den beiden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...9815-211-13579

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...1923-211-19910

Danke .
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 05.02.2021, 07:41
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.121
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.012 Danke in 690 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Bleiben noch klassische Sportboote (sie mag das rote auch sehr) oder eben so ein Konsolenboot:
https://www.boot24.com/kleinboot/ang...-450-open.html

Das Bild mit dem Mädel vorne liegend, wäre genau unser Anwendungsfall
Das von Boot24 finde ich auch am besten.
Die zwei letzten von Ebay gefallen mir gar nicht. Besonders die Preise nicht.
Dann finde ich das rote vom Händler mit einem neuen 15 auch besser.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 05.02.2021, 08:01
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.741 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
Das von Boot24 finde ich auch am besten.
Die zwei letzten von Ebay gefallen mir gar nicht. Besonders die Preise nicht.
Dann finde ich das rote vom Händler mit einem neuen 15 auch besser.
Ich habe irgendwie kein Preisgefühl bei Booten....
Deshalb sind mir eure Kommentare dazu wichtig
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 05.02.2021, 11:00
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.741 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal...

so...heute Nachmittag gucke ich mir mal das rote Boot an....
Ist keine 20km von mir weg.
Der Händler meinte bei dem 15PS Motor könnte ich wählen ob ich einen Mercury, Tohatsu (Mercury baut den aber bei Tohatsu) oder Yamaha/Selva möchte.
Werde mal sehen ob das Preisunterschiede macht....
Er meinte zwischen Tohatsu und Mercury gibt´s technisch keine Unterschiede, er findet das die Selva/Yamaha Motoren sehr gut sind (die reinen Selva wohl weniger).
Ich könnte auch wählen ob ich E-Start möchte oder nicht, aber er meinte bei dem Boot macht E-Start halt Sinn, weil es vorgesehen ist.

Ich werde berichten...

Ein (vermutlich dumme) Frage noch:
Macht es sich eigentlich stark bemerkbar, ob ein Boot bei 15PS 250 oder 350kg wiegt?
Wie darf man sich den Unterschied vorstellen? Marginal weil im Wasser oder schon merklich?
Sollte man auf ein leichtes Boot achten?

Danke

Geändert von hpkoopmann (05.02.2021 um 12:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 05.02.2021, 13:41
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
...Sollte man auf ein leichtes Boot achten? ...
Kann man vermutlich gar nicht pauschal beantworten.
Selbstverständlich werden sich 40% mehr Gewicht bemerkbar machen, aber welche Rückschlüsse möchte man daraus ziehen?
Es kommt doch auf den Einzelfall an, ob man mit dem Fahrverhalten einer bestimmten Boots-/Motorkombination zufrieden ist oder nicht.
Ein 3 Tonnen Segelboot wird problemlos mit 8 PS unter nahezu allen Umständen fahren können, de würde auch ein 300 PS Motor nicht ins gleiten bringen.
Ein Gleiter, der 250 KG wiegt, wird besser ins gleiten kommen, als wenn man noch im gleichen Boot 100 KG Zement mit schleppt.
Dennoch kann ein 350 KG Boot bessere Fahreigenschaften mit 15 PS haben als ein 250 KG Boot.
Nahezu gleiche Boote aus dem gleichen Material die "leer" deutlich unterschiedlich wiegen, dürften auch unterschiedlich dick und damit vielleicht auch unterschiedlich stabil sein.

Gleiterfahrer versuchen meist soviel PS wie möglich hinten dran zu haben, um möglichst gut und schnell ins gleiten zu kommen.
Mit mehr Leistung kann man auch einfacher mit niedriger Drehzahl fahren, was die Ohren und den Kraftstoffverbrauch schont.

Geändert von Pepper (05.02.2021 um 14:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 05.02.2021, 17:32
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.741 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich war heute bei dem Händler in seiner Bootshalle.
Das ist ein kleiner Händler der Neuboote aber vor allem gebrauchte im Auftrag verkauft.
Die passt er dann eben nach Kundenwunsch an.

Ein total netter Mensch, der mich gut beraten hat.
Er meinte das rote Boot wäre eigentlich nur für Leute, die es entweder genau so (also mit dem 35PS Motor) nutzen wollen oder eben unbedingt dieses Boot haben "müssen". Für einen Umbau ist das Ding eigentlich zu teuer. Er meinte das wäre nicht "mein" Boot, er würde mir etwas anderes empfehlen.

Er meinte genau das, was hier auch schon gesagt wurde... Für 7k bekommt man was besseres. Zumal man für das Boot als Wasserlieger noch eine vernünftige, sturm- und unwettertaugliche Persenning und so haben müsste. Mit den 7k wäre es es nicht getan.

Er hatte sonst nur Kabinenboote da, aber, nachdem er sich meine Wünsche angehört hatte, hatte er einen Vorschlag für mich.
Im Raum stand ein Kabinenboot, super in Schuss ca. 4 Jahre alt, nur eben mit Kabine. Ca. 4,50m lang, inkl. 15PS Mercury und Trailer für 9k (siehe Bild).

Er meinte, er bekommt demnächst ein sehr ähnliches rein nur mit Liegefläche statt Kabine und erhöhtem Steuerstand. 4,30m lang, auch etwa 3-4 Jahre alt und mit grauem Rumpf und weißem Inneren. Das wäre natürlich günstiger, weil es keine Kabine hat. Inkl. Anhänger und Sattler-Persenning. Welcher Motor dran ist wusste er nicht, aber es würde auf jeden Fall unter dem Preis des Kabinenbootes bleiben.
Das ist noch nirgends im Netz, er schickt mir Fotos.
Das Boot wiegt ca. 180-200Kg, er meinte das geht ganz gut mit 15PS.

Er hat mir auch erklärt, das 15PS Motoren mit E-Start zwar etwas teurer sind, aber die Alternative ohne E-Start wäre ein
Motor mit Pinne und Umbausatz. Das käme dann vielleicht zweihundert Euro günstiger, wäre aber letztendlich technischer Blödsinn.

Im Anhang ein Bild von dem Kabinenboot, das ja ähnlich sein soll...

Ich werde jetzt abwarten, Fotos bekomme ich nächstes Wochenende....
Ich glaube so ein Konsolenboot mit Liegefläche wäre das richtige für uns.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5416 (1).jpg
Hits:	59
Größe:	83,5 KB
ID:	910445  

Geändert von hpkoopmann (05.02.2021 um 22:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 08.02.2021, 14:28
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.741 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe grade folgendes Boot auf Ebay Kleinanzeigen gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...1426-211-18587

Das ist komplett alles von AWN...taugen die Boote und Motoren was?
Oder ist das "Schrott"?

Ist 8,5k ok dafür? Mir fehlt der Vergleich, weil es das Boot neu bei AWN nicht mehr gibt....

Vielen Dank.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 08.02.2021, 14:41
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Das ist ein ordentliches Angebot!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 08.02.2021, 14:55
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.741 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Das ist ein ordentliches Angebot!
Danke... ist allerdings auch dicht am damaligen Neupreis.

https://www.boote-magazin.de/aktuell...ay/a48376.html

Der Besitzer sagt, es war ein Vorführboot von AWN. 2018 gebaut, offensichtlich wenig genutzt. Die AWN Motoren sollen ja angeblich Yamaha Nachbauten sein....
Das schöne an dem Boot ist, das alles was wir haben wollen schon dabei ist....
Motor, Trailer, Liegefläche....
was meint ihr, was ist da für eine Geschwindigkeit zu erwarten?
4,3m Boote, 280Kg ohne Motor, 15PS?

Der Verkäufer meint so um die 20kmh wobei die Rumpfgeschwindigkeit ja so bei 10 Kmh liegt.... Kann es sein, das das Ding über Rumpfgeschwindigkeit kommt?

Vielen Dank schonmal

Geändert von hpkoopmann (08.02.2021 um 15:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 08.02.2021, 15:14
Benutzerbild von Plauderzauber
Plauderzauber Plauderzauber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Mainfranken
Beiträge: 426
Boot: Marinello Eden 18
281 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Moin moin,

nur mal am Rande: Es handelt sich dabei um Rajo-Boote:
https://www.rajo-boote.com/rajo-mm-430-open

Vielleicht gibt es da ja auch ein Schnäppchen.

Viele Grüße
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 08.02.2021, 15:37
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Danke... ist allerdings auch dicht am damaligen Neupreis.

https://www.boote-magazin.de/aktuell...ay/a48376.html

Der Besitzer sagt, es war ein Vorführboot von AWN. 2018 gebaut, offensichtlich wenig genutzt. Die AWN Motoren sollen ja angeblich Yamaha Nachbauten sein....
Das schöne an dem Boot ist, das alles was wir haben wollen schon dabei ist....
Motor, Trailer, Liegefläche....
was meint ihr, was ist da für eine Geschwindigkeit zu erwarten?
4,3m Boote, 280Kg ohne Motor, 15PS?

Der Verkäufer meint so um die 20kmh wobei die Rumpfgeschwindigkeit ja so bei 10 Kmh liegt.... Kann es sein, das das Ding über Rumpfgeschwindigkeit kommt?

Vielen Dank schonmal

Ja das passt alles und ich habe auch einen solchen Motor (5PS) von AWN, bin zufrieden.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 08.02.2021, 15:40
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Vielleicht bekommst du ihn noch auf 8000 gedrückt, dann hast du ein gutes Paket!
Kannst ihm das ja unter die Nase reiben.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...08858-211-1195
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 08.02.2021, 17:38
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.741 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe grade nochmal mit dem Verkäufer gesprochen.
Er verkauft das Boot weil er auf Schlauchboot umsteigen will und kein fest irgendwo liegendes Boot mehr möchte (Zeitgründe, er ist Ferienhausvermieter).

Er hat grade eine neue Batterie installiert, der Anti-Foulinganstrich ist neu und auch sonst wurde das Boot kaum bewegt. Der Motor war grade noch bei AWN zur Wartung. Er meinte das Boot fährt (Handygemessen) so 19-20 Kmh, ein Trailer ist mit dabei. Dazu noch weiteres Zubehör wie Plane, Signalrakete und sowas. Das einzige was ich mir noch zukaufen würde, wäre ein Anker und ein Bimini-Dach oder sowas in der Richtung, damit man etwas Sonnenschutz hat.

Ich habe mit ihm für Samstag eine Besichtigung vereinbart, eigentlich ist das genau das, was ich suche. Parallel werde ich sehen was mein lokaler Händler mir hier anbietet und mich zwischen denen entscheiden.
Er hat zwar noch andere Interessenten aber die sind wohl ehr von der "Was ist letzte Preis?" Fraktion....
Er sagte mir für 8.500 oder etwas in der Richtung ist es meins.

Der Verkäufer scheint mir sehr seriös zu sein, er vermietet Ferienhäuser/-wohnungen oben an der Ostsee....

Man macht mit AWN also keinen Fehler ja?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 13.02.2021, 16:16
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.741 Danke in 990 Beiträgen
Standard Heute Konsolenboot gekauft :-)

Hallo zusammen,

so, seit heute habe ich, zusätzlich zu meinem kleinen 2,7m Schlauchboot, auch ein Konsolenboot, ein "AWN/Rajo MM430" mit 15PS Oceancraft Motor und Trailer. Das Boot ist ein 2018er mit Erstverkauf in 2019, genau wie der Trailer.
Ich habe jetzt 8400 € für alles bezahlt (100€ runtergehandelt). Obwohl....erstmal habe ich 1.000 € angezahlt, ich kann das Boot aufgrund der Frostsituation hier erst in 2-3 Wochen gebrauchen... Momentan steht es in einer warmen Garage.

Hier gibt es Bilder vom Boot: https://photos.app.goo.gl/7qNNfmtmM3jzwtrz5

Ich habe auch ein Bild von meinem Schlauchi eingefügt, damit ich hier mal alles korrekt vorstelle .

Der Vorbesitzer des Konsolenbootes hat zu wenig Zeit es als Wasserlieger zu nutzen und steigt auf ein portables Schlauchboot um. Das Boot lag an der Ostsee, ein Anti-Fouling Anstrich wurde Anfang 2020 gemacht, beim rausholen wurde der Aufwuchs entfernt.
Das Boot ist, wie ich finde, in einem echt guten Zustand. Der Motor ist mit E-Start und neuer Batterie ausgestattet, der Tank fasst 25 Liter. Eine Lenzpumpe ist ebenfalls vorhanden genau wie 4 Fender, eine Plane, Flagge, div. Seile und (für uns wichtig) eine Möglichkeit vorn eine durchgängige Liegefläche zu bekommen. Auf den Fotos sieht man unten am Trailer die zusätzliche Auflage und das zusätzliche "Brett" (Wie nennt man sowas) .

Das Einzige was noch zu tun ist (macht der Verkäufer) ist dieses Handpumpteil (siehe Foto) an der Spritleitung zu ersetzen, das ist spröde/eingerissen und zieht Luft. Er hat aber noch ein Ersatzteil. Das er es ersetzen muss, steht im Kaufvertrag. Bei Abholung und Restzahlung wird die Motorfunktion nochmal genau geprüft.

Ich habe jetzt erstmal die Papiere zum Trailer hier um den hier umzumelden (von grün auf grün).

Übrigens: Der Verkäufer wusste nicht, das auch Boote mit 15PS der Bootskennzeichnungspflicht unterliegen... das Boot ist dahingehend noch "jungfräulich". Er war ganz schön erstaunt, als ich ihm das durch Googlen gezeigt habe, das er die ganze Zeit "Glück gehabt" hat....
Naja, es erspart mir Ummeldungen, ich melde es jetzt bei meinem WSV bzw. beim ADAC oder sonstwo neu an.

Schönes Wochenende.

Geändert von hpkoopmann (13.02.2021 um 16:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 14.02.2021, 11:25
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Beim WSV (z.B. "WSV 22" an der Heerstraße) anmelden ist gut Dort bekommst du einen "Standerschein", der dich berechtigt, den Vereinsstander zu fahren - so du Mitglied bist.
ABER: du musst doch noch zum WSA, um eine Registriernummer zu bekomme
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 14.02.2021, 12:42
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
... ich melde es jetzt bei meinem WSV bzw. beim ADAC oder sonstwo neu an...
Das kannst du bei jedem WSA machen (also auch in Verden), es kostet 30 € und ist unbegrenzt gültig.

Merkblatt WSA
Antrag WSA

Beim ADAC kostet es 27 € für Mitglieder, 32 € für Nichtmitglieder.
Dort gibt es den IBS (Internationaler Bootsschein), der ist national unbegrenzt gültig, international 2 Jahre.

Ausfüllhinweise ADAC IBS
Antrag ADAC IBS
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 14.02.2021, 19:05
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.741 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Das kannst du bei jedem WSA machen (also auch in Verden), es kostet 30 € und ist unbegrenzt gültig.

Beim ADAC kostet es 27 € für Mitglieder, 32 € für Nichtmitglieder.
Dort gibt es den IBS (Internationaler Bootsschein), der ist national unbegrenzt gültig, international 2 Jahre.
Danke.
Der dmyv bietet das ja auch für 27€ an, was günstiger als der ADAC wäre.
Aber: Ich bin ja Anfänger.
In welchen Fällen (jetzt mal außer "Gardsasee" der überall genannt wird) braucht man diesen IBS? Ich kann mir nicht vorstellen, das mich z.B. die Schweden an der Grenze nach dem Schein fragen....oder etwa doch? Oder fragt die Wasserschutzpolizei danach, wenn man im Ausland angehalten wird? Oder jemand im Hafen?

Ich überlege dann nämlich das Boot beim dmyv anzumelden. Für Deutschland gilt das ja unbegrenzt, fürs Ausland müsste ich das Ding alle 2 Jahre erneuern. Eigentlich plane ich das Boot hier in D zu betreiben, aber es kann schon mal vorkommen, das wir es z.B. für n Urlaub mal mit nach Holland, Dänemark oder Schweden nehmen.

Also... Braucht man dieses IBS Ding?
Wenn ich mir dadurch ständige Diskussionen im Ausland erspare, in denen ich erkläre, was eine WSA ist, dann würde ich das evtl. echt mit dem IBS machen.

Wie sind da die Erfahrungen???

Danke schonmal
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 14.02.2021, 19:24
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Also... Braucht man dieses IBS Ding?
Innerhalb Europas nicht. Das Kennzeichen vom WSA ist ein amtliches Kennzeichen, welches von allen Staaten der EU, CH, NO und den meisten Anrainerstaaten anerkannt wird. Ob die Briten das im Brexit-Abkommen mit drin hatten keine Ahnung.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 14.02.2021, 19:29
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Ich unterstelle mal, dass du in den genannten Ländern mit deinem Boot keinerlei unterschiedliche "Behandlungen" erleben wirst, egal ob WSA oder IBS vom ADAC oder DMYV oder vom DSV.
Deswegen würde ich die Wahl von individuellen Erwägungen abhängig machen.
Die einen mögen die Kennzeichen-Art im Aufbau eines KFZ-Kennzeichens vom WSA nicht, andere mögen sich nicht durch das A in der ADAC-Nummer als ADAC-Freund identifizieren lassen, andere wollen genau das. Die Nummern vom DMYV haben ein M und vom DSV ein S (Buchstabe A / M / S jeweils hinter der eigentlichen Nummer).
Für mich war der auschlaggebende Grund für das WSA-Kennzeichen, dass ich hier zum WSA einen kurzen Weg hatte und ich nach einer Stunde mit dem Ausweis wieder zu Hause war.

Geändert von Pepper (14.02.2021 um 19:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 14.02.2021, 19:37
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Oder das man einfach die Nummer übernehmen möchte.....
Dann ist man beim ADAC......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 15.02.2021, 09:10
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Glückwunsch und immer die Handbreit Wasser unterm Kiel!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 15.02.2021, 11:53
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.741 Danke in 990 Beiträgen
Standard

So, beschlossen und beantragt: Mein Boot wird jetzt ein Kieler!

Das war das unkomplizierteste WSA. Einfach alles per Mail als PDF einreichen (das Boot hatte vorher kein Kennzeichen) und Zahlung auf Rechnung.

Irgendwie scheint das jedes WSA grade anders zu machen. Hamburg hat Öffnungszeiten von 9 - 11:15 Uhr(!!!), bei anderen geht der Antrag generell nur per Post, bei anderen wiederum nur nach Termin persönlich....
Je nach WSA dann nur Barzahlung (HH) oder SEPA. Die in Kiel meinten SEPA sei blöd, Rechnung mit 30 Tage wäre einfacher für Einmalzahlungen.

Ich hatte keine Lust wegen dem Antrag irgendwie durch die Gegend zu fahren... Dann steht eben "KI" auf dem Boot
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann mir jemand in Weimar ein Handy holen und mir schicken? Rebell25R Kein Boot 0 08.07.2013 22:07
Wer kann mir Urlaubsort in Kroatien empfehlen? Lilli 112 Allgemeines zum Boot 40 12.08.2011 09:29
Wer kann mir ein Tourenboot vergleichbar zu Aqualine 640 Family empfehlen? KlausNiederbayern Allgemeines zum Boot 4 19.07.2011 14:43
Wer kann mir einen schönen Urlaubshafen an der Ostsee empfehlen ??? Bayliner-Berlin Deutschland 42 04.07.2011 14:28
Kann mir jemand sagen was für ein Boot das ist? Heiko H. Restaurationen 9 13.09.2006 20:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.