boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.02.2021, 21:08
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard Mobile Klimaanlage für Boote von HFL?

Hallo zusammen,

ich bin hier auf eine mobile Klimaanlage speziell für Boote gestoßen. Relativ kompakt und leistungsstark.

https://bootsklima.de/

Kennt jemand die Klimaanlage? Ist sie sinnvoll gegenüber einer festeingebauten?
Die Firma HFL selbst scheint schon sehr lange auf dem Markt zu sein.

Danke und Gruß
Andrei
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 01.02.2021, 21:58
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 510
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
328 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Wo kauft man die? Und ca. 1.700€ sind ja nicht gerade wenig.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.02.2021, 22:09
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Ich hatte mir so ein Teil gekauft. Absoluter Mist in der 12 Volt Ausführung. Hat nie funktioniert, schwer und du brauchst ein Bullauge um genau an dem Standort den Ansaugschlauch nach außen zu führen.
Ein Lüfter für zwanzig Euro hat den gleichen Effekt! Mein Rat;Spar Dir diese Ausgabe !
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.02.2021, 23:36
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Ich hatte mir so ein Teil gekauft. Absoluter Mist in der 12 Volt Ausführung. Hat nie funktioniert, schwer und du brauchst ein Bullauge um genau an dem Standort den Ansaugschlauch nach außen zu führen.
Ja, die Schlauchführung nach außen ist je nach Gegebenheiten am Boot kreativ zu lösen

Aber was hat denn bei dir nicht funktioniert? Hat die Anlage zu wenig Kälte geliefert? 6500 BTU sollten für ein Boot bis ca. 27 Fuss noch reichen. Oder einfach nur defekt?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.02.2021, 07:16
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Ich hatte mir so ein Teil gekauft. Absoluter Mist in der 12 Volt Ausführung. Hat nie funktioniert, schwer und du brauchst ein Bullauge um genau an dem Standort den Ansaugschlauch nach außen zu führen.
Ein Lüfter für zwanzig Euro hat den gleichen Effekt! Mein Rat;Spar Dir diese Ausgabe !
...war dies auch das gleiche System.
Wie ich es lese, wird in der Bilge eine Seewasserpumpe verbaut, an der der Ansaugschlauch befestigt wird....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.02.2021, 09:33
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
...war dies auch das gleiche System.
Wie ich es lese, wird in der Bilge eine Seewasserpumpe verbaut, an der der Ansaugschlauch befestigt wird....
Exact das Gleiche ! Allerdings war das die kleinste mit 1200 oder 1400 BTU in der 12V Ausführung.
War echt ein Flop für so viel Geld. Nach 2 Stunden in der geschlossenen Kabine gab es nullkommanull Temperaturabfall. Einfach lächerlich..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.02.2021, 10:36
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Exact das Gleiche ! Allerdings war das die kleinste mit 1200 oder 1400 BTU in der 12V Ausführung.
War echt ein Flop für so viel Geld. Nach 2 Stunden in der geschlossenen Kabine gab es nullkommanull Temperaturabfall. Einfach lächerlich..
Hmm, heute steht im Prospekt 6500 BTU, also schon um Faktor 5 mehr Kühlleistung. Wann hast du denn deine Anlage gekauft?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.02.2021, 10:45
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Hmm, heute steht im Prospekt 6500 BTU, also schon um Faktor 5 mehr Kühlleistung. Wann hast du denn deine Anlage gekauft?
Das war vor ca 6-7 Jahren eine der ersten Anlagen in 12 Volt Ausführung. In Düsseldorf gesehen und gedacht das wäre die Lösung für heiße Nächte in Kroatien.
Guck Dir mal an was das Ding zieht , 35 Ampere ! wie lange soll die dann laufen ohne Generator ? Dann kann man doch gleich 220 Volt nehmen.

Ich hab mich damals schon verarxxxt gefühlt.
Außerdem sind 28 kg ja auch nicht wenig, und sperrig ist die ganze Show mit den Schläuchen und Kabeln (die direkt an die Batterie müssen)auch noch.
Aber probiers aus...
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.02.2021, 15:13
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Die Grundidee scheint ja nicht schlecht zu sein: Analog zum Kühlschrank Kälte erzeugen (bzw. der Umgebungsluft Energie in Form von Wärme zu entziehen) und via Seewasserkühlung abzugeben.

Eine Leistung von 6500BTU entspricht ca. 1.900 Watt (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/British_thermal_unit). Die Energie für diese Arbeitsleistung muss irgendwoherkommen: Für solche Anlagen ist wohl ca. ein fünftel elektrischer Leistung pro Watt Klimaleistung notwendig. Macht 1.900 / 5 = 380 Watt / 12 Volt = ca. 32 Ampere. Dazu der Lüfter und dann kommen wir auf die angegebenen 35 Ampere Stromaufnahme.

6.500 BTU sind eigentlich gar nicht so wenig. Grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen, dass das funktioniert. Frage ist, warum das bei Thomas so überhaupt gar nicht funktioniert hat.

Davon abgesehen musst du die 35 Ampere erstmal haben. Lass die Anlage nur drei Stunden laufen, dann sind 105Ah weg.

Alleine daran wird es vermutlich scheitern. Hat schon seinen Grund, warum alle Boote mit Klimaanlage einen Generator laufen lassen müssen.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.02.2021, 15:17
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.651
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Da du die Klimaanlage ja meistens brauchst , wenn die Sonne scheint , sollte da schon eine große Solaranlage verbaut sein.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.02.2021, 15:26
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Da du die Klimaanlage ja meistens brauchst , wenn die Sonne scheint , sollte da schon eine große Solaranlage verbaut sein.
einfach aus Spaß mal rechnen: Bleiben wir bei den 3h Laufzeit und den 105Ah bzw. ca. 1.200Wh. Rein horizontal verbaute Solarzellen im Mittelmeer bringen bei Sommersonne sagen wir mal 70% ihrer Wp Leistung für sagen wir mal 8 Stunden am Tag, so ganz grob.

Macht 1.200Wh * 0,7 = 1.700Wh / 8h = ca. 215W. Eine Solaranlage mit 250 Watt würde das also im Mittelmeer wohl leisten können.

Wenn der Anspruch ist, die Anlage die ganze Nacht laufen zu haben, sagen wir mal 8 Stunden: 8 * 35A = 280Ah * ca. 12V = ca. 3.360Wh / 0,7 = 4.800Wh / 8h = 600W. Eine Anlage mit 600 Watt kann das also bei einem ganzen Tag mit Sonnenschein leisten.

Allerdings muss die Solaranlage den Strom ja in eine Batterie puffern können. Notwendig wäre also eine Lithium Batterie mit 300Ah *alleine* für die Klimaanlage.

Und nun lass mal Wolken am Himmel sein... dann fällt das alles in sich zusammen.

Nee, ich fürchte, es gibt keine Wunderklimaanlage fürs Boot. Die Klimaanlage ist nur ein Teil der Lösung, dazu muss das ganze Energiesystem passen. Und da wird es nochmal aufwändig und teuer.

Edit: Hatte mal 0,7 statt durch 0,7 gerechnet und damit Unsinn geschrieben. Hab ich korrigiert.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.02.2021, 15:32
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 510
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
328 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich gilt das aber natürlich für alle Klimageräte. Hier wird ja besonderer Wert auf die Mobilität und den Wegfall von Einbaukosten gelegt. Alle anderen Überlegungen sind auch bei fest verbauten Klimageräte nötig. Ob man die nur bei Landstrom im Hafen einsetzen wird? Unterwegs ohne Generator sicher sinnlos.
Aber wenn man an heißen Tagen abends irgendwo einläuft, hat Landstrom und dann für die Nacht ein paar Stunden Zeit zum Runterkühlen der Schlafkabinen. Da wäre das schon eine feine Sache, wenn es funktioniert.
Vielleicht mit einem Filter für das Hafenwasser...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.02.2021, 19:49
mobomike mobomike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wetzlar
Beiträge: 430
Boot: Viking Trawler Lady Fox
Rufzeichen oder MMSI: DOUI
400 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Ich habe von HFL eine 6000 u. 10000 eingebaut.
Die laufen mit meinem Victron multi 2000 Watt gerade noch so .Die beziehen Ihren Strom aus 4×220 Ah 24 Volt. Battbank.Mit der großen bekomme ich 2.Kabinen und mit der 6000 er den Wohnbereich und Pantry.
Allerdings sehe ich zu das ich schnell Landstrom habe.
Zwar könnte der 10 KW Generator genug Energie liefern aber nervt.Ich habe den Chef von der Firma kennengelernt ,sehr nett.. Die bauen die Anlagen nach Kundenwunsch. Vielleicht mal anrufen und die Beschwerden vortragen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.02.2021, 19:49
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.865
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.573 Danke in 2.271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
einfach aus Spaß mal rechnen: Bleiben wir bei den 3h Laufzeit und den 105Ah bzw. ca. 1.200Wh. Rein horizontal verbaute Solarzellen im Mittelmeer bringen bei Sommersonne sagen wir mal 70% ihrer Wp Leistung für sagen wir mal 8 Stunden am Tag, so ganz grob.

Macht 1.200Wh * 0,7 = 1.700Wh / 8h = ca. 215W. Eine Solaranlage mit 250 Watt würde das also im Mittelmeer wohl leisten können.

Wenn der Anspruch ist, die Anlage die ganze Nacht laufen zu haben, sagen wir mal 8 Stunden: 8 * 35A = 280Ah * ca. 12V = ca. 3.360Wh / 0,7 = 4.800Wh / 8h = 600W. Eine Anlage mit 600 Watt kann das also bei einem ganzen Tag mit Sonnenschein leisten.

Allerdings muss die Solaranlage den Strom ja in eine Batterie puffern können. Notwendig wäre also eine Lithium Batterie mit 300Ah *alleine* für die Klimaanlage.

Und nun lass mal Wolken am Himmel sein... dann fällt das alles in sich zusammen.

Nee, ich fürchte, es gibt keine Wunderklimaanlage fürs Boot. Die Klimaanlage ist nur ein Teil der Lösung, dazu muss das ganze Energiesystem passen. Und da wird es nochmal aufwändig und teuer.

Edit: Hatte mal 0,7 statt durch 0,7 gerechnet und damit Unsinn geschrieben. Hab ich korrigiert.
Julian, die Klimaanlage auf dem Boot nutzt man doch hauptsächlich ca.1-2h vor dem Schlafen gehen und nachts läßt man die auch nicht durchlaufen, schon wegen der Geräusche.

Und wenn Wolken am Himmel sind, wird es im Boot auch nicht so warm .
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.02.2021, 19:54
mobomike mobomike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wetzlar
Beiträge: 430
Boot: Viking Trawler Lady Fox
Rufzeichen oder MMSI: DOUI
400 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Vielleicht habe ich was übersehen.
So wie ich es gelernt habe und über den Daumen gepeilt.
Ergeben 700 Watt bei 230 Volt ca.2000 Watt Kälte.
Das mal ca 3. 6000 BTU
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.02.2021, 10:03
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Ich hatte dies Ding auch damals gesehen, als es uns zu warm wurde (über 40°). Dann aber lieber eine richtige Kompaktanlage für 169,- Euro gekauft und die machte auch, was sie sollte (allerdings nur im Hafen, auf See kann man ja mal anhalten und über Bord springen).
Siehe hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post5080817
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.02.2021, 10:31
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Julian, die Klimaanlage auf dem Boot nutzt man doch hauptsächlich ca.1-2h vor dem Schlafen gehen und nachts läßt man die auch nicht durchlaufen, schon wegen der Geräusche.

Und wenn Wolken am Himmel sind, wird es im Boot auch nicht so warm .
Ja, das ist eine interessante Info.

Wie nutzt man die Klimaanlage im Allgemeinen auf den Boote so bis 8-9 Metern?
Nur abends für wenige Stunden oder auch tagsüber? Generatorbetrieb oder lässt man den Hauptmotor im Leerlauf laufen?

Im Hafen ist die Sache ja klar, da gibt es Landstrom.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.02.2021, 11:43
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Irgendwie muss das im Boot auch funktionieren. Zumindest bei Booten die auch gefahren werden, sollte ab einer bestimmten Fahrzeit auch genug Energie in den Batterien sein. Voraussetzung wird eine leistungsfähige Lichtmaschine und wahrscheinlich auch eine 24 Volt Anlage sein.
Warum ich das so behaupte, weil es bei tausenden LKW täglich funktioniert.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Generator HFL Panel abgeschnitten Horst61 Technik-Talk 2 19.05.2020 14:18
Bordklima in Bavaria von HFL streikt - Ursache? Jeaston Technik-Talk 11 15.07.2016 19:20
Boote, Boote, Boote.... überall Boote... AG31 Allgemeines zum Boot 14 12.12.2015 16:15
Hilfe für Klimaanlage HUR450502 Technik-Talk 25 26.01.2009 14:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.