boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 90Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 90
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.01.2021, 14:53
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Du hast es leider nicht verstanden.
Vom Verbraucher fließt (bei allen Kraftfahrzeugen, an denen ich in den letzten Jahr(zehnt)en was zu schrauben hatte) durch ein KABEL vom Minuspunkt des Verbrauchers zum Minuspol der Batterie. Es muss natürlich nicht für jeden Verbraucher ein eigenes durchgängiges Kabel sein.
Wenn du mit aktuellen, gängigen Pkw zu tun gehabt hättest, wüsstest du, dass die die Karosserie quasi als große Masseschiene benutzen.
Schau dir einfach mal aktuelle Stromlaufpläne von Pkws an.

Die meisten Verbraucher haben zwar einen Minus-Kabelanschluss. Der führt aber lediglich zu einem der zahlreichen Massepunkte an der Karosserie.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 30.01.2021, 14:57
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wenn du mit aktuellen, gängigen Pkw zu tun gehabt hättest, wüsstest du, dass die die Karosserie quasi als große Masseschiene benutzen.
Schau dir einfach mal aktuelle Stromlaufpläne von Pkws an.

Die meisten Verbraucher haben zwar einen Minus-Kabelanschluss. Der führt aber lediglich zu einem der zahlreichen Massepunkte an der Karosserie.
Du bist mein Highlight in dieser von einseitiger Ignoranz geprägten Auseinandersetzung
Bisherige Überzeugungsversuche haben ja nicht fruchten dürfen; vielleicht ja jetzt?..
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 30.01.2021, 14:57
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich habe mich auch schon des öfteren gefragt was ich mit dem 1,5qmm immer verkehrt mache und warum meine Elektrik auf dem Boot überhaupt noch funktioniert.
Miss mal die Spannung direkt an deinem mit 1,5mm² verdrahteten Funkgerät, wenn die Batterie nicht geladen wird und du bei voll eingestellter Sendeleistung die TX-Taste drückst.
Das sind nur ca 5A Belastung.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 30.01.2021, 15:21
Benutzerbild von chrhartz
chrhartz chrhartz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 192
218 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Bei meiner Webasto im Auto gehen die Masseanschlüsse auf ein
gestanztes Blech und dieses wird an die Karosserie geschraubt.

Wenn ich also die Karosserie durch ein Kabel ersetze, muss ich den
zusätzlichen Spannungsabfall berücksichtigen.

Mein Vorschlag war in diesem Fall besser auf 6 mm² zu gehen. Es ist einfach
nur ärgerlich, wenn später die Heizung nicht anspringt und man als Ursache
eine zu knapp dimensionierte Leitung findet.

So teuer ist der Unterschied von 4 auf 6 mm² doch wirklich nicht.

Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 30.01.2021, 15:50
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Miss mal die Spannung direkt an deinem mit 1,5mm² verdrahteten Funkgerät, wenn die Batterie nicht geladen wird und du bei voll eingestellter Sendeleistung die TX-Taste drückst.
Das sind nur ca 5A Belastung.
Und wo ist denn da das Problem? Dann geht die Spannung eben was weiß ich, um 0,3 Volt zurück und bei 4qmm nur um 0,1 Volt. Das mag auf einem großen und wichtigen Dampfer interessant sein aber doch nicht bei unseren Nußschalen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 30.01.2021, 15:54
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Um es richtig zu machen würde ich locker überall 16qmm hinlegen. Selbst zu den einzelnen 1,2 Watt Glühlampen für die Instrumentenbeleuchtung muß 2,5 qmm verlegt werden. Dann brauchst du hinterher wenigstens nicht mehr das Schiff betreten weil es dann wegen Übergewicht untergeht. Man kann es ganz einfach auch übertreiben.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 30.01.2021, 16:02
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Meine Standheizung hängt an 50 mm² bei 24V, zufrieden?
Das Problem ist doch, daß gerade Kühlgeräte und Standheizungen gern wegen Unterspannung auf Störung gehen. Kann man mögen, muß man aber nicht.
Man kann das Ganze gut berechnen, aber wenn man sich an Erfahrungswerte hält, dann klappt das auch. Ich sehe aber keinen Sinn darin, Kabel mit knappem Querschnitt durch diverse Ecken zu ziehen. Eine Nummer mehr kostet kaum mehr, die Arbeit ist dieselbe und ich habe Reserven.

Meine dicken Kabel sind nicht berechnet, sondern waren einfach da. Arbeit gespart.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 30.01.2021, 17:13
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.698
6.569 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Eine Nummer mehr kostet kaum mehr, die Arbeit ist dieselbe und ich habe Reserven.
Das ist richtig, aber das machen nur Leute, die den Sinn verstanden haben.
Die anderen klammern sich an Tabellen oder schlimmer noch, sie "sparen".
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 30.01.2021, 17:17
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

@coffemuc

Wo bleibt denn da Deine korrigierende Spontanempörung?..

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wenn du mit aktuellen, gängigen Pkw zu tun gehabt hättest, wüsstest du, dass die die Karosserie quasi als große Masseschiene benutzen.
Schau dir einfach mal aktuelle Stromlaufpläne von Pkws an.

Die meisten Verbraucher haben zwar einen Minus-Kabelanschluss. Der führt aber lediglich zu einem der zahlreichen Massepunkte an der Karosserie.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 30.01.2021, 17:21
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.698
6.569 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
@coffemuc

Wo bleibt denn da Deine korrigierende Spontanempörung?..
ich bin deine persönlichen Angriffe, meist ohne jeden Inhalt zum Thema einfach leid.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 30.01.2021, 17:27
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Hallo Richard,

das ist kein persönlicher Angriff, da ich Dich nicht kenne und Deine Person für mich zweitrangig ist.

Bleib doch bitte im Thema.

Es herrscht hier die gängige Meinung, dass in der KFZ-Elektrik noch stets die Karosserie als Minusleiter dient.

Einige von uns unterstreichen das, und Tritonnavi hat hierzu eine dezidierte technische Aussage getätigt.

Es würde mich nun wirklich interessieren, wie Du argumentativ hierauf antwortest -Deine These im Hintergrund, dass in KFZ einige, manche, aber man weiss es nicht genau wieviele Verbraucher eine individuelle kabelgebundene direkte Leitung zum Minuspol der Batterie haben- ??
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 30.01.2021, 17:27
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Bei allen Fahrzeugen, die ich in den letzten 30+x Jahren diesbezüglich in Arbeit hatte, wurde dafür ein Massekabel benutzt und nicht die Karosserie..
Da würde ich jetzt doch schon gern mal wissen, was das für Fahrzeuge gewesen wären....
Vor 30 Jahren war der Golf 2 grad am Ende seiner Bauzeit , bei BMW noch der e34 als 5er aktuell und der Mercedes 190 dankte gerade ab....also bei denen war Masse auf der Karosse noch dermaßen normal...
Und heute.....bis auf wenige Ausnahmen für spezielle Fälle hat sich da nicht viel geändert.
Ich wüsst akuell nur zB die Corvetten aller Baureihen und den Trabbi, die Aufgrund der Kunststoffkarosse davon abweichen (wobei da der Rahmen herhalten muss) . Dazu diverse Engländer die plus auf der Karosse haben...

Also- Hosen runter. Was bist du da so gefahren?

Bitte nicht versuchen da irgendwie rauszuaalen mit Tricks wie: ein Kabel für mehrere Verbaucher oder so. Standart sind mehrere, über das Fz verteilte Massepunkte an die die Verbraucher angeschlossen sind. Und die Batterie hängt mit minus auch an der Karosse - der Leiter ist also kein Kabel, sondern das Blech. Logisch sind vereinzelte Zusatzkabel möglich, aber die Masse der Verbraucher nutzt die Karosse - war so, ist so.

edith- seh grad, das ich mich in einigen Teilen fast wörtlich mit Libertad wiederhole..Zufall, aber wohl nicht Grundlos
Ich häng aktuell in einem recht aktuellen BMW218 und hab den Kofferraum auseinander- also die Elektrik vor den Füßen....kann morge gerne Bilder der PLUS (!!) Stromverteilung, dem Akku und der Minusanbindung an die Karosse machen. Da müsste ja so eigentlich hunderte Massekabel hinfüheren...tun sie aber nicht
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (30.01.2021 um 17:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 31.01.2021, 08:46
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.698
6.569 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Männer, bitte lasst es bleiben.

Der Thread heißt "Kabelquerschnitt für Kühlbox/Standheizung" und nicht persönliche Angriffe auf coffeemuc.

Ich habe einfach keine Lust mehr, mit euch zu diskutieren. Es liest ohnehin niemand was ich schreibe.

Damit bin ich hier weg.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 31.01.2021, 09:22
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen!
Auch wenn es mit dem ursprünglichen Thema nix zu tun hat, waren (außer eure Streiterein) sehr interessanten Aussagen dabei!
zum urspr. Thema: ich würde auch lieber immer etwas dickere Leitungen nehmen, denn meist kommt später sowieso noch etwas Gerätschaft hinzu.
zum Thema Karosserie: ich kannte es auch so, dass diese als Rückleitung genutzt wird. dennoch kann ich mir vorstellen, dass bei neueren Fahrzeugen, große Verbraucher an extra Leitungen bzw. speziellen Massepunkten angeschlossen werden. Heutzutage werden doch PKW-Karosserien nur noch aus losen Blechen punktgeschweißt. wie will man da sicherstellen, dass die Ströme auch den "richtigen" Weg finden. somit wäre es schon sinnvoll, extra Massepunkte zu schaffen, die dann auch mit entsprechenden Massekabeln verbunden werden, um so an den Stellen die Verbraucher wieder anschließen zu können.... so nur meine Theorie (ich bin kein KFZ-ler)
Also haben demnach doch alle Recht!!!

Grüße
Jens
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 31.01.2021, 10:17
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Das Problem ist doch, daß gerade Kühlgeräte und Standheizungen gern wegen Unterspannung auf Störung gehen.

Ne, das Problem sind einmal die Batterien die nicht voll geladen sind obwohl sie ständig am Ladegerät hängen und zum anderen weil die elektrischen Verbindungen nicht in Ordnung / korrodiert sind. Dann kommt hinzu das die Unterspannungsabschaltung viel zu hoch eingestellt wird oder von Hause aus nicht anders einzustellen ist. Wenn man kein 50 Meter Schiff hat ist für das Beispiel 7 A worum es ja wohl ging ein 1,5qmm Draht völlig ausreichend.
Natürlich ist ein 2,5qmm ausreichender aber 4 oder 6qmm ist völliger Blödsinn. Aber wer es mag, gerne.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 31.01.2021, 10:39
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ne, das Problem sind einmal die Batterien die nicht voll geladen sind obwohl sie ständig am Ladegerät hängen und zum anderen weil die elektrischen Verbindungen nicht in Ordnung / korrodiert sind. Dann kommt hinzu das die Unterspannungsabschaltung viel zu hoch eingestellt wird oder von Hause aus nicht anders einzustellen ist. Wenn man kein 50 Meter Schiff hat ist für das Beispiel 7 A worum es ja wohl ging ein 1,5qmm Draht völlig ausreichend.
Natürlich ist ein 2,5qmm ausreichender aber 4 oder 6qmm ist völliger Blödsinn. Aber wer es mag, gerne.
Deine beharrliche Verweigerungshaltung in Bezug auf größere Leiterquerschnitte ist faszinierend!

Eine 5m lange 1,5 mm² Kupferleitung erzeugt bei einem Strom von 7A einen Spannungsabfall von 0,83V. Unter gleichen Bedingungen verursacht 2,5 mm² immer noch 0,5V. Dieser Spannungsabfall entscheidet gerade bei Kühlgeräten mit Batterieschutz über "läuft" oder "läuft nicht".

Was die Versorgung aller anderen Verbraucher wie Funk, Licht etc. angeht bin ich im Übrigen Deiner Meinung, da reicht 1,5 mm².
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 31.01.2021, 11:44
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Und genau diese 0,35 Volt machen den Kohl fett? Ist ja lachhaft. Da läuft die Kühlbox anstatt 23 mal an nur 22 mal. Ob du nun nach dem 23. mal nach Hause fährst oder nach dem 22. mal ist doch absolut wumpe.
Rein rechnerisch hast du natürlich vollkommen recht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 31.01.2021, 14:38
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Und genau diese 0,35 Volt machen den Kohl fett? Ist ja lachhaft. Da läuft die Kühlbox anstatt 23 mal an nur 22 mal. Ob du nun nach dem 23. mal nach Hause fährst oder nach dem 22. mal ist doch absolut wumpe.
Rein rechnerisch hast du natürlich vollkommen recht.
die Anlaufströme von Kompressorkühlschränken sollte man aber nicht außer Acht lassen - so ein Danfoss BD35 nimmt gerne kurzzeitig mal um die 15A, wenn da keine entsprechend angepasste Regelung mit Softstart dran hängt (die es z.B. für den direkten Betrieb an Solarmodulen auch gibt, z.B. die 101N0400), und bei Waeco z.B. sind die Schwellen normalerweise auf 11,8V für die Unterspannungsabschaltung und 12,3V für die Anlaufschwelle gelegt. Bei 5m Leitungslänge für den Kühlschrank braucht man die 6mm^2 dann alleine schon, um einen sicheren Anlauf überhaupt noch möglich zu machen, sonst ist unterhalb von spätestens 12,8V Batteriespannung Ende - und das ist bei einer Bleibatterie dann doch schon relativ schnell nach Ende der Ladungsphase erreicht.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 31.01.2021, 14:50
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Und genau diese 0,35 Volt machen den Kohl fett?
Hallo Uli
Nach meiner Erfahrung: leider ja

Die Elektronik bei Waeko / Dometic zur Spannungsüberwachung ist leider etwas doof. Die messen nämlich die Spannung auch, wenn der Kompressor startet, und nicht nur „im Lauf“.
Wenn es also knapp wird (weil man unter Umständen noch andere Übergangswiderstände an den Steckverbindungen hat), dann geht das Spiel los:

Spannung an der Box OK, Temperatur zu hoch, also Kompressor starten.
Kompressor startet, hoher Strom: Oh, Unterspannung, also besser abschalten.
Kompressor ist aus, Spannung steigt, das Spiel geht von vorne los.

Wäre die Unterspannungsabschaltung intelligent und würde die Startphase einfach ignorieren, könnte man sich die „dicke Verkabelung“ zur Kompressorbox schenken.
So zumindest meine Erfahrung und Beobachtung. Ruhe ist erst, seit ich 6mm2 zur Kühlbox gelegt habe.
Ich habe das vorher auch für übertrieben gehalten, aber so ist es gelaufen.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 31.01.2021, 15:17
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Ok,ok, wenn das solche scheiß Dinger sind dürft ihr auch gerne 10 qmm legen um kalte Getränke zu bekommen oder warme Füße. Das ist ja der absolute Witz.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 31.01.2021, 15:30
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ok,ok, wenn das solche scheiß Dinger sind dürft ihr auch gerne 10 qmm legen um kalte Getränke zu bekommen oder warme Füße. Das ist ja der absolute Witz.
Ich zitiere mich aus Beitrag # 41: "Deine beharrliche Verweigerungshaltung in Bezug auf größere Leiterquerschnitte ist faszinierend!"
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 31.01.2021, 16:44
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Durch deine Wiederholungen wird es nicht besser. Ich habe diese Probleme halt nicht weil ich solche Top Geräte nicht habe.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 31.01.2021, 17:17
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Uli, ich will hier mit Dir nicht streiten, zumal ich viele Deiner Beiträge über die Jahre absolut schätze. Wenn Du hier aber mangels eigener Erfahrungen fundierte Beiträge anderer Forumsmitglieder in Zweifel ziehst, verunsicherst Du nicht nur den TE sondern auch viele ebenfalls ratsuchende BF Mitglieder und Gäste.

An dieser Stelle möchte ich auch noch etwas zum Thema Anschluss von Standheizungen nachschieben. Die Glühkerze z.B. einer Airtronic Heizung ist mit einer Stromaufnahme von 20A spezifiziert. Wenn man diese und die anderen Komponenten der Heizung während der Vorglühphase verlustarm versorgen will, ist jeder Kabelquerschnitt unter 6 mm² ein "No go".
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 31.01.2021, 21:15
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Das hieße bei ca. 3 m Kabellänge für die Standheizung bräuchte ich um die 6 mm². Kommt mir dann doch relativ dick vor. Die Original Kabel an der Standheizung sind max. 2,5.

Und mit welchem Spannungsabfall ist in einem Standard Kupferkabel zu rechnen?
Gruß
Chris
der original Kabelstrang bei einer AUTOTERM Air 4D hat einen Querschnitt von 2,5mm² bei einer Länge von ca. 3 Meter.
Bei allen von mir installierten Heizungen hatte ich bis heute damit noch keine Probleme.

Wenn ich manche Aussage von manchen Spezialisten hier lese, kann ich nur den Kopf schütteln.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 31.01.2021, 22:12
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
892 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Hallo,

hier ist eine Tabelle, da kann man ablesen bei welcher Leistung und welcher Kabellänge der Kabelquerschnitt sein muss.

Wichtig
Es muss die Gesamtkabellänge von plus und minus addiert werden - also nicht nur die einfache Entfernung nehmen

Es ist eine Tabelle für 12 Volt

Gruss
Detlef
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kabelquerschnitte-Leitungslaenge.jpg
Hits:	78
Größe:	47,4 KB
ID:	909977  

Geändert von dampfer (01.02.2021 um 00:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 90Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 90



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kabelquerschnitt für Trimpumpe und Anlasser zu gering?? Padrino Motoren und Antriebstechnik 5 23.04.2016 14:46
Kabelquerschnitt Ladegerät ramsey Technik-Talk 33 02.09.2013 09:46
kabelquerschnitt wechselrichter monnem Motoren und Antriebstechnik 6 03.06.2004 19:09
Kabelquerschnitt Landanschluss iemand Technik-Talk 20 23.05.2004 11:35
Kabelquerschnitt bei Datenkabeln tomthesailor Technik-Talk 22 09.01.2004 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.