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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.01.2021, 10:17
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Standard Kabelquerschnitt für Kühlbox/Standheizung?

Hallo,

ich überlege gerade welche Kabelquerschnitte ich für Kühlbox und Standheizung brauche.

Die Kühlbox dürfte im Betrieb so 45 W haben (Anlaufstrom wahrscheinlich höher).

Die Standheizung dürfte in der Aufheizphase in welcher die Glühkerze arbeitet an die 100 W ziehen (aber genau weiß ich es nicht).

Dachte eigentlich dass ich alles mit 2,5 mm² anschließen kann.

Jetzt habe ich aber folgende Tabellen gefunden:

https://camperstyle.de/wohnmobil-12v-kabelquerschnitt/

Das hieße bei ca. 3 m Kabellänge für die Standheizung bräuchte ich um die 6 mm². Kommt mir dann doch relativ dick vor. Die Original Kabel an der Standheizung sind max. 2,5.

Und mit welchem Spannungsabfall ist in einem Standard Kupferkabel zu rechnen?



Gruß
Chris
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  #2  
Alt 29.01.2021, 10:22
Roco Roco ist offline
Commander
 
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Kurz und knapp,
Minimum 4 Quadrat
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  #3  
Alt 29.01.2021, 10:40
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
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Für die Standheizung bitte 6 mm² verwenden! Standheizungen sind sehr empfindlich bei leicht zu geringer Spannung, was sich durch Qualmen und verkoken der Brennkammer bemerkbar macht.

Um die Kühlbox bestmöglich mit Spannung zu versorgen geht sicherlich 2,5 mm², aber besser wäre hier 4 mm².
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
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  #4  
Alt 29.01.2021, 13:39
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
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So mal zur Praxis
Die Kühlboxen in der Regel mit einem Danfos Kompressor ausgestattet ziehen beim Anlaufen 7A
Dann sinkt der Strom auf 2,5A und das nur für ca 10 Min.
Kann mir jemand Tabellen vorlegen in denen es notwendig erscheint ÜBER 1,5qmm zu verwenden. Wenn die Leitung nicht über das normale Maß von bis zu 5m hinaus geht?
Viel entscheidender sind doch die Verbindugen an denen ich sag mal nicht sauber gearbeitet wird.
Und diese wenn keine verzinnten Kabel verwendet werden in Kürze zum Gammeln anfangen und den Widerstand deutlich erhöhen. Oder gar Zigaretten Anzünder Buchsen zur Verbindung genutzt werden.
Aber klar kann man überdimensionierte Kabel mit 4qmm verlegen, nütz aber nichts wenn der Fehler an den Klemmstellen liegt.
Der Sannungsabfall beträgt bei 5m Länge
1,5qmm 0,45V
2,5qmm 0,27V
Das wäre zu beachten aber das1,5mm Kabel an sich verträgt die Stromstärke locker!!


Gruß Robert
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  #5  
Alt 29.01.2021, 13:53
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Libertad Libertad ist offline
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Für den anfallenden Strom wäre 1,5mm² völlig ausreichend. Jedoch kann der Spannungsabfall auf einem dünnen Kabel zu ärgerlichen und oft schwierig zu findenden Störungen führen. Natürlich müssen auch die Klemmstellen in Ordnung sein, geringe Spannungsverluste lassen sich aber kaum vermeiden. Zu hoher Spannungsabfall auf Kabeln schon.
Im Netz gibt es einige Kabelrechner, die bei der Auslegung gute Hilfe leisten. Und immer dran denken: auch den Rückweg einrechnen!
__________________
Gruß
Ewald
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  #6  
Alt 29.01.2021, 14:02
uli07 uli07 ist offline
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Ich habe mich auch schon des öfteren gefragt was ich mit dem 1,5qmm immer verkehrt mache und warum meine Elektrik auf dem Boot überhaupt noch funktioniert.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #7  
Alt 29.01.2021, 14:10
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dragoskipper dragoskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
So mal zur Praxis
Die Kühlboxen in der Regel mit einem Danfos Kompressor ausgestattet ziehen beim Anlaufen 7A
Dann sinkt der Strom auf 2,5A und das nur für ca 10 Min.
Kann mir jemand Tabellen vorlegen in denen es notwendig erscheint ÜBER 1,5qmm zu verwenden. Wenn die Leitung nicht über das normale Maß von bis zu 5m hinaus geht?
Viel entscheidender sind doch die Verbindugen an denen ich sag mal nicht sauber gearbeitet wird.
Und diese wenn keine verzinnten Kabel verwendet werden in Kürze zum Gammeln anfangen und den Widerstand deutlich erhöhen. Oder gar Zigaretten Anzünder Buchsen zur Verbindung genutzt werden.
Aber klar kann man überdimensionierte Kabel mit 4qmm verlegen, nütz aber nichts wenn der Fehler an den Klemmstellen liegt.
Der Sannungsabfall beträgt bei 5m Länge
1,5qmm 0,45V
2,5qmm 0,27V
Das wäre zu beachten aber das1,5mm Kabel an sich verträgt die Stromstärke locker!!


Gruß Robert

Mal zur Praxis: dem TE geht es hier doch nicht darum die Kabel nicht zu überlasten! Aus der Praxis weiß man aber, dass gerade Standheizungen aber auch Kühlgeräte - besonders für den Fall dass diese noch einen Unterspannungsschutz verbaut haben - sensibel auf etwas geringe Spannung reagieren.

Insofern geht es hier darum, die Geräte möglichst verlustfrei anzufahren. Dabei unterstellen wir hier einfach, dass Kabelverbindungen in Ordnung sind, sonst können wir auch gleich noch eine evtl. schadhafte Batterie in die Diskussion mit einbeziehen
__________________
Gruß,
Roland

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  #8  
Alt 29.01.2021, 14:15
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Bis zu Post Nr. 3 war alles klar für mich

Und jetzt bin ich wieder maximal verwirrt.

Fangen wir mal bei der Länge an. Ich darf also als Länge für die Berechnung des Spannungsabfalls nicht die einfache Länge nehmen sondern muss + und - Kabel addieren?

Und wichtiger als die Kabel sind die Anschlüsse? Ist natürlich bei der Kühlbox etwas problematisch. Die hat natürlich einen Zigarettenanzünder Anschluss welchen ich auch weiter nutzen wollte um die Kühlbox im Auto nutzen zu können.

Was nehme ich jetzt für die Standheizung wenn die summierte Länge 5 m beträgt? 2,5 oder 4 oder 6? 2,5 habe ich 50 m hier rumliegen. 6 mm müsste ich bestellen. Wobei ich da nur Einzellizen finde.

Gruß
Chris
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  #9  
Alt 29.01.2021, 14:30
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dragoskipper dragoskipper ist offline
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Nein, nein, die Kabellänge musst Du nicht doppelt rechnen. Der Hinweis auf den Rückweg kam, um zu verdeutlichen, dass es wenig Sinn macht mit einem erhöhten Querschnitt die positive Leitung zu verlegen um dann die Masseleitung "irgendwo" abzugreifen.

Auch die Diskussion über die Belastbarkeit der Kabel ist hier nicht zielführend. Die maximalen Stromstärken in Bezug auf Leiterquerschnitte findest Du auch in diesem Link. DEIN Thema ist doch Die genannten Verbraucher verlustarm zu verkabeln - und dazu sind höhere Kabelquerschnitte erforderlich.

Mein Tipp: orientiere Dich an den ersten Beiträgen und am Kabel Querschnittrechner, der dort auch von Dir selbst verlinkt wurde.
__________________
Gruß,
Roland

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  #10  
Alt 29.01.2021, 15:11
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Habe jetzt mal 5 m x 6 mm Kabel für die Standheizung bestellt.

Kühlbox lasse ich erst mal an 2,5 mm². Denke das ist auch max. das Kabel was da original verbaut ist. Werde aber versuchen die Leitung kurz zu halten.

Gruß
Chris
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  #11  
Alt 29.01.2021, 15:19
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chrhartz chrhartz ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Bis zu Post Nr. 3 war alles klar für mich

Und jetzt bin ich wieder maximal verwirrt.

Fangen wir mal bei der Länge an. Ich darf also als Länge für die Berechnung des Spannungsabfalls nicht die einfache Länge nehmen sondern muss + und - Kabel addieren?

Und wichtiger als die Kabel sind die Anschlüsse? Ist natürlich bei der Kühlbox etwas problematisch. Die hat natürlich einen Zigarettenanzünder Anschluss welchen ich auch weiter nutzen wollte um die Kühlbox im Auto nutzen zu können.

Was nehme ich jetzt für die Standheizung wenn die summierte Länge 5 m beträgt? 2,5 oder 4 oder 6? 2,5 habe ich 50 m hier rumliegen. 6 mm müsste ich bestellen. Wobei ich da nur Einzellizen finde.

Gruß
Chris
Ja, als Kabellänge gilt der Hin- und Rückweg addiert. Die üblichen
Rechner im Internet berücksichtigen das meistens.

Der hier beispielsweise:
https://www.redcrab-software.com/de/...annungsverlust

Für die Auslegung gilt immer der maximale Strom. Das ist bei der Kühlbox
der Anlaufstrom und bei der Heizung die Glühkerze.

Webasto gibt beispielsweise für <7,5 m 4 qmm vor, darüber 6 qmm. Beim
Auto ist allerdings die Karosserie der Rückleiter. Wenn es also ein
zweites Kabel zurück zur Batterie gibt, würde ich auch bei <7,5 m die
6 qmm verwenden.

Ich habe beispielsweise meine FR40 Kühlbox an 2,5 qmm mit ca. 3,5 m
Länge angeschlossen und ärgere mich darüber, dass die Unterspannungs-
erkennung beim Einschalten des Kompressors zuschlägt und ich die Box
bei halbvoller Batterie nicht mehr nutzen kann.

Meiner Meinung nach ist die Software der FR40 einfach dämlich gemacht,
man sollte natürlich nicht beim Einschalten die Spannung messen, sondern
deutlich später. Aber daran kann ich als Anwender nichts ändern.

Mein Tipp wäre daher, die Box mit 4 qmm anzuschließen, damit nicht der
vollkommen unnötige Spannungsabfall den Biergenuß trübt.

Recht preiswerte Zwillingslitzen bekommt man übrigens als Lautsprecher-
kabel, beispielsweise beim Conrad:

https://www.conrad.de/de/p/kash-litz...e-1231502.html

Für die Standheizung würde ich verzinnte Einzellitzen verwenden.

Viele Grüße,
Christian
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  #12  
Alt 29.01.2021, 15:33
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Also jetzt doch die Wege addieren?

Die Kühlbox kommt übrigens aus China und hat einen dreifach einstellbaren Unterspannungsschutz. Mir schwebt allerdings der Einbau eine Lifepo4 Akkus unmittelbar neben der Kühlbox vor, so dass da das Kabel sehr kurz sein wird.

Standheizung wollte ich da dann auch drauf legen, da nehme ich dann die 6 mm².

Gruß
Chris
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  #13  
Alt 29.01.2021, 18:13
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von chrhartz Beitrag anzeigen
Beim
Auto ist allerdings die Karosserie der Rückleiter.
Gibt es das wirklich noch?
Dass die Karosserie "auf Masse" liegt ist klar, aber dass im Normalfall Strom drüber fließt?
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Gruß Richard
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  #14  
Alt 29.01.2021, 18:18
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Also jetzt doch die Wege addieren?
Wenn du in einer Formelsammlung die Formel für den Widerstand eines Drahtes nachschaust, bezieht die sich logischerweise auf einen einzelnen Draht. Die Gesamtlänge wäre in diesem Fall also doppelt so groß wie die Entfernung.
Da aber die Formelrechner im Internet (meistens) dafür gedacht sind, die Spannungsverluste beim Anschluss eines Geräts zu bestimmen, ist da der Faktor 2 schon mit drin.
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Gruß Richard
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  #15  
Alt 29.01.2021, 18:18
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Gibt es das wirklich noch?
Dass die Karosserie "auf Masse" liegt ist klar, aber dass im Normalfall Strom drüber fließt?
Da der Strom bei einadrigen Systemen vom Verbraucher nicht zu Fuss zum Akku zurück kehrt, wird das wohl so sein.
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Gruss, Dirk
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  #16  
Alt 29.01.2021, 18:24
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Da der Strom vom Verbraucher nicht zu Fuss zum Akku zurück kehrt, wird das wohl so sein.
Bei allen Fahrzeugen, die ich in den letzten 30+x Jahren diesbezüglich in Arbeit hatte, wurde dafür ein Massekabel benutzt und nicht die Karosserie.
Ausgenommen mein Fahrrad, das ist allerdings nachweislich kein Auto.

PS: Nachdem ich per Zitierfunktion die Kopie erzeugt hatte, ist da im Originaltext noch ein "bei einadrigen Systemen" dazu gekommen. Ändert aber an der Sache nichts.
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Gruß Richard
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Geändert von coffeemuc (29.01.2021 um 18:29 Uhr)
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  #17  
Alt 29.01.2021, 18:33
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dragoskipper dragoskipper ist offline
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... und von wo nach wo wurden die Massekabel angeschlossen?
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Gruß,
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  #18  
Alt 29.01.2021, 18:41
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Bei allen Fahrzeugen, die ich in den letzten 30+x Jahren diesbezüglich in Arbeit hatte, wurde dafür ein Massekabel benutzt und nicht die Karosserie.
Ausgenommen mein Fahrrad, das ist allerdings nachweislich kein Auto.

PS: Nachdem ich per Zitierfunktion die Kopie erzeugt hatte, ist da im Originaltext noch ein "bei einadrigen Systemen" dazu gekommen. Ändert aber an der Sache nichts.
Dann hattest Du wohl ausser dem Massekabel auch noch ein direktes Kabel vom z.B. Anlasser zum Akku?

Respekt! Deine Fahrzeuge waren ihrer Zeit weit voraus
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Gruss, Dirk
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  #19  
Alt 29.01.2021, 18:46
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Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
... und von wo nach wo wurden die Massekabel angeschlossen?
Na zwischen dem Minus des Verbrauchers und dem Minus der Batterie.
Der Sinn der Sache besteht darin, dass eben kein Strom über die Karosserie fließt, weil man gemerkt hat, dass das nicht so schlau ist.

Spezialfälle sind Hupen, Türkontakte fürs Innenlicht und ähnliche, wo man "historisch" bedingt gerne mit einer geschalteten Masse arbeitet.
Zündspulen natürlich auch.
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Gruß Richard
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  #20  
Alt 29.01.2021, 18:52
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Dann hattest Du wohl ausser dem Massekabel auch noch ein direktes Kabel vom z.B. Anlasser zum Akku?

Respekt! Deine Fahrzeuge waren ihrer Zeit weit voraus
Der größte Strom fließt ja bekanntlich beim Anlassen.
Also: Dicker Draht vom Batterieplus zum Anlasserrelais, dann weiter zum Anlasser. Anlasser minus ist mit Motorgehäuse verbunden. Dann weiter von Motorgehäuse über dicken Draht zum Minus der Batterie.
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Gruß Richard
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  #21  
Alt 29.01.2021, 19:32
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Na zwischen dem Minus des Verbrauchers und dem Minus der Batterie.
Der Sinn der Sache besteht darin, dass eben kein Strom über die Karosserie fließt, weil man gemerkt hat, dass das nicht so schlau ist.
Wie viel Minus Kabel hast du denn an der Batterie von deinem Auto?
Müssten ja bestimmt über 20 sein bei den heutigen Autos mit allen Schnick-Schnack .

Ich habe nur ein Minuskabel an der Batterie, das geht an die Karosserie und von dem Punkt weiter an den Motorblock.
__________________
Gruß Jogie


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  #22  
Alt 29.01.2021, 21:38
jogie jogie ist offline
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3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
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( 20:32 )
Da ist jetzt schon jemand 2 Stunden Kabel am Zählen.
Jetzt ( 22:37 )
__________________
Gruß Jogie


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  #23  
Alt 30.01.2021, 10:07
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
( 20:32 )
Da ist jetzt schon jemand 2 Stunden Kabel am Zählen.
Jetzt ( 22:37 )
lach!
genau, ich schraube bei winterlichen Temperaturen stundenlang am Auto herum um irgendwelchen Leuten eine Antwort zu liefern, die sie doch nicht verstehen
__________________
Gruß Richard
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  #24  
Alt 30.01.2021, 10:11
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Wie viel Minus Kabel hast du denn an der Batterie von deinem Auto?
Müssten ja bestimmt über 20 sein bei den heutigen Autos mit allen Schnick-Schnack .

Ich habe nur ein Minuskabel an der Batterie, das geht an die Karosserie und von dem Punkt weiter an den Motorblock.
Du hast es leider nicht verstanden.
Vom Verbraucher fließt (bei allen Kraftfahrzeugen, an denen ich in den letzten Jahr(zehnt)en was zu schrauben hatte) durch ein KABEL vom Minuspunkt des Verbrauchers zum Minuspol der Batterie. Es muss natürlich nicht für jeden Verbraucher ein eigenes durchgängiges Kabel sein.
__________________
Gruß Richard
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  #25  
Alt 30.01.2021, 11:00
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Kladower Kladower ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: DB8017
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Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Für die Standheizung bitte 6 mm² verwenden!
Meine Eberspächer ist gemäß Installationsanweisung mit 4 mm² angeschlossen und funktioniert seit 20 Jahren tadellos. Das Kabel ist aber auch nur 2-3m lang.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

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