|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Lackierhalle habe ich leider keine. |
|
||||
|
||||
Und die Idee mit einem Metall ist verworfen? Man könnte da doch ein U Förmiges Metallstück drüber geben dass an 2 Stellen Innengewinde hat und von links und rechts angeschraubt wird.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für den Tipp. Ich habe mir das Manual gleich mal herunter geladen und muss sagen, dass ich es fast genau so gemacht hätte. Die bohren lediglich das große Loch ein bisschen tiefer. Dieses Harz von West System ist je deutlich teurer als no name Produkte. Hat da jemand Erfahrung damit und ist es auch in irgendeiner Form besser als das billigere Zeug ? Viele Grüße Michael |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mir wäre die Zeit dafür zu schade und würde bei den geringen Mengen für 8 Löcher das z.Zt. Bewährte nehmen .
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (21.01.2021 um 14:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
die Unterschiede merkt man wahrscheinlich gar nicht oder erst nach Jahren,
weil man ja eh keinen Vergleich hat bei so einer Aktion wie du sieh vorhast besteht immer die Gefahr, das sich das Harz nicht tief genug mit dem Holz verbindet weil immer noch Rest Feuchtigkeit im Holz ist, da kann dann aber das Harz aber nichts zu
|
||||
|
||||
Hallo,
Alle die gesagt habe, dass der Klotz raus muss hatten Recht. Ich habe gestern noch ein paar Bohrungen gesetzt dass die Feuchtigkeit raus kann und es kamen auf einer Seite wieder nur braune Brösel. Also habe ich jetzt mal oben aufgeschnitten .... Eine Idee war ja das äußere GFK stehen zu lassen und da einen Klotz einzupassen. Das wird wohl nicht klappen und das ganze Ding muss wohl raus. Die Schnitte zwischen den Löchern stammen von meinem ersten Versuch mit der Stichsäge. Dann ist mir eingefallen, dass ich irgendwann mal so ein Multitool mit oszillierender Säge gekauft habe. Damit kann man das perfekt bis zum Rand schneiden. Grüße Michael
|
|
||||
|
||||
Die erste Lager ist runter. Ich habe noch ein paar Löcher gebohrt und gelernt, dass man nasses Holz nicht flexen sollte weil es zu stark qualmt.
Ich hätte nicht gedacht, dass das so nass ist. Wenn man auf des Holz mit dem Fingernagel drauf drückt kommen Wassertropfen raus. Das schwarze Zeug ist richtig zäh, stinkt aber auch ganz schön. Ich habe jetzt ein ganz mieses Gefühl was meine Stinger angeht. Irgendwie hatte ich gehofft, dass zwischen dem Klotz und dem Stinger eine Lage GFK ist und der Klotz da nicht direkt anliegt. Leider ist dem nicht so.
|
|
||||
|
||||
Oh, scheiße hoffentlich sind die Stringer noch gut.
|
||||
|
||||
Ich werde in den nächsten Tagen noch mehr von dem Klotz nach unten abtragen. Dann sieht man vielleicht mehr ...
|
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
Ich würde den 2. Block entlang der Linie aufschneiden, mit dem Multimastergeht das sehr gut und dann kannst du den Klotz gut mit einem Stechbeitel entfernen. Wenn die Stringer betroffen sind, dann wird das was größeres. Ich drücke die Daumen. Falls es dich tröstet, den Kopf in den Sand zu stecken ist da ohnehin keine wirkliche Option. |
|
||||
|
||||
Zitat:
die Stringer werden genauso aussehen, ich würde davon bleiben wenn du dieses Jahr noch fahren möchtest
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn teile bereits rott sind, wie will man das einschätzen, ohne es zu überprüfen? Wenn das Holz nass ist, durchwächst ein holzzersetzender Pilz den Klotz in weniger als einem Jahr. Wenn Stringer nur formgebend eingebaut wurden, würde ich damit entspannt umgehen, das dies bei Bayliner der Fall ist kann ich mir nicht vorstellen. |
|
||||
|
||||
jahrelange Erfahrungen mit Motorbooten,
solange das GFK nicht viel Luft ans Holz läßt rottet das Holz schön langsam vor sich hin, das ist zwar nicht schön kann aber noch ewig lange halten, in dem Fall hätte ich dickere Schrauben genommen solange die Schrauben beim eindrehen noch packen ist alles schön, packen die Gewinde nicht mehr nimmt man Dübel, am besten die besseren Markenprodukte, das dient natürlich alles nur dazu das unvermeidliche noch ein paar Jahre aufzuschieben
|
||||
|
||||
Moin
Bei GFK-Booten ist,zumindest für die Stringer,das Holz nur der Formgeber.Bei manchen Booten sitzt da ja auch Schaum drunter.Schaum oder Holz erhöhen zwar etwas die Druckfestigkeit,aber bei ausreichender Laminatstärke sollte der Kern der Stringer für Festikeit und steifigkeit der Bootsform nicht die ausschlaggebende Rolle spielen. Würden die Hersteller die Holzteile einmal mit Epoxidharz behandeln und dann überlaminieren,wären solche Durchfeuchtungsschäden fast nicht oder viel viel später vorkommen. gruss hein |
|
|||
|
|||
Zitat:
Natürlich hast du recht, man kann das Laminat so dimensionieren, das der Holzvergaser irrelevant ist, aber das wird bei vielen preiswerten Booten nicht gemacht, und bei hochpreisigen wird oft nichtmal Holz strukturgebend verbaut. Hier ist das Holz allein deshalb schon relevant, weil die Motorlager darin verschraubt sind. |
|
|||
|
|||
Hallo,
Möchte jetzt auch gerne mein Senf abgeben. Leider muss ich immer wieder in verschiedenen Foren , feststellen das es Mängel gibt ! Wie hier die Schrauben der Motorlagerung . Und dann viele Tage bla bla teurer /Billig ,Pfusch oder Qualität bei der Behebung.... Es gab sehr schnell den Hinweis hier.... Grüße,bleibt gesund. |
|
||||
|
||||
Natürlich kann man "irgendwie" Zeit gewinnen.
Das Wrack dann im nächsten Jahr dem nächsten Käufer unterschieben - passiert so oft. Oder man macht es einmal, dann aber komplett und richtig. Und gut dokumentieren. Da hat man länger was davon und kann es selbst bei einem Verkauf entsprechend anbieten. Klar, da liegt erstmal eine Menge Arbeit vor einem. Aber irgendwann fängt es auch an Spass zu machen, wenn da was Neues entsteht. Und am Ende ist man auch Stolz auf seinen Erfolg! Der mentale Gewinn ist nicht in Zahlen zu fassen. So sah das bei mir mal aus vor 6 Jahren - Stringer, Spanten, Spiegel, alles im Eimer: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=195262 Im Januar begonnen und im Sommer waren wir damit wieder auf dem Wasser. Und wir haben beileibe nicht die ganze Freizeit geopfert. Sowas ist auch in ein oder zwei Monaten zu schaffen, wenn man richtig ranklotzt.
|
||||
|
||||
Der morsche Mist ist raus. Zumindest kann ich jetzt mit dem Schraubenzieher nicht mehr rein stechen. Da werde ich jetzt einen Holzbalken einkleben und dann ist das für mich gut genug.
Ich würde den Balken mit Epoxidharz einkleben. Würdet Ihr da eine Lage Glasfaser zwischen Balken und Holz legen oder direkt Holz auf Holz ? Oder gibt es eine ganz andere und bessere Methode ?
|
|
||||
|
||||
Hallo
Ich würde auf jeden Fall Matte dazwischen legen um Hohlräume auszufüllen. Denke mal das ist stabiler. Hab da noch eine Frage. Ist die Seitenwand vom Stringer durchgehend GfK, oder ist sie unterbrochen und es kommt der Holzbalken zum Vorschein. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Das GFK ist unterbrochen und das Holz welches man da sieht ist schon der Stringer. Die Löcher würde ich erst mal mit angedicktem Harz füllen bzw. spachteln.
|
|
||||
|
||||
Da die Löcher senkrecht nach unten gehen würde ich unangedicktes Harz reinlaufen lassen, evtl. noch Holzstäbe in passender Länge mit rein als Füllstoff.
Wenn die Löcher aufgefüllt sind den neuen Klotz mit reichlich angedicktem Harz festkleben. Über das blanke Holz jetzt einige Lagen Gewebe mit Harz durchtränken und an die bestehende Struktur anpassen (schäften). Zum Abschluss topcoat oder gelshield.
|
|
||||
|
||||
Danke für den Rat. Du würdest also Holz auf Holz direkt verkleben ohne Glasfasergewebe dazwischen ?
Zuerst muss ich jetzt mal so lange das Trockengranulat regelmäßig wechseln bis das nicht mehr grün wird ... |
|
||||
|
||||
Also das ist doch das beste Zeichen, dass der daneben verlaufende Stringer nass ist - kuck dir doch das Grün an.
Klar kann man da jetzt einen Holzklotz davor klatschen. Dann klebe den Klotz aber am besten mit Silikon ein, damit es bei der nächsten richtigen Restauration wieder leich rausgeht...
|
|