boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.10.2023, 17:36
Benutzerbild von Mikeb55
Mikeb55 Mikeb55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2018
Ort: Rottenburg
Beiträge: 30
Boot: Fjord Monaco 290
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard Schaltprobleme VP 290 DP D

Hallo zusammen,
habe letztes Frühjahr eine Fjord Monaco mit 2 VP Diesel AD31 und jeweils ein VP 290 DP-D1 Antrieb gekauft.
Laut Vorbesitzer wurde vor Kauf ein großer Service gemacht und alle Öle und Filter getauscht.
Schon nach ca.3 Fahrstunden machten sich Schaltprobleme bemerkbar. Genauer gesagt, am Steuerbordantrieb ging einfach der Vorwärtsgang nicht mehr raus.

Habe dann das Boot wieder aus dem Wasser genommen und ein paar Tests gemacht. (Zug ausgehängt, Antrieb hinten direkt von Hand geschaltet, usw.)
Von Hand lies sich der Antrieb hinten direkt wunderbar schalten, allerdings hatte meine Doppelschaltbox schon ziemlich Spiel.
Also habe ich eine neue Schaltbox gekauft und die dazugehörigen neuen Schaltzüge.

Da das Boot in Griechenland steht, konnte ich das erst dieses Jahr einbauen. Dabei habe ich bei der Ölkontrolle an den Antrieben auch festgestellt, dass Öl im Problemantrieb fehlte. Ölmessstab war völlig trocken. Wasser war keins im Öl und das Kreuzgelenk unter der Gummimanschette war auch trocken. Also ca. halber Liter aufgefüllt.
Auf dem Trockendock lies sich dann wieder alles wunderbar schalten, sowohl mit Motor als auch ohne.
Dann im August dieses Jahr ins Wasser und schon beim ersten Anlegemanöver hatte ich schonwieder Probleme den Gang raus zubekommen.
Bin dann sogut wie nicht gefahren und habe jetzt das Boot wieder auf dem Trockenen. Beim Spülen des Motors ging wieder alles wunderbar.

Kann mir einer sagen ob das eher eine Einstellungssache ist, oder tatsächlich ziemlich sicher der Schaltkonus erneuert werden muss? Dies meinte nämlich ein griechischer Mechaniker per Ferndiagnose.
Kann man sehen ob der Schaltkonus verschlissen ist wenn man das Oberteil aufmacht?

Oder gibt es noch eine weitere Möglichkeit die verursacht das der Vorwärtsgang nicht mehr rausgeht? Aber offensichtlich nur unter Last.

Wie gehe ich am besten vor? Würde mich über Tipps freuen.

Nochwas, meine Seriennummer vom Backbordantrieb ist:
3102159139 (DP-D1)

Kann mir einer anhand der Seriennummer sagen welche Untersetzung der Antrieb hat?

Grüße
Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.10.2023, 20:34
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.860
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.537 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Hallo Mike,

wahrscheinlich der Schaltkonus.?.?

hier ein ähnlicher Beitrag: https://www.boote-forum.de/showthrea...=233121&page=2
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat eine Fjord 290 (Joda 290) tavi Allgemeines zum Boot 14 26.10.2022 07:52
Hat jemand eine Sea Ray 290 Sundancer ('91-'94) schonmal gewogen (Trockengewicht 290 Laramie Allgemeines zum Boot 7 22.06.2017 21:55
Schaltprobleme SKULLBULL Motoren und Antriebstechnik 30 13.08.2007 20:22
Schaltprobleme beim OMC Cobra ??? Dennis Motoren und Antriebstechnik 3 13.08.2007 19:10
Schaltprobleme bei Merc Bravo 3 Sigi S. Motoren und Antriebstechnik 9 22.06.2005 16:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.