![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen,
ich möchte gern einen Wärmetauscher für die Heizung am inneren Kühlkreislauf anschliessen. Also im Prinzip wie einen Boiler für das Duschwasser. Motor Yanmar 4JH 3HTE, die Heizung sieht so aus : https://www.toplicht.de/de/shop/ofen...-mit-1-luefter Jetzt die Frage: Wo schliesse ich die an? Ich habe mir alle möglichen Zeichnungen angesehen und auch in verschiedenen Foren verschiedene Beiträge dazu gelesen in denen oft geschrieben wurde viele Motoren wäre schon "vorgerüstet" für einen Anschluss. Mir erschliesst sich das beim Yanmar aber nicht und ich würde es gern selbst machen, damit ich es auch selbst reparieren kann. Hat das schon mal jemand hier aus dem Forum gemacht? Also Boiler oder Heizung an den Kühlkreislauf angeschlossen? |
|
|||
|
|||
![]()
Moin moin Chris,
wie üblich, wird eine Wasserheizung mit in den Kühlwasserkreislauf des Motors einbezogen, d.h. der Ausgang oben am Thermostat kommt in den Eingang des Heizkörpers und der dessen Ausgang, kommt in den Kühlwassereingang des Motors unten am Motorblockgang bzw. an die Motoreigene Zirkulationspumpe. Auch wie bei Volvo Penta und anderen Herstellern befinden sich ausschraubbare Verschlussstopfen an diesen Stellen, die durch z.B. Schlauchnippel zu ersetzen sind. In Einzelfällen aber sind dort nur plane Rundflächen, die aufzubohren sind.
|
|||
|
|||
![]()
Danke für den Input, Bo, auf sowas hatte ich gehofft.
Ich googele mich noch mal durch die Zeichnungen, ob ich Verschlusstopfen finde, bohren möchte ich nicht gern ... Vielleicht hat ja noch jemand explizit beim Yanmar 4JH schon einmal diese Arbeit gemacht. |
|
|||
|
|||
![]()
moin,
seh jetzt erst deinen post. Ich habe einen 4JH4E und schliesse einen Warmwasserboiler an, sobald der endlich fertig ist. Der Motor hat vorbereitete Gewinde, also nur Stopfen raus und Schlauchstutzen rein. Die passenden Teile gibt es bei Yanmar für ein kleines Vermögen. Ich hoffe, dass ich das Anfang Februar erledigt habe. Ist als Arbeit eher sehr simpel. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Yanmar 4JH 3HTE Lima etc | ChrisHH | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 27.07.2020 14:33 |
Seewasserpumpe Yanmar 4JH leckt | bluewater1 | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 06.09.2018 10:54 |
Impellerwechsel Yanmar 4JH-DTBE | capricorn007 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 31.05.2016 20:01 |
Yanmar YSB12 Kühlkreislauf | Zappelwanne | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 06.11.2007 13:59 |
YANMAR 4JH-TE Überholung | Atair | Segel Technik | 4 | 05.11.2007 21:16 |