boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.12.2020, 09:03
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain

Boot: Nidelv 26, Hallberg Rassy 35 Rasmus
777 Danke in 408 Beiträgen
Standard Yanmar 4JH 3HTE Anschluss Heizung Kühlkreislauf

Moin zusammen,

ich möchte gern einen Wärmetauscher für die Heizung am inneren Kühlkreislauf anschliessen. Also im Prinzip wie einen Boiler für das Duschwasser.

Motor Yanmar 4JH 3HTE, die Heizung sieht so aus :
https://www.toplicht.de/de/shop/ofen...-mit-1-luefter

Jetzt die Frage: Wo schliesse ich die an? Ich habe mir alle möglichen Zeichnungen angesehen und auch in verschiedenen Foren verschiedene Beiträge dazu gelesen in denen oft geschrieben wurde viele Motoren wäre schon "vorgerüstet" für einen Anschluss.

Mir erschliesst sich das beim Yanmar aber nicht und ich würde es gern selbst machen, damit ich es auch selbst reparieren kann.

Hat das schon mal jemand hier aus dem Forum gemacht? Also Boiler oder Heizung an den Kühlkreislauf angeschlossen?
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2020, 09:41
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral

Boot: beruflich von A bis Z
1.800 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Moin moin Chris,
wie üblich, wird eine Wasserheizung mit in den Kühlwasserkreislauf des Motors einbezogen, d.h. der Ausgang oben am Thermostat kommt in den Eingang des Heizkörpers und der dessen Ausgang, kommt in den Kühlwassereingang des Motors unten am Motorblockgang bzw. an die Motoreigene Zirkulationspumpe.
Auch wie bei Volvo Penta und anderen Herstellern befinden sich ausschraubbare Verschlussstopfen an diesen Stellen, die durch z.B. Schlauchnippel zu ersetzen sind.
In Einzelfällen aber sind dort nur plane Rundflächen, die aufzubohren sind.

M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2020, 11:38
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain

Boot: Nidelv 26, Hallberg Rassy 35 Rasmus
777 Danke in 408 Beiträgen
Standard

Danke für den Input, Bo, auf sowas hatte ich gehofft.

Ich googele mich noch mal durch die Zeichnungen, ob ich Verschlusstopfen finde, bohren möchte ich nicht gern ...

Vielleicht hat ja noch jemand explizit beim Yanmar 4JH schon einmal diese Arbeit gemacht.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2021, 20:35
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral

2.523 Danke in 1.482 Beiträgen
Standard

moin,
seh jetzt erst deinen post. Ich habe einen 4JH4E und schliesse einen Warmwasserboiler an, sobald der endlich fertig ist. Der Motor hat vorbereitete Gewinde, also nur Stopfen raus und Schlauchstutzen rein. Die passenden Teile gibt es bei Yanmar für ein kleines Vermögen. Ich hoffe, dass ich das Anfang Februar erledigt habe. Ist als Arbeit eher sehr simpel.
Mit Zitat antworten top
Antwort