boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.12.2020, 11:25
thomasbaut thomasbaut ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 254
64 Danke in 48 Beiträgen
Standard Neues Boot- Erster UW Anstrich-Osmoseschutz/Grundierung/AF

Hallo

Leider konnte ich in der Suchfunktion nur teilweise Informationen darüber erhalten.

Ich überlege ob ich einen UW Anstrich selber machen soll oder von einem Unternehmen machen lassen.


Jedenfalls möchten ich auf ein fabriksneues Boot einen UW Anstrich erstmalig anbringen. Was ich bisher mitbekommen habe benötige ich eine Grundierung? Einen Osmoseschutz? Was ist hier der Unterschied?
Und einen AF Anstrich.

Muss ich das neue Gelcoat anschleifen? Es soll ja Produkte geben wo das nicht notwendig ist?

Soll ich das selber machen oder lieber machen lassen? Was kann sowas denn ca. kosten? Also nur so als Orientierung?
Mit welchen Selbstkosten bei Material und Zeitaufwand muss ich beim selber machen rechnen?

Danke euch!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.12.2020, 16:03
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.284
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.242 Danke in 1.488 Beiträgen
Standard

Moin

wenn du genau wissen möchtest was und in wieviel Schichten da drauf ist, mach es selbst. Wenn Du es machen lässt, ist es meistens teuer. Gut leider nicht immer. Alles, was in den letzten Jahren hier im Verein fabrikneu an den Steg gekommen ist, war das Geld nicht wert.

Ich kenne auch Werften, die anders arbeiten. Die machen das aber nicht gerne, weil man dabei nicht wirklich was verdienen kann. Der zeitliche Aufwand ist einfach sehr hoch.

Die gängigen Systeme sind aber gut zu verarbeiten, deswegen kann man es auch selbst machen. Die Schrittfolge der Datenblätter sind aber zu beachten.

Leiches Anschleifen und gutes Entfetten dürfte sich aber nicht vermeiden lassen.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.12.2020, 16:11
Maik214 Maik214 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2020
Ort: Südliches Rand Berlin/ Bad Saarow
Beiträge: 217
Boot: Sea Ray Seville 18
134 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Am Nagelneuen Boot AF ? Ich würd das nicht machen. Meine Sea Ray ist 30 Jahre alt und hat noch kein AF gesehen. Auch meine Glastron davor war ohne AF. Vor der Saison nur gut den Unterboden wachsen und ab und zu in der Saison unten abwischen, und im Herbst gut reinigen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.12.2020, 16:45
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Bei einem nagelneuen Boot würde ich Coppercoat in Erwägung ziehen. Das ist beste Osmoseprophylaxe und AF in einem. Die Gelegenheit so einfach Coppercoat aufzutragen, bekommst Du bei diesem Boot dann nicht wieder.

www.coppercoat.com

Es gibt auch ein Konkurrenzprodukt glaube ich.

https://www.youtube.com/watch?v=8gVgxUsobac
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (07.12.2020 um 16:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.12.2020, 16:57
ChrisHH ChrisHH ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 727
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
671 Danke in 350 Beiträgen
Standard

Ein Vinyl Primer sollte ohne anschleifen halten. Einfach gut entfetten. Der Unterstützt Dein Boot unter Wasser bei seiner Aufgabe, dem "dicht halten". Arbeitsaufwand je nach Bootsgrösse weniger als 1 Tag, kosten um die 100 Euro.

Aber verrate uns doch erstmal was Du mit dem Boot vorhast. Wird das ein Trailerboot, ein Wasserlieger, Verdränger, Gleiter. Bist Du sicher, dass Du ein AF brauchst?

Bevor ich einen neuen Rumpf anschleife würde ich nicht nur 3x, sondern 5x überlegen ob es nicht anders geht.

Wenn Du nur kurze Wasserliegezeiten hast ( - 3 Wochen ) sollte bei einem Verdränger Seilfett reichen, bzw. der Griff zur Bürste und ein Bad beim Gleiter.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.12.2020, 17:12
thomasbaut thomasbaut ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 254
64 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Ja ich habe vergessen zu erwähnen was das für ein Boot ist und wofür ich es verwende

Es ist ein 6m Pilothouse Boot, Gleiter, 20 kn Marschfahrt, zum angeln, liegt im Sommer in Kroatien, wahrscheinlich durchgehend im Wasser.
Im Winter an Land zuhause

Ich überlege schon lange ob es sich nicht vermeiden lässt aber was bleibt mir übrig. Ich habe nicht die Zeit das Boot in der Saison alle paar Wochen rauszuheben und zu reinigen. Wenn ich nach Kroatien fahre soll sich der Schlüssel drehen und der Urlaub beginnen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.12.2020, 17:20
Maik214 Maik214 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2020
Ort: Südliches Rand Berlin/ Bad Saarow
Beiträge: 217
Boot: Sea Ray Seville 18
134 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Musst es doch nicht raus heben! Du gehst doch eh baden, Einfach mal zw durch lang wischen.und wenn im Frühjahr den Unterboden 2 mal mit hartwachs polierst hält es eine Zeit . Aber jeder wie er mag. Ich schmadder mir kein AF ans Boot. Für ein Wiederverkauf ist ein Boot ohne AF auch immer besser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.12.2020, 17:40
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.503
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.841 Danke in 937 Beiträgen
Standard

Auf ein fabrigneues Boot gleich Antifouling pinseln ist schon heftig aber dann auch noch gleich Schleifen,da bekommt man ja Gänsehaut und seelische Schmerzen
Ok,wenn es nicht anders geht
Wenn ein Boot leicht trailerbar ist kann man den Unterboden auch ab und an mal schnell reinigen oder wie gesagt einfach mal beim Baden einen Schwamm oder Bürste in die Hand genommen,dann ist das auch gleich erledigt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.12.2020, 18:01
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.645
14.926 Danke in 8.293 Beiträgen
Standard

Ich würde das 1. Jahr ohne AF probieren.

Erstens weiss man dann ob es notwendig ist, bzw. wie dringend.

Zweitens kennt man dann wenigstens genau die Wasserlinie bis zu der man streichen sollte.

Drittens: Tut einem das schleifen dann ggf. gar nicht mehr so weh und man sieht wenigstens wo man genug geschliffen hat.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.12.2020, 18:10
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 218
229 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hast du das hier schon gelesen? Vllt auch eine Variante für dich. Vor allem bekommst du es auch komplett wieder ab und musst nicht an das schöne neue Gelcoat

https://www.boote-forum.de/showthrea...t=Spr%FChfolie
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.12.2020, 22:09
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dom_CGN Beitrag anzeigen
Hast du das hier schon gelesen? Vllt auch eine Variante für dich. Vor allem bekommst du es auch komplett wieder ab und musst nicht an das schöne neue Gelcoat

https://www.boote-forum.de/showthrea...t=Spr%FChfolie
Hier sind wir auch gerade darüber am diskutieren und da wurde gesagt, dass auch beim Folieren geschliffen werden muss?

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=304330
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.12.2020, 08:06
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.733
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.337 Danke in 769 Beiträgen
Standard

Immer diese Furcht vor dem Anschleifen und der Diskussion ob es denn nicht mit viel Arbeit ohne gehen könnte.
1. Anschleifen ist kein Abschleifen. Da wird die Oberfläche angeraut, indem man einmal mit der Maschine drüberhuscht -200-400 Körnung. Der Abtrag ist äußerst gering und sollte es auch sein.
2. Antifouling hält den Rumpf schön bewuchsfrei und sieht zudem gut aus, Farbe ist schließlich nach Wahl. Du musst dir nur überlegen welches Antifouling- ok, manchmal gibt es wie bei Coppercoat keine Farbwahl

Bei einem Wasserlieger sollte immer noch eine Schicht Epoxy zwischen Antifouling und Gelcoat. Das ist die meiste Arbeit da hier mit vielen Schichten gearbeitet werden muss.

Ich käme bei einem Wasserlieger im warmen Mittelmeer nicht auf die Idee es ohne zu versuchen.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.12.2020, 08:22
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.645
14.926 Danke in 8.293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Hier sind wir auch gerade darüber am diskutieren und da wurde gesagt, dass auch beim Folieren geschliffen werden muss?

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=304330
Bei uns im Hafen (Bodensee) kommen immer wieder mal neue Boote an (permanent eigentlich).

Manche werden im Unterwasserbereich foliert.

Von professionellen Anbietern (verschiedene).

Die werden ALLE leicht angeschliffen. Meist manuell, mit feinem Papier. Ohne viel Abtrag. Es wirkt eigentlich so, als wolle man nur sichergehen, dass kein Wachs, Silikon oder was auch immer als Trennmittel zum entformen verwendet wird usw. drauf ist.

Und jetzt kommt´s: Die bekommen einen Primer Anstrich vor dem folieren!
Ob Osmoseschutz oder warum, weiss ich nicht. Hab leider auch keine Bilder

Das jemand die Folie mal runter gemacht hat hab ich leider noch nie gesehen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (08.12.2020 um 08:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.12.2020, 08:49
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

ich habe auch seit 2004 Coppercoat drauf. Seither nichts mehr gemacht. Ganzjahreswasserlieger.
Von daher bin ich zufrieden.
Klar kann man bei einem neuen Boot eine Saison warten, hatte ich auch gemacht. Würde ich aber nicht mehr, bringt eigentlich nichts. Dass ein Wasserlieger immer Bewuchs ansetzt, weiss man ja.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.12.2020, 09:00
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thomasbaut Beitrag anzeigen
…. Jedenfalls möchten ich auf ein fabriksneues Boot einen UW Anstrich erstmalig anbringen.....

Wenn Du ein Produkt gefunden hast das Du in die engere Wahl ziehst , informiere Dich auch vorab ob es in Deinem Gewässer / Fahrgebiet erlaubt ist .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 08.12.2020, 20:04
thomasbaut thomasbaut ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 254
64 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Danke für eure Meinungen und Vorschläge.

Wir nutzen das Boot von Februar bis November zum fischen
Da ist das Wasser, abgesehen vom Sommer, nicht so warm dass ich da reinspringe und schrubben kann

Ich denke es wird wohl nichts anderes übrig bleiben. Lieber wäre es mir auch ohne

Was ich aber nicht versteh? Was für eine epoxy schickt kommt da über das gelcoat? Zum Streichen? Ist damit eine Grundierung bzw. ein osmoseschutz gemeint? Wenn nicht, wo ist der Unterschied?

Wasserlinie habe ich schon herausgefunden, das Boot war ja 1 Monat in der Donau dieses Jahr weil wir nicht nach Kroatien konnten. Der Bewuchs war nachher mühsam zum putzen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.12.2020, 23:47
Ragnarök 72 Ragnarök 72 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.10.2020
Beiträge: 2
Boot: Glastron V225 Bal Habor
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja damit ist eine Epoxy Grundierung gemeint. Das Gelcoat musst du im Unterwasserbereich komplett entfetten z.b. Aceton od. International Super Cleaner dann die Epoxy Grundierung 2 bis 3 Schichten 1 bis 2 Tage trocknen lassen dann mit AF deiner Wahl 2 Schichten auftragen. MfG
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.12.2020, 07:19
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.364
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Warum sollte denn für eine eventuelle Folierung angeschliffen werden? Macht doch kein Folierer...und ist nochzumal völlig sinnfrei, da die Folierung neben dem optischen Effekt auch vor Lackschäden schützen soll.
Also wozu die Lackschicht durch anschleifen beschädigen...???

Wenn du mit Epoxy primerst, ist übrigens ebenfalls kein Anschliff nötig!
Ein ordentlicher Schichtaufbau hingegen schon, ebenso penibelstes Reinigen/Entfetten!
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.12.2020, 07:37
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Also mit copper coat muss man schon anschleifen, das ist doch nichts anderes wie ein epoxy. Warum soll man bei epoxy alleine nicht anschleifen müssen? Warum soll das halten?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.12.2020, 12:00
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Cooper .... Epoxy .... usw. , weiß ich nicht warum/weshalb .
Jedenfalls schleift der Folierer das Unterwasserschiff auch erst an bevor er Epoxyprimer aufträgt .
Ich vermute das hat auch was mit der Art der Folierung zu tun . Ist halt im Unterwasserbereich und anderen Einflüssen ausgesetzt als eine Folierung die der Optik dienen soll . Zum anderen sicher auch Vorgabe des Folienherstellers aufgrund der Garantie die gegeben wird .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.12.2020, 14:45
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Jedenfalls schleift der Folierer das Unterwasserschiff auch erst an bevor er Epoxyprimer aufträgt .
Ich vermute das hat auch was mit der Art der Folierung zu tun . Ist halt im Unterwasserbereich und anderen Einflüssen ausgesetzt als eine Folierung die der Optik dienen soll . Zum anderen sicher auch Vorgabe des Folienherstellers aufgrund der Garantie die gegeben wird .
Folierung mit Epoxy Primer und vorherigem Anschliff?? Um welches Produkt gehts dabei genau?
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.12.2020, 16:05
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Folierung mit Epoxy Primer und vorherigem Anschliff?? Um welches Produkt gehts dabei genau?
Den Produktnamen/Hersteller weiss ich leider nicht .
Mir wurde auf Anfrage zu unserem Boot erklärt , das so die Arbeitsschritte sind bis zur fertigen Antifouling Folie inclu. Kantenversiegelung .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.12.2020, 08:35
Benutzerbild von Kismet
Kismet Kismet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2019
Ort: Herdorf
Beiträge: 209
Boot: Aqua Yachts 10.60 AK
Rufzeichen oder MMSI: DJSP2
193 Danke in 89 Beiträgen
Standard

geschliffen wird um mittels der Rauhtiefe die tatsächliche Oberfläche zu erhöhen. Hierdurch halten Kleber, Lacke etc. einfach besser.
__________________
Viele Grüße Hubert

Von den Wellen des Lebens getragen zu werden ist auch ein Schicksal "Kismet"

Callsign DJSP2 - MMSI 211621530
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Osmoseschutz bei 8 Jahre alten Boot aufbringen Ankeralarm Restaurationen 11 23.09.2011 10:02
Antifouling / Osmoseschutz für GFK-Boot skump Restaurationen 5 21.04.2010 13:53
2K Lack muss ich zwischen dem ersten Anstrich und dem 2 Anstrich noch mal anschleifen Ibis Fan Restaurationen 13 15.04.2009 04:43
Osmoseschutz bei einem neuen Boot? RReidi Allgemeines zum Boot 1 24.09.2004 19:12
Osmoseschutz mit Keramikbeschichtung statt Epoxyprimer orplid Allgemeines zum Boot 2 05.11.2002 10:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.