boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.09.2004, 19:04
RReidi RReidi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: München
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Osmoseschutz bei einem neuen Boot?

Hallo,

ich habe schon einiges über Osmosebefall nach einigen Jahren gehört.

Ist es notwendig eine neues Boot sofort mit Osmoseschutz zu versehen?
Oder reicht es, wenn es nach 1-2 Jahren gemacht wird.

Ist Osmoseschutz und Antifoulingschutz das gleiche?

Unser neues Boot wird ca. 8 Wochen am Stück im Jahr in der Adria liegen.

Grüsse Ralf aus München
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.09.2004, 19:12
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Gruß Gott Ralf,

Osmoseschutz ist eine Sperrschicht aus Epoxidharz, die die Durchlässigkeit (Stichwort Diffundieren ) des Gelcoats abdeckt. Wird nur einmal in fünf bis sieben Schichten aufgebracht. Keine angst vor der Arbeit, habe ich bei Temperaturen um 10 Grad C in zwei Tagen gemacht.
Wird einfach aufgerollt.
Antifouling verhindert den Bewuchs des Unterwasserschiffes mit allerlei Getier ( Schleim, Seepocken, Muscheln ) und sollte jährlich aufgebracht werden.
Osmoseschutz, finde ich, sollte man so früh wie möglich machen.
Ob Antifouling nötig ist, wenn Du nur 8 Wochen im Wasser liegst, möchte ich schon bezweifeln. Dann lieber mal mit Schwamm und Bürste schnocheln. Ich habe aber keine Erfahrung mit MIttelmerh, dafür liegt mein Boot an der Schlei und das Gewässer wird von vielen Farbherstellern als recht schwierig eingestuft ( Brackwasser und recht warm ).
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.