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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.11.2020, 20:33
Benutzerbild von Ha.Jo.11
Ha.Jo.11 Ha.Jo.11 ist offline
Cadet
 
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Standard Zweiten Steuerstand zurückbauen

Hallo Zusammen,

ich habe in meiner Motoyacht zwei Steuerstände. Der zweite Steuerstand im "Salon" besteht nur auch aus ein paar Instrumentenanzeigen und den Gashebeln.

Die Gashebel sind auch noch funktionstüchtig.

Ich möchte diesen Steuerstand komplett zurückbauen. Ich bin mir aber nicht sicher wie ich mit der Mechnik am Motor umgehen muss, da es ein sehr ausgeklügelter Mechanismus ist, der verhindert, dass man beide Gashebel gleichzeitig nutzen kann.

Meine Frage, ob sich jemand scho einmal mit der Technik auseinandergesetzt hat und es möglich ist die Mechanik zu belassen und nur die Seilzüge ausklinkt und trotzdem noch alles funktioniert.

Alternativ besteht wahrscheinlich auch die Möglichkeit, die Mechanik auszubauen und gegen eine Mechanik für nur einen Steuerstand auszutauschen.

Freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Gruß Hajo
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  #2  
Alt 17.11.2020, 20:37
Täuberich Täuberich ist offline
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Standard

Die Verriegelung (bei mir am Getriebe) ausbauen und die Bowdenzüge direkt am Getriebe anschließen.

Oder einfach dranlassen und nur die Züge von oben verwenden, von unten wird ja nicht mehr verriegelt, also sperrt auch nix!

Andreas
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  #3  
Alt 17.11.2020, 21:16
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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am Preiswertesten ist es die Mechanik drin zulassen und die Schaltzüge einfach leer laufen lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 17.11.2020, 21:38
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Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
am Preiswertesten ist es die Mechanik drin zulassen und die Schaltzüge einfach leer laufen lassen
Das ist zunächst mal richtig.

Allerdings haben die Differentialblöcke (oder wie immer man die Dinge bezeichnen möchte, auf/an denen die Züge beider Steuerstände münden) ein gewisses Spiel.

Das exakteste Schaltverhalten bzw. die direkteste Drehzahlregelung erhält man nur durch Ausbau der Differentialblöcke und direkten Anschluss der Züge vom oberen Steuerstand.
Falls die lang genug sind, um die ausbaubedingte Längendifferenz auszugleichen.

Fazit: Ausbauen, neue Züge von oben, Ruhe im Karton für die nächsten 20 Jahre.

Fotos würden aber genauere Aussagen zulassen...
__________________
Gruss, Dirk
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  #5  
Alt 18.11.2020, 04:54
Benutzerbild von Ha.Jo.11
Ha.Jo.11 Ha.Jo.11 ist offline
Cadet
 
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Boot: Super Kaagkruiser
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Vielen Dank, bei nächster Gelegenheit werde ich mal ein paar Photos einstellen. Muss aber erstmal zum Motorboot.

Der linke Gashebel funktioniert einwandfrei, der Rechte ist sehr ungenau.

Daher der Tipp komplett zu erneuern ist wohl am besten und konsequentesten.

Also ein weiteres Projekt.

Danke.


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