boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.11.2020, 13:22
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 750
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.054 Danke in 476 Beiträgen
Standard Erfahrung Maritim Booster

Moin Gemeinde,
hat jemand Erfahrung mit einer Maritim Booster, Laufzeit ,Verbrauch ,Geräusche, Kundendienst etc. Bin nämlich am Überlegen ob ich meine alte Kabola verschrotte und den Neuerwerb vorziehe um wieder Ruhe ins Heizthema zu bekommen.
Bin auf eure Meinung gespannt.
VG Christian
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.11.2020, 15:18
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.243 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Ich habe mich vor ca. 4 Jahren im Rahmen eines eigenen Projektes eingängig mit dem Thema befasst.
Kabola ist der Platzhirsch, Maritime Booster steht in NL auf Platz zwei.

Beide haben gute Referenzen aus der Berufsfahrt (was für mich relevant ist).
Der Aufbau der "Maritime Booster" Modelle scheint mir traditioneller, der Hersteller arbeitet ohne Elektronik; wäre für mich ein Anreiz.
Wer schon mal die Steuerung einer Kabola ersetzt hat, wird mir zustimmen.

"Maritime Booster" wirbt selbst damit, dass durch die Rauchgasführung die Abgase ohne Schalldämpfer nach aussen geleitet werden können, aber das hast Du wahrscheinlich schon gelesen.

Im hochpreisigen Yachtbau in NL sind sie unterrepräsentiert bis nicht vorhanden, das hat aber nichts mit der Produktqualität zu tun.
Man baut halt nur ein, was bekannt und begehrt ist (Volvo, Vetus, Victron, Kabola etc...)

Service ist zumindest hier in NL absolut gewährleistet, und wenn man sich etwas in Brennerpflege auskennt, ist eigener Service mit Zuhilfenahme bestellter Verschleissteile kein Problem.

In den offiziellen Preislisten gibt es wenig Unterschied (NL ist übersichtlich, und man kennt sich).

Wenn Du einen "Maritime Booster" preiswert beziehen kannst, würde ich dies ohne jeden qualitativen Zweifel tun und die Marke wäre sogar meine erste Wahl.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.11.2020, 15:28
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 750
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.054 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
danke für deine schnelle Antwort, ich denke auch das ich meine alte Kabola b 17
gegen eine Maritim Booster tausche. Bei meiner Kabola ist nicht nur der Kessel überholungsbedürftig ,sondern auch der Brenner, dazu kommt der hohe Verbrauch. ich finde nur nichts darüber ,ob die gelb oder Blaubrenner verbauen.
Den Preis finde ich gegenüber Kabola sehr gut.
VG Christian
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.11.2020, 19:09
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,
Die Maritime Booster Heizungen laufen eigentlich gut und problemlos.
Etwa einen Monat nach Ablauf der Garantie war der Thermostat defekt, Heizung spielte verrückt. Leider sind die Heizungsfirmen mit dieser einfachen,simplen Technik total überfordert!!
Oder mein Bekannter ist an den Falschen geraten...
Mit ein wenig Sachverstand kann mal alle Wartungs-und Reparaturarbeiten selbst durchführen.
Verbaut sind überwiegend Normteile, in Deutschland problemlos zu bekommen (Thermostat 15€)
Welches Model soll es werden?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.11.2020, 21:01
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 750
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.054 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Hallo Tommi,
es wird die Mini Solo mit 17 kw, hatte bisher die B 17 von Kabola, hab heute mal angefangen den Kessel zu demontieren, innen alles verrottet.😬 Werde Mittwoch zu Toplicht nach Hamburg fahren , das Ding ist schön klein und der Preis im Vergleich zur Kabola super. Es gibt eh nicht soviel Alternativen, die durch meine Luke in den Heizungskeller achtern passen.
Da die Kabola mit Traversen verschweisst ist, muss alles erst rausgeflext werden und danach ein neues Gestell gebaut werden. 🥵VG Christian
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.11.2020, 06:09
Benutzerbild von Michael.holland
Michael.holland Michael.holland ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Bruinisse/Stevensweert
Beiträge: 355
Boot: Thompson Santa Cruz 3400
677 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Guten Morgen denk bitte daran wenn du die Maritime booster einbaust das sie abgestellt werden muss auf dein abgas system.
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.11.2020, 10:39
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 750
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.054 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Hallo Michael, danke für den Tip, es wird alles neu installiert, die alte Abgasanlage ist auch Schrott.
VGChristian
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.11.2020, 05:40
Benutzerbild von Michael.holland
Michael.holland Michael.holland ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Bruinisse/Stevensweert
Beiträge: 355
Boot: Thompson Santa Cruz 3400
677 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Guten Morgen normal stellt maritim booster die anlage auf 1 meter abgas system ein und ohne Daempfer ist auch nicht noetig.
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.11.2020, 09:58
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 750
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.054 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Danke für die Info, hab das Ding jetzt im Auto, echt schön klein.
VG Christian
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.02.2023, 09:06
Untereste Untereste ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.10.2015
Beiträge: 83
Boot: Hafenschiff OTTO PETERSEN
616 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hallo allerseits,

ich habe auch mal eine Frage zum Maritim Booster und dachte mir, brauchts kein neues Thread für.

Wir haben bei uns ein 9,5kW Gerät eingebaut, was allerdings noch nicht in Betrieb ist, weil die Restauration noch läuft. Ich habe über die Geräte aber auch nur Gutes gehört.

Was ich allerdings nicht gehört habe und auch nirgends finden konnte, sind Angaben zum Stromverbrauch. Der ist bei einer Dieselheizung natürlich vergleichsweise gering, aber was das Gerät mit Lüfter, Umwälzpumpe usw. dann im Betrieb doch zieht, konnte ich nicht rausfinden.
Da ich das Boot (wenns denn fertig ist) auch ganzjährig nutzen möchte und damit auch Tage am Anker gemeint sind, ist das schon eine interessante Frage, die mich schon eine Weile beschäftigt, da die Batteriekapazitäten natürlich begrenzt sind und mein Bauchgefühl skeptisch ist, ob z.B. ein ganzer Tag ohne Einspeisung ...oder vor allem eine ganze Nacht, so funktionieren.
Es ist auch ein Generator an Bord, den man dann sowieso abends für die Herdplatten nochmal laufen lässt und es ist auch etwas Solarstrom vorgesehen, aber der bringt nachts natürlich auch herzlich wenig.

Ich würde mich hier über Infos freuen, vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte, vielleicht sogar mit Daten hinterlegt oder irgendwelche Angaben, die ich bisher nicht finden konnte.
Man kann den Verbauch im Betrieb ja ganz einfach messen, das ist bei uns aber eben noch nicht möglich und jetzt hätte ich im schlimmsten Fall noch die Möglichkeit, mir nochmal Gedanken zu größeren Batterien zu machen. Vorgesehen sind 225ah.

Vielen Dank und liebe Grüße
Jan
__________________
Unser Projekt: Hafenschiff OTTO PETERSEN
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237198

Geändert von Untereste (09.02.2023 um 20:36 Uhr) Grund: Fehler
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.02.2023, 10:44
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 750
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.054 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Moin Jan,
über den Stromverbrauch kann ich dir leider auch nichts sagen, bei mir liegt der Durchschnitt zw. 100 u. 500 Watt lt. Anzeige je nachdem welche Geräte gerade anspringen.Wieviel Anteil die Heizung hat ,weiß ich nicht. Bei mir läuft alles auf 12/24 u. 230 V .Habe 780 Ah Traktionsbatterien und komme im Winter auf 5 Tage autark bis ca. 50 % Entladung.Die Heizung läuft jetzt seit 3 Jahren problemlos im Dauerlauf.
LG Christian
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.02.2023, 11:16
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 750
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.054 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Hallo Jan, habe gerade die Heizungsunterlagen durchgesehen, habe aber auch nichts über den Stromverbrauch entdecken können. Einfach mal bei Maritim booster in Nurmansdorp anrufen.
Grüße Christian
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.02.2023, 20:43
Untereste Untereste ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.10.2015
Beiträge: 83
Boot: Hafenschiff OTTO PETERSEN
616 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,
vielen Dank für die Antworten.
Ich vermute auch, dass der Verbrauch sehr gering ist und selbst bei unserer Batteriekapazität von 220Ah auf 24V zumindest eine Nacht gar kein Thema sein sollte, aber man macht sich ja so seine Gedanken. Leider sind einfach keine Angaben zu finden. Am Ende steht und fällt es natürlich auch damit, wie die Heizung eingestellt ist bzw. wie lange sie wirklich liefert, von daher sind Verbrauchsangaben in Bezug auf das Durchhaltevermögen der Batterie natürlich ohnehin schwierig. Aber was sie zieht, wenn sie läuft, wäre natürlich ein schöner Anhaltspunkt, selbst messen geht aber leider noch nicht. Es sind aber auch diverse Anzeigen vorgesehen, um sehr genau die Verbräuche im Betrieb zu messen und entsprechend Erfahrungen zu sammeln. Zur größten Not muss dann eben später nochmal an der Kapazität gedreht werdern.

Liebe Grüße
Jan
__________________
Unser Projekt: Hafenschiff OTTO PETERSEN
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237198
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.02.2023, 23:38
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.173
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.822 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Moin Jan,
zur Heizung kann ich nicht viel betragen. Allerdings kannst Du Dich mMn schon auf eine größere Batteriekapazität einstellen. Wir haben bei 24V 460Ah Blei und 90Ah LiFePo + 500W Solar. Damit kommen wir 2 Tage gut hin.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benzin Booster (additiv) hoesch Offshore 3 15.04.2004 08:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.