boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 126
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.11.2015, 10:41
Untereste Untereste ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.10.2015
Beiträge: 83
Boot: Hafenschiff OTTO PETERSEN
616 Danke in 55 Beiträgen
Standard Projekt: Hafenschiff von 1947

Hallo allerseits,

ich bin neu hier im Forum und würde hier gerne unser Restaurationsprojekt vorstellen. Wir sind dabei eine ehemaliges Löschboot der Hamburger Feuerwehr, das 1947 bei der Werft August Pahl in Finkenwerder gebaut wurde, komplett zu überholen. Das Schiff war bis 1969 im Dienst der Feuerwehr und wurde dann an Privat verkauft und auf einer Werft in Drochtersen umgebaut, weshalb es heute nicht mehr auf den ersten Blick als Löschboot zu erkennen ist (...deshalb auch "Hafenschiff" im Titel), der Charakter eines Hafenschiffes bleib aber aus unserer Sicht erhalten.
Nach dem Umbau wechselte es relativ schnell wieder den Besitzer und ging seither durch mehrere Hände, bis es schließlich in "mäßigem" Zustand bei uns gelandet ist.

Ein paar Daten zum Schiff:
Name: OTTO PETERSEN (ex LÖSCHBOOT V, BAURAT BESSER, SIRRAH)
Maße: 15 x 3,5 x 1,4m
Verdrängung: ca. 30t
Maschine: (derzeit) Deutz F 6 M 716 mit 150PS (bis 1982 MWM-Diesel, 6 Zyl. mit 135 PS)

Im Laufe des letzten Jahres haben wir das Schiff entkernt und vor allem Stahlarbeiten durchgeführt, die zumindest im Außenbereich mittlerweile fast abgeschlossen sind. Das Schiff präsentiert sich also als quasi völlig leerer Rohbau. Wenn Interesse besteht arbeite ich hier die Fortschritte bisher gern nach und nach auf und berichte, was in Zukunft noch so passiert. Ich würde mich über Meinungen zu unserem Schiffchen und den Arbeiten freuen.

Anbei ein aktuelles Bild.

Gruß
Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000873 - Kopie.jpg
Hits:	1124
Größe:	70,1 KB
ID:	666243  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.11.2015, 11:02
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Sehr, sehr schönes Schiff, finde ich!

Bitte unbedingt über die weitere Restauration hier berichten.

Bilder dabei nicht vergessen.
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.11.2015, 11:17
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Schönes Projekt! Viel Erfolg und Durchhaltevermögen
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.11.2015, 11:58
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Wunderschönes Boot. Was versteht ihr unter einem Hafenschiff? Ein Schiff, das nur im Hafen fährt?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.11.2015, 12:26
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

sieht ganz nach einem interessanten Projekt aus. Würde mich freuen, wenn Du uns etwas mehr von Deiner Arbeit zeigst. Wir sind ja hier ein äußerst Foto-Hungriges Podium

Und wenn Du noch die beiden Meckerer aus der Muppets-Loge kennengelernt hast, dann kommst Du auch mit den meisten Kommentaren hier zu Recht
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.11.2015, 14:46
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.449 Danke in 12.280 Beiträgen
Standard

Ein echtes Projekt
Wenn Ihr das durchzieht, Hut ab.
Bilder und Baufortschritte bitte unbedingt hier einstellen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.11.2015, 15:50
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Schönes Boot,
ich freue mich auf viele Bilder....
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.11.2015, 15:50
Untereste Untereste ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.10.2015
Beiträge: 83
Boot: Hafenschiff OTTO PETERSEN
616 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Danke allerseits,

zunächst mal zur "Definition" vom "Hafenschiff". Ich verstehe unter dem Begriff, ein Schiff bzw. kleinere Fahrzeuge, die für den Einsatz im Hafen gebaut wurden, z.B. Polizeiboote, Löschboote, Bunkerboote, Barkassen, usw. ...eben jedes Arbeitsschiff, das mit dem Hafenpatent gefahren werden kann, wenn man so will. Da unser OTTO kein Löschboot mehr ist und sonst in keine Untergruppe passt (außer vielleicht Bereisungsschiff^^), bleibts eben beim Überbegriff, Hafenschiff. ;) ...Natürlich begrenzt das den Einsatzbereich nicht auf den Hafen, nur eben das Gebiet in dem es vornehmlich eingesetzt wird bzw. für das gebaut wurde.

Was das Projekt angeht, wir sind uns dem Aufwand sehr bewusst und haben uns ebenso bewusst dafür entschieden quasi alles nach unseren Vorstellungen neu zu bauen, außer den Kasko, wobei selbst da schon einiges passiert ist. Im Prinzip blieb bisher nur der Rumpf unangetastet ...ausgenommen der Bereich der Achterpiek^^, der auf Grund schlechter Wartung über Jahre feucht stand und entsprechend quasi komplett neu aufgebaut wurde. Entscheidend ist das "Potenzial" des Schiffes, es ist robust gebaut, seegängig, und sowohl für Fahrten im Hafen mit "vielen" Leuten, als auch für längere Reisen mit ca. vier Personen nutzbar ...wenn es denn mal "fertig" ist. Eilig haben wir es zudem nicht, es kommt nicht auf ein oder zwei Jahre mehr oder weniger an. ;)

So sah es aus, als wir ihn übernommen haben, der erste Schein (sollte er "gut" sein) trügt.
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1446651549
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1446651503
Aber Fahren war kein Problem, wenn man etwas improvisieren kann... Hier ging es morgens zum ersten Werftbesuch, zur Bestandsaufnahme.
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1446651456
Und so hat er nach dem zweiten Werftbesuch ausgesehen. Während der erste mit etwa 2 1/2 Wochen recht kurz war, fiel der zweite mit 5 1/2 Monaten etwas länger aus. Zum Glück konnten wir die Vorzüge der Werft so lange nutzen, obwohl die Arbeiten der Werft viel schneller hätten fertig sein können, als Privatkunde ist man aber nur Lückenfüller und es wurde entsprechend nur "hin und wieder" bei uns gearbeitet und das war auch gut so.
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1446651611
Zwischen diesen Meilensteinen und dem Bild von heute ist natürlich sehr viel passiert.

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.11.2015, 15:53
Untereste Untereste ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.10.2015
Beiträge: 83
Boot: Hafenschiff OTTO PETERSEN
616 Danke in 55 Beiträgen
Standard

...Und wenn mir jetzt noch jemand verrät, wie ich die Bilder so einfügen kann, dass man sie gleich mit der entsprechenden Beschreibung sieht, ohne auf den Link klicken zu müssen, wäre ich sehr verbunden. ;)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.11.2015, 16:31
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Hallo,
erst mal vorab: ein richtig schiffiges Schiff.
Gefällt mir sehr und freue mich auf Fotos, die du folgendermaßen einfügst:

Im Antwortkasten ist in der obersten Zeile rechts neben dem Smiley ein "Büroklammer" - Symbol.

Das anklicken und es öffnet sich ein Fenster, in dem du dieFotos hochladen kannst........
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.11.2015, 18:33
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Untereste Beitrag anzeigen
...Und wenn mir jetzt noch jemand verrät, wie ich die Bilder so einfügen kann, dass man sie gleich mit der entsprechenden Beschreibung sieht, ohne auf den Link klicken zu müssen, wäre ich sehr verbunden. ;)
Alternativ kannst Du auch auf photobucket.com ein Album anlegen, dann hier "Grafik einfügen" anklicken und den entsprechenden Link zum Foto einfügen. Dann muß man nix mehr anklicken. Bilder sollten in dem Fall vom Format her aber nicht größer als 1024x768 sein.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.11.2015, 19:09
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Hier noch eine kurze Anleitung:

1. Account bei photobucket.com eröffnen (gratis )
2. Bilder per Drag and Drop einfach in dein Album ziehen
3. In der Bilder-Übersicht beim entsprechenden Foto rechte Maustaste klicken und im Menü "Grafikadresse kopieren" auswählen
4. Zu deinem BF Beitrag gehen, Symbol "Grafik einfügen" anklicken. Es erscheint "Bitte geben Sie die URL zu ihrer Grafik ein". Dort wieder rechte Maustaste klicken und "Einfügen" auswählen.

__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.11.2015, 20:19
Benutzerbild von Jan.P.G
Jan.P.G Jan.P.G ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: hauptsächlich in NRW
Beiträge: 99
Boot: 8.65 Stahlkajütboot Ten Broeke AK
388 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hallo Jan.
Tolles Boot - Klasse Projekt - ich freue mich auf deine weitere Dokumentation und einen regen Erfahrungsaustausch!
__________________
Gruß Jan

- I'm perfectly incomplete - but I'm still working on my Masterpiece ... ! -

Der Weg zu unserem Traumboot -
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=232049
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.11.2015, 22:41
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Wir kennen uns ja schon aus der Stahlverdränger Gruppe aus FB schön dich hier zu sehen Jan. Tolles Schiff und tolle Restauration.

Grüße Oli
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.11.2015, 23:21
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Ahoi Jan und herzlichen Glückwunsch zum tollen Dampfer!

Ein tolles Schiff und ich werde Euren Werdegang gern weiter verfolgen.

Die SIRRAH hat mich / uns in meiner Kindheit oft begleitet und tauchte immer an Orten und Liegeplätzen auf, die wir auch favorisierten (Barkasse).
Sie lag auch eine Zeitlang mal im Binnenhafen / Zollkanal, war damals allerdings noch SEHR gut gepflegt und ich freu mich, dass Du die alte Dame, die ja eigentlich noch gar nicht soooo betagt ist, wieder gesund ins kühle Nass bringen magst.

Auf Deine Fotos kann ich - leider leider - gar nicht zugreifen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.11.2015, 06:37
Benutzerbild von Jan.P.G
Jan.P.G Jan.P.G ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: hauptsächlich in NRW
Beiträge: 99
Boot: 8.65 Stahlkajütboot Ten Broeke AK
388 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HänschenHamburg Beitrag anzeigen

Auf Deine Fotos kann ich - leider leider - gar nicht zugreifen.
Ich aus irgendwelchen Gründen leider auch nicht
__________________
Gruß Jan

- I'm perfectly incomplete - but I'm still working on my Masterpiece ... ! -

Der Weg zu unserem Traumboot -
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=232049
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.11.2015, 08:13
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Vielleicht ist das Album als " Privat " eingestellt?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.11.2015, 15:51
Untereste Untereste ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.10.2015
Beiträge: 83
Boot: Hafenschiff OTTO PETERSEN
616 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Guten Abend (...fast)

Es folgt Versuch Nr. 3. Heute morgen hatte ich es schon mal über Photobucket versucht, nach dem Post war ganz kurz eingeblendet, dass er von einem Moderator überprüft werden muss, entweder ist das bisher nicht passiert oder meine mäßige Internetverbindung hat ihn irgendwie verschluckt, was ich fast für wahrscheinlicher halte. ;)

Also nochmal ein paar Bilder.
2 Stück als SIRRAH, so wie wir das Schiff übernommen haben, eins auf dem Weg zum ersten Werftbesuch, eins gegen Ende des Besuchs und eins nach dem ausgiebigen zweiten Besuch. (Sollten sie nicht in der Reihenfolge auftauchen, erkennt man das ja auch so.)

Gruß
Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1050739.jpg
Hits:	763
Größe:	102,6 KB
ID:	666503   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1050724.jpg
Hits:	770
Größe:	112,8 KB
ID:	666504   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1050897.jpg
Hits:	761
Größe:	72,4 KB
ID:	666505  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1060207.jpg
Hits:	1679
Größe:	87,8 KB
ID:	666506   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150611_104600.jpg
Hits:	1838
Größe:	80,8 KB
ID:	666507  
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.11.2015, 15:57
Uwe1 Uwe1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: 41352 Korschenbroich (Maasbommel)
Beiträge: 85
Boot: Cascaruda 850
Rufzeichen oder MMSI: Berta
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Jetzt hat es mit den Fotos geklappt . Hurra und viel Spaß bei der Restauration.
Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.11.2015, 06:32
Benutzerbild von Bodenseeoldi
Bodenseeoldi Bodenseeoldi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Hard am Bodensee
Beiträge: 313
Boot: Palma de Groot 40b
1.516 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Gratuliere zu deinem tollen Schiff!
Ich liebe diese Art von Schiffen, hatte selber 17 Jahre lang einen Oldtimer aus 1928. Wurde letztes Jahr verkauft.
Hier am Bodensee gab es eine Frau die ein ähnliches Projekt im Alleingang realisiert hat.
Leider kann ich euch keine Bilder oder einen Link von der netten Dame einstellen, da der Bericht in der aktuellen Ausgabe der IBN ist, und dieser ist kostenpflichtig zum Downloaden.
__________________
Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pubt.

Grüße vom Bodenseeoldi Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 10.11.2015, 15:36
Untereste Untereste ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.10.2015
Beiträge: 83
Boot: Hafenschiff OTTO PETERSEN
616 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hallo allerseits,

heute dann mal ein paar Bilder von den Anfängen, unter dem Motto: "Aus SIRRAH wird OTTO"...
Es ging erst mal um die Optik und den Namenswechsel. Stück für Stück bin ich dem Schanzkleid von außen mit dem Nadelhammer zu Leibe gerückt und hab die diversen Stellen vom (oft übergemalten) Rost befreit, abgebürstet und den Rest angeschliffen. Sicherlich wäre es noch besser gewesen, das gesamte Schanzkleid abzunadeln, das kommt aber dann vielleicht irgendwann nochmal, genau wie der gesamte Rumpf unter der Wallschiene/Scheuerleiste, der voraussichtlich bei der nächsten Werftzeit (in ca. 1 1/2 bis 2 Jahren) von zahllosen Lagen Antifouling befreit werden soll. Diesen Sommer habe ich noch ein paar Stellen nachgearbeitet, unterm Stich bin ich aber nach wie vor zufrieden mit der Arbeit aus der Anfangszeit. Da außen noch ein paar Kleinigkeiten angeschweißt werden müssen bzw. wurden ist der Name mittlerweile wieder ab. Wenn wirklich alle Arbeiten außen fertig sind, wird noch einmal ab der Wallschiene aufwärts gestrichen, weshalb sich ein Teil der Aufbauten heute auch noch in Primer-Grau präsentiert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1050741.jpg
Hits:	358
Größe:	110,9 KB
ID:	667423   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1050775.jpg
Hits:	366
Größe:	108,3 KB
ID:	667424   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1050783.jpg
Hits:	374
Größe:	104,3 KB
ID:	667425  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1050793.jpg
Hits:	366
Größe:	105,0 KB
ID:	667426   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1050791.jpg
Hits:	360
Größe:	103,1 KB
ID:	667427  
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.11.2015, 15:59
Untereste Untereste ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.10.2015
Beiträge: 83
Boot: Hafenschiff OTTO PETERSEN
616 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Und es geht gleich weiter mit ein paar Bildern aus der ersten Werftzeit, leider sind einige durch einen "Defekt" der Kamera verloren gegangen.
Ziel der ersten Werftzeit war es sich einen Überblick zu verschaffen und überflüssige Öffnungen zu verschließen, z.B. Auslässe über die einstmals die Bilge gelenzt wurde, was so heute ja ohnehin nicht mehr zulässig ist. Bei einem genaueren Blick auf den Rumpf zeigte sich, dass er wie erwartet in überwiegend gutem Zustand war, mit Ausnahme der Stellen, die mit Beton als Ballast vergossen waren. Da die Abdichtung des Ruderkokers offenbar sehr lange nicht nachgezogen wurde dran bei jeder Fahrt (Druck auf dem Ruder) Wasser in die Achterpiek ein, dies hat sich durch das Schott gefressen und dafür gesorgt, dass der Beton dahinter (und in der Achterpiek) lange feucht stand. Im Beton war zudem Metallschrott vergossen, der verrostet war und den Beton gesprengt hatte, das half aber zumindest beim rausstemmen. Unter dem Beton kam ein löchriges Blech zum Vorschein (leider kein Bild mehr...), dass am nächsten Morgen bereits Geschichte war. Die Stelle wurde großflächig ausgebrannt und ersetzt. Im Bereich der Achterpiek selbst war nur sehr wenig Beton vergossen, weshalb wir diesen bis zur nächsten Werftzeit drin ließen, da kein akuter Handlungsbedarf bestand. Mittlerweile sind Teile der Achterpiek und der Ruderkoker samt Welle auch ersetzt, dazu aber später mehr. An Bord befindet sich heute nur noch in einem Bereich vergossener Beton als Ballast und zwar im Seekasten, über den früher das Löschwasser angesaugt wurde, der Kasten ist aber von außen massiv verschlossen und weist keine nennenswerte Korrosion von innen auf, war also offenbar immer trocken. Geringste gemessene Stärke ist heute 4,9 und das nicht im Kielbereich oder auf höhe der Wasserlinie. Die Überraschungen bei dieser Werftzeit hielten sich also in Grenzen, wer Beton im Schiff hat muss nun einmal damit rechnen, dass sich diese preiswerte Lösung auf lange Sicht doch nicht unbedingt auszahlt. Dopplungen wären vielleicht auch eine Möglichkeit gewesen, davon halte ich persönlich aber nicht viel.

Gruß
Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1060147.jpg
Hits:	587
Größe:	105,0 KB
ID:	667429   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1060152.jpg
Hits:	412
Größe:	107,9 KB
ID:	667430   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1060158.jpg
Hits:	474
Größe:	96,5 KB
ID:	667431  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1060188.jpg
Hits:	420
Größe:	78,4 KB
ID:	667432   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1060156.jpg
Hits:	439
Größe:	111,6 KB
ID:	667433   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1060191.jpg
Hits:	419
Größe:	105,6 KB
ID:	667434  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1060198.jpg
Hits:	410
Größe:	96,4 KB
ID:	667435  
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.11.2015, 19:15
Benutzerbild von maas-schipper
maas-schipper maas-schipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Arcen a.d. Maas / NL
Beiträge: 159
Boot: ALK, Spitsgatkotter, Rundspant, 13m, 21t, Bj.1950
Rufzeichen oder MMSI: 244615020
561 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

gratuliere zu Deinem SCHIFF!


Ich werde Deine Berichte mit Interesse verfolgen.
Meine ALK (umgebauter Schlepper) war vor 12 Jahren als ich Sie kaufte auch 'nur' ein Kasko mit Motor und Ruderanlage.
Allerdings 9 Jahre jünger und 9 t leichter als Deine Otto Petersen.

Ich wünsche Dir/Euch viel Geduld und Ausdauer bei den Ausbau-/Restaurierungs arbeiten. Aber da hast Du ja schon einen guten Anfang gemacht.
Meine Erfahrung ist, nicht warten bis alles perfekt und fertig ist - manche sagen wird es nie - sondern zwischendurch kleine und später größere Touren machen, das motiviert um dann das nächste Teilprojekt anzupacken.

Hier - sorry, ungefragt - noch ein paar Tipps auf dem Hintergrund meiner (manchmal zu späten) Erfahrung mit dem Ausbau der ALK.

Wenn's nicht interessiert bitte überlesen!

Bevor Du mit dem Innenausb
au beginnst nimm Dir viel Zeit für die Planung bishin zu den Details. Manches ist später leider nur mit viel extra Aufwand und Zeit zu korrigieren. Solange Du aber noch ein Casco vor Dir hast ist fast alles möglich.
U.a. ausreichend Leerrohre von bestimmten 'Sammelpunkten' in die diversen Ecken des Bootes verlegen, am besten mit Bindfaden drin um später noch mal ein/mehrere zusätzliche Kabel zu verlegen. Ich war überrascht, wieviele Kabel so in einem Boot zu verlegen sind.

Gute Planung der 12Volt/24 Volt/230 Volt Stromversorgung; Sicherungen; Platz für Steckdosen / Schalter / Lampen etc. auch an USB Steckdosen denken.
Meine Gäste fragen mich immer gleich wo kann ich denn mein Handy/Fotoapparat etc. aufladen.

Rohre für Antennenkabel VHF/AIS/TV/Wifi/ zum Steuerstand, zur Navi-Ecke, zur TV-Ecke.
Auch Netzwerkkabel sind kein Luxus, trotz Bluetoth und WLAN.

Die Rohre der Wasserversorgung so anlegen, dass sie zum Winter oder aber auch bei Austausch von Wasserhähnen etc. leicht entleert werden können.
Das gilt auch für eine Warmwasser-Heizung. Auch hier an den tiefsten Stellen der Rohre Möglichkeiten zum Entleeren und Platz um ein Gefäß unterzustellen einbauen.
Aus eigener Erfahrung es ist nicht schön wenn man schon ein Wasserproblem hat, dass dann bei den Reparaturarbeiten auch noch das Wasser in irgendwelche Hohlräume/die Bilge läuft.

Dass die Seeventile von innen gut zugänglich sein müssen ist klar. Zur Erleichterung der Winterarbeiten habe ich im angeschlossenen Schlauch gleich einen Y- Abzweig mit einem Schlauchstück bis über die Wasserlinie und Schraubverschluss angebracht. Dann kann ich hier im Winter bequem ohne De-/Montagearbeiten Frostschutzmittel für das Seeventil einfüllen.

Für manche Dinge, die man unter Deck unterbringen will erfordert der Stauraum eine besondere Planung wegen leichter/schneller Erreichbarkeit, besonderer Abmessungen etc.

Am besten gleich eine Liste machen und den Stauraum an den passenden Stellen reservieren:
z.B.: Flaggenstock, Rettungsinsel, Rettungswesten, Notsignale, Erste Hilfe Kasten, See-Karten (aufrollen oder flach?), Deckstühle / Decktisch, Sonnenschirm etc.

Und zum Schluß noch ein Stichwort: Dokumentation !

Ich hab mir zwar alle Mühe gegeben, aber im Nachhinein wünsche ich mir doch manchmal ich hätte manches besser dokumentiert. So nach dem Motto wie/in welcher Reihenfolge kann ich dieses Gerät demontieren, wie und an welcher Stelle ist dieses Gerät befestigt (geschraubt, geklebt?), warum habe ich hier dieses Kabel verlegt, etc. Manchmal reicht auch einfach ein Foto WÄHREND der Arbeiten, nicht hinterher wenn alles fertig ist.

Ich hoffe, das klingt jetzt nicht irgendwie belehrend oder so. Ist nicht meine Absicht.

Vor Allem wünsche ich Dir/Euch viel Spass beim Planen, Bauen und Träumen....
__________________
groetjes uit Arcen aan de Maas

Norbert

Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844
www.ms-alk.nl
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 11.11.2015, 19:40
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Hey. Super Sache das. Kannst du deine Dokumentationen irgendwo zeigen?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.11.2015, 22:24
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

An so einem "Restaurationsbericht" von der Alk würde ich auch sehr gut finden vor allem weil ja im nachhinein auch die praktichen Erfahrungen im Bootsalltag da sind. Auf Norbert der Winter ist lang...

MFG S

PS: ich glaube ich habe auch noch nicht alle Bilder von unserer Tour die du gemacht hast, oder ich hab sie irgendwie verloren ???

PPS: Jan wie breit ist denn dein Boot über das Schanzkleid gemessen? wirk auf der achterlichen Aufnahme so schmal...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 126



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.