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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Guten Morgen 😃
Hab gestern das Getriebeöl neu auf gefüllt und würde mir gerne noch den Impeller ansehen bzw.. tauschen, frage muss ich jetzt erneut das Getriebeöl ablassen bevor ich das Unterwasserteil abziehe oder kann das neue Öl drin bleiben❓❓❓
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#2
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Öl kann drinn bleiben.
Die Schaltstange geht oben an der Motorwanne auseinander. Wenn's auseinander hast mach gleich den Impeller neu. Gutes Gelingen!
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ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt
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#3
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Du kannst das Öl drin lassen, ziehst nur das UWT und kommst dann von oben an die Wasserpumpe.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#4
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Die Schaltstange trennt sich unten beim UWT-Abziehen von selbst. (Vielzahn)
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (05.11.2020 um 08:05 Uhr)
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#5
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![]() ![]() Das ist der gleiche Motor, da ist die Schaltstange oben in der Motorwanne zusammen gesetzt und geht komplett mit raus. Hab den Impeller erst im Mai gemacht
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ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt
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#6
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![]() Zitat:
das ist falsch. Bitte keine Verwirrung stiften. Das ist nicht der "gleiche Motor". Beim 60er EFI wird die Schaltstange NICHT (!!) im Motorraum getrennt. Bitte nichts schreiben wenn es am Ende nur Unfug ist. Danke. -the mechanic- |
#7
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Vielen Dank
Muss ich beim abziehen des Unterwasserteil den Vorwärtsgang einlegen wie beim Z-Antrieb oder kann der auf neutral bleiben.
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#8
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Bei meinem F100 Baujahr 2011 musste man vor dem Abnehmen des UWT das Motoröl ablassen, sonst gibt es eine riesen Schweinerei. Stand leider nicht im Service-Handbuch. Ich hoffe, das wurde inzwischen geändert.
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Viele Grüße Gerhard
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#9
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Na dann bin ich mal Gespannt, wo's auseinander geht.
Ich dachte der 40 und 60er sind Baugleich.
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ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt |
#10
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Bei dem Motor hier ist das nicht nötig.
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#11
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Das ist auch bei den Vierzylindern so, Dein abgebildeter Motor ist ein "kleinerer 40er".
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#12
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Plane mit ein, dass sich unter dem Wasserpumpendeckel eine Dichtung befindet. Wenn du nur eine Sichtkontrolle des Impeller planst, halte vorsichtshalber eine neue Dichtung parat (ich verwende immer neue Dichtungen - keine Ahnng, ob das notwendig ist).
Solltest du den Impeller über die Stange abziehen und wieder verwenden wollen, merke dir seine Drehrichtung - also in welche Richtung die Flügel gebogen sind. So muss er natürlich wieder drauf geschoben werden. Vorsicht: Zwischen Impeller und Stange ist ein kleiner Scherrstift, der darf nicht verloren gehen!
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Viele Grüße Andreas ![]() Geändert von Pepper (05.11.2020 um 09:20 Uhr)
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#13
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![]() ![]() Also ich zähle 4 Zylinder
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ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt
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#14
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Hab sicherheitshalber den ganzen Impellerkit bei meinem Mercury Händler bestellt da sind alle Dichtungen und das Gehäuse dabei.
Motoröl hab ich zwar schon abgelassen aber noch nicht auf gefüllt. Laut Aufkleber im Motor wurde der Impeller das letzte mal 2014 gewechselt. Der Motor hatte bei Gebrauchtkauf 2018 erst 130 Betriebstunden drauf also ist der Impeller nicht allzu groß belastet worden, und es gab auch in den zwei Saisonen die ich den Motor jetzt betreibe keinerlei Kühlprobleme.
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#15
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Das ist aber nicht der Motor auf Deinem Bild oben.
Und nun lass bitte gut sein und vertraue auf die Beiträge anderer User. ![]()
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#16
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Wie ihr meint, dann enthalte ich mich halt der Stimme
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#17
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Hi Richard wie gehts dir❓
Das Bild ist von meinem Motor und ja das ist ein Vierzylinder 👍 Melde dich mal wieder per WhatsApp 😊
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#18
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Also so schlecht sieht der Impeller nach 6 Jahren gar nicht aus
![]() Trotzdem werde ich den ganzen Satz inkl. Gehäuse wechseln und somit hab ich die nächsten 6 Jahre wieder Ruhe. Das Unterwasserteil ging ganz leicht ab, Schaltung kann dabei in neutral bleiben und Motoröl ist auch keins heraus geronnen. Das Impellergehäuse war außen voll Blätter und Gehölz aus der Donau ![]() Irgendwie drückt es über die Auspufföffnung beim Propeller das Zeugs hinein.
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#19
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Kommt über die Verkleidung und fehlender oder verrutschter 8 rein...
Wenn es der Auspuff wäre-was auch nicht gehen würde... würde bei Motorlauf bei Dir alles unten blubbern... ![]() Glück Auf ! Gunar
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#20
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Danke, aber ich denke die Nummer 8 fehlt zur Grenze
![]() Gehört diese ovale Gummirosette über die Antriebswelle oder beim Schaltgestänge ![]()
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#21
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Gänze...?!
![]() Schaltwelle... Glück Auf ! Gunar
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