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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.08.2021, 08:17
Cytra_31 Cytra_31 ist offline
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Standard Volvo Penta KAD42 Drehzahlrelais brennt durch

Hallo zusammen,

In meiner Cytra 31 Skipper (BJ 1993, ehem. Polizeiboot), sind zwei KAD-42 mit Z290 DP verbaut (230PS / Motor, ca. 375h Laufzeit).

Es tritt folgendes Phänomen auf: Steuerbordmaschine wird gestartet -> läuft problemlos, dann Backbordmaschine wird gestartet -> auf der Steuerbordmaschine brennt das Drehzahlrelais durch.

Backbordmaschine wird gestartet -> läuft problemlos, dann Steuerbordmaschine wird gestartet -> Drehzahlrelais auf der Steuerbordmaschine brennt durch.

Die Steuerbordmaschine hat bereits eine neue Lichtmaschine bekommen, die LiMa Backbord ist ok.

Kennt jemand von euch dieses Phänomen eventuell, bzw. hat einen Tipp, wo ich mit der Fehlersuche starten kann? Weil so langsam gehen mir die Drehzahlrelais aus. Ich hatte auch mal von einer ominösen Diode im Bereich der Kompressorsteuerung gehört, das diese eventuell nicht mehr sperrt und es daran liegen könnte, vlt. kennt jemand von euch dieselbige.

Danke & Gruß
Stefan
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  #2  
Alt 30.08.2021, 08:50
Roco Roco ist offline
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Hallo Stefan, als Neuling im Forum wäre eine Vorstellung deinerseits vielleicht hilfreich um eine Antwort zu bekommen.
Ohne diese, wirst du hier wohl keine Hilfe erwarten können.
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  #3  
Alt 30.08.2021, 08:52
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
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Moin moin,
wo sind denn die beiden Maschienen verbunden? Nur über die Batterie(n) oder teilen die sich auch eine gemeinsame Armatur? das Ganze klingt für mich ein wenig danach, als ob eine der Maschinen entweder nicht korrekt Kl. 30 oder Masse bekommt und sich diese dann über das Drehzahlrelais holt, wofür das natürlich nicht ausgelegt ist.
Welcher KAD42 ist es denn genau?

lg, justme
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  #4  
Alt 30.08.2021, 09:10
Cytra_31 Cytra_31 ist offline
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@Roco: Stimmt, Vorstellung vergessen, Entschuldigung.

Hier mal schnell nachgeholt:

Persönliche Daten:
Stefan, BJ.1976, Heimathafen: WOB-Fallersleben, Bootsbesitzer seit 2 Wochen

Boot:
Cytra 31 Skipper, Baujahr 1993, Antrieb 2x Volvo Penta KAD-42A DP-D
Besonderheit: ehemaliges Polizeiboot

@justme:

Die Motoren sind auf einer Batterie aufgeklemmt (Was ich demnächst ändere).
Ansonsten hat jeder Motor seine eigene Kontrolleinheit. Verbaut sind 2 KAD-42A mit Z290 Antrieben und Duoprop.

Gruß Stefan
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  #5  
Alt 30.08.2021, 09:20
menschmeier menschmeier ist offline
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Drehzahlrelais......wo sitzt es und was ist dessen Aufgabe, denn idR wird die Drehzahl von der Lima Klemme W abgegriffen und bedarf keines Relais.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #6  
Alt 30.08.2021, 09:33
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Es handelt sich um das Relais, welches den Kompressor steuert, verbaut im kleinen Kasten auf dem Motor. Wird im Teilekatalog nur Drehzahlrelais genannt

Gruß Stefan
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  #7  
Alt 30.08.2021, 09:36
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justme justme ist offline
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Drehzahlrelais......wo sitzt es und was ist dessen Aufgabe, denn idR wird die Drehzahl von der Lima Klemme W abgegriffen und bedarf keines Relais.
der OP hat einen KAD42 - also einen der Volvos mit Turbolader und Kompressor. Da braucht es eine drehzahlgesteuerte Ab- und Zuschaltung der Kompressoren, da diese nicht für die erreichbaren Drehzahlen der Maschine geeignet sind (der Kompressor dient nur dazu, den Motor bis auf die Einsatzdrehzahl des Turboladers zu beschleunigen). Und die Ab- bzw. Zuschaltung des Kompressors erfolgt elektrisch über ein Relais, auf Wunsch kann man sich den Schaltplan im (frei verfügbaren) Manual des Motor auf der Volvo-Penta-Serviceseite https://www.volvopenta.com/service-a...and-handbooks/ anschauen.
P.S. Volvo benutzt nicht Klemme W der Lima, sondern hat einen extra Drehzahlsensor am Motor verbaut.

lg, justme
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  #8  
Alt 30.08.2021, 10:01
Cytra_31 Cytra_31 ist offline
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Danke für den Link!
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  #9  
Alt 30.08.2021, 11:18
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
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Ich schätze mal da fehlt eine Batterie und die Lichtmaschine war genau deswegen kaputt. Die Spannung läuft hoch und das Relais brennt ab.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #10  
Alt 30.08.2021, 11:25
Cytra_31 Cytra_31 ist offline
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OK, dann werde ich am besten folgendermaßen vorgehen:

Pro Motor eine Batterie, alle Kontakte auf Korrosion prüfen, Batterien (Ladeleitung) per Trenndiode anschließen.

Aufbau: Batterie -> Starter -> Hauptsicherung -> LiMa -> Trenndiode -> Batterie

Hier der Link zu der Diode: https://busse-yachtshop.de/s/Cristec...ge-3-Ausgaenge

Habe ich irgendwas vergessen?

Danke & Gruß
Stefan
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  #11  
Alt 30.08.2021, 11:32
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Nur mal etwas weiter gedacht….
Pro Motor ein Start Batterie.
Pro Motor eine Verbraucher Batterie.
Das ganze über zwei Sterling Regler……..
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Gruß Bergi :

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Geändert von Bergi00 (30.08.2021 um 12:12 Uhr)
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  #12  
Alt 30.08.2021, 12:01
Cytra_31 Cytra_31 ist offline
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Hm, das wäre auch eine Idee
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  #13  
Alt 30.08.2021, 12:43
DonBoot DonBoot ist offline
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Ganz ehrlich, so einfach ist das mit der Lösung nicht, zumindest nicht wenn du den Fehler finden möchtest.

Bsp.
1. Meine KAD42 teile sich die Starterbatterie. Das ist nicht nur bei mir so, sondern beim KAD durchaus Standard.

2. Ich habe im letzten Jahr die Ausgänge der Lichtmaschine auf die Versorgerbatterien geklemmt - und zwar beide auf eine Bank. Nach der Theorie oben, hätte dann mein Drehzahlrelais durchbrennen müssen, was es nicht tat.

3. Einen Sterling Laderegler gibt es bei solch alten Booten nicht (bei meinem schon), genauso wenig sind Trenndioden im Standard. Es reicht also eine Batterie die von beiden Lichtmaschinen geladen und aus dem sich beide Motoren den Starterstrom ziehen.

Ich denke der Fehler liegt woanders. Ich habe leider mein Werkstatthandbuch auf dem Boot, sonst könnte ich im Schaltplan nachschauen.

Grüße,
Don
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  #14  
Alt 30.08.2021, 12:48
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Chili Chili ist offline
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Das Wichtigste ist doch jetzt, die Motoren vernünftig zum Laufen zu bekommen. Über Ladestrategien kann man später noch fachsimpeln.

Welche der Batterien ist denn vorhanden? Backbord, rate ich mal.
Wie ist es denn realisiert, den zweiten Motor da mit dran zu klemmen?
Die Originalkabel steuerbord sind mit großer Wahrscheinlichkeit zu kurz, um auf die Backbord-Batterie zu gelangen - falls das nicht sowieso herstellerseitig so gedacht war!
(In der Annahme, dass die Batterien NICHT direkt nebeneinander stehen sondern jeweils aussen irgendwo, wie man auf Bild 3 erahnen kann.)

Eine Batterie ist jedenfalls da, eine zweite ist sicher schnell besorgt (evtl. kurz die aus dem Auto nehmen zum Testen).

Dann beide Motoren auf jeweils eine Batterie klemmen (logisch, dafür machen wir die Übung ja) und kucken, was passiert.

Mein erster Reflex war "Masseproblem".
Aber dann hätte man den zweiten Motor ja gar nicht starten können.
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  #15  
Alt 30.08.2021, 13:08
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Hier der aktuelle Status, die Cytra liegt draußen und ich habe ein absolutes "Anschaltverbot" der Elektrik verhängt. Warum, naja, das sieht man, glaube ich...

In zwei Wochen fahre ich zum derzeitigen Liegeplatz, mach das Geraffel einmal neu und will dann auch den Fehler (hoffentlich) beseitigen. Zwei neue Batterien sind bereits im Zulauf, genauso wie das Zubehör (Kabel, Kabelschuhe etc.)
Mitte Oktober ist die Überführung auf dem Wasser geplant.

Gruß Stefan
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  #16  
Alt 30.08.2021, 13:19
Cytra_31 Cytra_31 ist offline
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Hallo Hans, lt. Volvo-Penta ist bei der Polizeiausführung je Motor eine Batterie vorgesehen, zwei Systeme, voneinander unabhängig. Dazu dann 1 - 2 Versorgungsbatterien, aktuell ist eine verbaut.

Gruß Stefan

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das Wichtigste ist doch jetzt, die Motoren vernünftig zum Laufen zu bekommen. Über Ladestrategien kann man später noch fachsimpeln.

Welche der Batterien ist denn vorhanden? Backbord, rate ich mal.
Wie ist es denn realisiert, den zweiten Motor da mit dran zu klemmen?
Die Originalkabel steuerbord sind mit großer Wahrscheinlichkeit zu kurz, um auf die Backbord-Batterie zu gelangen - falls das nicht sowieso herstellerseitig so gedacht war!
(In der Annahme, dass die Batterien NICHT direkt nebeneinander stehen sondern jeweils aussen irgendwo, wie man auf Bild 3 erahnen kann.)

Eine Batterie ist jedenfalls da, eine zweite ist sicher schnell besorgt (evtl. kurz die aus dem Auto nehmen zum Testen).

Dann beide Motoren auf jeweils eine Batterie klemmen (logisch, dafür machen wir die Übung ja) und kucken, was passiert.

Mein erster Reflex war "Masseproblem".
Aber dann hätte man den zweiten Motor ja gar nicht starten können.
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  #17  
Alt 30.08.2021, 13:24
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Hast du in den Baxkisten noch 2 x Batterie Schalter ?
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  #18  
Alt 30.08.2021, 13:35
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Nein, das ist alles irgendwie zusammengeklöppelt. Ich werde die Systeme alle trennen. Jeder Motor kriegt seine eigene Batterie, dazu 2x Batterietrennschalter. Aufladung der Batterien erfolgt per Trenndiode / Ladungsverteiler.

Gruß Stefan

Geändert von Cytra_31 (30.08.2021 um 13:41 Uhr)
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  #19  
Alt 30.08.2021, 13:48
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Zitat:
Zitat von Cytra_31 Beitrag anzeigen
Nein, das ist alles irgendwie zusammengeklöppelt. Ich werde die Systeme alle trennen. Jeder Motor kriegt seine eigene Batterie, dazu 2x Batterietrennschalter. Aufladung der Batterien erfolgt per Trenndiode / Ladungsverteiler.

Gruß Stefan
Sehr gut , so habe ich das auch…
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  #20  
Alt 30.08.2021, 15:04
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Zitat:
Zitat von Cytra_31 Beitrag anzeigen
Aufladung der Batterien erfolgt per Trenndiode / Ladungsverteiler.
Wenn jeder Motor seine Batterie hat, dann lädt jeder Motor auch seine Batterie ohne weitere Gerätschaften.
Damit würde ich erstmal beginnen.

Trenndioden/Ladestromverteilungen kommen ja erst in's Spiel, wenn ein Motor neben seiner Batterie noch weitere Batterien versorgen soll (Verbraucherbatterie(n)).
Das ist aber gerade nicht dein Problem, wenn ich den Thread hier richtig verstehe.

Bleib mal strukturiert.
Du vermauschelst mir die Themen ein bisschen zu sehr.
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  #21  
Alt 30.08.2021, 15:29
Cytra_31 Cytra_31 ist offline
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Ich habe aktuell eine Versorgungsbatterie an Bord, diese will auch geladen werden. Eine zweite Versorgungsbatterie ist in Planung. Ich will es halt gleich einmal richtig machen.

Aber Du hast Recht, back to topic. Ich habe jetzt notiert, Systeme trennen, Anschlüsse auf Korrosion prüfen, Spannungen messen. Wenn alles i.O., könnte damit könnte der Fehler eventuell behoben sein. Irgendwo muss das Relais ja die Spannungsspitze her kriegen.

Was hat es eigentlich mit der ominösen Diode in der Kompressorsteuerung auf sich (habe ich in einem englischsprachigen Forum von gelesen und der Vorbesitzer erwähnte diese auch), kennt die jemand?

Gruß Stefan
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  #22  
Alt 30.08.2021, 15:44
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Ohne es genau zu wissen, ob das hier auch so ist:
Mechanische Relais haben eine Spule, die ein Magnetfeld erzeugt und damit den Anker anzieht.
Bricht das Magnetfeld wieder zusammen, induziert das eine Spannung in der Spule. Um diese Spannung "abzuleiten", ist eine Diode parallel zur Spule verbaut.
Wenn die nicht funktioniert, kann die induzierte Spannung Probleme machen.
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  #23  
Alt 31.08.2021, 07:36
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... mir wären die Kabelquerschnitte Plus und Minus auf den Bildern zum Starten eines Dieselmotors wesentlich zu klein....
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #24  
Alt 31.08.2021, 08:00
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Mir auch. Die kommen alle neu. Starterleitung nehme ich mindestens 50mm².

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
... mir wären die Kabelquerschnitte Plus und Minus auf den Bildern zum Starten eines Dieselmotors wesentlich zu klein....
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