![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Ich bin an einem Boot mit Volvo Penta Kad42 Motoren dran und der Verkäufer sagt, dass ein Motor immer wieder für kurze Zeit ruckelt und dann wieder volle Leistung hat. Tritt sowohl kalt als aucj warm auf. Er vermutet, dass eine oder mehrere Einspritzdüsen Luft ziehen. Wenn die Motoren ansonsten volle Leistung haben, kommt eigentlich nur Luft im System oder Verschmutzungen in Frage oder? Meine Überlegungen sind Wasser oder Luft im Systen (Filter, Tank), Einspritzdüsen defekt oder eben Verschmutzungen vorhanden bzw. Tank verunreinigt. Würdet ihr so etwas kaufen oder ist das die sprichwörtliche Katze im sack? Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Viele Grüße Michael |
|
|||
|
|||
![]()
Lasse dir die Fehler Vermutung schriftlich geben und einigt euch auf eine Reparaturkostenhöhe, dann hättest du etwas mehr Sicherheit.
Denn möglich wäre auch ein Turbolader oder Kompressor Defekt
|
||||
|
||||
![]()
Wasser im System wäre erkennbar an den Filtern.Luft ist unwahrscheinlich,weil entweder zieht er die Luft mit ruckeln durch und danach wäre es gut,bzw bei zu viel Luft würde er stehenbleiben und nicht wieder anspringen.Harry hat wohl den Daumen drauf,entweder Turbo,oder Kompressor.Bei Verschmutzungen würde er wohl auch gleichmäßig aus der Leistung gehen.Defekte Düsen ruckeln auch so gut wie nicht,weil nicht alle gleichzeitig kaputt gehen.Wenn er gut anspringt sind die Düsen meist noch im vertretbaren Bereich.
Es gibt im Forum schon Beiträge über Aussetzer bei KAD Motoren. Gruß Ralf
|
||||
|
||||
![]()
Da der Motor nicht ständig mit Kompressor fährt, sollte man das schnell ausschließen können.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
die alten Diesel früher liefen immer, auch ohne Elektrik. Heute ist das anders. Wenn die Spannung abfällt kommt es genau zu diesem ruckeln. Also Lima und auch Batterie Überprüfen. Sollte ein Strom Aggregat an Bord sein, das Boot mit Aggregat Fahren. Das ruckeln muss dann weg sein. Habe die gleiche erst vor kurzem erlebt. Gruss Axel |
|
||||
|
||||
![]()
KAD 42 sind m.W.n. ohne Elektronik.
Ich würde zuerst Kraftstofffilter und Vorfilter erneuern und dann probieren. Dieselpest ist vielleicht ein Thema. Alle anderen Möglichkeiten, Turbo, Kompressor, etc., gehen oder nicht. Da gibt es kein "ab und zu" ![]() Luft im System würde ich auch ausschließen. Den Vorschlag von Lombardini würde ich auch unterstützen. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende Geändert von Stella del Mare (24.03.2018 um 07:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Luft im System ist, dann wirkt sich das auf alle Zylinder aus. Der Kraftstoff wird über die einspritzpumpe und dann mittels den einspritzdüsen auf alle Zylinder verteilt. Möglicherweise öffnet eine ED nicht korrekt. Kompressor oder Turbo würde ich ausschließen.
Um welches Boot handelt es sich - bzw. Um wieviel Gewicht und wieviel Ps haben deine Volvos? Mich gibt zum Denken, dass sich die Probleme nur bei einer bestimmt n Drehzahl bemerkbar machen. ![]() Ich hatte bei TAMD einmal ein ähnliches Problem. Grund dafür war eine verbogene Stösselstange die ein Auslassventil nicht zu 100 % öffnete. Die Volvos deiner/unserer Baureihe sind oder gelten als sehr robust und da sie ohne Elektronik auskommen auch als relativ einfach. Falls du dein System entlüften musst geb ich dir einen Tip. Die Hochdruckleitung an den Einspritzdüsen lösen und dann starten. Das ist die einzige bzw. Effektivste Möglichkeit um alle Luft aus dem Kreislauf zu brigen
|
|||
|
|||
![]()
Wow vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich habe die Motoren und das Boot selbst noch nicht gesehen und stütze mich lediglich auf die Aussagen des Verkäufers, welcher in Mallorca ansäßig ist. Er behauptet (bzw. dessen Mechaniker), dass 2 Einspitzdüsen gelegentlich Luft ziehen würden. Keine Ahnung, ob das technisch denkbar wäre. Nun bevor ich ein "defektes" Boot kaufe, möchte ich zumindest wissen, wieviel Geld ich im schlimmsten Fall in die Hand nehmen müsste. Er sagt, dass es nicht Drehzahl abhängig ist, sondern in unregelmäßigen Zeitintervallen auftritt, daher denke ich liegt es nicht am Turbo oder Kompressor. Die Motoren haben 230PS und das Boot hat knapp 7 Tonnen. Meine Frau ist sehr dagegen, weil es eben einen ziemlichen Rattenschwanz nach sich ziehen könnte, aber ich wollte mich zunächst mal bei euch schlau machen, wie ihr das einschätzt. Viele Grüße Michael Geändert von Michaels987 (24.03.2018 um 10:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Sind die selben die ich habe mit 230 Ps. Auf jeden Fall Testfahrt mit Mechaniker. Oder du bist versiert. Die ED ziehen nur dann Luft (wenn überhaupt) wenn die hochdruckleitung nicht fest ist oder die Düse gelockert ist. Beides für mich unwahrscheinlich weil das Problem wäre mit einem Steck- und Ringschlüssel sofort zu beheben.
ob es an der EP liegt kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall könntest du die Pumpe selbst ausbauen. Die Einstellung kostet um die 450 €. Habe ich bei uns in Graz machen lassen. Falls etwas im Tank ist kannst du das auch prüfen. Bei meiner Fairline kann ich die Tanks so absperren bzw. Aufsperren dass jeder Motor aus jeden Tank Treibstoff nimmt. Wenn das Problem bei einem Motor ist und ein Tank in Problem hat dann kannst du das so testen. Du betreibst beide Motoren mit dem Treibstoff aus dem der intakte Motor saugt.
|
||||
|
||||
![]()
Volvo in Palma anrufen und die sollen eine Begutachtung machen. Kaufst du über einen Broker oder v. privat. Wenn über broker ist es üblich das Boot zu kaufen mit Rücktrittsrecht im Falle erheblicher technischer Mängel. Der Verkäufer zahlt in diesem Fall die Aufwendungen die Du hattest. Alles andere ist Kaffeesatz Leserei. Wo liegt denn das Schiff?
|
|||
|
|||
![]()
Das wäre ein Privatverkauf und das Schiff liegt in Port d´Antratx.
Und wahrscheinlich hast Du recht...Kaffeesatz- Leserei! Und vermutlich hat meine Frau ebenfalls recht...man kauft kein Schiff für viel Geld, das noch nicht mal einwandfrei läuft bzw. dann auch noch sehr weit entfernt ist ![]() Ich hänge etwas dazwischen und hoffe auf ein Schnäppchen ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Schnäppchen haben viele schon sehr teuer bezahlt...
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta 5,0 GI, Aussetzer Einspritung mit Video | NNBHamburg | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 10.09.2017 11:59 |
Volvo Penta AQ130A hat Aussetzer | Jethro.Gibbs | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 21.08.2017 11:47 |
Volvo Penta Kad42 Signal Drehzahlmesser | Twinmonster | Technik-Talk | 9 | 16.05.2015 10:50 |
Hat der Z-Antrieb vom Volvo Penta KAD42 DP-A auch Öldrucksensoren? | Twinmonster | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 08.06.2010 10:10 |
Volvo KAD42 | malepartus | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 05.10.2008 16:56 |