boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.10.2020, 16:58
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard Liegeplatz Kostenvergleich Region NRW-NL

Ich habe so etwas mit der Suchfunktion nicht gefunden, weiss auch nicht, ob das in dieser Rubrik richtig ist:
Mein Boot soll nächste Woche nach Köln kommen. dort wird es über den Winter umgebaut/angepasst, und dann geht es im Frühling hoffentlich los. Ich hebe mal hier um Köln herum telefoniert, es schein nicht ganz einfach sein, einen Ganzjahresplatz zu bekommen. Ich dachte zunächst an Mondorf oder Leverkusen. Da ich aber vorhabe, eigentlich ein Revier nach dem anderen zu erfahren, wäre auch ein strategisch günstiger Platz nicht verkehrt, er sollte aber nicht unbedingt weiter als 90 min Fahrtzeit von Köln entfernt sein. Ich denke da an Gegenden wie Roermond, nördliches Ruhrgebiet/Niederrhein und da ja mein Hauptreiseland Frankreich sein soll, evtl. was bei Koblenz oder die Mosel hoch.
Wer weiß von Marinas/Häfen, die noch Platz haben, die evtl. auch noch preiswert sind (ich werde da nicht oft sein, deswegen ist mir das drumherum nicht soo wichtig), und wenn es um den Rhein geht, nicht direkt im Strom liegen.
Groetjes
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.10.2020, 07:21
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Morgen Carsten,

wenn dein Hauptreiseziel in Frankreich liegt, bietet sich doch auch die nahe Wallonie an.
Zwischen Lüttich und Huy ist alles erreichbar und man ist dann über die Maas innerhalb von max. zwei Tagen in Frankreich aber auch in den Niederlanden oder Flandern.
Von Köln kommend, die A4 über Aachen, ist man doch ziemlich schnell dort.
Ich selbst liege öfter mal in Statte, bei Huy, das ist nicht schlecht dort und sicher auch nicht so überteuert.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.10.2020, 08:02
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hier am Niederrhein würde ich mal die 3 Yachthäfen am Mahnensee in Rees Kontaktieren , da waren bisher immer Freie Plätze zu bekommen , je nach Bootsgröße . Der Mahnensee liegt Abseits vom Hauptstrom , von da aus ist es nach NL nicht weit und Touren über Maas oder Ijssel sind Möglich . Preise Ok und noch gerade in deiner Vorgabe 90 min , zumindest aus Zentral Köln ( Hauptbahnhof ) berechnet .

https://www.google.de/maps/dir/Mahne...!3e0!5i1?hl=de

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.10.2020, 08:16
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,
Da ich davon ausgehe, dass das Schiff ein Verdränger ist und das zukünftige Reiseziel die westlich von D liegenden Reviere sein sollen, kann ich nur die westlich vom Rhein liegenden Länder, wie B, NL oder F empfehlen.
Ich habe 5 Jahre in Hitdorf gelegen, hauptsächlich bedingt durch die heimatliche Nähe und den bis 2019 dauernden Innenausbau, und habe mich 2020 entschieden nach NL zu gehen, weil auch ich die westlichen Ziele habe. (Hat leider dieses Jahr wegen Covid nicht geklappt)
Mit einem Verdränger den Rhein zu Berg zu fahren macht nicht wirklich Spass, weil Köln - Koblenz = 100 km, bedeutet 3 Tage gegen an.
Alle Reviere rechts und links vom Rhein sind für einen Verdränger geeignet.
Gruss
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.10.2020, 09:12
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Moin,
Nachtrag zu den Kosten der Liegeplätze:
Leverkusen Hitdorf:
YCLH - sehr hoher Einstand - danach recht preiswert - Details auf der Homepage - Plätze frei
In Hitdorf gibt es noch andere Yachtclubs
Köln - Rheinauhafen: sehr teuer
Zündorf und Mondorf: nach meiner Info = voll
Gruss
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.10.2020, 09:19
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Von Köln aus bist Du auf der A1 und ab Blankenheim auf der B 51 ganz flott in Trier, da gibt es den Jachthafen Monaise http://www.yachthafen-trier.de/ und
den Hafen Konz http://www.wsc-konz.de/.
In der weiteren Umgebung Schweich, Saarburg, Wasserbillig.

Nach Frankreich ist es dann nicht mehr so weit, Strasbourg, Metz, Nancy, Toul, alles unter 200 km.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.10.2020, 09:54
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Die Frage ist doch:

Möchtest du häufig und schnell am Boot sein, oder möchtest du einen kurzen Weg nach F haben?

Wenn du nur ein oder zwei Mal im Jahr nach F möchtest, aber kurze Wege zum Boot wichtig sind, dann bleiben nur Roermond oder Rhein.

Wenn du häufig nach F möchtest, sollte es ein Liegplatz in B oder nahe der Grenze sein. Dann wird es aber nichts mit der kurzen PkW-Anreise. Du musst mindestens 2 h einkalkulieren. Zur Mosel bist du im besten Fall in 1,5 h, eher 2,5 h, mit dem PKW unterwegs.

Da ist es wieder, unser altes NRW-Problem. Entweder schnell zum Boot, aber mäßiges Revier. Oder schönes Revier und lange PKW-Anreise. Ein Tod muss man immer sterben.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.10.2020, 09:56
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wenn man schon bis zum Mahnesee fährt kann man auch gleich Emmerich nehmen. Von dort. Ist man mit den Verdränger auch schnell auf der Maas und damit im Belgischen und Französischen Kanalnetz. Oder halt Wesel oder Duisburg, von da hat man dann guten Zugang zum deutschen Kanalnetz.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.10.2020, 11:11
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Danke für eure Informationen. Ganz ehrlich: ich weiss selber noch nicht genau, was ich will. Mein aktueller Plan (wobei Plan zum gegenwärtigen Zeitpunkt eher als eine Idee zu bezeichnen ist):
in den ersten zwei Jahren eben in diesem Radius der 90 min liegen, um häufig auch kurze Strecken (1-3 Tages Touren, auch mal länger) zu fahren. Dabei möglichst viel lernen (bin ja auf dem Motorboot/Verdränger Anfänger) und die naheliegenden Reviere kennenlernen. Um dann im dritten Jahr die "große" Frankreich-Erkundung" zu starten, da würde ich dann längere Zeitabschnitte fahren wollen und das Boot dann am Endpunkt liegen lassen und beim nächsten Mal von dort weiter zu fahren. So ist der Plan. Ich möchte eher kein festes Revier haben, der Weg ist bei mir ganz klar das Ziel.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.10.2020, 11:38
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Klingt nach einem guten Plan.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.10.2020, 12:09
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Dann währe als Heimathafen ja auch einer gut der gut mit Öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist. Du must ja irgendwie wieder zu deinem Auto zurückkommen wenn du dein Boot woanders stehen lässt.
Duisburg Innenhafen ist in wenigen Minuten vom Hauptbahnhof aus mit Bus oder Straßenbahn erreichbar.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.10.2020, 12:11
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.258
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Als Anfänger würde ich eher das Boot nach NL legen im Raum Venlo Roermond Wessem die Ecke und dann auf Maas und angrenzenenden Gewässern üben , danach kannst du immer noch auf Rhein und Co.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.10.2020, 12:36
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

https://www.google.de/maps/@50.34349.../data=!3m1!1e3

Hier sind gleich mehrere Clubs. Schöne Lage, schönes Revier mit Rhein, Mosel und Lahn. Alle ziemlich günstig.

Nachteil: Clubleben eingeschränkt. Bei Niedrigwasser kommst du teilweise nicht mehr raus.

Rhein selbst finde ich als Bootsrevier übrigens extrem unentspannend. Klar - muss man mal gesehen haben aber für Sportboote wenig Anlegemöglichkeiten, extrem viel Verkehr und extreme Strömung. Dazu noch gerne mal Unterwasserfelsen oder Flachstellen.

Mosel dagegen ist sehr entspannt. Lahn ist auch sehr schön und das Gegenteil von überlaufen aber wenn du dir da mal 2-4 Tage Zeit nimmst, dann hast du das meiste gesehen. Vorteil ist überall dass die Bahnstrecken meist parallel zum Fluss liegen. Du könntest also am Zielort Auto mit Trailer abstellen, mit dem Zug zurück und dann die Strecke mit dem Boot fahren.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.10.2020, 18:31
opgenmarc2 opgenmarc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2017
Ort: 46395 Bocholt
Beiträge: 224
Boot: suche RIB 6 m
192 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Wenn man schon bis zum Mahnesee fährt kann man auch gleich Emmerich nehmen. Von dort. Ist man mit den Verdränger auch schnell auf der Maas und damit im Belgischen und Französischen Kanalnetz. Oder halt Wesel oder Duisburg, von da hat man dann guten Zugang zum deutschen Kanalnetz.
.... ich würde auch zu Emmerich raten. Aus allen genannten Gründen. Dort gibt es die öffentliche Marina und den EYC - Emmericher Yachtclub. In dem bin ich auch ansässig, ist günstiger als die Marina und wir sind alle total nett 😜
__________________
Grüße aus Bocholt
Marc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.10.2020, 18:36
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.243 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von opgenmarc2 Beitrag anzeigen
.... ich würde auch zu Emmerich raten. Aus allen genannten Gründen. Dort gibt es die öffentliche Marina und den EYC - Emmericher Yachtclub. In dem bin ich auch ansässig, ist günstiger als die Marina und wir sind alle total nett 😜
..immer besser bei einem Verein. "Support your local club"!!!
Vereine haben´s schwer genug und verdienen, gestützt zu werden.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liegeplatz Gardasee Region Toscolano - Maderno jur5otf Mittelmeer und seine Reviere 2 12.06.2015 20:13
Empfehlung Liegeplatz in NRW für Motorboot gesucht aida Allgemeines zum Boot 59 30.11.2014 16:11
Region Split / Camping und sicherer Liegeplatz eppge Mittelmeer und seine Reviere 2 22.07.2011 12:51
Liegeplatz 2010 Region Lemmer IsyLiving Woanders 12 09.10.2009 15:19
Problem! Liegeplatz, Slipen, Region Maasbracht, Steevensweert, Ohe van Laak Fraenkyboy Woanders 9 11.08.2008 11:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.