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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.10.2020, 11:54
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Standard Honda BF 8 - Welcher Propeller?

Hallo,

ich möchte dieses Jahr noch ein paar Wochen Boot fahren, leider hat mein Propeller ein paar Macken und ich befürchte, dass der Motor Schaden nehmen könnte. Ich plane daher, vorsichtshalber einen neuen Propeller zu kaufen und den alten über den Winter reparieren zu lassen und dann als Ersatz zu nehmen.

So sieht mein Propeller aus:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8.jpg
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Größe:	37,8 KB
ID:	898988
Könnte es dieses Alu-Modell sein (habe den Motor gebraucht gekauft)? Der Motor ist Baujahr 2002.
https://www.marine-sales.de/honda-bf...t-9-25x10.html


Hat jemand Erfahrung mit dem Motor und kann mir sagen, ob der Motor mit einem dreiflügeligen Propeller oder einem Edelstahlpropeller besser laufen könnte (etwas mehr Geschwindigkeit wäre nicht schlecht)? Ich fahre ein Ibis 2.

Zur Montage habe ich dieses Video gefunden, müsste vom Prinzip her passen:
https://www.youtube.com/watch?v=eCEzoXdCM8c

Wenn mir jemand dazu noch sagen könnte, welche Größe der Aufsatz für den Drehmomentschlüssel bei dem BF 8 haben muss, wäre das super. Ich habe den Propeller bisher noch nicht gewechselt und muss mir das Werkzeug für die Montage kaufen.

Vielen Dank und Grüße
Chris

Geändert von chris32 (13.10.2020 um 12:14 Uhr)
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  #2  
Alt 13.10.2020, 12:25
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Hallo Chris,

was für einen Drehmomentschlüssel?
Die Kronenmutter wird angedreht, bis der Splint passt.
Ich hab den BF8 an einem Zodiac Fastroller 310 gefahren. Ein für diese Größe echt geiler Motor, nicht so schwer und wirklich durchzugsstark.
An diesem habe ich nur den Alupropeller gefahren, am BF25 danach jedoch einen Edelstahlpropeller. Bei leichten Booten ist der Unterschied schon sofort zu merken. Für mich lohnte es sich, zumal die Preise für Edelstahlpropeller in dieser Größe noch tragbar sind.
Aber Vorsicht, ein Grundkontakt und du kannst dich warm anziehen. Der gibt nicht nach. Die Schläge gehen sofort in den Antrieb, an die Welle, an die Dichtungen.

Gruß Thomas.
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  #3  
Alt 13.10.2020, 12:37
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Danke erstmal für die schnelle Antwort. Vielleicht ist Drehmomentschlüssel die falsche Bezeichnung - ich meine das Werkzeug, um die Kronenmutter locker zu bekommen und dann wieder festzuziehen. Die Größe der Mutter müsste wohl M 10 sein.

Weißt du, ob es der oben verlinkte Propeller ist?

Gruß
Chris

Geändert von chris32 (13.10.2020 um 12:47 Uhr)
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  #4  
Alt 13.10.2020, 12:48
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Ja, ein Ring- bzw. Maulschlüssel oder eine Nuss mit Ratsche in entsprechender Größe, dann sollte sie sich ganz leicht lösen. Neu brauchst du die nicht.
Mach sie mit einer Drahtbürste ein bisschen sauber, wenn du das Bedürfnis hast. Ich mache auf meine Gewinde, die mit Hitze in Verbindung kommen, immer etwas Kupferpaste. Dann lösen sich die Muttern oder z.B. Radbolzen am Auto auch nach langer Zeit noch problemlos.

Gruß Thomas.
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  #5  
Alt 13.10.2020, 13:00
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Ich habe dieses Angebot gefunden:

https://www.der-wassersportladen.de/Honda-Kronmutter-Set-BF8---BF20-Aussenborder.html

Und Fett für die Antriebswelle
https://www.der-wassersportladen.de/...senborder.html
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  #6  
Alt 13.10.2020, 13:22
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Ja, kann man machen und dort bestellen.....

Vielleicht haben die auch Propeller....

Den alten reparieren lohnt nicht. Das gibt der Wert nicht her.

Leg ihn dir ins Staufach, als Notpropeller, damit du nach Hause kommst, wenn ein anderer mal kaputt geht.

Gruß Thomas.
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  #7  
Alt 13.10.2020, 16:54
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Zitat:
Zitat von chris32 Beitrag anzeigen
ich meine das Werkzeug, um die Kronenmutter locker zu bekommen und dann wieder festzuziehen.
Moin,

da reicht ein 14 Gabelschlüssel oder ein 14er Steckschlüsrl (Nuss).

-the mechanic-
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  #8  
Alt 13.10.2020, 19:03
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Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Ja, kann man machen und dort bestellen.....

Vielleicht haben die auch Propeller....

Den alten reparieren lohnt nicht. Das gibt der Wert nicht her.

Leg ihn dir ins Staufach, als Notpropeller, damit du nach Hause kommst, wenn ein anderer mal kaputt geht.

Gruß Thomas.
Na ganz so schlecht scheint der alte Propeller ja noch nicht auszusehen. So was bekommt man bei uns in DD wahrscheinlich für rund 50 Euro + Porto repariert und feingewuchtet. Ich habe da selber erst vor einiger Zeit einen Honda BF90 Propeller für 56 Euro reparieren lassen. Sogar neu schwarz gespritzt wurde er für den inkl. Preis.

@Chris

Du kannst ja mal ein besseres Foto an Stefan Hettasch senden und fragen was eine Aufarbeitung kostet.

http://propellerreparaturen.de/
bzw.
propeller-service@gmx.de
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Gruß

Dirk
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Geändert von flachzange (13.10.2020 um 19:10 Uhr)
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  #9  
Alt 14.10.2020, 06:49
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in der Größe lohnt ein VA Propeller sich höchstens aus Optischen Gründen,
neben bei sollte man immer einen Reserve Splint für die Kronen Mutter da haben, die brechen gerne schon mal ab
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #10  
Alt 14.10.2020, 14:16
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Danke für die Tipps!

Ich habe mich jetzt entschieden, einen Alupropeller zu bestellen. Ich bin immer noch unsicher, welchen ich nehmen soll, zwei oder drei Flügel. Auf meinem Propeller ist folgender Aufdruck ersichtlich : 9-1/4 x 9 Inch,235 x 229 mm.

So wie ich es verstehe, bezeichnet der Wert 9 die Steigung und somit müssten diese Angebote passen:

4 Flügel:
https://www.marine-sales.de/honda-bf...SABEgKDivD_BwE


3 Flügel:
https://www.svb.de/de/aussenborder-p...f-8-20-ps.html

Der dreiflügelige Propeller ist ja deutlich günstiger.Welchen Effekt könnte die Montage eines dreiflügeligen Propellers haben,weniger Schub und somit eine geringere Geschwindigkeit?
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