boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2014, 12:20
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard welcher Propeller für Honda BF90?

Hi!

Ich habe eine Quicksilver 540.

Dazu hab ich zwei Propeller getestet: einen 14x19 und einen 13.5x15

Beim ersten kommt das Boot nur schwer in´s Gleiten und ich erreiche nur knapp über 4000UPM
beim zweiten kommt es super in´s Gleiten, ist aber zu langsam und ich kann den Motor bis zum Drehzahlbegrenzer überdrehen.

Also ist der erste zu steil, der zweite nicht steil genug.

Ich dachte jetzt an einen 14x17er allerdings sehe ich auf vielen Seiten einen 13.25x17 im Angebot. Hat jemand Erfahrung mit der Propellerwahl für diesen Motor?

have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2014, 13:03
Ralph67 Ralph67 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: NÖ
Beiträge: 4
Boot: Prins 550 open
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo!
Ich hab an meinem Boot, Prins 550 open, 90 PS Honda, einen 13 1/2x 17 Edelstahl Propeller. Ca. 58 km/h bei 6000 Umdrehungen. Flotter Übergang in Gleitfahrt.
lg Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.08.2014, 18:53
mätschwäng2 mätschwäng2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 68
Boot: Bayliner 1802
37 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo Sabberlatz
Habe an meiner Bayliner 1802 einen Solas Edelstahlpropeller mit der Größe 13,25X 17 und einen Aluminiumpropeller mit 13X17 getestet. Der Unterschied ist minimal. der Edelstahlpropeller beschleunigt vielleicht einen bisschen besser. Die max. Drehzahl ist mit beiden die gleiche 6000 u/min. was bei meinem Boot so um die 65 km/h sind. Habe auch schon einen 13X19 ausprobiert. Die Beschleunigung war sehr bescheiden und der Motor erreicht nur 5400 u/min.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.08.2014, 19:14
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Danke Euch beiden. Ich werde mir jetzt einen 13.25 x 17 besorgen. Der wurde auch auf zwei "Propeller-Kalkulations - Homepages" errechnet und mir vorgeschlagen.

have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.08.2014, 20:07
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Hallo Sabberlatz,

ich hab das letztes Jahr mal mit dem Honda Service diskutiert. Von dort kam der Tipp, es mal mit einem 13 x 18 Vengeance zu probieren. Damit kam mein 5,5 m RIB (mit BF90D am Spiegel) dann auf 72 km/h bei 5.700 U/min (und war damit übermotorisiert ). Ruhiger fuhr sich aber ein 13 1/4 x19 Laser II. Je nach Bootsgewicht würde ich es mit dem 13 x 18 mal probieren.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.08.2014, 23:24
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde!

Ich habe jetzt nen 13.25x17 drauf. Der funktioniert super. Höchstdrehzahl ist etwa 5800 - mehr ist nicht drin - eventuell wäre ein 13.25x16 auch möglich. Probier ich evtl. mal.

In´s Gleiten kommengeht auch mit 4 Personen und vollem Heckwassertank recht gut - Höchstgeschwindigkeit etwa 50km/h mit bissi Rückenwind.
__________________
have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.08.2014, 01:25
Benutzerbild von eckhard
eckhard eckhard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.02.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 712
Boot: Quicki 540 Cabin
780 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Moin (ohne Name )
Ich habe ja nur 10 Ps mehr ( Mercury f 100 efi ) am gleichem Boot, selbst mit 6 Personen geht es noch locker 60 km/h. Mit sauberen Rumpf sogar 65 Km/h alles GPS gemessen.
Da muss bei Dir mehr als 50 Km/h gehen.
__________________
Gruß aus Hamburg
Eckhard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.08.2014, 15:13
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eckhard Beitrag anzeigen
Moin (ohne Name )
Ich habe ja nur 10 Ps mehr ( Mercury f 100 efi ) am gleichem Boot, selbst mit 6 Personen geht es noch locker 60 km/h. Mit sauberen Rumpf sogar 65 Km/h alles GPS gemessen.
Da muss bei Dir mehr als 50 Km/h gehen.
Ich kann mir vorstellen:

1. der Honda ist wohl nicht so durchzugsstark wie der Mercury (las ich an anderer Stelle)
2. ein Edelstahlpropeller könnte was bringen, da diese doch etwas "schärfer" produziert sind.

Mir ist es momentan ganz recht so, da ich auch mit 50km/h weit genug komme und mit 3/4 Gas sind es ja doch noch über 35km/h. Das reicht im Prinzip.

Sollte mein Alu-Propeller mal "den Boden der Tatsachen" aufsuchen, besorg ich mir mal eine Edelstahlvariante. (Wenn der aber dann den Boden küsst, zerlegts gleich mehr als nur den Propeller
__________________
have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.08.2014, 15:39
Benutzerbild von eckhard
eckhard eckhard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.02.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 712
Boot: Quicki 540 Cabin
780 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hi
Ich würde mal vermutet, daß der Motor zu tief montiert ist. Gab mal ein test, da War der Honda der schnellste.
__________________
Gruß aus Hamburg
Eckhard
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.02.2015, 17:23
dirk132 dirk132 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2014
Ort: MG
Beiträge: 15
Boot: Quicksilver 540 cabin
11 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von eckhard Beitrag anzeigen
Moin (ohne Name )
Ich habe ja nur 10 Ps mehr ( Mercury f 100 efi ) am gleichem Boot, selbst mit 6 Personen geht es noch locker 60 km/h. Mit sauberen Rumpf sogar 65 Km/h alles GPS gemessen.
Da muss bei Dir mehr als 50 Km/h gehen.
Hallo Eckert,

Welchen Propeller hast du montiert?

Gruß. Dirk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.