boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2020, 13:32
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard Antifouling in Antriebsnähe

Hallo Bootsfreunde,

nach dem Kärchern beim Auskranen ist mir die Stelle am Rumpf unter dem Motor besonders aufgefallen. Dort hat sich das Antifouling (VC17m) nahezu komplett durch den Kärcher gelöst.

Der Rumpf selber ist in Ordnung, man sieht zwar ältere Primer-Schichten, aber ich könnte einfach wieder neues Antifouling drüber streichen.

Was mir aber durch den Kopf geht: Es könnte doch durchaus eine elektrochemische Reaktion mit dem Anodenmaterial des Motors (Magnesium) stattgefunden haben. Die Anoden sind vor der Saision neu gekommen und haben am Ende dieser Saison etwa 10 -20 % eingebüßt, ein Zeichen, dass sie gut arbeiten.
Man dieht ja gut die etwas angegriffene Queranode unten an der Motoraufhängung.

Die Frage, die sich mir stellt: Mache ich im Bereich um den Antrieb was anderes (VC17m lässt sich wunderbar ganz mit Verdünner abwaschen) oder streiche ich einfach wieder eine neue Schicht drüber. An sich hatte das AF auch funktioniert, hat sich eben nur beim Kärchern gelöst.

Was meint Ihr?

PS: Die kleinen Lackabplatzer am Motorlack sind auch durch das Kärchern entstanden, vom Vorbesitz her wurde der Motor da mal nachlackiert. Das bringe ich natürlich noch in Ordnung.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Antifouling.jpg
Hits:	2579
Größe:	152,9 KB
ID:	898607  
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (09.10.2020 um 13:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.10.2020, 13:37
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Klar kupferhaötiges antifouling darf nicht an den Antrieb...
Da bleibt man ein paar cm weg... steht auch in der Anleitung

Ich spritze immer zuerst den antrieb mit prop o drev und dabei 5-6 cm um den antrieb... beim streichen überstreich ich dies dann im Abstand von 2-3 cm
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.10.2020, 13:54
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Machst Du dann noch Trilux drüber oder bleibt das prop-o-drev dann so im Wasser?
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.10.2020, 14:07
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Moin,
es könnte auch einfach folgendes vorgelegen haben.
Im Beriech des Außenborders ist -vor dem AF-Streichen- ein wenig WD 40, Kraftstoff, Abgas Wassergemisch,... auf dem Rumpf gekommen. Beim damaligen Auftragen des AF war diese Stelle ggf. nicht richtig entfettet und nun löste sich das AF dort ab.

Wenn es so gewesen sein sollte - kein Beinbruch

Aber Ursachenforschung schadet nie!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.10.2020, 15:19
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TeamM Beitrag anzeigen
Moin,
es könnte auch einfach folgendes vorgelegen haben.
Im Beriech des Außenborders ist -vor dem AF-Streichen- ein wenig WD 40, Kraftstoff, Abgas Wassergemisch,... auf dem Rumpf gekommen. Beim damaligen Auftragen des AF war diese Stelle ggf. nicht richtig entfettet und nun löste sich das AF dort ab.

Wenn es so gewesen sein sollte - kein Beinbruch

Aber Ursachenforschung schadet nie!
Das kann ich ausschließen, der Vorbesitzer hatte auch VC17m vorher drauf und ich hatte es nur nachgestrichen. Allerdings lag das Boot damals nicht sehr lange im Wasser, im Gegensatz zu meiner 6-monatigen Saison. Normalerweise sogar 7 Monate, aber durch Carola gings ja etwas verzögert los.
Aber eine Idee wäre es gewesen...
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.10.2020, 16:11
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Machst Du dann noch Trilux drüber oder bleibt das prop-o-drev dann so im Wasser?
Prop o drev ist trilux in der sprühdose
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.10.2020, 16:36
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Prop o drev ist trilux in der sprühdose
Danke, ich habe gerade gesehen, dass da klein Prop o drev drunter steht. Beim googeln ist mir erst der Primer ins Auge gestochen.

Also werde ich den Bereich um den Antrieb erst mal mit VC Thinner abwaschen, dann Prop-o-drev Primer draufsprühen und dann mit Prop-o-drev Trilux drüberlackieren.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.10.2020, 17:49
gfkboot gfkboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 502
Boot: Flipper 717 C mit Steyr 236 und 290 dp
1.191 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Moin,

Ich habe auf Antrieb und Propeller das Seajet 034.Klappt hervorragend.

https://www.seajet-farben.de/seajet-...250ml_626_9322

Rest vom Unterwasserbereich natürlich auch damit.

Gruss
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.10.2020, 18:20
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gfkboot Beitrag anzeigen
Moin,

Ich habe auf Antrieb und Propeller das Seajet 034.Klappt hervorragend.

https://www.seajet-farben.de/seajet-...250ml_626_9322

Rest vom Unterwasserbereich natürlich auch damit.

Gruss
Holger
Holger, danke für den Tipp. Bei Dir in Cuxhaven funktioniert das, aber leider nicht in Süßwasser und das hat nun mal die Elbe bis fast ans Ende.

Aus der Beschreibung:
"kann sowohl in Salz- als auch in Brackwasser benutzt werden, nicht für Süßwasser geeignet"
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.10.2020, 14:41
Stefan johnson Stefan johnson ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 175
Boot: Starcraft
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Antifouling immer ca 2cm Abstand zum Antrieb einhalten! Gruss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.06.2021, 14:46
Ombra0 Ombra0 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.04.2017
Beiträge: 30
Boot: Maxum 2900
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, habe auch meine Maxum jedes Jahr mit VC17m gestrichen. Jetzt habe ich gesehen das um den Z- Antrieb herum schon Korrosion ist( 4 Wochen im Wasser).
Kann ich das noch bis zum Saisonende so lassen oder muß man da gleich reagieren?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.06.2021, 22:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ohne Bild kann man da nur rätseln wie das genau aussieht,
ich würde da mal mit einer schmalen Drahtbürste bei gehen und dann beobachten was passiert
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.