boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.10.2020, 11:23
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 194
Boot: Sealine Conti 18
234 Danke in 97 Beiträgen
Standard Stringer Verständnis Frage

Hi zusammen,

da bei meiner Restauration (https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=282995) noch ein paar Restaufgaben übrig sind will ich den Winter nutzen um diese endlich zu machen.

Ich hatte mittels Feuchtigkeitsmessung festgestellt das mein Stringer feucht sind. Vermutlich ist Wasser durch den den Innnenraum und durch das teilweiße schlechte Laminat der Stringer eingedrungen.

Nach dem ich jetzt einige Stellen von ihrem Überzug befreit habe, hat sich das bestätigt. Das Holz aus meiner Sicht noch o.k. Also kein Torf aber halt durchgängig leicht feucht.

Jetzt die eigentliche Frage. Ist bei Stringern der Holzkern der entscheidenden Faktor oder dient der nur als Formgebung für die GFK Schicht.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20201002_100336.jpg
Hits:	83
Größe:	91,0 KB
ID:	897765


Wenn dem so wäre würde ich die Stringer komplett offen legen, über den Winter trockenen lasse und dann mit Epoxy und Glasgewebe die Stringer neu lamineren. Vermtutlich 2-3 Lagen a 800g Glasfasermatte (Quadaxial).


Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

vg Thorste
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.10.2020, 12:44
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Moin,
der Holzkern dient schon der Stabilität mit dem Schutz durch das GfK und dessen Mattenkern
Darauf verzichten kann man nicht. Dasgleiche gibt es auch im Spiegel; Holzkern mit GfK Überzug, oder Kunststoffkern mit Gfk Überzug. Das Holz muss trocken sein, sonst fault es dir ruckzuck weg.
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verständnis Frage: Getriebe und Schraube abstimmen. stefan307 Technik-Talk 22 30.12.2018 07:47
Null Verständnis! bootsmann Kein Boot 37 11.05.2009 09:24
Probleme wegen Führerschein-zum Verständnis Scarto Allgemeines zum Boot 13 11.09.2008 06:53
Glastron V174 originaler Bodenaufbau (Stringer...) ??? sailorman Restaurationen 22 21.03.2008 00:11
Wie kommt das Wasser in den Stringer? Niphargus Restaurationen 6 25.05.2006 00:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.