boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2006, 18:56
sailorman sailorman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Glastron V174 originaler Bodenaufbau (Stringer...) ???

Hallo,
hatt jemand Bilder von einem originalen v174 Bodenaufbau? Bei meinem haben sich schon mehrere Bastler versucht und es ist trotzdem schon wieder alles komplett verrottet.
Ich fand unter einer Siebdruckplatte die mit nicht besonders gut haftendem Polyester überlaminiert war drei komplett morsche Längsstringer (waren zu 90% einlaminiert, bei den offenen Stellen kam das Wasser rein und dann nicht wieder raus).
Auf der gesammten Rumpflänge war auch kein einziges Schott, nur hinten vor dem Motor mit Loch unten damit das Wasser aus der Bilge schön durch den ganzen Rumpf läuft und sich in den Schaumstücken festsetzt.

Mich würde nun interressieren wie der Aufbau original war und welches Material original verwendet wurde.

Gruss,
Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2006, 10:42
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Menden / Sauerland
Beiträge: 823
Boot: Glastron v194xl Bauj. 1979 Bayliner 2052 40th Bauj. 1996
1.003 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Hallo

schau dir einmal die Dokumentation von Glumpo an.

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...77464850884a9d

Das hilft Dir mit Sicherheit weiter.

Es ist zwar eine V194 xl aber so unterschiedlich wurden die Glastron`s nicht gebaut.

Die 194er ist ca. Baujahr 1979.

Viel Spaß beim Lesen!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.07.2006, 01:15
sailorman sailorman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

glumpos bericht hab ich schon komplett (!!!!) gelesen - hat mich fast zwei Wochen gekostet aber war super interresant.
Leider ist aber die v174 im Detail etwas anders aufgebaut.Vielleicht findet sich ja noch jemand der seine v174 schon einmal restauriert hat.
Habe hier im forum auch schon heftig die suchfunktion gequält und auch peter kruses arbeit gesehen. Leider sind nirgends Detaillösungen beschreiben über den Aufbau der Stringer/Schotts.Ich werde das Boot nicht mehr mit Schaum ausstatten und möchte daher doch entgegen dem original zwei Schotts einbauen:Ideal im Falle des falles wäre natürlich die dichte Variante, aber meine Bedenken sind kondesfeuchte. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Gruss
Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.07.2006, 08:03
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

wenn sich hier niemand meldet, versuche es doch unter www.classicglastron.com die haben auch ein Forum. Wie ich das sehe, wurde immer Marinesperrholz verwendet.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.07.2006, 12:17
Seb Seb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Frankfurt a. M.
Beiträge: 22
Boot: Glastron V174
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hi Boote Forum!

Grüss Gott an Alle! Bin neu hier - Klasse Forum, habe schon viel Wissen aus dem Forum rausziehen können - Danke!
So - jetzt weiss ich auch mal was.

Hi Sailorman
Glückwunsch zur Bayflite!
Auch ich restauriere gerade eine 77er V174 die ich vor einem Jahr mit einer Tankleckage gekauft habe. 2 X 60 Liter bester Sprit haben die Rippen und die Spanten im Rumpf in Torf verwandelt. Gerade an den Stellen an denen Flüssigkeit nicht aus dem Laminatgehäuse ablaufen konnte.
Die Glasfaser ist sehr grobschlächtig um das Holz verlegt.
Ein Spannt allerdings (rechts in Fahrtrichtung) ist noch gut erhalten und ich werde ihn drinnen lassen - nur mit Fasermatten verstärken.
Der Originalaufbau besteht tatsächlich aus 3 Spanten, 3 Gurtrippen und einem Schott kurz vorm Motor.
Der Boden ist eine ca 12 mm starke schichtverleimte Platte, die mit Harz und Tackerklammern an den Spanten befestigt ist.

Das Tolle an der V174 ist, daß man sie einfach in Ober und Unterschale teilen kann. Sie ist nur verschraubt und mit einem 2cm breiten Schaumklebeband (was allerdings leicht abgeht) abgedichtet.
So kommst Du wesentlich besser an die Bodenarbeiten und kannst sogar den begehbaren Bug versteifen, der wie ich im Forum gelesen habe, und selber urteilen kann nur wenig aushällt und bei leichter Last und Wellen schnell durchbrechen kann.
So genug geschrieben, jetzt ersmal ein paar Bilder. Wenn Du spezielle Bilderwünsche hast - sach bescheid!
Stell doch mal ein Bild von Deiner Glastron rein!

Beste Grüsse, Seb***
__________________
Hau rein!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.07.2006, 12:22
Seb Seb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Frankfurt a. M.
Beiträge: 22
Boot: Glastron V174
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Bild
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6350_1154258516.jpg
Hits:	2388
Größe:	31,3 KB
ID:	28240  
__________________
Hau rein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.07.2006, 12:24
Seb Seb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Frankfurt a. M.
Beiträge: 22
Boot: Glastron V174
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Noch en Bild
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6350_1154258678.jpg
Hits:	2395
Größe:	51,4 KB
ID:	28241  
__________________
Hau rein!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.07.2006, 12:36
Seb Seb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Frankfurt a. M.
Beiträge: 22
Boot: Glastron V174
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

noch eins...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6350_1154259381.jpg
Hits:	2332
Größe:	52,7 KB
ID:	28242  
__________________
Hau rein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.07.2006, 12:37
Seb Seb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Frankfurt a. M.
Beiträge: 22
Boot: Glastron V174
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

noch 1...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6350_1154259431.jpg
Hits:	2385
Größe:	67,4 KB
ID:	28243  
__________________
Hau rein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.07.2006, 12:38
Seb Seb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Frankfurt a. M.
Beiträge: 22
Boot: Glastron V174
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Juhuu!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6350_1154259498.jpg
Hits:	2566
Größe:	47,4 KB
ID:	28244  
__________________
Hau rein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.07.2006, 12:44
Seb Seb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Frankfurt a. M.
Beiträge: 22
Boot: Glastron V174
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

OH!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6350_1154259823.jpg
Hits:	2248
Größe:	40,3 KB
ID:	28245   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6350_1154259850.jpg
Hits:	2253
Größe:	41,9 KB
ID:	28246   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6350_1154259873.jpg
Hits:	2322
Größe:	46,9 KB
ID:	28247  

__________________
Hau rein!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.07.2006, 12:54
Seb Seb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Frankfurt a. M.
Beiträge: 22
Boot: Glastron V174
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Nü! Man erkennt nicht mehr so viel, aber es ist ja auch nicht mehr viel da
Ich werde den Rumpf ähnlich aufbauen wie im Original. Gute Idee mit den 2 Schotts. Ich denke ich laminiere noch einige 8mm Holzplättchen in den vorderen Rumpfbereich (Kiel-Rammschutz). Ausserdem will ich es Schäumen - mit einem speziellen Bootsschaum der die ganze Sache Sandwichbauweisenmässig versteifen soll und die vollgesogenen Blumengesteck-schaumbalken die vorher drinn waren ersetzen soll - als Auftriebskörper.
Hat da jemand mit Erfahrung - Schäumen ja oder nein?!?!?

Danke, Seb***
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6350_1154259938.jpg
Hits:	2204
Größe:	59,5 KB
ID:	28248   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6350_1154259968.jpg
Hits:	2270
Größe:	64,9 KB
ID:	28249   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6350_1154259999.jpg
Hits:	2249
Größe:	66,6 KB
ID:	28250  

__________________
Hau rein!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.08.2006, 07:25
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Hallo Seb,
die Bilder sind bestimmt klasse für Sailorman und andere.
Ich hab ein Glastron V184 Bj irgendwo um 76+-2. Ich hab den Boden nicht aufgemacht, noch hälts so, will im Winter aber mal ein paar Inspektionslöcher schneiden.
Das Glastron ist ja an sich ein gutes und haltbares Boot.
Aber die handwerkliche Ausführung der Laminatarbeiten ist ja schon erschütternd . Ich hab tausendmal bei mir reingeschaut um rauszufinden, ob mein Vorgänger über irgendwelchen Schrott gepfuscht hat, aber dann erkannt das muß damals Stand der Technik bei den Ami´s gewesen sein.
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.08.2006, 23:19
sailorman sailorman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Seb,
erstmal vielen Dank für die Bilder, kann jetzt ganz gut zuordnen was original war.Ich seh schon wir machen beide bei diesem super Wetter die gleiche sch.. Arbeit.
Ich hatte das Glück das bei mir irgendwo zwischen Rab ung Krk der Öldruckmesser abgerissen und mir einiges an Motoröl in die Bilge gelaufen ist.
Eine Woche später als wir wieder zuhause waren hab ich mich gewundert das nichts mehr rauskommt.Deswegen hatte ich überhaupt erst den Boden geöffnet und dann festgestellt das fast alles morsch ist.
Boot stand dann 1,5 Jahre mit Plane abgedeckt im Garten.Als ich jetzt angefangen hatte waren alle einlaminierten Holzteile unter dem LAminat nass. Auch nach drei Wochen in der Sonne ist unter dem Laminat nichts abgetrocknet.Deswegen habe ich auch noch die zwei kleinen äausseren Stringer entfernt und ersetzt.
Die neuen Stringer wurden nur mit Epoxikleber aufgeklebt bzw zwei an der unterseite anlaminiert, der Rest wurde mit Holzöl eingeölt (wasserabweisend aber diffusionsfähig) um eine austrocknung zu ermöglichen.
So jetzt erstmal ein paar Bilder...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6260_1154470442.jpg
Hits:	2131
Größe:	45,6 KB
ID:	28366   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6260_1154470624.jpg
Hits:	2187
Größe:	56,9 KB
ID:	28367   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6260_1154470773.jpg
Hits:	2242
Größe:	55,0 KB
ID:	28368  

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.08.2006, 23:47
sailorman sailorman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@ Seb:
wenn du die suche hier im forum etwas quälst wirst du feststellen das fast niemand vom schäumen begeistert ist, da auch der moderne schaum immer noch wasser aufnehmen kann, wenn auch wenig.bei mir kommt in den hohlraum gar nichts rein mit den lauteren wassergeräuschen werde ich leben können.

@ Fraenkie
dein Bj findest du am heck, die beiden letzten eingestanzten zahlen.habe meine als bj 78 gekauft steht auch 78 am schluss am heck, allerdings schaut die 8 irgendwie komisch aus.auf classicglastrom.com ahb ich dann festgestellt das es mein modell 78 gar nicht gegeben hat.der aufkleber hinter der instrumententafel wurde abgerissen, aber auf meinem benzineinfüllschlauch steht 1974, jetzt weiss ichs.
Die inspektionsluken würde ich gleich grösser machen damit du sie öffnen und damit den unterboden belüften kannst.


bei den nächsten bildern sieht man was für aktivitäten ein mit bauschaum eingebauter gfk tank bei kroatischen wellen entwickelt (hatte zum glück 5 min epoxi dabei).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6260_1154472338.jpg
Hits:	2053
Größe:	29,6 KB
ID:	28369   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6260_1154472406.jpg
Hits:	2042
Größe:	29,9 KB
ID:	28370  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.08.2006, 00:13
sailorman sailorman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Spiegel von den losen laminatstücken befreit, ist drunter zwar feucht aber wenigstens noch fest
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6260_1154473816.jpg
Hits:	2022
Größe:	51,8 KB
ID:	28371   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6260_1154473895.jpg
Hits:	2036
Größe:	36,5 KB
ID:	28372   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6260_1154473964.jpg
Hits:	2164
Größe:	62,9 KB
ID:	28373  

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.08.2006, 00:23
sailorman sailorman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

und weiter mit bildern
mittlerer nur eingeklebt, die äusseren innen anlaminiert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6260_1154474247.jpg
Hits:	2024
Größe:	36,3 KB
ID:	28374   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6260_1154474487.jpg
Hits:	2102
Größe:	50,3 KB
ID:	28375   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6260_1154474558.jpg
Hits:	2192
Größe:	41,6 KB
ID:	28376  

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.08.2006, 00:32
sailorman sailorman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

und weiter...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6260_1154474931.jpg
Hits:	2553
Größe:	29,9 KB
ID:	28377   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6260_1154475007.jpg
Hits:	2024
Größe:	18,7 KB
ID:	28378   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6260_1154475113.jpg
Hits:	2098
Größe:	38,3 KB
ID:	28379  

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.08.2006, 01:06
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Hallo sailorman

Die Fundamente sollte vollständig umlaminiert werden. Mind. 3 Lagen 450er Matte und am Bootsboden mind. 5 cm rumlaminieren (die Fasern sind 4,5 cm lang). Das Holz dient nur als Trägerform für das Laminat und zählt statisch nicht. So ausgeführt wäre es schade um den großen Arbeitsaufwand. Der Innenfußboden sollte von unten mit Polyester gut versiegelt werden und von oben auch zwei Lagen 450er Matte bekommen. Die gesamten Holzteile würde ich vor dem Beschichten mit G4 grundieren. Nasse Holzreste im Spiegel sind unbedingt vollständig zu entfernen und müssen erneuert werden.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 02.08.2006, 05:57
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Richtig.
Nimm den Boden wieder hoch und Lamaniere alles über.
Ansonsten fault Dir das Holz in Kürze wieder weg.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.08.2006, 08:07
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Hallo Sailorman,
must du wirklich nochmal hochnehmen und alles zulaminieren, auch für die Festigkeit des Rumpfes. Die Stringer sind ja wahrscheinlich nicht nur Abstandshalter für den Boden.
Ich würde auch Öffnungen an den tiefsten Punkten nach hinten in die Bilge machen. Dann kommt da zwar schneller Wasser rein aber eben auch wieder raus, Übern Winter kann man´s belüften...hinzu dann noch meine "Luken". So stell ich´s mir vor.
Die Idee das alles komplett dicht zu laminieren ist zwar schön von Glastron (Unsinkbarkeit? ) aber doch in meinen Augen langfristig zum scheitern verurteilt.
Übrigens: Du bist ja eigentlich flott vorangekommen.
Gruüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.03.2008, 08:36
Benutzerbild von FPerry
FPerry FPerry ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 122
Boot: Coronet Oceanfarer 32
71 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

ich überlege gerade auch einmal die Oberschale meiner V-174 Bayflite mal herunterzunehmen. Einer meiner Vorbesitzer hat's geschafft 'nen Riss ins GFK zu fahren (in der Oberschale). Ausserdem ist die hintere Backbord Oberdeckseite 1,5cm tiefer angeschraubt als die Steuerbordseite. Das würde ich mir gerne mal näher ansehen.

Nun meine Frage: wie bekommt man denn die Scheuerleiste ab. Der Gummi Einsatz ist bei mir über die Jahre knochenhart geworden (oder ist das gar kein Gummi?). Kann man das Material wieder geschmeidig bekommen? Ich wüsste nicht wie ich es sonst aus der Aluminiumleiste herausbekomme.

Möchte natürlich vermeiden die gesamte Scheuerleiste zu erneuern.
Für Ideen wäre ich dankbar.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.03.2008, 00:11
Benutzerbild von Captain Smith
Captain Smith Captain Smith ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Falkenberg/Elster
Beiträge: 114
Boot: Glastron SSV 164 JD Bayflite (restauriere) & Anka (Ruderboot) & Stingray 185 LX
151 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hallo Frank, ich nochmal.
Hab hier im Forum mal irgendwo gelesen das man vor dem einfädeln des Gummis,
das Gummiding in Wasser warm machen soll.

Dann könnte er ja im "warmen" Zustand auch besser raus gehen?

Dir fehlt ein sonniger Tag mit 40Grad im Schatten(, oder eine Heißluftpistole.
Bei mir hab ich die Aluabdeckungen an den Enden entfernt, mit eine Schraubendreher drunter, gehebelt und es war genügend raus um zu ziehen.

Gruß Marko
und gute Nacht ich muß jetzt in die Heia
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.