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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorsägen Startproblem !!!
Moin
Ich denke mal das Thema gehört hier rein Wir haben eine Motorsäge, die schon immer schlecht anspringen wollte... nun wollte ich mal schauen warum... Vergaser ist voll das Mini-Format aber sah gut aus -->Ultraschallbad. Die Zündkerze sieht auch wunderbar aus ! Kommpression liegt bei unglaublichen 8,5 bar !! Konnte auch den Kolbenring einmal sehen... perfekt !! wie Fabrikneu ! Achso, die Motorsäge hat 2,3 PS, hat einen Zylinder und ist Baujahr 1984 ! Fotos können bei Bedarf noch kommen. Hab sie eben wieder zusammengebaut und versucht zu starten... wieder nichts !! Mein Vater meinte, dass sie nur mit viel Gas anspringt, was sehr schwer ist, weil man die Sicherung für das Gas und dann noch das Gas selber betätigen muss ! Da macht das Anreißen keinen Spaß mehr Weiß jemand hier eine Problemlösung dafür ? Schonmal vielen Dank !
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#2
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Hi,
ich weiß nicht, ob du überhaupt ein Problem hast..... In der Regel springen alle Sägen "schlecht" an. Ich habe gerade (4 Wochen alt) eine neue gute Dolmar gekauft, die auch nicht beim ersten Reißen anspringt. Sogar der Fachhändler (wirklich guter Laden, der u.a. das Bayer04 Stadion mit allen Gartengeräten ausrüstet) sagte, dass die meisten Sägen nicht beim ersten Mal anspringen. Bei mir springen die Sägen so an: Kaltstart: Gas auf Vollgas, Choke an, 1. Mal ziehen, Motor läuft an und geht wieder aus, Choke raus, Vollgas, 2. Mal ziehen, Säge läuft Warmstart: ohne Gas und ohne Choke 1 Mal ziehen -> an Mehr als 2 oder 3 Mal ziehen muß ich nie.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#3
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das Problem ist, dass die Säge aus dem Kaltstart bei so 10°C draußen GAR NICHT an geht ! Dann mussten wir die Säge meistens mit rein nehmen zum Aufwärmen... Und selbst mit Vollgas ging sie dann meist nach dem 10'ten mal ziehen an !!!
Aber ist das denn normal, dass man die immer mit Vollgas starten muss Ist doch irgendwie zum ....... *räusper* ........ erbrechen
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#4
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Nachtrag :
Ich habe 2 Einstellschrauben am Vergaser gefunden... eine wo "H" und eine wo "L" drauf steht... ich kann die nicht Zuordnen... eine müsste Gemisch sein, und die andere ?!? Standgaseinstellung kanns nicht sein, da die Schrauben genau nebeneinander sind !!! Daher
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#5
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Lt. Betriebsanleitung werden meine Sägen (Stihl u. Dolmar) mit Vollgas gestartet. Bei mir geht es bei diesen Temperaturen aber auch ohne Vollgas.
- Hat der Luftfilter evtl. eine Sommer/Wintereinstellung? - Habt ihr den richtigen Sprit? Man kann auch von Stihl fertig gemischten Sprit kaufen. Dann vergiftet man sich auch nicht mit den Auspuffagsen. der läuft auch besser als Benzin von der Tankstelle. - Evtl. ist der Rüssel in der Tankkammer verklemmt, so dass kein Sprit ankommt? Ich kann dir zur "Fehlerbehebung" leider nicht viel sagen, da ich mich mit Sägen nicht so gut auskenne. Was habt ihr den für eine Säge (Marke/Typ) ?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#6
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Zitat:
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#7
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ich mach mal Fotos !
Luftfilter ist frei, bzw. hat keine Einstellung ! Hab den Vergaser gestern Abend wieder richtig draufgesetzt ! Marke und Typ find ich mal eben raus ! EDIT: Die Säge hat eine "Gangschaltung", Kette zuschalten, auskuppeln... Schonmal danke
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#8
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Zitat:
L= Leerlaufdüse S= Drosselklappenanschlagschraube Angaben lt. Dolmar Betriebsanleitung Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#9
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jawoll !!!
Ist eine Dolmar !! eine Sachs-Dolmar, aber seht selbst !! Achso, wie müssen die denn eingestellt werden ? Hab die einmal rausgeschraubt und wieder auf alte Posi gebracht, voll rein-->1 1/4 wieder raus ! Bis auf die "S" Schraube, die hab ich gar nicht angefasst... Hier die Fotos
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#10
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Hallo Jan-B.
die gleiche Säge habe ich auch. Nachdem sie 1 Jahr lang nicht gelaufen hat, springt meine aber dennoch einigermaßen an. Ich muß dann auch 8 x ziehen; aber sie kommt. Hast du die Anleitung dafür? Vergasereinsstellung lt. Handbuch: Zunächst die zwei Einstellschrauben f. Hauptdüse H u. Leerlaufdüse L behutsam bis zum fühlbaren Berühren des Ventilsitzes hineindrehen. Dann die Hauptdüse 1 Umdrehung u. Leerlaufdüse 1 bis 1 1/4 Umdrehungen wieder raus drehen. Sollte dann der Motor im Leerlauf zu hoch drehen ( Kette läuft mit), oder zu niedrig drehen ( Motor bleibt stehen), so ist die Einstellung der Standgas - Stellschraube S entsprechend zu korrigieren. Es kann auch sein, dass die Membranpumpe zu hart ist ( alt). Wenn die Pumpe noch nie getauscht wurde, würde ich sie wechseln. Gruß Hans-H. |
#11
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danke !!! werd ich mal ausprobieren...
Die Säge war letzes Jahr in der Inspektion... hat aber wohl nicht geholfen !
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#12
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Zitat:
Gruß Hans-H. |
#13
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Rechnung... puh... glaub ich gibts nicht mehr... Ich werd das einstellen des Vergasers testen... wenn das nicht klappt, auch mit Vollgas nicht, meld ich mich wieder
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#14
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Zitat:
L = Lowspeed h = Highspeed MFG René
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MFG René |
#15
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leider kann ich dir nicht helfen da ich noch nie probleme mit meinen sägen hatte . ich säge nur mit stihl .
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#16
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Hallo Jan ,
ich habe eine Sachs Dolmar 105 und hatte das gleiche Problem. Seit ich 1:100 tanke springt das Ding problemlos an und läuft prima ! Musst du ja nicht ausprobieren.
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Viele Grüße Dieter |
#17
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Meß mal die Kompression vielleicht ist das Ding völlig ausgenudelt bei dem Alter.
Ein paar mal mit dem Gashebel Vorpumpen hilft oftmals auch. Choke rein, Gas auf Start...feststellen, ziehen bis einmal brumm macht, Choke raus und ziehen bis läuft Aber das hast du bestimmt schon so gemacht
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Gruß Jörg |
#18
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Zitat:
Das mit dem 1:100 versteh ich nicht Unter Belastung müsste die doch auf Dauer schaden nehmen oder nicht ? Überhaupt, warum müssen die so beschrenkt anspringen ? Warum bauen die nicht gleich Sägen die gut anspringen ?? Naja, wie soll ich die beiden Schrauben H und L denn nun einstellen ? Heute Abend soll angeschmissen werden
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#19
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Hi,
meine springt immer ganz famos an....Stecker rein und ab geht die Post! Für deine würde ich neben einer anständigen Wartung, Kerze/Stecker/Filter ein Döslein mit Startpilot empfehlen.... Willy |
#20
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Hallo Jan-B.
zu deiner Frage: Naja, wie soll ich die beiden Schrauben H und L denn nun einstellen ? ich hatte dir doch die entsprechende Passage aus dem Handbuch reingestellt. Versuch es doch erst mal damit und dann probierst du weiter. Nachher weißt du gar nicht mehr,wenn alles auf einmal verändert wird, was nun geholfen hat. Gruß Hans-H. Was mir gerade einfällt. Achte beim Anziehen auf den Kurzschlußschalter, daß dieser auf " Start" steht. |
#21
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ja danke
Ich hab deine einstellungstipps nicht vergessen... aber was René geschrieben hat würde ich gerne verstehen... Mit der Start-Stop Schraube... Vergessen hab ich's nicht Nur ist der Schalter so ausgenudelt, dass man nicht mehr weiß bei welcher der beiden Stellungen die Zündung an ist Nochmal danke an alle
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#22
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Hallo Jan B.
was Rene meint, ist folgendes: H (highspeed) reguliert das Gemisch bei hoher Drehzahl, d. h. wenn sie "oben rum" nicht richtig läuft, wird das mit dieser Schraube justiert. L (lowspeed) reguliert entsprechendes bei niedriger Drehzahl, wenn sie "unten rum" nicht ordentlich Gas annimmt, wirds damit justiert. S reguliert die Leerlaufdrehzahl. Wenn der Schalter ausgejuckelt ist, zieh die Kabel ab, dann isse an, aber Vorsicht!!!! es kann dann nicht sofort ausgeschaltet werden. Oder noch besser, Multimeter nehmen und Schalterstellung an/aus ausmessen. Ich hab übrigens ne Sachs/Dolmar PS 109, die sägt seit 15 Jahren ohne Werkstatt und das jeden Winter! Gruß Martin (burmi)
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#23
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ok danke !
werd gleich mal justieren und starten... Ergebnisse kommen dann
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#24
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Nur eine kurze Frage, lief sie eigentlich vor der "Inspektion" noch oder da auch schon nicht ??
Gruß Martin (burmi)
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#25
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laut meinem Vater war die Inspektion vor 2 Jahren und das resultat war, dass sie besser anspring... kann auch sein, dass es einfach nur die Vergasereinstellung ist...
Meld mich wieder nach dem testen
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