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  #1  
Alt 19.10.2020, 13:20
jacob jacob ist offline
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Standard Flaggenzertifikat für Altes Boot

Moin,

Ich hab ein ehemaliges Rettungsboot, für das ich gern ein Flaggenzertifikat hätte. Das Boot wurde 1960 in der Schiffswerft Rechlin (DDR) gebaut.
Da offenbar Kategorie A oder B vorausgesetzt wird, frag ich mich jetzt, wie ich das bei einem 60 Jahre alten Boot nachweisen soll.

Es stammt ursprünglich von einem Containerschiff, also sollte es wohl einigermaßen seetauglich sein.

Wer weiß was?

Liebe Grüße, Jacob

Geändert von jacob (19.10.2020 um 13:31 Uhr)
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  #2  
Alt 19.10.2020, 13:55
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Fronmobil Fronmobil ist offline
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Ich würde in dem Fall den Telefonhörer in die Hand nehmen und beim
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  #3  
Alt 19.10.2020, 14:17
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ich würde es einfach versuchen, mehr wie ablehnen können die das nicht
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  #4  
Alt 19.10.2020, 15:10
jacob jacob ist offline
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ich würde in dem Fall den Telefonhörer in die Hand nehmen und beim
BSH anrufen. Dann bekommst du gleich die korrekte Information von
der zuständigen Stelle.
Genau das werde ich jetzt tun. Ich wollte doch nur die Mittagspause nicht stören
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  #5  
Alt 19.10.2020, 15:11
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Hoffentlich ist jetzt nicht schon Feierabend!
Lass was hören, damit wir hier auch schlau werden. Danke.
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  #6  
Alt 19.10.2020, 16:34
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Zitat:
Zitat von jacob Beitrag anzeigen
...
Da offenbar Kategorie A oder B vorausgesetzt wird, frag ich mich jetzt, wie ich das bei einem 60 Jahre alten Boot nachweisen soll.
Mein Klasse C: Boot hatte voriges Jahr im April problemlos das Flaggenzertifikat bekommen.

Das mit der CE Konformitätsurkunde könnte schon schwerer werden.
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Gruß Bully
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  #7  
Alt 19.10.2020, 16:38
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen

Das mit der CE Konformitätsurkunde könnte schon schwerer werden.
das braucht das Boot doch gar nicht...
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  #8  
Alt 20.10.2020, 11:13
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https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post5035889

Wird sicher irgendwie schwierig bei dem Boot ...
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  #9  
Alt 20.10.2020, 11:15
billi billi ist offline
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Warum man dafür ein flaggezertifikat braucht erschließt dich mir auch nicht.. wsa würde vollkommen reichen und ist wesentlich unkomplizierter
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  #10  
Alt 20.10.2020, 11:21
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Fronmobil Fronmobil ist offline
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Mit Flaggenzertifikat kann man es bestimmt in einem Hafen für historische Schiffe festmachen.
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  #11  
Alt 20.10.2020, 15:47
jacob jacob ist offline
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Ja nee....mit den derzeitigen Aufbauten natürlich nicht! Aber ich baue ja was stabiles und schickes.
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  #12  
Alt 20.10.2020, 19:28
Gustav_MV Gustav_MV ist offline
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Die Argumentation ist wohl, dass ein Flaggenzertifikat nur ein Seeschiff bekommen kann (§ 3 Buchstabe d FlaggRG) und ein Sportboot wird ein Seeschiff, wenn es küstennahe Gewässer verlassen kann, also eine CE-Seetauglichkeitseinstufung von B oder C der EU-Sportbootrichtlinie hat.
Vielleicht kann man den Nachweis des Seeschiffcharakters auch auf anderem Wege erbringen. Vielleicht würde der Verweis reichen, dass das ein Rettungsboot ist und Schiffsunglücke sich nicht nur in küstennahen Gewässern ereignen, das Ding also für die See gedacht ist.
Unterlagen, die diesen Eindruck untermauern, wären hier sicher hilfreich.
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