boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2020, 22:00
AW-Skipper AW-Skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.10.2018
Ort: Augsburg
Beiträge: 121
Boot: Quicksilver Active Open 555
66 Danke in 31 Beiträgen
Standard LED Bugscheinwerfer

Hallo zusammen,

Überlege mir in meine QS 555 Open zwei LED Bugscheinscheinwerfer (rechts/links oberhalb der Bugöse) einzubauen. Hat jemand hier sowas schon mal in Angriff genommen und ein paar Tipps?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2020, 22:53
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Zu welchem Zweck willst Du denn die Scheinwerfer einbauen?

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.09.2020, 22:57
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Wenn, dann mache es als Aufbau, nicht als Einbau.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.09.2020, 23:13
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

....machs nicht - du siehst nur noch was im hellen Fleck ist, ringsum nichts mehr = habe es nachts mal im Kanal probiert (zwar nur 100W Halogen) . Ohne Licht sieht man (ich zumindest) viel mehr.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.09.2020, 23:16
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....machs nicht - du siehst nur noch was im hellen Fleck ist, ringsum nichts mehr = habe es nachts mal im Kanal probiert (zwar nur 100W Halogen) . Ohne Licht sieht man (ich zumindest) viel mehr.
Deswegen hatte ich meine Frage in #2 gestellt. Es gibt keine bessere Sicht bei Dunkelheit als ohne eigenes Licht, das ohnehin nur zu stärenden Reflektionen führt.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.09.2020, 23:27
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Wenn, dann Flächenscheinwerfer IP65, sogenannte Flutlichter, die voraus nicht nur einen hellen Fleck schmeißen sondern in einem größeren Winkel eine ganze Fläche ausleuchten. Der Einbau sollte an einer Stelle erfolgen, wo möglichst keine Deckflächen mit beleuchtet werden. Unter einer Bugsprit z. B.

Solche wären ein Beispiel dafür:

https://www.ebay.de/itm/283904223052 (PaidLink)

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.09.2020, 23:28
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Wenn es dunkel ist, soll man so wenig Licht ausstrahlen wie möglich.
Die umgebungs Leuchte machen es schon schwierig genug um Schiffe vom Land zu unterschieden.
Ist das Rote licht ein Schiff? Ein Ampel? Ein Hp0 Signal für die Bahn?
Sind die 2 weisse Leuchte ein Auto? Zwei Motorräder? Ein Zug?

Um G... will ... Vergess al diese Toyz For Boyz Sachen die nichts zufügen, sondern nur 'Interessant aussehen'
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.09.2020, 23:36
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Solche "Gadgets" sind ja nicht dazu gedacht, im Dauereinsatz zu sein, sondern bei Bedarf! Gehört nicht zu "Must have" aber "Nice to have". Und wenn man tatsächlich sowas mal braucht, ist es schön, wenn man nur einen Schalter betätigen muss...

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.09.2020, 23:43
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Solche "Gadgets" sind ja nicht dazu gedacht, im Dauereinsatz zu sein, sondern bei Bedarf! Gehört nicht zu "Must have" aber "Nice to have". Und wenn man tatsächlich sowas mal braucht, ist es schön, wenn man nur einen Schalter betätigen muss...

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass solche Scheinwerfer dazu nutzen um durch einfache Schalter Betätigung die Sicht einzuschränken. Wenn es darum geht, kann ich solche Scheinwerfer uneingeschränkt empfehlen.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.09.2020, 00:04
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass solche Scheinwerfer dazu nutzen um durch einfache Schalter Betätigung die Sicht einzuschränken.



Gruß,

Roland
Außerhalb des Scheinwerferbereichs ganz sicher! Aber es geht ja darum, den Bereich vor dem Boot vorübergehend zu erleuchten. Kann z. B. helfen in engen Hafeneinfahrten oder einen schlecht beleuchteten Liegeplatz. Manche Boote haben ja einen Suchscheinwerfer. Aber der wiederum ist speziell, weil er einen gerichteten Strahl wirft, etwa zur Suche von Festmache-Punkten am Ufer oder Mooring-Bojen.

Mal davon abgesehen, dass es auch eine Einbaufrage ist. Oberhalb der Sichtlinie, womit Du Dir die Sicht aufgrund Reflektion von Staub und Kondensation im Sichtfeld versauen kannst. Oder unterhalb der Sichtlinie, in einem versteckten flachen Winkel wie unterhalb von einem Bugsprit, wobei Du eine mehr indirekte Ausleuchtung hast.

Brauchst ja nur zu schauen, wie es beim Auto ist. Wobei der Vergleich hinkt, allein schon wegen der Geschwindigkeit und der Gegebenheiten der Straße. Aber da würde auch keiner sagen, lass bei Dunkelheit das Licht weg, dann siehst besser.

Muss man ausprobieren, wie es am eigenen Boot am Besten passt.

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.09.2020, 06:22
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Zu welchem Zweck willst Du denn die Scheinwerfer einbauen?

Gruß,
Roland
Um die Aktion “Licht ins Dunkle„ zu unterstützen 🤣🤣🤣
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.09.2020, 07:38
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Ich mag optisch keine Scheinwerfer an meinem Boot - auf Grund der Nutzung kann ich allerding sehr schnell in die Situation kommen Licht zu brauchen (Polen, Litauen, Norwegen/ Stöbertouren in U-Bootbunkern usw)

Dann brauche ich halt Licht und keinen BlingBling Krempel aus dem Kaugummiautomaten. Hab 2 Hella Luminator Compact Xenon in der Kiste liegen. Schalter, abgedeckte Anschlüsse und Stecksystem an der Bugspitze sind in Arbeit. Im Bedarfsfall - die zusammenmontierten und fertig ausgerichteten Scheinwerfer auf den Bug stecken, einschalten - fertig. Vorab-Test auf dem Kanal war erfolgreich - Tageslicht für 500m Kanal incl. Radwegen, Bäumen und Uferbebauung - Brücken in voller Höhe und Breite ausgeleuchtet. Sehr angenehm - selbst Gleitfahrt mit 35 Km/h wäre kein Problem.

Zum Anlegen bei Dunkelheit nutze ich eine kleine 1000Lm Nitecore Taschenlampe.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.09.2020, 09:00
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Bei dieser Installation blendet nix.
Nachtfahrten im Wattenmeer ohne Probleme . Anlegen in dunklen Ecken auch .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200906_095610.jpg
Hits:	207
Größe:	63,3 KB
ID:	894970  
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.09.2020, 09:26
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Der Vorbesitzer meiner Sunseeker hat welche von seiner Werft einbauen lassen. Ich vermute das die ihm die günstigsten eingebaut haben die sie finden konnten. Was er sich davon versprach entzieht sich meiner Kenntnis. Nettes Gimmick ohne für mich erkennbaren Nutzwert. Wie hier schon aufgeführt wurde sieht man dadurch noch weniger. In meinem Fall sind die Dinger auch noch knapp 4m vor dem Steuerstand, was das ganze noch absurder macht. Eventuell gut um die Klampen am Steg anzuleuchten.



Wenigstens optisch dezent genug.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200612_164435.jpg
Hits:	1051
Größe:	53,4 KB
ID:	894976   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200719_095928.jpg
Hits:	1083
Größe:	76,1 KB
ID:	894977  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.09.2020, 09:28
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Ja genau - Hauptsache am Bug. Auf Geräteträgern machen leistungsfähige Scheinwerfer mit Ausrichtung nach vorn keinen Sinn.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.09.2020, 09:32
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Ja genau - Hauptsache am Bug. Auf Geräteträgern machen leistungsfähige Scheinwerfer mit Ausrichtung nach vorn keinen Sinn.

Warum ist das so nach deiner Meinung?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.09.2020, 09:40
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.310 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Ich mag optisch keine Scheinwerfer an meinem Boot - auf Grund der Nutzung kann ich allerding sehr schnell in die Situation kommen Licht zu brauchen (Polen, Litauen, Norwegen/ Stöbertouren in U-Bootbunkern usw)
Höttest Du das fett gedruckte weg gelassen, hätte ich es verstanden .
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.09.2020, 12:53
AW-Skipper AW-Skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.10.2018
Ort: Augsburg
Beiträge: 121
Boot: Quicksilver Active Open 555
66 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Zu welchem Zweck willst Du denn die Scheinwerfer einbauen?

Gruß,
Roland
Mir ist schon klar, dass man z.B. gegen das Mondlicht ganz ordentlich sehen kann. Gestern Abend jedoch war es bewölkt und im Bodensee Treibholz. Da hätte ich mit Scheinwerfer gewünscht.

Ergo: Es geht darum wenn wir mal spät (zu spät) zurückkommen und die Sicht wegen Wolken etc so schlecht wird, dass man gegen den Horizont nichts mehr sehen kann.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.09.2020, 12:58
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Dann geht einer als Ausguck an den Bug und es wird nur so schnell gefahren, dass nichts passieren kann. Was meinst du, was andere Leute sehen, die vorschriftsmässig fahren und in deine LED Strahler gucken.
Um im Hafen im Dunkeln seinen Steg zu suchen mag ja ok sein, aber draussen ist das meiner Meinung nach ein NoGo



Zitat:
Zitat von AW-Skipper Beitrag anzeigen
Mir ist schon klar, dass man z.B. gegen das Mondlicht ganz ordentlich sehen kann. Gestern Abend jedoch war es bewölkt und im Bodensee Treibholz. Da hätte ich mit Scheinwerfer gewünscht.

Ergo: Es geht darum wenn wir mal spät (zu spät) zurückkommen und die Sicht wegen Wolken etc so schlecht wird, dass man gegen den Horizont nichts mehr sehen kann.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 06.09.2020, 13:20
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Dann geht einer als Ausguck an den Bug und es wird nur so schnell gefahren, dass nichts passieren kann. Was meinst du, was andere Leute sehen, die vorschriftsmässig fahren und in deine LED Strahler gucken.
Um im Hafen im Dunkeln seinen Steg zu suchen mag ja ok sein, aber draussen ist das meiner Meinung nach ein NoGo
Ähm, wo ist es denn vorschriftswidrig mit Licht zu fahren?
Das solltest du mal der Berufsschfffahrt hier auf der Elbe sagen die mit voller Beleuchtung fahren.
Und ich meine mit voller Decksbeleuchtung
An mein neues Boot kommen auch leistungsstarke Scheinwerfer. Ist einfach besser was zu sehen auf unseren 10 Meter breiten Flüßchen...
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.09.2020, 13:46
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Findet sich mit Sicherheit in der Binnenschifffahrtstarßeordnung irgendwo, ergibt sich aber alleine schon daraus, dass du nur zugelassene Lichter zeigen darfst, die mit vorgeschriebenen Farben und vorgeschriebenen Abstrahlwinkeln.
Wie gesagt, ich finde es ein Unding und für entgegenkommende echt gefährlich.





Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Ähm, wo ist es denn vorschriftswidrig mit Licht zu fahren?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 06.09.2020, 18:42
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Warum ist das so nach deiner Meinung?
Geräteträger sind in der Regel etwas weiter hinten. Die Scheinwerfer beleuchten einen Teil des Bootes - die Reflektion beeinträchtigt die Sicht in die Dunkelheit.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.09.2020, 18:49
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Geräteträger sind in der Regel etwas weiter hinten. Die Scheinwerfer beleuchten einen Teil des Bootes - die Reflektion beeinträchtigt die Sicht in die Dunkelheit.

Ich wusste, dass diese Antwort kommt. Und sie ist FALSCH.

Selbstverständlich wird jede Leuchte - auch das Ankerlicht - mit einer Blende versehen, so dass der gesamte Decksbereich ausgespart, also nicht mit Licht bestrichen wird. Alles andere ist Pfusch. Das haben selbst die Jungs von Anytec hinbekommen.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.09.2020, 18:57
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Höttest Du das fett gedruckte weg gelassen, hätte ich es verstanden .
Hä? Ich hab doch gar nix fett geschrieben

An die Supergau-Herbeiphantasierer - ich brauche das Licht in der Walachei. Niemand ist so bescheuert auf dem Rhein oder sonstwo den Gegenverkehr einzuäschern.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 06.09.2020, 18:59
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.310 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Hä? Ich hab doch gar nix fett geschrieben

An die Supergau-Herbeiphantasierer - ich brauche das Licht in der Walachei. Niemand ist so bescheuert auf dem Rhein oder sonstwo den Gegenverkehr einzuäschern.
Ich meinte, was ich im Zitat fett markiert habe .
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bugscheinwerfer LED mail2torsten Technik-Talk 25 16.12.2012 17:57
Bugscheinwerfer Crownline 266ltd Crowni266ltd Allgemeines zum Boot 1 12.06.2012 11:39
VERKAUFT - 2 Halogen - Bugscheinwerfer DE 12V Neu tb1704 Werbeforum 6 02.03.2012 14:15
Bugscheinwerfer einbauen Jens Kunert Technik-Talk 21 21.01.2012 16:26
Bugscheinwerfer Detlef Schlingmann Allgemeines zum Boot 4 03.02.2005 17:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.