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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot mit Außenborder zieht in eine Richtung
Moin, ich habe eine Frage an alle Außenbordmotor-Fahrer.
Bei einer Probefahrt mit einem Boot, das ich eventuell kaufen möchte, ist mir aufgefallen dass es bei schnellerer Fahrt ständig nach einer Seite zieht, man muss immer gegenlenken. Ist das normal oder hat einer einen Tipp, womit das zusammenhängen kann? Das Boot hat eine Teleflexlenkung. Die kleine Finne am Getriebe ist richtig eingestellt. |
#2
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Zitat:
Etwas Info zu Dir und dem beabsichtigten Projekt wäre schön. Zu Deiner Frage: Evtl. ist die Finne doch nicht richtig eingestellt. Oder der Motor ist in der vertikalen Achse nicht korrekt montiert. |
#3
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Ein Boot läuft grundsätzlich nie gerade aus wenn das lenkrad losgelassen wird weil eine Seite des Bootes immer schwerer ist als die andere Seite, und sei es nur 50 Gramm.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
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Hi Uli
Kann man mit der Einstellung der Finne korrigieren.
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#5
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Naja Uli, ich denke das ist das kleinste Problem.
Da sich der Propeller dreht, gibt es natürlich keine Geadeausfahrt. Ob die kleine Finne richtig steht ist fraglich. Kommt immer auf die Geschwindigkeit an. Man stellt die Finne passend auf die bevorzugte Geschwingkeit ein. Wenn du immer Vollgas fährst musst du die Finne anders einstellen als wenn du bevorzugt nur 10 km/h fährst. Alles eine Einstellungssache!
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Wat mutt dat mutt!!! |
#6
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Bei Verdrängerfahrt hat die Finne keinen Einfluss bei Gleitern mit Ab.
Die Druck der Anströmung ist zu gering.
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#7
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An meinem 100er Mercury kann ich die Finne nur mit dem Vorschlaghammer verbiegen. Was ich da einstellen können soll erschliesst sich mir nicht.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#8
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Hi Ingo
Im allgemeinen gibt es eine lösbare Schraube an der Finne, die auch häufig die Opferanode am Antrieb ist, um die Finne zu verdrehen und auf das Boot einzustellen. Manchmal sitzt die Schraube auch etwas oberhalb am UWT. |
#9
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Also, zu dem Thema fällt mir gerade ein, dass das Charterboot neulich im Urlaub (Wendisch-Rietz, Ferienpark - 90PS) die Eigenart hatte, dass man das Steuer überhaupt nicht loslassen konnte, drehte sich umgehend in eine Richtung auf Anschlag. Fand ich auch nicht gerade prickelnd und vermutlich nicht ganz normal
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#10
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Zitat:
Ich habe keinen Handlungsbedarf da mein Boot gut läuft - daher habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#11
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Zitat:
in engen Grenzen ist das aber über die Finnen Anode einstellbar
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Zitat:
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...91#post5015591
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#13
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Ist ne Menge Feinjustiererei aber man bekommt es einigermaßen hin. Auch muss ein Aussenborder nicht immer mittig der Kiellinie am Spiegel hängen...
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#14
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Yupp
So es auch geben. Heißt wirklich "Soll" es auch geben. Geändert von sporty (05.09.2020 um 22:31 Uhr) |
#15
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Danke für euren Einsatz. das Boot ist ca.6m und hat einen 140ps suzuki Motor. Ich habe zwei identische Boote fahren können und bei einem ist mir sofort aufgefallen das es stark zu einer Seite zieht. Der einzige Unterschied war die Lenkung. Einmal Teleflex und einmal hydraulisch. Ich denke das Boot sollte auch mit der Zahnstangenlenkung (ist doch eine?)geradeaus fahren. Das der Motor nicht richtig montiert ist könnte ja sein hat aber eine Fachfirma gemacht mit Rechnung.
Gruß Holger |
#16
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Zahnstange eher nicht, ist kein Auto. Teleflex kenne ich als mechanische Lenkung, ähnlich einem Bowdenzug, hydraulisch wird mit Öl, Kolben und Zylindern gesteuert.
Mit einseitigem Zug hat das alles nicht zu tun. Ab einer gewissen Motorstärke ist das mit einem mechanischem System nicht mehr komfortabel, die Kräfte werden zu hoch. Am Steuerrad gibt es beim mechanischen System hinter dem Armaturenbrett eine Zahnstange, am Motor selbst aber nicht. Wenn der Motor mittig oder nur minimal versetzt montiert ist, kann der Seitenzug (in Grenzen) über die Einstellung der Trimmfinne korrigiert werden. Passt perfekt nur für ein Beladung und Geschwindigkeit. Weicht die Situation davon ab, muss (leicht) korrigiert werden, auch der Trimmwinkel und die Bauart der Schraube spielt dabei eine Rolle, ein Boot ist eben kein Auto. Gegenläufige Schrauben verhalten sich hierbei allerdings kooperativer. Der 140er Suzuki hat, wie fast alle Außenborder, an der Unterseite der Antikavitationplatte eine gut handtellergroße Platte mit einer kleinen Finne. Die Platte ist mit einer mittig angebrachten Schraube befestigt. Löst man diese, kann diese Platte stufenweise verstellt werden. Liest man die Beiträge aufmerksam, stellt man unschwer fest, dass dies alles schon mehrfach aufgeführt wurde. BoN |
#17
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Zitat:
Die meisten hydraulischen Lenkungen sind am Lenkrad rückwirkungsfrei. Man merkt zwar noch beim Lenken, dass es in die ein Richtung schwerer zu lenken geht als in die andere, wenn man das Lenkrad aber los läßt, bleibt der eingeschlagene Lenkwinkel am Motor gleich. Gruß Ulf
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#18
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Also Zahnstange bei 140PS ist ggf nicht mehr geeignet.
Evt lag es auch am Wind? Bin auf der Elbe mal gefahren und ab 60kmh zog es nach links, in Kroatien immer gerade, auch 75kmh muss ich das Lenkrad nur festhalten, kaum druck. Ich habe eine SeaStar Hydraulik und 175PS.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#19
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Danke für eure Beiträge. Ich wollte auch gar nicht so sehr auf die Finne eingehen, da gibt es genug drüber zulesen. Glaube auch nicht, dass es mit diesem Problem zusammenhängt. Boot zieht stark nach rechts, Finne ist auf vorletztem Raster rechts. Ich kann leider nicht eben mal ausmessen, ob der Motor gerade durch die Fachfirma montiertwurde, müsste 5 Stunden hin- und zurückfahren. Gruß Holger Geändert von HA1805 (06.09.2020 um 09:59 Uhr) |
#20
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Zitat:
Vielleicht ist das auch etwas missverständlich ausgedrückt, aber wenn das Boot nach rechts zieht, muß dann die Finne nicht nach links, um dem entgegen zu wirken ? Gruß Ulf |
#21
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Zitat:
(Bitte nicht persönlich nehmen wenn gewünscht, erkläre ich das gern noch einmal)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#22
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Hallo Ulf, habe ich auch gedacht aber laut Betriebsanleitung ist es richtig eingestellt
Gruß Holger |
#23
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Die Finne muss in die Richtung, in die das Boot zieht um den Motor entgegen zu drücken. Das ist teils Millimeterarbeit. Wenn die Finne schon fast am Anschlag steht, läuft noch was anderes gewaltig falsch. Sind Trimmklappen verbaut?
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#24
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Zitat:
Asche auf mein Haupt . Lesen bildet tatsächlich . Gruß Ulf
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#25
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Hallo Jörg, das sind meine ersten Erfahrungen mit Außenborder. Der Verkäufer hat das Boot 12 Jahre und man sollte doch davon ausgehen das er sein Boot kennt. Seine Antwort war " das ist schon immer so gewesen"
Gruß Holger |
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