boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.09.2020, 13:12
libera libera ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 34
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard Barracuda 6 / Merry Fisher Marlin 605

Hallo,
ich möchte mir eines dieser Boote kaufen und würde gerne mal Eure Erfahrungen zu diesen Typen hören.
Vor allem interessiert mich:
- Wieviel PS sind erforderlich um im ökonomischen Bereich um die 20 knoten im Ohrenfreundlichen Drehzalbereich zu fahren?
- wie hoch ist das tatsächliche Gewicht mit Motor?
- Bringen die etwas größeren Boote (Barracuda 7 / Merry 695) außer mehr Platz wesentliche Vorteile in der Stabilität auf See? (in meinem Fall Ostsee)?

Freue mich auf Eure Erfahrungswerte und sage schon mal danke!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.09.2020, 13:21
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich habe eine 645 und denke man kann folgendes ableiten:

1. Gute 100 PS sollten es schon sein, wobei ein AB nie leise läuft; außer im Standgas.

2. Motor + Boot + Gerümpel + Sprit. Kommt drauf an, was alles noch eingebaut ist. Schätze mal bei der MF so und 1,5 to.

3. Bringen innen merklich mehr Platz. Ob ein Boot 50 cm mehr oder weniger hat, macht sich m.E. im Fahrverhalten nicht wirklich bemerkbar. Ich unterscheide in folgende Größen:
um die 6 m
um die 10 m
um die 15 m
ab 20 m
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.09.2020, 13:44
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Hi,
ich habe mich über zwei Jahre intensiv mit der Barracuda 7 beschäftigt (wurde dann aber doch was anderes).

Die Rumpflänge der Ba 7 ist gut einen Meter länger als die Rumpflänge der Ba6. Zudem wiegt das Boot ca. 500 kg mehr. Ich persönlich gehe davon aus, dass die Fahreigenschaften der Ba7 wesentlich besser sind als die der Ba6, "Länge läuft!" Ich hatte eine QS Pilothouse mit 5,80 Meter Rumpflänge - und dabei immer das Gefühl, dass die Rumpflänge (5,80) gar nicht mit der kurzen und ruppigen Ostseewelle harmoniert. Das sollte mit der BA7 wesentlich besser gehen - unterstützt vom Mehrgewicht.

Das man mit der Ba7 natürlich wesentlich anders aufgestellt ist - z. B. Trailerbarkeit -darf man nicht ausblenden. Dafür hat man auf der Ba7 aber auch exponentiell mehr Platz.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.09.2020, 16:09
libera libera ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 34
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

@Flybridge: Ich habe mal recherchiert, die 645 ist ja fast auf den cm genau so groß wie die 695 und wiegt im Prospekt aber 375 kg weniger. (1250 zu 1625 kg, jeweils ohne Motor), was eigentlich nicht sein kann. Durch moderne Verfahren wird GFK heute eher dünner und leichter verarbeitet.
Damals waren 115PS zugelassen oder empfohlen, heute 175PS.
Und da frage ich mich eben, welcher Motor macht Sinn?
Die knapp 2L Motoren gehen heute bis 130 oder 140PS, darüber kommen dann die ca. 2,8L Motoren mit 150 bis 200 PS. Die sind aber auch 50kg schwerer und deutlich durstiger. Merke ich da bei 20 Knoten einen Unterschied zwischen 1,8L 130PS und 2,8L 150PS? (Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind mir egal)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jeanneau Merry Fisher 605 vs 695 Safetyspeed Allgemeines zum Boot 37 31.01.2019 14:31
Merry Fisher 605 elbsailor Kleinkreuzer und Trailerboote 1 03.03.2018 06:22
Suzuki 115 PS Bj. 2008 an Merry Fisher 625 sbirolino Motoren und Antriebstechnik 6 27.08.2017 19:32
Merry Fisher talypo Allgemeines zum Boot 4 11.04.2009 21:37
Merry Fisher alias Aqualine aus Polen Boddenfrosch Allgemeines zum Boot 6 13.05.2004 07:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.