boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2009, 08:54
sbirolino sbirolino ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.07.2009
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Suzuki 115 PS Bj. 2008 an Merry Fisher 625

Hallo,
ich nenne eine Merry Fisher 625 BJ.2008 mein eigen ... Gewicht ca. 1400 kg inkl. Motor, 6,25m lang.
Die maximale Motorisierung ist 115 PS. Problem ist, dass ich folgende Werte erreiche:
2000 U/min ca. 5 GPS Knoten
3000 U/min ca. 6 GPS Knoten
3500 U/min ca. 6.5 GPS Knoten
4000 U/min ca. 7,5 GPS Knoten

ab 4600 U/Min kommt das Boot langsam aus dem Wasser und fängt an zu gleiten, dann steigt die Drehzahl automatisch auf ca. 5000 U/min an und ich erreiche ca. 12 GPS kn.
Höchstgeschwindigkeit liegt dann bei 6000 U/min bei ca. 21 kn.
Das Trimmen des Motors zeigt nur im Höchstdrehzahlbereich Wirkung - bis 5000 U/min wird das Boot eher langsamer. Am besten fährt das Boot wenn der Motor direkt am Spiegel anliegt.

Im Internet habe ich folgende Werte für das Boot / den Motor gefunden:
Cruising Geschwindigkeit bei 3500 U/min ca. 20 kn, Höchtsgeschwindigkeit ca. 26-30 kn bei ca. 5400 U/min

Davon bin ich weit entfernt.

Der Prop ist original dran gewesen ... 3x13.5x15

Gibt es Vergleichswerte für diesen Bootstyp / Motor bzw. wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2009, 14:03
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 903
Boot: Bayliner Ciera 8
2.450 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Ich habe jahrelang die Jeanneau´s verkauft. Eine Merry Fisher 625 mit 115 PS sollte knapp 30 kn laufen.

Welche Drehzahl erreicht Dein Motor? Geht der Motor schon in den Drehzahlbegrenzer? Hast Du im Unterwasserbereich evtl. Bewuchs? (Pocken o.ä.) Oder evtl. das Boot total überladen (lacht nicht - habe ich auch schon erlebt).

15" Propeller - hmmmm - wenn ich mich recht erinnere haben wir immer 17" oder 19" aufgebaut - bin mir aber nicht 100% sicher - Am besten mal einen Jeanneau Händler anrufen und fragen ob er Dir helfen kann.

Gruß

Kevin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.07.2009, 14:12
sbirolino sbirolino ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.07.2009
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
nein, überladen ist es nicht ... ist ganz leer. Wenn der Motor ganz an den Spiegel getrimmt ist, schaffe ich ca. 5800 U/min, wenn ich dann den Motor nach hinten trimme, geht die Drehzahl auf 6000 U/min hoch. Bewuchs ist keiner, alles ganz glatt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.07.2009, 16:47
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 903
Boot: Bayliner Ciera 8
2.450 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Das ist wirklich merkwürdig - Die Drehzahl ist so vollkommen in Ordnung. Ich habe wirklich schon sehr häufig die Merry Fisher 625 mit verschiedenen Motoren gefahren - auch mit einem 90 PS Honda läuft das Boot über 25 kn. Mit einem 115 PS Suzuki hatte ich über 30 kn.

Ich würde mal folgende Sachen kontrollieren:

- Wasser in Bootsrumpf ?! (Unwahrscheinlich bei MF 625 - sollte eigentlich in die Bilge laufen)
- Propeller Rutschkupplung kontrollieren (auch unwahrscheinlich sonst würde der Motor überdrehen)
- Unterwasserschiff (sehr sehr schlechtes Antifouling oder ein bisschen Bewuchs)
- Motoranbauhöhe mal kontrollieren - müsste eigentlich im 2. oder 3. Loch hängen (bringt bei dem Boot aber auch keine 6-7 kn).
- anderen Propeller ausprobieren (frag mal andere MF 625 Besitzer welchen Propeller die drauf haben - es gibt hier ein Bennetau/Jeanneau Threat - dort findest Du diverse MF 625 Besitzer)
- Ich gehe davon aus das die Geschwinigkeit mit GPS gemessen wurde?!

Ansonsten bin ich ratlos...

Gruss

Kevin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.07.2009, 20:51
Maas-Skipper Maas-Skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Erkelenz
Beiträge: 302
Boot: Jeanneau Cap Camarat 5.5
236 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Habe eine MF625 mit einem Mercury 75 (gem. Höchstdrehzahl könnte er auch 90 PS haben). Kommt auch mit 4 Personen leicht ins Gleiten und läuft 54 km/h nach GPS sobald ich leicht nachgetrimmt habe.
Der Motor wurde in Frankreich von einer Firma montiert, die sehr viel Erfahrung mit MFs hat und folgendes ist uns aufgefallen:
Der Motor wurde ca. 2 cm höher montiert als die Befestigung eigentlich vorgibt. Ist vielleicht ne Überlegung wert.
__________________
Grüße vom Maas-Skipper

Fahr nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.08.2017, 16:02
allgaierfan allgaierfan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.02.2011
Beiträge: 7
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Propellergröße MF 625 mit Suzuki 115 PS

Hallo Ist zwar schon etwas her diese Anfrage.
Ich denke aber die richtige Antwort ist immer noch für viele interessant.
Der Propeller ist total falsch.
Viel zu klein.
Damit geht der Motor in den Begrenzer.
Ich fahre mit 115PS Zusuki einen 14x19 oder einen 14x21
Mit dem 14x21 kommt das Boot super ins gleiten und läuft bei 5200U/min etwa 52 km/h
Gruß
Allgaierfan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.08.2017, 19:32
Sebastian K. Sebastian K. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2016
Beiträge: 205
Boot: Flipper 650DC
94 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Ich fahre auch einen DF115 auf meiner Galia 570 mit einem Gesamtgewicht von ca. 1500Kg. Montierter Propeller 13,75x21 4-Blatt.
Mit der Kombination erreiche ich bei ca. 5800 Umdrehungen 62Km/h GPS
gemessen.
__________________
Grüße

Sebastian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.