boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2020, 16:09
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard Windengurt defekt - brauche Ersatz...

Hallo Forum,

hab einen Vlemmix 2,7 to Trailer mit Rollen. Mein Boot (Ventura 6.8) ist 6,80m lang und wiegt knapp 2 Tonnen.

Dummerweise hab ich heute beim rausziehen zu lange aufs Boot geschaut und nicht bemerkt dass ich den Gurt nicht auf die Rolle sondern neben dran aufgezogen habe beim Kurbeln. Blöd gelaufen. Gurt sieht nun leider nicht mehr ganz gut aus und ich brauch einen neuen.

Das Gurtband ist 45mm breit und das Boot wiegt wie gesagt knapp 2 Tonnen. Welche MINDESTE Zugkraft sollte ich nun wählen?!

Dummerweise finde ich niergends 45mm Gurte (meiner ist tatsächlich nur 45mm breit) sondern nur 50mm. Denkt ihr das geht auch? Das wichtigste wäre wirklich die Zugkraft...

Ich brauche den Gurt schnell denn nächste Woche solls in Urlaub gehen. Achja, Haken sollte natürlich dran sein...

Bin gespannt auf eure Aussagen bez. der Zugkraft.

lG Mirko
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.08.2020, 17:13
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Schau doch wieviel Kilo auf der Winde stehen. Die Kilos kaufst du dann in 45 mm Breite.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.08.2020, 18:33
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

3 to sind doch fast Standard
Da findet sich doch sicher was
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.08.2020, 21:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

bei E-Bay habe ich schon öfters Windengurte gekauft
sowas in etwa:
https://www.ebay.de/itm/Trailergurt-...AAAOSw~SlbGUoT (PaidLink)
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.08.2020, 22:47
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Fürth / Mali Losinj
Beiträge: 326
Boot: Zar 65 Suite
410 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich habe auch einen Vlemmix Trailer.
Die Winden Original taugen nichts. Meine war im 2. Jahr defekt. Obwohl ich nur 2 mal pro Jahr slippe. Und wenn der Gurt von der Rolle springen kann, dann taugt sie auch nichts.
Ich habe mir dann die gekauft die im Forum empfohlen wird.
Und das ist eine andere Welt.
Jetzt zieht mein 10 jähriger Sohn das 1.3 to Rib auf den Trailer.
Und die Verarbeitung ist eine andere Welt.
Kauf dir gleich eine neue Winde.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.08.2020, 22:53
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Fürth / Mali Losinj
Beiträge: 326
Boot: Zar 65 Suite
410 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Es ist eine Alko 901
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.08.2020, 04:20
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hi zusammen,

also meine Winde finde ich völlig in Ordnung. Der Fehler lag bei mir. Ich hab mir jetzt eine 50mm bei Ebay gekauft mit 1 Tonne Zugkraft. Hab hier bissle gelesen und mittlerweile verstanden dass die Zugkraft des Gurtes nicht so hoch sein muss wie das Boot wiegt sondern ein Bruchteil davon wohl schon reicht. Und da ich mein Boot auf Rollen ziehe müsste ich mit dieser Tonne Zugkraft wohl ausreichend klar kommen.

Jetzt hoffe ich nur dass der 5mm breitere Gurt trotzdem passt...

lG Mirko

Herzlichen Dank für eure Beiträge.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.08.2020, 07:55
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Du kannst einfach einen Spanngurt (für Ladungssicherung) nehmen, da ist ja in der Regel ein Haken dran. Wenns eilt beim Baumarkt. Wenn die Windenrolle natürlich keine 50mm Breit hat, kannst die Sache vergessen. Habe bei meiner Winde eben das Stahlseil in edelstahl ersetzt. Mal schauen. Aber ich mag es, weil ich selber crimpen kann, und wenn mal was ist, einfach was neu einziehen oder eben den Haken neu einsetzen etc. Hoffe jetzt, dass edelstahl weniger aufspleisst wie verzinkt, da es nicht rostet. Mal schauen...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.08.2020, 08:41
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Also um die Zugkraft würde ich mir gar keine Gedanken machen.

Du ziehst dein 2 T Boot ja nicht senkrecht an einem Kran hoch. Schätze mal mehr als max 500-700 kg werden da zu keinem Zeitpunkt wirklich gezogen.

Und wenn da 2 T angegeben sind, dann hat der Gurt mit Sicherheit noch ausreichende Reserven.

https://www.baender24.de/1m-sicherhe...s-2t-belastbar

Vielleicht mal da fragen. Würde mich wegen der Breite an der Winde orientieren und nicht am alten Gurt.

So nen richtig fetten Spanngurt würde ich nicht nehmen. Denke da wird die Rolle zu dick. Und ich meine durch jede einzelne Gurtwicklung verliert die Winde Kraft.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.09.2020, 13:10
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Nunja, es sind eben keine 2 Tonnen angegeben! Sondern nur 1 Tonne. Und es ist auch nicht angegeben wie diese 1000 Kilo zu verstehen sind...ob Zugkraft etc.

Der Gurt ist mittlerweile gekommen und ich traue dem dünnen Ding nicht. Hab vorhin bei lasi24.de extra nochmal angerufen und gesagt er soll mir das stärkste schicken was er da hat (MIT Karabiner). Ich hab echt keine Lust wegen 20 gesparten Euro das Boot vom Trailer rutschen zu lassen. bestellt hab ich nun einen 8 Meter Gurt mit Karabiner für 5 Tonnen (2500 Dan) und in der Länge 7,50 Meter. Sicher ist sicher...

lG
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.09.2020, 13:27
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Bekommst du das denn auf die Trommel aufgewickelt weil der Gurt doch bestimmt dicker als der jetzt drauf ist?
Kommst du denn mit 7,5 Metern bei einem 6,80m langen Boot hin? Finde ich ein wenig kurz.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.09.2020, 14:16
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Ja, auf die Trommel kein Problem. Der der ursprünglich drauf war war 45mm und auch recht dick. Auch ein klassischer SPanngurt...also das Material.

Was ich gekauft habe fühlt sich dünner an, aus anderem Material.

https://www.ebay.de/itm/Trailergurt-...72.m2749.l2649 (PaidLink)

Irgendwie halt nicht so wertig.

Und jetzt hab ich Muffensausen und hab eben wieder eine Art Spanngurtmaterial gekauft bei lasi24.de < das stärkste was sie da hatten, bis 5 Tonnen...

Das is schon die ganze Geschichte.

Achja, mein Boot ist 6,80 lang, sollten 7,50 locker reichen zumal es ja etwas hinter dem Trailer endet....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.09.2020, 14:52
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Wenn das passt ist ja alles gut. Mir wären nur die 7,50 Meter zu kurz.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.09.2020, 18:18
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
Nunja, es sind eben keine 2 Tonnen angegeben! Sondern nur 1 Tonne. Und es ist auch nicht angegeben wie diese 1000 Kilo zu verstehen sind...ob Zugkraft etc.

Der Gurt ist mittlerweile gekommen und ich traue dem dünnen Ding nicht. Hab vorhin bei lasi24.de extra nochmal angerufen und gesagt er soll mir das stärkste schicken was er da hat (MIT Karabiner). Ich hab echt keine Lust wegen 20 gesparten Euro das Boot vom Trailer rutschen zu lassen. bestellt hab ich nun einen 8 Meter Gurt mit Karabiner für 5 Tonnen (2500 Dan) und in der Länge 7,50 Meter. Sicher ist sicher...

lG
Irgendwann hast Du in Physik geschlafen als es um horizontal und vertikal Kräfte ging. Am besten du nimmst einen 10 To Gurt für Dein 2 To Boot. Dann hast Du 5-fache Sicherheit+ Reserve und mußt Dich auch nicht um die Beschleunigungskräfte Deines Zugfahrzeugs kümmern....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.09.2020, 07:41
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Sehr hilfreiche Antwort! Vielen Dank dafür...

Wie schon geschrieben steht weder das Wort Zugkraft noch sonst etwas bei dem Scheissgurt dabei. Lediglich "Trailergurt 7,5m 1To Trailer Windengurt Haken Seilwinde Boot Anhänger Bootswinde".

Und die Frage was die 1 Tonne genau zu bedeuten hat ist als Anfänger ja wohl legitim! Da du aber mords das Physik-käpsele zu sein scheinst kannst mir sicher ausrechnen wie schwer mein Boot (Zugkraft) ist wenn ich es an der Slipanlage in Cannobio mit ca 20 prozentigem Gefälle und einem Gewicht von 1,95 Tonnen auf meine 6 Trailerrollen ziehe.

Der Gurt mit seinen 50mm ist aktuell zwar montiert, fühlt sich aber an wie ein Sicherheitsgurt beim Auto. Da ich dem Ding nicht traue (weil ich in Physik geschlafen habe, dafür aber zum Glück in allen anderen Fächern gut aufgepasst habe und heute nicht betteln gehen muss) hab ich eben einen deutlich stärkeren nachgekauft.

That's it !
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.09.2020, 08:46
d.osterhoff d.osterhoff ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 604
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
778 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Hallo Mirko,

ich glaube er hat das gar nicht so böse gemeint ... auch ich stand vor kurzem vor Dein Problem und musste dann auch lernen, dass die Angaben der Zugkraft immer für senkrechte Lasten angegeben werden und weil man sein Boot ja nicht in der Senkrechten zieht, muss die Zugkraft auch nicht gleich Bootsgewicht, sondern kann deutlich geringer sein. Wie man das dann genau ausrechnet, bei z.B. eine 20 Grad Slipanlage, habe ich mir dann aber auch gespaart (habe dann auch in Physik nicht aufgepasst).

Letztendlich war ich mir aber sicher und da bin ich voll uns ganz bei Dir, dass wenn die angebene Zugkraft meinem Bootsgewicht entspricht, ich definitiv auf der sicheren Seite bin. Nach Recherche mit den ganzen Vor- und Nachteilen, habe ich mich dann für ein Dyneema Kunststoffseil und gegen ein Stahlseil oder einen Gurt entschieden.

LG
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 03.09.2020, 09:05
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
[...]bestellt hab ich nun einen 8 Meter Gurt mit Karabiner für 5 Tonnen (2500 Dan) und in der Länge 7,50 Meter.
Hallo

Nur der Vollständigkeit halber: die 2500 daN entsprechen grob 2500 kg und nicht 5 Tonnen .

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.09.2020, 09:50
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
Sehr hilfreiche Antwort! Vielen Dank dafür...
.
.

Und die Frage was die 1 Tonne genau zu bedeuten hat ist als Anfänger ja wohl legitim! Da du aber mords das Physik-käpsele zu sein scheinst kannst mir sicher ausrechnen wie schwer mein Boot (Zugkraft) ist wenn ich es an der Slipanlage in Cannobio mit ca 20 prozentigem Gefälle und einem Gewicht von 1,95 Tonnen auf meine 6 Trailerrollen ziehe.
.
.
.
That's it !
Das "auf den Trailer kurbeln" ist doch nur der erste (und kleinere) Teil des Problems.

Du fährst ja auch damit die Slippe hoch und beschleunigst (beim Schalter besonders sonst riecht´s ja irgendwann so süßlich, wenn die Rampe länger ist). Die "Ladungssicherung" machen ja die meisten nicht schon im Wasser, sondern erst oben im trockenen.

Mir ist dabei schon das im Kern geschätzt mind. 8 mm (plus Kunststoffummantelung) dicke Stahlseil gerissen.
Am Spleiss zum Schäkel. Bei 1030kg (gewogen), 18 Fuss Glastron.
Schon interessant, was so ein Merc. im hochgetrimmten Zustand an Aufschlag locker wegsteckt.
Boot lag auf dem Antrieb. und zur Hälfte eben noch auf der letzten Kielrolle (ich hab den Schlag gehört und angehalten).
Bild der Rampe unten, gar net sooo steil.

Theoretisch völlig ausgeschlossen

Ich verwende seitdem (auch zum verzurren) nur Gurte wo klar eingenäht ist welche Spezifikation gilt / Norm / Berufsgenossenschaft zugelassen und etc.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild045.jpg
Hits:	96
Größe:	137,9 KB
ID:	894689  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (03.09.2020 um 09:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.09.2020, 10:31
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Danke euch für die Beiträge...

Kurz noch zur Umrechnung: Bai Lasi24 hat man mir gesagt DAN ist immer die Hälfte von KG. Hat also ein Gurt 5 Tonnen dann hat er 2500 Dan. Grundsätzlich isses aktuell jetzt einfach so dass ich das Gefühl habe je stärker der Gurt desto besser. Auch wenn das jetzt in den AUgen mancher völlig übertrieben ist kommt einfach der neue dran. Ich hab da angerufen und einfach nur gesagt ich will den besten Gurt den ihr habt (also den stärksten). Und genau den bekomme ich jetzt (für 35 EUR !!!!). Es geht hier ums Gefühl... auch wenn die Hälfte locker reichen würde...

Danke euch allen...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.09.2020, 10:39
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Die "Ladungssicherung" machen ja die meisten nicht schon im Wasser, sondern erst oben im trockenen.
Egal was die meisten machen... So eine Trailerwinde ist - egal mit welchem Seil - nicht zum Sichern da.

Da würde ich mir also was einfallen lassen, was am Trailer fest ist, damit man immer etwas Vernünftiges zur Hand hat als Zurrmittel, bevor man die Rampe hochfährt, falls das Boot nur auf Rollen aufliegt.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.09.2020, 10:41
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
[...]Bai Lasi24 hat man mir gesagt DAN ist immer die Hälfte von KG. Hat also ein Gurt 5 Tonnen dann hat er 2500 Dan[...]
Hallo

Das sieht die Physik leider ganz anders .
FG = m · g
FG sind die Newton (1 daN sind 10 N)
m ins die Masse in kg
g ist die mittlere Erdbeschleunigung von 9,80665 m/s2 also ca 10

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.09.2020, 10:42
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
Kurz noch zur Umrechnung: Bai Lasi24 hat man mir gesagt DAN ist immer die Hälfte von KG. Hat also ein Gurt 5 Tonnen dann hat er 2500 Dan.
Das muss ein Missverständnis sein.



Nicht dass Wikipedia unfehlbar ist, steht aber überall so.




.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CA0E54EC-DD5B-494A-A21F-4CAE613BFF0F.jpg
Hits:	192
Größe:	26,7 KB
ID:	894698  
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.09.2020, 10:59
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wenn es passt gib Bescheid welcher es geworden ist. Ansonsten ist wie gesagt die nachlassende Kraft je mehr Umwicklungen du hast schon ein Thema. Und ob du am Ende überhaupt noch drehen kannst.

Denke die Kräfte die auf einer schiefen Ebene wirken kann man noch recht einfach berechnen, meine wir hätten es früher in Physik gelernt.

Aus dem Bauch raus würde ich aber sagen, dass bei 15 % Gefälle und 1.000 kg Gewicht max. 250-300 kg gezogen werden müssen. Bei zwei Tonnen dann mehr.

Ansonsten sollte man übrigens mal auf die Winde schauen was die kann, ich glaube ne normale Trailerwinde hat vielleicht 600-900 kg Zugkraft.

Habe es gerade mal gegoogelt

https://www.wiedemann-fahrzeugtechni...brollautomatik

900 kg UNTERSTE LAGE. Keine Ahnung was da nach 3-4 Wicklungen noch über ist.

Alko selbst verkauft offenbar das hier zu den 900 kg Winden

https://www.wiedemann-fahrzeugtechni...in-schwarz?c=0

Denke daher das 1 To Band hätte locker gereicht.

Wichtig in meinen Augen ist vor allem, dass man die Winde abdeckt und vor UV schützt. Glaube kaum, dass das Band einfach so mal in der Mitte reißt wenn es unbeschädigt ist. Aber wenn die Nähte am Haken ständig UV und Nässe ausgesetzt sind, dann könnte vielleicht mal ne Naht aufgehen.

Ist ja bei Persenningen und Segeln ein Riesenthema. Da gibt es Hochleistungsgarne und wenn mal was kaputt geht dann meist an der Naht.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stahlseil oder Windengurt stampes1 Kleinkreuzer und Trailerboote 54 09.11.2017 19:41
Windengurt für AL-KO 901 Captain Curry Kleinkreuzer und Trailerboote 15 26.06.2017 06:40
Suche 70mm breiten Windengurt T-REx Technik-Talk 9 29.05.2015 09:57
Wer kennt zufällig diese Kabeldurchführung ?? Brauche dringend Ersatz !! Tw1nt Technik-Talk 10 05.09.2011 21:33
Windschutzscheibe defekt, wo bekomme ich Ersatz ? falkon32 Allgemeines zum Boot 2 05.08.2010 12:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.