boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.06.2022, 19:21
Löti Löti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: NRW
Beiträge: 23
Boot: Starcraft A 160
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Mercruiser MCM 120 stottert bei eingelegtem Gang

Hallo
Habe ein merkwürdiges Problem. Ich wollte letztens das erste Mal dieses Jahr mit dem Boot auf den Kanal. Also, rein ins Wasser, Antrieb herunter gefahren und Motor ist problemlos angesprungen. Nach dem warmlaufen dann den Gang eingelegt und wollte losfahren. Der Motor nahm kein Gas an und fing an zu stottern. Gang dann herausgenommen und der Motor drehte wieder ohne Probleme bis zum roten Bereich. Dann den Gang wieder eingelegt und das stottern fing wieder an.
Frustriert das Boot wieder aufgeladen und nach Hause gebracht.
Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich am anderen Tag dann Spülohren angebracht und den Motor gestartet. Merkwürdigerweise lief der Motor im Stand und auch mit eingelegtem Gang absolut sauber.
Heute dann den Kutter wieder in den Kanal geschmissen und das Problem fing wieder von vorne an.
Ich verstehe nicht ganz warum der eingekuppelte Motor nur dann stottert wenn der komplette Antrieb im Wasser ist.
Der Antrieb ist ein pre Alpha One.
Hat jemand eine Idee !!
Viele Grüße
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.06.2022, 22:01
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Weil der Motor dann wirklich arbeiten muss und für die gleichen Drehzahlen wesentlich mehr Benzin braucht als wenn du ihn an Land ohne Belastung laufen lässt.....
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.06.2022, 10:36
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.859
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.537 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Hallo Lothar,

wenn Du an Land einen Gang einlegst braucht der Motor nicht mehr Kraft, weil der Propeller ja einfach nur leer dreht...

evtl. Ursachen:
- Motor läuft etwas zu mager
- Beschleunigerpumpe defekt
- Kraftstofffilter zu
- Vergaser verdreckt
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.06.2022, 20:06
Löti Löti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: NRW
Beiträge: 23
Boot: Starcraft A 160
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Antworten
Ich habe so das Gefühl als hätte der Motor Zündaussetzer wenn man den Gang einlegt hat und beschleunigen will.
Die Microschalter habe ich auch schon mal Probeweise abgeklemmt. Hat aber nichts geändert.
Im Frühjahr habe ich im Antrieb noch den Impeller gewechselt. Kann ich vielleicht dabei etwas falsch gemacht haben? Die Kühlwassertemperatur ist allerdings im grünen Bereich.
Gruß
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.06.2022, 20:21
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.859
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.537 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Hallo Lothar,

bei Zündaussetzern unter Last kommen Verteilerkappe/Finger, Zündkabel/Stecker in Frage
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.06.2022, 20:41
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Vermutlich arbeitet der Zündverteiler noch mit einem, vom Nocken der Verteilerwelle betätigten Unterbrecher, dessen Öffnung, durch Verschleiß, nicht mehr ausreichend ist.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.06.2022, 12:18
Löti Löti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: NRW
Beiträge: 23
Boot: Starcraft A 160
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo
Habe heute nochmal das Boot mit Spülohren problemlos laufen lassen.
Allerdings ist mir etwas aufgefallen.
An dem Gashebel ist ein Knopf den ich ziehen muss damit der Motor startet. Um einen Gang einzulegen, muss der Knopf hereingedrückt werden.
Nun kann ich den Motor aber auch mit gedrückten Knopf starten.
Gibt es hinter dem Gashebel eventuell auch irgend einen Schalter oder Unterbrecher der die Probleme verursachen kann?
Hänge mal zwei Bilder von dem Gashebel mit gezogenen und gedrückten Knopf an.
Gruß
Lothar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220620_100442.jpg
Hits:	5
Größe:	35,3 KB
ID:	959762   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220620_100449.jpg
Hits:	5
Größe:	35,1 KB
ID:	959763  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.06.2022, 13:17
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.859
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.537 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Hallo Lothar,

der Knopf hat mit dem Starten nichts zu tun.
bei gezogenem Knopf wird nur der Gaszug betätigt.
bei gedrücktem Knopf kann man Gas geben und Vorwärts und Rückwärts schalten.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.06.2022, 22:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

es besteht natürlich immer die Möglichkeit das da zufällig eine Leitung hinter her läuft die beschädigt ist und dann Ärger macht,
aber normal ist da nur eine Startsperre die Starten verhindert, wenn ein Gang eingelegt ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.06.2022, 08:51
Löti Löti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: NRW
Beiträge: 23
Boot: Starcraft A 160
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin
Ich habe heute mal den Benzinfilter losgenommen und ihn so in dem Gehäuse vorgefunden. (siehe Bild )
Kann es sein das der Motor unter Last deshalb nicht genug Benzin bekommen hat?
Gruß und vielen Dank euch allen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220621_093026.jpg
Hits:	4
Größe:	22,1 KB
ID:	959859  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Evinrude 60 stirbt bei eingelegtem Gang ab Mexx Motoren und Antriebstechnik 5 24.09.2013 14:46
70 PS Johnson geht bei eingelegtem Gang aus! LiKeMa7 Technik-Talk 5 20.05.2012 09:19
Yamaha 225 geht bei eingelegtem Gang aus ExhausterF288 Motoren und Antriebstechnik 21 15.09.2011 20:03
Mercruiser 50PS AB geht bei eingelegtem Gang aus Raindancer Motoren und Antriebstechnik 5 20.11.2010 02:43
bei eingelegtem gang und warmem öl ein "helles singen&q Rot-Runner Motoren und Antriebstechnik 0 14.08.2004 18:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.