boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2020, 12:44
fink85 fink85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2020
Beiträge: 42
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Möwenschreck mittels "Raubvogel- oder Adler Geräuschen"

Hallo Zusammen

Wir haben unser Boot an der Boje und sind auf der Suche nach einer effektiven Möwenabwehr. Aufgrund vom Persenning Aufbau möchten wir es ohne physische Abwehr versuchen sondern mit "Geräuschen". Und zwar schwebt mir ein Gerät vor, welches entweder in einem definierten Abstand (jede Minute oder 30Sekunden) ein Geräusch abgibt von einem Raubvogel (Adler) oder von einem Hund (oder ähnliches) und so die Möwen abschreckt.

Hat hiermit jemand Erfahrung? Am besten wäre, wenn das Gerät mit Solar betrieben wird und allenfalls mit einem Sensor nur dann Geräusche abgibt, wenn etwas in der Nähe ist. Habe folgendes gefunden, dies ist aber ehr für den Garten gedacht und momentan nicht lieferbar: http://www.royal-gardineer.de/Solar-...3269-919.shtml

Danke vorab für eure Hilfe und Tipps.

Gruss, Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.07.2020, 15:57
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Ich hoffe.bei der Idee, Du liegst weit außerhalb.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.07.2020, 16:13
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Ich hatte solche ähnlichen Dinger mal gegen Wühlmäuse. Die Wühlmäuse bei uns müssen entweder taub gewesen sein oder sich innerhalb von einer Stund an den Ton gewöhnt haben.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.07.2020, 05:08
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fink85 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen

Wir haben unser Boot an der Boje und sind auf der Suche nach einer effektiven Möwenabwehr. Aufgrund vom Persenning Aufbau möchten wir es ohne physische Abwehr versuchen sondern mit "Geräuschen". Und zwar schwebt mir ein Gerät vor, welches entweder in einem definierten Abstand (jede Minute oder 30Sekunden) ein Geräusch abgibt von einem Raubvogel (Adler) oder von einem Hund (oder ähnliches) und so die Möwen abschreckt.

Hat hiermit jemand Erfahrung? Am besten wäre, wenn das Gerät mit Solar betrieben wird und allenfalls mit einem Sensor nur dann Geräusche abgibt, wenn etwas in der Nähe ist. Habe folgendes gefunden, dies ist aber ehr für den Garten gedacht und momentan nicht lieferbar: http://www.royal-gardineer.de/Solar-...3269-919.shtml

Danke vorab für eure Hilfe und Tipps.

Gruss, Stefan
Guten Morgen,

vergiß das wieder. Die zwei zentralen Probleme wurden oben schon genannt :
- wenn das Teil ein Geräusch verursacht, welches im Bereich rund um das menschliche Hörvermögen wahrnehmbar ist, mußt Du schon kilometerweit vollkommen alleine liegen, sonst reißt Dir früher oder später irgendein wahnsinnig gewordener Nachbar den Kopf ab
- mit einem regelmäßigen Geräusch egal welcher Art läßt sich weder eine Möwe noch eine Krähe noch eine Ente verscheuchen. Die Gewöhnung dauert nicht mal einen Tag, leider nur bei den Tieren und nicht bei den Nachbarn

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.07.2020, 09:43
Günter Günter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: 77654 Offenburg
Beiträge: 290
Boot: Lupus 24
253 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Ich kenne nur zwei wirksame Mittel: Freihängendes Netz oder ein Boot in der Nähe mit besseren Aufenthaltsbedingungen.
__________________
---------------------------
Gruß

Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.07.2020, 10:11
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Beitrag anzeigen
Ich kenne nur zwei wirksame Mittel: Freihängendes Netz oder ein Boot in der Nähe mit besseren Aufenthaltsbedingungen.
Oder das hier.....
https://www.ebay.de/itm/Zwille-Stein...AAAOSwf4lehZk0 (PaidLink)
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.07.2020, 10:31
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Gibt so viele Gelcoat Abplatzungen wenn man nicht trifft
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.07.2020, 10:44
Stefan johnson Stefan johnson ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 175
Boot: Starcraft
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Gummischlangen haben bei mir die Plage deutlich verbessert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.07.2020, 11:00
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Also ich habe die Erfahrung gemacht dass weder Drachen in Form von Falken, Halloweenartikel noch sonstige "Gefahren-Atrappen" eine Möwe, Reiher, Enten oder Gänse nachhaltig beeindruckt.

Es wird vom Tier sehr schnell erkannt dass es sich um einen Fake handelt.

Setz dich mal eine Tag lang in eine Marina. Dann wirst du das alles selbst erkennen.

Habe auf Malle in der Marina in der 49 Steps Bar mit Freunden gesessen und mich schlapp gelacht. Da kam eine Möwe und setze sich auf die Reling eines Bootes und hat das Deck vollgesch...en. Der Eigner hatte eine Drachen (Falkenfake) und sogar einen echten Hund an Bord

Lieben Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.07.2020, 11:55
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2014
Ort: Wolfsburg / Hafen: Werder/Havel
Beiträge: 747
Boot: Steeler NG 40 / Cameo
Rufzeichen oder MMSI: DJ3795 - 211666980
1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Moin,

wir haben in unseren Gefilden auch eine deutliche Verbesserung seid der Nutzung von Gummischlangen.


Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.07.2020, 12:18
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

https://m.youtube.com/watch?v=Ark7vqwMz1k
Hilft auch gegen Möven
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.07.2020, 19:59
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

.....erinnert mich an die Technik zum anlocken von Kaninchen : per Lautsprecher das Geräusch einer wachsenden Mohrrübe nachmachen....
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.07.2020, 16:50
Stefan johnson Stefan johnson ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 175
Boot: Starcraft
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ist wie sich so eine Gummischlange unter Voller Sonne auf einer Persenning verhält? Kann die schmelzen?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.07.2020, 17:03
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Kommt drauf an aus welchem Gummi die Schlange ist und ob die Außentemperatur weit über 65 Grad ist.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.07.2020, 17:46
Stefan johnson Stefan johnson ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 175
Boot: Starcraft
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Gummi wird so bei 130 Grad weich! Persenning ist hell! Mal schauen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.07.2020, 21:05
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.865
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.573 Danke in 2.271 Beiträgen
Standard

Der soll ganz gut helfen:
https://www.hood.de/i/stopgull-vogel...g-72565820.htm
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.07.2020, 05:27
Stefan johnson Stefan johnson ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 175
Boot: Starcraft
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ja, hab ich auch gehört! Hat aber etwasLieferzeit deshalb das mit den Schlangen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.07.2020, 09:13
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
726 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Servus Bootsgemeinschaft,

Wenn ich so sehe was bei uns an den Stegen so veranstaltet wird glaube ich die Viecher gewöhnen sich an alles. Manche Boote sind immer wieder dermaßen verschissen das glaubt man garnicht...
Auch habe ich das Gefühl dass schwarze Persenninge mehr "gefährdet" sind bei "Übernachtungen der Gefiederten". So zumindest bei uns..

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Genialer Möwenschreck mimameme Allgemeines zum Boot 16 17.10.2012 17:38
Seetüchtiges Motorboot - Rollen verhindern mittels Kimmkiele, aktive oder passive St? JulianBuss Allgemeines zum Boot 50 05.11.2009 17:55
Rettungsinselersatz mittels Luftkammern Dominik Technik-Talk 20 06.10.2004 11:22
Übertragung von AB Vibrationen und Geräuschen auf deas Boot Hagrid Motoren und Antriebstechnik 2 27.04.2004 02:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.