boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2020, 14:10
AWeg AWeg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2019
Ort: Thun
Beiträge: 21
Boot: Bowrider AB
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Propeller

Hallo miteinander

Ich bin wieder einmal mit einer Frage im Forum.

Ich bin im Besitz eines neuen VTS Flying Shark 5.7 Bowrider Bootes
https://www.a-boat.eu/vts-boat/

Die technischen Daten hierzu:
Gewicht 500 kg (mit Motor 665 kg / mit Besatzung und betankt max. ca. 1200 kg)
Kraftstofftank 90 l
Länge 5.72 m
Breite 2.05 m
Tiefgang 0.30 m

Motor
Aussenborder Mercury SEA PRO 90 PS
https://www.mercurymarine.com/de/eur...pro/75-150-hp/

Propeller habe ich noch nicht wirklich sehen können – ich denke es ist irgendein Alu-Standard Prop zu diesem AB
Schwarz / drei Flügel

Und genau um diesen geht es mir 😊

Das Boot fährt bei optimalen Bedingungen und mit Zweierbesatzung (also ca. 950 kg inkl. Krempel)
ca. 60-62 km/h schnell bei knapp 5100 u/Min

Beschleunigung ist absolut ausreichend.

Kann ich mit einem speziellen Propeller aus dem Mercury Angebot: https://www.mercurymarine.com/de/europe/propellers/all/
noch etwas Geschwindigkeit rausholen?

Material, Legierung / Steigung / 3 oder 4 Flügel?

Die Propellerauswahl ist mir als Laie schlicht zu gross- aber vielleicht reduziert sich die Auswahl der mögl. Propeller bereits durch den Motor…was ich leider nicht weiss.

Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben? Der Werft traue ich das nicht zu. Die wussten (als Mercury-Vertretung) leider nicht einmal, dass es von Mercury auch 90 PS Motoren gibt…
...und das Neuboot bekam ich schon ziemlich zerkratzt geliefert

Ich wünsche euch allen einen tollen Wassersommer! 😊
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2020, 14:16
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.864
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hallo,

kommt drauf an was Du erreichen willst.?.?

schneller in Gleitfahrt kommen = 4 Blatt
höhere Endgeschwindigkeit = 3 Blatt

2 - 3 % mehr Geschwindigkeit = Edelstahl (hoher Preis)
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.07.2020, 14:25
AWeg AWeg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2019
Ort: Thun
Beiträge: 21
Boot: Bowrider AB
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke für deine rasche Antwort...

Du nimmst deinen Nick sehr ernst

etwas mehr Höchstgeschwindigkeit wäre cool...in Gleitfahrt kommt das Boot bereits sehr schnell. Machen dann all die Varianten der Mercury Propeller keinen Unterschied ausser in der Blatt-Anzahl und dem Material?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.07.2020, 14:41
Quicksilver420 Quicksilver420 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2019
Beiträge: 129
Boot: Texas 545
83 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht wie weit dein Motor drehen darf ....aber viel mehr an Geschwindigkeit ist glaube nicht drin.....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.07.2020, 14:53
AWeg AWeg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2019
Ort: Thun
Beiträge: 21
Boot: Bowrider AB
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

5000-5500 ist angegeben
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.07.2020, 15:26
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.864
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AWeg Beitrag anzeigen
5000-5500 ist angegeben

...dann passt der Propeller, alles darüber hinaus bewegt sich im 2-3% Bereich

Genaues kann Dir da Niemand sagen, musst Du ausprobieren...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.07.2020, 18:24
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.355
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Möglichweise hast Du dengleichen Prop mit derselben Steigung 13,25x17 wie ich an meinem 100er Mercury. Der Black Max 13.25x17 wird gern standardmässig an 80-115PS Mercurys geschraubt.

Mein Boot ist ein UMS 545 Alu-Doppelkonsole - Gesamtgewicht mit Motor und etwas Kram um 700Kg. Der Aluklumpen beschleunigt sehr gut mit 100Ps und dem Black Max - bis maximal 5500 U/min. Zwischen 5000 und 6000 soll die Maximaldrehzahl liegen.

Der 4 Blatt Spitfire 13x17 soll nochmal mehr Beschleunigung bieten bei gleicher Endgeschwindigkeit. Habe ihn montiert aber noch nicht gefahren. Ich erwarte das die Drehzahl auf ca. 5700 steigen wird.

Werde berichten nach der ersten Probefahrt
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.07.2020, 07:27
AWeg AWeg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2019
Ort: Thun
Beiträge: 21
Boot: Bowrider AB
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Ich habe nun nachgeschaut, welchen Propeller ich auf meinem Antrieb habe > Black Max 21P steht da nur auf dem Prop

Urspünglich habe ich geschrieben, dass ich die Tourenzahl des Motors nicht über 5100 U/min bringe. Nach mehreren Fahrten (bei ruhiger See) geht diese Zahl stetig runter. Mittlerweile bin ich bei max. 4700 U/min...oder ca. 55 km/h...die Vergleichswerte immer mit 2 Personen

Ich habe sogar schon das Boot gereinigt (soweit dies unter Wasser möglich ist)

Ist dieser Leistungsabfall normal (in Bezug auf Algenbewuchs etc.) oder wäre da eine anderer Propeller nicht doch sinnvoll? Wenn ja ist es der 19" oder 23" (ihr seht mein Wissen hält sich in engen Grenzen) oder sogar ein anderer Typ?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.07.2020, 09:05
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.355
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Bin einige Male gefahren mit dem 4-Blatt Alu Spitfire 13x17. Höchstgeschwindigkeit auf den Punkt gleich zum 3 Blatt 13.25x17. Beschleunigung besser - das Boot geht aus dem Stand stumpf in Gleitfahrt und beschleunigt hervorragend.
Endgeschwindigkeit je nach Beladung 4 Personen oder 2 Personen 67-75 Km/h. Enddrehzahl zwischen 5050 und 5600. Untere Grenze Gleitfahrt mit 2 Personen 3400 U/min bei ca 38 -40 Km/h bei 11,5-11,8L/h
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.07.2020, 18:44
AWeg AWeg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2019
Ort: Thun
Beiträge: 21
Boot: Bowrider AB
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Dein Boot geht ja ab! 75 km/h Cool 😎

Meinst du, ich sollte auch direkt auf 17 statt bloss auf 19"? Oder laufe ich in Gefahr, dass die Tourenzahl dann über die empfohlenen 5'500 u/min dreht?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.07.2020, 18:45
AWeg AWeg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2019
Ort: Thun
Beiträge: 21
Boot: Bowrider AB
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

...ich gab auch keine Lösung. Aber ich bewundere dein Antrieb��
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.07.2020, 18:59
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.355
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Das Boot ist halt leicht.

Du hast 10 PS weniger - Deine Untersetzung weiss ich auch nicht. Empfehlungen zu geben ist daher nicht einfach. Was für einen Propeller hast Du denn drauf - Black Max 13.25x17?

Wenn Dein Motor max 5500 drehen darf, dann sind 5100 schon ok. Ein 4 Blatt Propeller ist sicher eine Option
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.07.2020, 19:06
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.355
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AWeg Beitrag anzeigen
Dein Boot geht ja ab! 75 km/h Cool 😎
Mit dem Motor meinte der Hersteller "90".

Ja komplett leer mit 50 Kg Fahrer. Im richtigen Leben mit üblichem Gerümpel und meinen 110Kg bleiben halt 75. Der Apparat geht wirklich abartig vorwärts. Mir reichts - ich brauchs eh nicht. Aber es ist nett zu wissen was möglich ist.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.07.2020, 23:09
Lars_KA Lars_KA ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2018
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 122
Boot: V-Boat Fish 51 (2017)
101 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hai,
Wenn ich die Daten nun vom SeaPro zum normalen Fourstroke anschaue ist der bedeutende Unterschied die Übersetzung

Der SeaPro hat 2.38 zu 1 und der 100PS Four hat 2.07 zu 1

Eigentlich könntest du dann etwas mehr Propellerfläche fahren als die Four Stroke kommst aber nicht unbedingt auf die gleiche Endgeschwindigkeit.
Vielleicht kannst du dir ja diverse Propeller mal ausleihen und das ma durchtesten. Bei Edelstahlpropellern ist dies schon möglich. Hier dann mal an die Händler fragen. Es gibt ja einige die es anbieten.

Bei AluPropellern ist das eher unüblich, aber vieleicht gibt es ja nette Stegnachbarn die ne ähnlichen Motor haben.

Die Propeller von Mercury im bErreich 80 bis 115 haben alle die gleiche Natbe mit 15 Zähnen.

Gruß
Lars
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 31.07.2020, 05:50
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.355
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Werksangabe sind 36 Kn, 66 Km/h - Du erreichst 62. Das ist ordentlich und viel mehr wird da nicht kommen. Die Motordrehzahl passt auch.

Mit einem Edelstahlpropeller kannst Du evtl. noch 1,5 Km/h drauflegen - aber ist es das wert? Muss Jeder für sich selbst entscheiden.

Fahr erstmal mit Deinem neuen Boot und freue Dich darüber Kannst ja bei optimalen Bedingungen allein im Boot nochmal mit der Trimmung spielen und schauen was kommt. Soweit hochtrimmen bis das Boot beginnt leicht mit dem Bug zu wippen - dann Trimmung zurücknehmen bis es wieder ruhig ist - das sollte dann passen um das Mögliche zu erreichen.

Ich warte auf meinen Spitfire X7. Völlig unnötig der Edelstahlpropeller - aber mir gefällt er halt. Langeweilegebastel. Was tue ich damit - mit 3400 U/min 38 fahren
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.08.2020, 08:10
AWeg AWeg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2019
Ort: Thun
Beiträge: 21
Boot: Bowrider AB
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Mit dem Motor meinte der Hersteller "90".

Ja komplett leer mit 50 Kg Fahrer. Im richtigen Leben mit üblichem Gerümpel und meinen 110Kg bleiben halt 75. Der Apparat geht wirklich abartig vorwärts. Mir reichts - ich brauchs eh nicht. Aber es ist nett zu wissen was möglich ist.
😊😊 ich brauchs in der Realität eigentlich auch nicht...aber ganz selten und wenn die Bedingungen es erlauben machts galt schon Spass. Aber 75 schaffte ich noch mit keinem Boot! Geniess es😊
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.08.2020, 08:13
AWeg AWeg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2019
Ort: Thun
Beiträge: 21
Boot: Bowrider AB
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lars_KA Beitrag anzeigen
Hai,
Wenn ich die Daten nun vom SeaPro zum normalen Fourstroke anschaue ist der bedeutende Unterschied die Übersetzung

Der SeaPro hat 2.38 zu 1 und der 100PS Four hat 2.07 zu 1

Eigentlich könntest du dann etwas mehr Propellerfläche fahren als die Four Stroke kommst aber nicht unbedingt auf die gleiche Endgeschwindigkeit.
Vielleicht kannst du dir ja diverse Propeller mal ausleihen und das ma durchtesten. Bei Edelstahlpropellern ist dies schon möglich. Hier dann mal an die Händler fragen. Es gibt ja einige die es anbieten.

Bei AluPropellern ist das eher unüblich, aber vieleicht gibt es ja nette Stegnachbarn die ne ähnlichen Motor haben.

Die Propeller von Mercury im bErreich 80 bis 115 haben alle die gleiche Natbe mit 15 Zähnen.

Gruß
Lars
Danke! Ich schau mal, was sich machen lässt...aber wenn ich deine Zeilen lese, bringt es eh nicht viel, noch viel Zeit in einen "optimaleren " Propeller zu investieren. Liebe Grüsse und ein tolles Wochenende wünsche ich dir!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.08.2020, 08:16
AWeg AWeg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2019
Ort: Thun
Beiträge: 21
Boot: Bowrider AB
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Werksangabe sind 36 Kn, 66 Km/h - Du erreichst 62. Das ist ordentlich und viel mehr wird da nicht kommen. Die Motordrehzahl passt auch.

Mit einem Edelstahlpropeller kannst Du evtl. noch 1,5 Km/h drauflegen - aber ist es das wert? Muss Jeder für sich selbst entscheiden.

Fahr erstmal mit Deinem neuen Boot und freue Dich darüber Kannst ja bei optimalen Bedingungen allein im Boot nochmal mit der Trimmung spielen und schauen was kommt. Soweit hochtrimmen bis das Boot beginnt leicht mit dem Bug zu wippen - dann Trimmung zurücknehmen bis es wieder ruhig ist - das sollte dann passen um das Mögliche zu erreichen.

Ich warte auf meinen Spitfire X7. Völlig unnötig der Edelstahlpropeller - aber mir gefällt er halt. Langeweilegebastel. Was tue ich damit - mit 3400 U/min 38 fahren
Also mein Unterfangen ist auch nur Langeweilegebastel😊 schönes Wochenende!
Und vielen lieben Dank für deine umfangreichen und fundierten Antworten!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.08.2020, 18:48
chino- chino- ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.08.2020
Ort: Strasen
Beiträge: 2
Boot: Bayliner 1702 LS Capri
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

kurze Frage an die Spezialisten 🙂.

Bin auf der Suche nach einem Zweit-Propeller, mit dem sich idealerweise noch etwas mehr Geschwindigkeit erzielen lässt.

Zu den Daten:

Motor ist ein Mercury 90er ELPTO 3 cyl. Bj. 1996. Boot ist ein Bayliner 1702 (Gewicht fahrbereit ca. 1000 kg).

Habe mir gerade einen 4 Blatt Spitfire X7 12,7x19 besorgt, mit dem ich soweit recht zufrieden bin. Der Spitfire läuft aktuell bei max. 5200 U/min. Soll-Drehzahl des Motors liegt zw. 5000-5500 U/min.

Mit den Fahreigenschaften bin ich recht zufrieden (Beschleunigung, Laufruhe) und kann den Motor auch ordentlich austrimmen.

Trotzdem stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht nochmal beispielsweise einen Laser 2, Ballistic oder Apollo in 19p zu testen?!?! Oder ob es in Anbetracht der relativ „geringen Drehzahl“ sinnvoll wäre einen 13x18 (z.B. Vengeance/Silverado) zu testen.

Als Zweit-Prop müsste es auch nicht zwangsläufig ein Edelstahl sein.

Vielleicht könnt ihr mir behilflich sein.

Vielen Dank im Voraus
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.08.2020, 19:10
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.864
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hallo,

mit einem 3 Blatt mit 19" Steigung kannst Du vielleicht ein paar Prozent herausholen...
3 Blatt hat weniger Wiederstand und deshalb könnte Drehzahl und Speed etwas zulegen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 25.08.2020, 19:17
chino- chino- ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.08.2020
Ort: Strasen
Beiträge: 2
Boot: Bayliner 1702 LS Capri
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wäre ein bestimmter Prop bei der Boot-Motor Kombination empfehlenswert in 19p?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Propeller Erfahrungen gesucht.. und vielleicht auch Propeller helmi-tr Motoren und Antriebstechnik 2 03.05.2018 01:05
Propeller Mercury 50PS Viertakter Propeller thomas58 Motoren und Antriebstechnik 8 10.05.2015 18:33
Propeller vs. Treibholz, Propeller defekt?! beimaik Motoren und Antriebstechnik 25 05.07.2013 14:18
Propeller "Boote Test" Erweiterung um 4 Propeller mit 23P Plattner Kleinkreuzer und Trailerboote 6 17.02.2013 16:51
Neue Propeller / Propeller-Reparaturen Urs Werbeforum 0 11.04.2007 07:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.