boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.07.2020, 20:25
Wellcraft Excel Wellcraft Excel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2017
Ort: Erlach
Beiträge: 42
Boot: Wellcraft Excel 26 SE
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard 5.7L verbraucht viel Öl...????

Hallo zusammen,
Ich habe vor 5 Jahren ein neuer Mercruiser 5.7Liter 350 montiert.
Nun hat der Motor seegras angesogen und nicht mehr gekühlt.
Der Motor wurde so heiss das die Auspuffklappen geschmolzen sind.
Seit dem überhitzen lauft der Motor zwar noch einwandfrei, verbraucht aber auf 100Liter Kraftstoff 1 Liter Öl.
Könnte dies nur an den Ventilschaftabdichtungen liegen, die ev. zu Warm bekommen haben?
Oder denkt Ihr die Kolbenringe nimmts zuerst?
Vielen Dank für eure Antworten....
Verwendetes Öl:
Quicksilver 25w40 Mineralöl
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A4FBC427-29F6-4BE0-949B-54E232C40411.jpg
Hits:	132
Größe:	57,5 KB
ID:	888239   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	30904C9D-A7C4-42A0-9186-E214F4236D70.jpg
Hits:	116
Größe:	87,3 KB
ID:	888240  

Geändert von Wellcraft Excel (12.07.2020 um 20:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.07.2020, 21:03
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.418
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.474 Danke in 2.847 Beiträgen
Standard

Schaftdichtungen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.07.2020, 21:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.433
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

die Kolbenringe sicherlich nicht, die halten schon deutlich mehr aus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.07.2020, 08:47
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.998
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.011 Danke in 1.803 Beiträgen
Standard

Hallo
Falls der Motor deutlich zu heiss wurde schrumpfen die Kolben und werden kleiner.
Dann wird Öl an den Ringen vorbei mit verbrannt.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.07.2020, 09:12
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.042
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.662 Danke in 2.493 Beiträgen
Standard

Hallo,

Stück für Stück ran tasten...

erst mal Ventildeckel runter und die Ventilschaftringe kontrollieren.
wenn kein Fehler zu erkennen, Zyl-Köpfe runter...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.07.2020, 10:28
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo
Falls der Motor deutlich zu heiss wurde schrumpfen die Kolben und werden kleiner.
Dann wird Öl an den Ringen vorbei mit verbrannt.

Äh?
Man möge mich bitte korrigieren sollte ich falsch liegen, aber meiner Einschätzung nach werden heiße Bauteile *größer* und nicht kleiner.

Die Kolben können zwar klemmen oder fressen (und werden dabei auch kleiner, weil sie Material an die Zylinderwand abgeben), aber das würde ich nicht als schrumpfen bezeichnen wollen.
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.07.2020, 10:45
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.998
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.011 Danke in 1.803 Beiträgen
Standard

Klar, Hitze dehnt Körper aus.
Sind sie wieder kalt werden sie kleiner als vorher.
Google mal nach Schrumpfkolben. Ist ein bekanntes Problem beim Motor.
Wenn du an einem Rohr einseitig schweisst, verzieht es sich nach dem abkühlen und wird konkav.
Genau das gleiche.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.07.2020, 11:28
Wellcraft Excel Wellcraft Excel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2017
Ort: Erlach
Beiträge: 42
Boot: Wellcraft Excel 26 SE
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard Ersatzteile

Ok werde mich mal den Schaftdichtungen annehmen, Kann mir jemand mal eine Offerte erstellen für: Schaftdichtungen, Ventildeckeldichtung,
Motoröl, Ölfillter, Zündkerzen, und was sonst noch so braucht für den Ersatz der Schaftdichtungen.
(Zyl. Kopf lasse ich drauf werde es mit überdruck im Zylinder versuchen ��.

Sowie verliert der Steuergehäusedeckel öl.
(neuer deckel und Dichtung) falls jemand gibt der mir das Harmonicbalancer a+e Werkzeug ausleihen kann.
Gruss

marcel_rohr@msn.com
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was verbraucht euer Mobo-Motor die Std. michav8 Allgemeines zum Boot 696 20.11.2017 19:51
Opferanoden - viel hilft viel??? Theesener Allgemeines zum Boot 0 01.05.2014 18:59
Warum verbraucht ein Bootsmotor so viel Kraftstoff? Aletheia Allgemeines zum Boot 38 02.05.2012 18:39
evinrude 5 ps 4 takt verbraucht zu viel öl gerry Motoren und Antriebstechnik 1 05.09.2011 20:40
Antrieb verbraucht Getriebeöl Steffen21m Motoren und Antriebstechnik 11 18.10.2004 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.