boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.10.2021, 16:09
Benutzerbild von Bobsy
Bobsy Bobsy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Berlin-Bad Nauheim-Heilbronn
Beiträge: 52
Boot: Fiberline
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard Motorschaden Volvo Penta V8 5.0 GL ?

Hallo liebes Forum,

ich wäre mal wieder mit einem umfassenden Problem dabei ... :-(

Mit meinem, Ende letzten Jahres gekauften Boot (Glastron GS 249 BJ 99), habe ich anscheind reichlich Pech.... Nun sollte es auf der letzten, für die Saison geplanten Tour, dann zur Krönung noch ein Motorschaden sein?!

Aber zur Vorgeschichte.....:

Wir sind am Liegeplatz gestartet, irgendwie ganz unbewusst dachte ich, dass er irgendwie unrund läuft, dass das aber sicher daran liegt, dass er noch kalt ist. Wir fuhren dann ca. 2 Stunden mit 8Km/h bis wir auf einem See ankamen, wo man schneller fahren darf. Dort gab ich Gas, und kam auch ganz normal in die Gleitphase. Wieder aus dem See raus, kurze Kanalfahrt mit 8 Km/h bis zum nächsten See. Dort wieder Gas gegeben, und plötzlich Fehlzündungen gehabt. Bei langsamer Fahrt wieder keine Probleme, bzw. ist mir das unrunde Laufen immer mehr aufgefallen.

Es kam mir so vor, als würde er manchmal recht unrund und komisch laufen, und dann plötzlich wieder wie am Schnürchen, dann wieder unrund usw. das Ganze im ständigen Wechsel von vielleicht jeweils einigen Sekunden.

Nach ca. 20 Minuten kamen wir zur Schleuse und ich überlegte mir bereits, ob es überhaupt Sinn macht, zu Schleusen und die Tour weiter zu fahren, oder ggf. besser um zu drehen bzw, erst mal zu gucken.

Als ich im Wartebereich der Schleuse anlegen wollte, ging er dann plötzlich auch von selbst aus, und nicht mehr an. Bei zwei bis drei weiteren Startversuchen kam dann noch ein sehr seltsames metallisches Geräusch dazu (wie blechern nachklingend) , was evtl. der Anlasser gewesen sein könnte.
Aus dem Vergaser hat es nur noch ne Weile gequalmt und gestunken (Hatte den Flammschutz mal entfernt und gesäubert) und dann hab ich mich auch nicht mehr getraut weiteres zu probieren. Wir wurden dann abgeschleppt zurück zum Startpunkt und am nächsten Tag habe ich das Boot raus geslippt.

Seitdem wurde ein wenig unternommen, und mit vielen "Spezialisten" geredet.

Fakten bisher sind: Kompression 5 Zyl. 10 Bar, 2 Zyl 7 Bar und einer 6 Bar.

5 von 8 Kerzen beim raus schrauben Isolator abgerissen

kein Wasser im ÖL

Kerzenbild: einige nass, einige trocken, eine nasse riecht komisch wie Verdünnung nicht wie eine andere nasse nach Benzin

Ventldeckel Strb. runter gehabt, Ventilsitze lassen sich bewegen, keine Metallspäne zu sehen

Mein Problem ist nun dass ich nicht so richtig weiss, wie ich anfangen soll.
Ein Motorenüberholer aus meinem Bekanntenkreis meinte mach ihn raus, ich muss ihn aufmachen und gucken, die 6 Bar sind definitiv dein Problem,

Andere sagen wiederum erstmal Druckverlustprüfung machen, oder mit neuen Kerzen nochmal probieren, oder mit Endoskop in Zylinder gucken, oder Öl angucken an Ablasschraube, oder gucken ob alle 8 Kerzen Funken haben, oder Kopf runter im eingebauten Zustand, oder oder oder.

Viele Köche unterschiedliche Meinungen... jeder meint es natürlich gut, macht man aber nicht was er meint, ist er vielleicht angesäuert..

Nun ist es halt so, dass ja definiv was gemacht werden muss, vielleicht es es auch richtig, dass der Motor sowieso überholt werden muss/sollte, aber ich bin mir eben unsicher, ob dass das Problem ist was ich auf dem Wasser hatte. Ich mein es könnte ja so viel drum rum sein oder? Zündkerzen, Sprit, Verteiler usw. daher meine Ratlosigkeit. Was meint ihr denn wie ich wo anfangen sollte ....

Eine weitere Frage wäre noch da ich bei der Aktion auch gleich noch wichtige Wartungsarbeiten machen möchte wie z.B.:

Bälge, Impeller, Riemen usw. was halt sowieso gemacht werden muss, ob jemand vielleicht ne gute Quelle aus einer Hand für Teile hat (die vielecht nicht immer gleich VP Original sind und sehr teuer) und dazu einiges an Literatur wie z.B. Werksattbuch damit ich überhaupt als eigentlich Laie mal grob weiss, was ich wie anpacken muss. Also ein wenig Schraubererfahrung habe ich schon, aber halt nicht Boot und auch kein Fachmann.

Ja, das war jetzt ein langer Text, ich hoffe Ihr versteht mein Problem und könnt mir ggf, helfen. Vielen lieben Dank!

Grüsse Matze

Hier Nochmal die genauen Daten :

Glastron GS 249 BJ 99

Volvo Penta V8 5.0 GL PWTR

Sx-M 1.16
__________________
Gruß von Mathias

Geändert von Bobsy (23.10.2021 um 16:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.10.2021, 16:28
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Aus der Ferne wird man keine konkrete Diagnose stellen. Da kommt nur könnte oder vielleicht, probier mal dies und das. Wenn du schon einen Bekannten hast der Motorenbauer ist wäre es schön wenn der sich das mal vor Ort anschauen kann und keine Ferndiagnose abgeben würde. Vor allem sollte er dann auch das richtige Werkzeug und die richtigen Messgeräte mitbringen. Da du ja nicht so richtig weißt wo du anfangen sollst wäre es ja das naheligende das dein Bekannter die Sache in die Hand nimmt und du deine Hände zur Verfügung stellst.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.10.2021, 16:34
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Irgendjemandem musst du vertrauen.Wenn sich den Bekannter das zutraut, mach es.
5 Mann gefragt, 10 Meinungen. Ist immer so. Welche richtig war, weißt du immer hinterher
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.10.2021, 16:44
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

In der Annahme, dass die Kompressionsprüfung richtig gemacht wurde, ist die Aussage, dass die 6 Bar ein Problem sind schonmal nicht ganz falsch.
Die 7 Bar sind aber auch nicht wirklich besser.

Da spielen "Zündkerzen, Sprit, Verteiler" nunmal gar keine Rolle.
Da versuchst du dir nur vergeblich Hoffnung zu machen.

Wenn der Motor den Druck so stark verliert, dann hat er - ganz einfach gesagt - ein mechanisches Problem.
Und so viele Stellen gibt's nicht, wo der Druck flöten geht:
a) im Kopf: an den Ventilen
b) zwischen Kopf und Block: nach aussen, in die Nachbar-Zylinder
c) im Block: an den Kolben vorbei

That's it.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.10.2021, 16:45
Benutzerbild von Bobsy
Bobsy Bobsy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Berlin-Bad Nauheim-Heilbronn
Beiträge: 52
Boot: Fiberline
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi Uli,

ja mag sein, aber er möchte den Motor in ausgebautem Zustand auf Palette in seiner Werkstatt und weigert sich im Boot zu schrauben. Er ist auch kein Bootsspezialist, er kann halt " nur" Motoren überholen.

Ich wollte halt so lang wie möglich verhindern, den Motor aus zu bauen, da man dann ja auch erstmal nix anderes mehr prüfen kann und ich die Bedenken habe, dass selbst wenn er überholt wurde (was wahrscheinlich eh nötig ist) ,
das ursprüngliche akute Problem vom Wasser trotzdem noch vorhanden ist.

Gruß Matze
__________________
Gruß von Mathias
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.10.2021, 16:47
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.863
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.538 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Hallo Matias,

erster Schritt bei dem Schadensbild, ist Zylinderköpfe abbauen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.10.2021, 16:52
Benutzerbild von Bobsy
Bobsy Bobsy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Berlin-Bad Nauheim-Heilbronn
Beiträge: 52
Boot: Fiberline
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi, Werner

Ja dass hat man mir auch schon geraten. Und dass man dazu auch nicht unbedingt den Motor ausbauen muss. Allerdings weigert sich mein Motorspezi am Motor im Boot zu schrauben...

Was hälst du dahingehend noch von einer Druckverlustprüfung?

Gruß Matze
__________________
Gruß von Mathias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.10.2021, 16:59
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.863
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.538 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bobsy Beitrag anzeigen
Hi, Werner

Ja dass hat man mir auch schon geraten. Und dass man dazu auch nicht unbedingt den Motor ausbauen muss. Allerdings weigert sich mein Motorspezi am Motor im Boot zu schrauben...

Was hälst du dahingehend noch von einer Druckverlustprüfung?

Gruß Matze

Hallo Matze,

Druckverlustprüfung kannst Du ja bevor Du mit dem Zerlegen anfängst noch machen.

https://www.youtube.com/watch?v=oGXZZfFUI2c
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.10.2021, 17:39
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Und was soll das an Erkenntnisgewinn bringen?
Der Druckverlust scheint doch offensichtlich zu sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.10.2021, 20:35
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 813
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
581 Danke in 356 Beiträgen
Standard Boot

Wenn ich genug zu tun habe und nicht nach Arbeit betteln muss würde ich den Motor auch nicht im Boot bearbeiten. Ich muss mein ganze Werkzeug Messgeräte dort hinschleppen. In meiner Werkstatt ist alles vor Ort. Das erleichtert mir die Arbeit ungemein. Und für die Qualität wird es wohlmöglich auch besser sein. Aber das ist nur meine Meinung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.10.2021, 20:47
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Auf welchen Zylindern hattest du die 6 bzw 7 bar gemessen? Wenn die alle nebeneinander liegen, muss erst mal nur ein Kopf runter
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.10.2021, 21:04
Benutzerbild von Bobsy
Bobsy Bobsy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Berlin-Bad Nauheim-Heilbronn
Beiträge: 52
Boot: Fiberline
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

@ Volker

6 und 7 Strb. mittig die anderen 7 bckb zweiter von vorn
__________________
Gruß von Mathias
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.10.2021, 21:14
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Schade eigendlich....
Du sagst, Kerzen abgerissen...
Habt ihr erst alle Kerzen rausgeholt und dann die Kompressionsmessung in einem durch gemacht? Oder erst mal die offenen gemessen, dann die andern Kerzen rausgepult und den Rest gemessen?
So eine Kompressionsmessung ist immer eine Vergleichsmessung, der absolute Wert ist nur eine Zahl. Das heisst aber auch, dass die Bedingungen absolut gleich sein müssen.
Also drei bei warmen und fünf bei kaltem Motor messen ist Unsinn. Selbst mit einer fast leeren Batterie, die beim ersten Zylinder noch viel besser durchdreht als beim letzten ist die Messung Unsinn
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.10.2021, 21:36
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin hatte exakt den gleichen Motor, mit den gleichen Schadensbildern. Bau den Gussklumpen aus, lass ihn vollständig revidieren. Alles andere ist Flickschusterei und versaut dir die nächste Saison zu einem Zeitpunkt, wo du es nicht erwartest. Ausserdem fährt sonst ständig die Ungewissheit mit.
Grüße DerMajo
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.10.2021, 21:59
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

@derMajo

Es wäre hilfreich für alle, wenn auch die genaue Schadensursache mitgeteilt würde, inklusive der erforderlichen und durchgeführten Reparaturen.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.10.2021, 22:11
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
@derMajo

Es wäre hilfreich für alle, wenn auch die genaue Schadensursache mitgeteilt würde, inklusive der erforderlichen und durchgeführten Reparaturen.

BoN

Mini- Riss in beiden Zylinderköpfen von einem Verbrennungsraum zum Wasserkanal, erst nach dem Planen der Köpfe zu sehen, verschlissene und gebrochene Kolbenringe, durchgeschlagene Zylinderkopfdichtung, verbrannte Ventilsitze, ein krummes Ventil.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.10.2021, 22:24
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Oh, das volle Programm.... und dies nach so wenig Stunden. Unglaublich.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.10.2021, 08:03
Benutzerbild von Bobsy
Bobsy Bobsy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Berlin-Bad Nauheim-Heilbronn
Beiträge: 52
Boot: Fiberline
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

@ Volker: Die Messung wurde gemacht wenn alle Kerzen raus waren. Die mussten auch nicht raus gepult werden, gingen normal raus, nur eben schwer und sind dabei abgerissen. Der Motor war kalt, weil er ja nicht mehr lief.
Die Batterie war ständig gut genug geladen und er hat gut durchgedreht. Wir haben die Messung pro Zylinder zwei mal gemacht

@der Majo:

Ja aus von dir genannten Gründen, werde ich ihn wohl so oder so überholen lassen. Bloß hab ich halt Bedenken, dass das akute Problem was ich auf dem Wasser hatte noch ein anderes sein könnte und danach trotzdem noch besteht. Müsste er nicht trotzdem laufen und sowas kommt ja auch nicht zwischen dem einen und anderen See plötzlich so? Was ist mit dem beobachteten mal gut und mal schlecht lsufen im Wechsel…? Erzähl doch mal wie es bei dir los ging? Hattest du ungewöhnliche Geräusche?

Hast du evtl. noch diverse Unterlagen zu dem Motor die du mir zukommen lassen könntest?

Danke und Gruß an alle Matze
__________________
Gruß von Mathias
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.10.2021, 09:25
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin Matze,

ist auf die Entfernung zuviel Glaskugel. Fakt ist, da stimmt was nicht und das ist größer. Diese Gussklumpen sind kein Hexenwerk und sehr einfach und robuste Langsamdreher. Was natürlich auch sein kann, dass die Steuerkette einfach lang geworden ist und diese gesprungen ist. Dann stimmen auch die Steuerzeiten nicht mehr und er läuft manchmal wie ein Sack Nüsse. Habt ihr einmal die Steuerzeiten gecheckt, ach ne ging ja nicht, er läuft nicht. Aber einfach Zylinder 1 auf OT und schauen, wo der Finger des Verteilers steht. Was ist eigentlich dein vermutetes, akutes Problem?

Ich kaufe alle VP Teile beim Motorspezi in Stralsund. Anrufen, schnacken auch mal einen guten Rat abholen und Teile zu fairen Preisen bekommen.
Grüße DerMajo
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 24.10.2021, 10:43
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 729
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
899 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Hallo Mathias,

auch ich hatte genau deinen Traum und Ihn mir 2016 erfüllt.
Leider war auch ich nur mit Problemen am Motor und anderen Sachen gebeutelt,
ganz ganz lange Geschichte.

Letztendlich endete es damit das ich letztes Jahr einen neuen Rumpfmotor bekommen habe.
Bis dahin wurden auch tausende Sachen versucht, gemacht und getan.
Mit dem Wissen von heute kann ich nur empfehlen, Motor raus und ordentlich durchschecken lassen.
Einmal in den sauren Apfel beissen und gut isset.

In unserem Hafen haben wir einen Mastkran mit dem ich den Motor selber ausgebaut habe.
Das Schöne an dem Volvo ist, dass der Motor auch ausgebaut werden kann wenn das Boot im Wasser ist.
Wie jetzt deine Möglichkeiten sind den Motor auszubauen weiss ich nicht.
Auch ich hatte riesen Respekt davor den Motor selber auszubauen, ist aber einfacher als gedacht, null Probleme.
(Ich habe ein Reparaturhandbuch, Englisch, für meinen Motor wo alles beschrieben ist)

Ich würde den Motor deinem Bekannten geben.
Ist ja eigentlich kein Unterschied zwischen Boots- und Automotor.

Gruss Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1918.jpg
Hits:	58
Größe:	137,2 KB
ID:	938385   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1919.jpg
Hits:	58
Größe:	135,7 KB
ID:	938386   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1920.jpg
Hits:	48
Größe:	137,7 KB
ID:	938387  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1921.jpg
Hits:	52
Größe:	139,6 KB
ID:	938388   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1922.jpg
Hits:	48
Größe:	155,0 KB
ID:	938389  
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 24.10.2021, 11:44
Thomas59 Thomas59 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 529
Boot: Sealine F43
1.064 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Hallo Mathias,

Die 11. Meinung zur vorgehensweise:
1. Ventile einstellen.
2. Steuerkette wie von Der Majo beschrieben, prüfen.
3. Kompression prüfen
4. Zylinderkopf runter, kopfdichtung, ventilsitz, Ventile prüfen, Haarisse..
5.kolbenringe prüfen, bissel Öl in den brennraum kippen. Läufts gleich weg, Kolbenringe u. U gebrochen.
Alles weitere ist sehr spezifisch....

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 24.10.2021, 18:15
Benutzerbild von Bobsy
Bobsy Bobsy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Berlin-Bad Nauheim-Heilbronn
Beiträge: 52
Boot: Fiberline
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

hi dingsda, das ist aber nicht mein Motor auf den Bildern?!?!
__________________
Gruß von Mathias
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.10.2021, 18:53
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 729
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
899 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
hi dingsda, das ist aber nicht mein Motor auf den Bildern?!?!
Ich weiss, sollte auch nur als Inspiration dienen, dass Prinzip beim ausbauen deines Motors wird das gleiche sein.

Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.11.2021, 21:25
Benutzerbild von Bobsy
Bobsy Bobsy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Berlin-Bad Nauheim-Heilbronn
Beiträge: 52
Boot: Fiberline
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Habe heute damit angefangen, den Motor auszubauen. Ist so ziemlich alles abgeschmückt und die Muttern der Halter sind lose.

Nun geht es bloß noch um die Trennung vom Antrieb.
Was meint ihr. Die beiden Schrauben mit dem offenen Langloch lösen und die Glocke dran lassen, oder die Schrauben rundherum der Glocke raus so dass diese am Transum bleiben kann? Denke mal wäre beides möglich. Vor / Nachteile..? Kann man in beiden Fällen einfach ziehen auch wenn der Trieb komplett hoch getrimmt ist?

Gruß Matze
__________________
Gruß von Mathias
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.11.2021, 05:18
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

..wenn der SX- Antrieb verbaut ist, kannst du den Motor nicht rausheben, wenn der Antrieb noch dran ist, der muß raus, das Transum bleibt dran. Sind aber auch nur mehr 6 Muttern, 1 Schaltseil und 2 Hebezylinder- Schrauben zu entfernen.....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta 3.0GS Motorschaden, ca. Kolbendurchmesser 3.0 L Motor Aus- und Einbau Tecra8100 Motoren und Antriebstechnik 24 10.06.2016 10:15
Motorschaden Volvo Penta. ch-lude Motoren und Antriebstechnik 40 19.11.2014 16:36
Motorschaden Volvo Penta 230A ElCid2009 Motoren und Antriebstechnik 25 11.09.2013 07:39
Volvo Penta MD5B-Motorschaden- Norbea Motoren und Antriebstechnik 0 31.08.2010 10:00
Motorschaden Volvo Penta AQ 170? Giese Motoren und Antriebstechnik 7 28.07.2008 14:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.