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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.09.2013, 08:56
ElCid2009 ElCid2009 ist offline
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Standard Motorschaden Volvo Penta 230A

Liebe Bootsfreunde,

nachdem ich gestern mein Boot zum ersten Mal dieser Saison (zeitmangel) ins Wasser ließ und den Motor startete blies der Auspuff höllich laut ab. Verbaut ist ein:
Volvo 4-Zylinder Motor
2,3 Ltr Hubraum
120 PS
der wohl unter "Volvo Penta 230A SP" geführt wird.

Die Diagnose ergab, dass am Motorblock ein Stück des Materials am Auspuff-Auslasskanal (in den Auspuffsammler) schier weggebrochen/korrodiert war. Also wird wohl ein neuer Block fällig.

Meines Wissens handelt es sich bei dem Grundmotor um den Typen Volvo B230/B23 wie er im PKW Bereich bei Volvo in den 90ern sehr häufig verbaut worden war. Das macht die Ersatzteilversorgung nicht nur sehr einfach, sondern auch suuuuper günstig. der Zylinderblock ist baugleich.

Der Vergasermotor im Boot heißt beim PKW B230K. Ich habe entsprechende Ersatzteile also für mein Boot also schon gesichert.

Es gibt den Motor allerdings noch in anderen Varianten - mit Einspritzer bis hin zum Turbo. Natürlich liegt nun, da der Motor ohnehin getauscht wird, die Überlegung nahe, einen etwas stärkeren Motor einzubauen. Der Turbo fällt wohl aus, da sich die Technik an der Abgasseite wohl nicht ohne Weiteres mit dem boots-spezifischen Abgasssammler vereinbaren lässt. Ein Einspritzmotor dürfte sich aber einfacher einbauen lassen.

Was meint die Bootsgemeinde dazu und hat evtl jemand Erfahrungen?

Für (qualifizierte) Aussagen, aber auch Meinungen bin ich dankbar - soweit sie nicht in den Bereich des "Zerlaberns" gehen.

Danke und euch allen noch eine schöne Rest-Saison. Ich schaue mir dann in diesem Jahr die Wasserfläche vom Ufer aufm Motorrad aus an.
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  #2  
Alt 07.09.2013, 17:51
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windy0386 windy0386 ist offline
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wenn dann solltest du nah am original bleiben, bzw eine komplette andere Maschine einbauen. Deine Umbauen geht zwar, ist aber aufwändig
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  #3  
Alt 09.09.2013, 08:03
ElCid2009 ElCid2009 ist offline
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Habe leider doppelt gepostet (auch unter Technik) - dort sagt AL, dass die Motoren im PKW NICHT gleich wären ???
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  #4  
Alt 09.09.2013, 08:21
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Markus Nbg Markus Nbg ist offline
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Zitat:
Zitat von ElCid2009 Beitrag anzeigen

Die Diagnose ergab, dass am Motorblock ein Stück des Materials am Auspuff-Auslasskanal (in den Auspuffsammler) schier weggebrochen/korrodiert war. Also wird wohl ein neuer Block fällig.
reicht es da nicht nur (wenn vorhanden) den Kopf zu wechseln.

Hast Du Bilder?

Nutze mal die Suchfunktion, hier hat sich schon einmal ein User die Mühe gemacht die Motorenunterschiede als PDF-File abzulegen.
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Markus

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  #5  
Alt 09.09.2013, 08:23
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Zitat:
Zitat von ElCid2009 Beitrag anzeigen
Die Diagnose ergab, dass am Motorblock ein Stück des Materials am Auspuff-Auslasskanal (in den Auspuffsammler) schier weggebrochen/korrodiert war. Also wird wohl ein neuer Block fällig.
Der Auspuffkrümmer ist nicht am Motorblock (= Kurbelgehäuse) verschraubt sondern am Zylinderkopf.

Mit etwas Glück ist der Motorblock unbeschädigt, d. h. kaum Wassereintritt und Korrosion in den Zylindern, und Du brauchst nur einen anderen Zylinderkopf oder kannst eventuell - falls so einer nicht oder nur für extrem viel Geld zu bekommen ist - den alten Kopf schweißen lassen.

W
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  #6  
Alt 09.09.2013, 08:42
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also ich habe jetzt vioel darüber gelesen und offensichtlich ist es nicht so selten, dass an dem Auslass am Zylinder 4 Korrosion entsteht, so dass die Wand "wegbricht". Da nur der Motorblock (also da, wo die Zylinder drin laufen) beschädigt ist, kann der rest ggf übernommen werden. Sicherlich will ich dann, wenn ich den Motor schon zerlege, alles soweit aufbereiten. Solche Motorren werden zu Hauf angeboten zu bezahlbaren Preisen und in der "Fachwelt" bei VOLVO höre ich immer, dass der Motorblock bei allen Varianten identisch ist und keinen Unterschied zu den Marine Motoren hat....
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  #7  
Alt 09.09.2013, 09:18
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Nochmal, der Motorblock > Kurbelgehäuse ist nicht der Zylinderkopf.

Der ausgebrochene Auslaßkanal ist im Zylinderkopf. Nicht im Zylinderblock.

Es gibt ja auch keinen Kieferbruch im Bauch, ebensowenig Nasenbeinbruch an den Rippen.

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  #8  
Alt 09.09.2013, 09:22
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Zitat:
Zitat von ElCid2009 Beitrag anzeigen
Habe leider doppelt gepostet (auch unter Technik) - dort sagt AL, dass die Motoren im PKW NICHT gleich wären ???
Da hat "Al" bedingt Recht.

Den VP230A hat den sog. "K"-Motorblock mit 1000531er Zylinderkopf und Nockenwelle Typ "V" . Dies Komination hat es im PKW-Bereich nie gegeben.
Um sich eine Penta-B230-Maschine zu generieren, muß man sich aus mehreren verschiedenen Volvo-B230-Motoren "bedienen".

Vielleicht hilft's -V http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=145278

P.S: Ich würd erst mal schauen, ob der ZK nicht reparabel ist.
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Mit maritimen Gruß
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  #9  
Alt 09.09.2013, 10:20
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Da hat "Al" bedingt Recht.

Den VP230A hat den sog. "K"-Motorblock mit 1000531er Zylinderkopf und Nockenwelle Typ "V" . Dies Komination hat es im PKW-Bereich nie gegeben.
Um sich eine Penta-B230-Maschine zu generieren, muß man sich aus mehreren verschiedenen Volvo-B230-Motoren "bedienen".

Vielleicht hilft's -V http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=145278

P.S: Ich würd erst mal schauen, ob der ZK nicht reparabel ist.
Super, da der Rest unbeschädigt ist, werde ich also den Zylinderkopf wechseln. Ich denke, eine Reparatur ist auch nicht wesentlich günstiger.

Es wäre zu überlegen, dann evtl auch auf Einspritzung umzustellen.
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  #10  
Alt 09.09.2013, 10:34
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Ja ist der Rest > insbesondere die Zylinderlaufflächen, weiter Kolben, Pleuel etc. denn unbeschädigt ?

Mit Sicherheit kann man das erst sagen wenn der Kopf ab ist und alles geprüft wurde.

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  #11  
Alt 09.09.2013, 10:39
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also jedenfalls sieht es stark danach aus. Der Motor lief letzte Saison noch einwandfrei und wurde eingewintert. In dieser Saison kam ich noch nicht zum Bootfahren, aber als ich den Motor startetet, blies es wie beschrieben ab. Es ist "lediglich" das Stück vom Auslaßkanal abgebrochen. Ansonsten kann ich keinen Schaden erkennen und könnte mir auch nichts erklären. Wie gesagt, der Motor läuft sonst ja sehr gut!
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  #12  
Alt 09.09.2013, 15:57
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Markus Nbg Markus Nbg ist offline
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da Du kein Bild einstellst habe ich mich mich mal in meinem Volvo Archiv umgesehen

Dieses Bild habe ich vor Jahren mal in einem anderen Forum gefunden und abgespeichert.

Entspricht das Deinem Schadensbild ?
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  #13  
Alt 09.09.2013, 21:23
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Ganz genau so sieht es bei mir aus... wie gesagt, wohl keine Seltenheit bei diesen Motoren.
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  #14  
Alt 10.09.2013, 00:17
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Kaleu Kaleu ist offline
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Wenn Du Leistungssteigerung möchtest, schau Dich nach einem Motor oder wenigstens nach Zylinderkopf und Einspritzanlage vom 2.3L 16V (z.b. vom 740er) um.

Damit hast Du noch Chancen deinen wassergekühlten VP Auspuffkrümmer ohne Umbauten unterzubringen. Beim Turbo geht das nicht mehr so einfach

Die Leistung im PKW waren beim 16V und beim Turbo identisch: 155PS


Und, falls sich die vereinigten Bedenkenträger zu Wort melden:

Nein, der 16 V ist kein "Scheißmotor"
-der 16 V ist auch kein "Schluckspecht"
-der 16 V ist auch nicht bei 150.000 km fertig.
-der 16V hat z.B. in unserem 740er ohne Probleme 320.000 Km abgespult.

Die aus dem PKW Sektor stammenden VolvoPenta Motoren (B18, B20, B23, B230 etc.) kann man durchgehend als problemlos, robust, pflegeleicht und langlebig bezeichnen. Die Ersazteilversorgung ist gut und relativ preiswert. Diese Motoren haben einen erheblichen Gewichtsvorteil gegenüber den auf GM-Basis aufgebauten 4-Zylindermotoren wie z.B. den 3.0L R4.
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Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
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  #15  
Alt 10.09.2013, 08:44
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Hallo Kaleu,
hier meldet sich dann doch ein "Bedenkenträger":

Zitat:
Zitat von Kaleu Beitrag anzeigen
Wenn Du Leistungssteigerung möchtest, schau Dich nach einem Motor oder wenigstens nach Zylinderkopf und Einspritzanlage vom 2.3L 16V (z.b. vom 740er) um.
Solange da nicht die Penta-Nockenwellen (Typ "PZ") drinstecken, bringt das gar nichts. Mit den PKW-Nocken (es gab Typ "U" und "V")
hat der Motor nicht genügend "Dampf" in den unteren Drehzahlen um vernünftig in die Gleitphase zu kommen.
Außerdem müssen die Kolben des 16V-Motors in den B230 verpflanzt werden , weil die Ventile beim Öffnen in den Kolben "eintauchen".


Zitat:
Zitat von Kaleu Beitrag anzeigen
Damit hast Du noch Chancen deinen wassergekühlten VP Auspuffkrümmer ohne Umbauten unterzubringen.
Abgassammler für den 16V-Zylinderkopf (B234) verbaut in Penta AQ171,VP251 gibt es seitens Penta nicht mehr als Ersatzteil.
Es gibt nur noch teure Edelstahlnachbauten ( Stückpreis >1800 €).


Zitat:
Zitat von Kaleu Beitrag anzeigen
Beim Turbo geht das nicht mehr so einfach
Die Leistung im PKW waren beim 16V und beim Turbo identisch: 155PS
Ein Turbo-Lader im Boot würde (in meinen Augen) immense Umbauten erfordern.


Zitat:
Zitat von Kaleu Beitrag anzeigen
Die aus dem PKW Sektor stammenden VolvoPenta Motoren (B18, B20, B23, B230 etc.) kann man durchgehend als problemlos, robust, pflegeleicht und langlebig bezeichnen. Die Ersazteilversorgung ist gut und relativ preiswert. Diese Motoren haben einen erheblichen Gewichtsvorteil gegenüber den auf GM-Basis aufgebauten 4-Zylindermotoren wie z.B. den 3.0L R4.
Da stimme ich Dir zu. Diese alten Volvo-Motore (spez. B230) sind in meinen Augen selbst heute noch moderner/effizienter wie ein heutiger GM-Bootsmotor.
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Geändert von Achko (10.09.2013 um 14:49 Uhr)
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  #16  
Alt 10.09.2013, 08:58
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Zitat:
Zitat von Markus Nbg Beitrag anzeigen
da Du kein Bild einstellst habe ich mich mich mal in meinem Volvo Archiv umgesehen

Dieses Bild habe ich vor Jahren mal in einem anderen Forum gefunden und abgespeichert.

Entspricht das Deinem Schadensbild ?
Hallo "ElCid2009",

Wenn Dein ZK so aussieht, wie in dem Schadensbild von Markus, ist das reparabel (kann geschweißt oder auch gelötet werden).

Hier muß man natürlich die Kosten mit einem Ersatz abwägen.
Solltest Du Dir einen ZK (Typ 100531) aus dem PKW-Bereich besorgen, mußt Du die Nockenwelle und Ventilfedern aus deinem
alten ZK dort einbauen (incl. neuen Nockenwellen-Lagern). Mit der PKW-Nockenwelle paßt die Leistungscharakteristik einfach nicht.
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Geändert von Achko (10.09.2013 um 14:09 Uhr)
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  #17  
Alt 10.09.2013, 08:58
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Also die V-Nockenwelle würde ich aus meinem Motor übernehmen wollen, bei mir ist ja nur der Block defekt.
Wie ich anfangs ja gesagt hatte, ein Turbo kommt nicht in Frage, da es sich mit den vorhandenen Teilen nicht realisieren lässt.

gf würde ich auch einen 6-Zylinder B30 (AQ170) einbauen wollen. Bin mir aber nicht so sicher, ob dieser wiederum an meinen Antrieb passt. Wie ich aber gehört habe, sind die Motoren B230 und B30 mit dem Antrieb kompatibel.

155PS aus dem Einspritzer wäre schon okay, 170PS wären sexy.....

Ich habe von den Volvo Motoren bisher nur gutes gehört - langlebig, robust und kostengünstig in Wartung und Ersatzteilen.
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  #18  
Alt 10.09.2013, 11:31
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Hallo Kaleu,
hier meldet sich dann doch ein "Bedenkenträger":


Solange da nicht die Penta-Nockenwellen (Typ "PZ") drinstecken, bringt das gar nichts. Mit den PKW-Nocken (es gab Typ "U" und "V")
hat der Motor nicht genügend "Dampf" in den unteren Drehzahlen um vernünftig in die Gleitphase zu kommen.
ob in diesem Fall der 155 PS 16V mit PKW-Nocke viel schlechter abschneidet als der jetzige 115 PS 8V müsste man mal ausprobieren.
Wenn nicht, eine neue NW kostet auch kein Vermögen.


Abgassammler für den 16V-Zylinderkopf (B234) verbaut in Penta AQ171,VP251 gibt es seitens Penta nicht mehr als Ersatzteil.
Es gibt nur noch teure Edelstahlnachbauten ( Stückpreis >1800 €).

Ja, das kommt mir bekannt vor. Ist bei Volvo anscheinend öfters der Fall, selbst bei weit verbreiteten Motoren wie dem TAMD 60.

Ein Turbo-Lader im Boot würde (in meinen Augen) immense Umbauten erfordern.

sag ich doch


Da stimme ich Dir zu. Diese alten Volvo-Motore sind in meinen Augen selbst heute noch moderner/effizienter wie ein heutiger GM-Bootsmotor.[/QUOTE]

naja, -die Europäer waren technisch schon immer viel weiter als die Amis.
Musst Dir nur die Autos anschauen (ich persönlich liebe sie allerdings, vor allem die etwas älteren Jahrgänge).



Ach ja, -mit "Bedenkenträger" meinte ich übrigens eine andere Fraktion.
Deine sachlichen, fundierten Argumente betrachte ich als eher hilfreich für den TE.

In diesem Sinne

Freundliche Grüße
Gerald
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  #19  
Alt 10.09.2013, 11:42
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Kaleu Kaleu ist offline
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Zitat:
Zitat von ElCid2009 Beitrag anzeigen
Also die V-Nockenwelle würde ich aus meinem Motor übernehmen wollen, bei mir ist ja nur der Block defekt.
Wie ich anfangs ja gesagt hatte, ein Turbo kommt nicht in Frage, da es sich mit den vorhandenen Teilen nicht realisieren lässt.

gf würde ich auch einen 6-Zylinder B30 (AQ170) einbauen wollen. Bin mir aber nicht so sicher, ob dieser wiederum an meinen Antrieb passt. Wie ich aber gehört habe, sind die Motoren B230 und B30 mit dem Antrieb kompatibel.

155PS aus dem Einspritzer wäre schon okay, 170PS wären sexy.....

Ich habe von den Volvo Motoren bisher nur gutes gehört - langlebig, robust und kostengünstig in Wartung und Ersatzteilen.

Moin ElCid,

-dir ist schon klar, dass Deine NW nicht in den 16V-Kopf passt??

-falls Du einen kompletten 16V bekommst, wechsel auf jeden Fall den Zahnriemen.

-Vergiss den B30, hier wirds allmählich knapp bzw. teuer bei E-Teilen, zumindest wenn Penta draufsteht.

Die 15 Mehr-PS des B30 gegenüber dem 230F werden durch das eheblich höhere Gewicht mehr als aufgefressen.

Gruß
Gerald
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  #20  
Alt 10.09.2013, 11:53
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Sorry, da war ich wohl etwas mißverständlich. Die NW würde ich natürlich nur auf einen B230 Block verwenden. Dabei würde ich mich über etwas mehr Leistung freuen und mit einem Einspritzer wohl auch einen guten Verbrauch erreichen. Ich würde mir also einen gebrauchten B230 (PKW-) Motor mit Einspritzung organisiern und den mit meiner Nockenwelle ausrüsten. Soweit der Plan...

Oder Alternativ dazu einen 6-Zylinder B30. Allerdings kann ich dein Argument mit dem Gewicht auch gut nachvollziehen
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  #21  
Alt 10.09.2013, 11:55
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Übrigends: Vielen lieben Dank für die sachlichen und fundierten Argumente!
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  #22  
Alt 10.09.2013, 14:01
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Ich habe meinen schweißen lassen, 80 Euro, alles gut!

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Gruß,
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  #23  
Alt 10.09.2013, 15:15
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Zitat:
Zitat von Kaleu Beitrag anzeigen
Moin ElCid,


.... gegenüber dem 230F....
der "F" ist also der Einspritzer?! Da gibt es F, A, E, FB .... naja, zum Glück gibt es Vergleichslisten, aber ist den die LH-Jettronic oder die K-Jettronic so unterschiedlich?

Es muss wohl ein "K" Block sein, damit er passt
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  #24  
Alt 10.09.2013, 18:03
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Servus,
der Zylinderkopf schaut nur von aussen baugleich aus, wenn Du ihn abgebaut hast wirst Du sehen der Bootszylinderkopf hat einen "Kugelbrennraum" und der PKW-Kopf nicht! Die Verdichtung wird nicht passen! Habe damals auch geglaubt es passt alles, aber wenn Du beide Motoren zerlegt hast und vergleichst diese wirst Du es Sehen.
Habe damals den Kopf von einem Motorenbauer umfräsen lassen auf die gleiche machart.
Und mit dem Block bin ich mir leider nicht mehr sicher was da noch anders war, Kolben haben auch nicht gepasst.

Gruß
Alex
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  #25  
Alt 10.09.2013, 18:20
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Zitat:
Zitat von ElCid2009 Beitrag anzeigen
der "F" ist also der Einspritzer?! Da gibt es F, A, E, FB .... naja, zum Glück gibt es Vergleichslisten, aber ist den die LH-Jettronic oder die K-Jettronic so unterschiedlich?

Es muss wohl ein "K" Block sein, damit er passt

Schau mal da:

Motoren ab mj 85:

B200 .den aber als K mit vergaser 103 ps ,E mit K-jetronic 121 ps und F mit lh 113 ps
B 200 ET motronic 160 ps
B204F
B204FT 190 PS fast nur in italien
B204 GT 200 ps
B204 E 139 ps
B230F mit 113 ps (Euro 1 360€ pro Jahr / Euro 2 176€ pro Jahr (ab 2005))
B 230 FB 130 ps ab 940er
B230 A 112 ps (skandinavien)ohne kat
B230 k mit solex cissac(2er oder pierburg 2b5 (7er)109ps ohne kat
B 230 kh(heron) 117 PS ohne kat
B230FT mit 155 LH 2,2 ab 1990 165 PS LH 2.4
B 230 GT 170 ps ohne kat
B230E mit 131PS(K-jetronic)ohne Kat
B230ET mit 182PS (motronic)
B 234 F vierventiler 155 PS lh 2.4
B280 F mit 147PS lh 2.2
B 280 E 170 Ps ohne kat lh 2.2
Diesel mit 82PS (656€ pro Jahr ab 2005)
TDiesel mit 109PS
TDIC mit122PS (aber nur im 760),mit 129 ps im 780
B 6304 F 204 ps im 960



Die geballte Ladung an Info über die älteren Volvos findest Du unter:

http://www.alter-schwede.de

günstige Ersatzteile gibt´s bei:

http://www.skandix.de



Gruß
Gerald
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
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