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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.06.2016, 09:22
Tecra8100 Tecra8100 ist offline
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Standard Volvo Penta 3.0GS Motorschaden, ca. Kolbendurchmesser 3.0 L Motor Aus- und Einbau

Liebe Forum Mitglieder,
ich bin neu hier. Habe gerade den Führerschein gemacht und ein Boot gekauft.
Und schon geht es mit den ersten Fragen los.
Ich habe im Forum einiges gelesen. U.a. das einige Boote mit verstecktem Frostschaden verkauft wurden. Und somit kam für mich die Entscheidung wenn ich ein Boot mit Motorschaden / Frostschaden finde und der Preis so ist, dass sich ein neuer Motor rentiert dann kaufe ich auch dieses.
Es ist ein Sunbird Cuddy 200 mit Volvo Penta 3.0 GS mit Frostschaden geworden.
Ich habe jetzt einen 3.0l?? Motor mit Lagerschaden ohne Anbauteile gekauft.
Ich möchte Prüfen ob es auch wirklich ein 3.0 L Motor ist bevor er zur Instandsetzung geht.
Wie groß ist ungefähr der Kolbendurchmesser?
Mein org. Motor ist noch im Boot eingebaut und kommt die Tage raus.
Ich habe die Anleitung im Forum gelesen, würde aber gern die Anbauteile dran lassen, dann könnte ich den aufgebauten Motor auch gleich im ausgebauten Zustand Probelaufen lassen.
Welche Erfahrungen habt Ihr hier?
Ich würde auch gern den Antrieb nicht abbauen!
Welche Erfahrungen habt Ihr hier?

Ich suche auch noch Anleitungen für Boot, Antrieb und Motor.
Viele Grüße
Frank
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  #2  
Alt 02.06.2016, 14:34
uli07 uli07 ist offline
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Du möchtest also aus zwei Motoren einen machen.
Du kannst den ganzen kram eins zu eins umbauen. Dann wirst du wahrscheinlich aber nicht fiel Freude an dem Motor haben. Normal wäre wenn du alle Lager neu machst und dann die Anbauteile von dem Frostschaden an den anderen dranbaust. Ist der Frostschaden-Block gerissen oder nur einer von den Deckeln rausgeflogen?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 02.06.2016, 14:59
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
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Ich verstehe im Moment gerade nicht die Logik. Du hast zwei Motoren die kaputt sind. Keiner ist jedoch bei den Anbauteilen kaputt.
Was willst du denn da zusammenbauen?
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  #4  
Alt 02.06.2016, 15:17
Tecra8100 Tecra8100 ist offline
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Hallo,

zu den Fragen:
der original Motor ist komplett mit allen Anbauteilen im Boot noch eingebaut.
Er hat einen langen Riss.

Der Motor mit Lagerschaden ist jetzt zerlegt, meine Frage war wie groß der Kolbendurchmesser ist, nicht das es ein 2,5 l 4 Zylinder Motor ist.
Wenn das klar ist dann geht der Motor zum Motereninstandsetzer zur Überprüfung, natürlich kommen dann die Haupt und KurbelwellenLager neu. Falls die Kurbelwelle Schrott ist kommt sie aus dem eingebauten Motor rein. Die Anbauteile vom eingebauten Motor kommen dann an den überholten Motor und dieser soll nach Probelauf ins Boot.
Ich will hier nicht rum pfuschen....
Ich möchte einen vernünftigen Motor haben
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  #5  
Alt 02.06.2016, 15:18
Janus Janus ist offline
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Auahaua ... da tut sich ein "interessanter" Strang auf ...
Zitat:
Zitat von Tecra8100 Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt einen 3.0l?? Motor mit Lagerschaden ohne Anbauteile gekauft.
Warum das denn??
Zitat:
Zitat von Tecra8100 Beitrag anzeigen
Ich möchte Prüfen ob es auch wirklich ein 3.0 L Motor ist bevor er zur Instandsetzung geht.
Ein Motor hat üblicherweise eine Motornummer. Anhand dieser lässt er sich zweifelsfrei identifizieren.
Zitat:
Zitat von Tecra8100 Beitrag anzeigen
Ich würde auch gern den Antrieb nicht abbauen!
Du willst den Antrieb nicht abbauen aber den Motor aus dem Boot nehmen??
Schwierig, (aber nicht unmöglich) .
Lange Dis. , kurzer Sinn: Kauf' Dir einen "Shortblock" und alles wird Gut!!
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  #6  
Alt 02.06.2016, 15:22
Tecra8100 Tecra8100 ist offline
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Wo kann ich das über die Motormummer identifizieren.
Wie gesagt im Bereich Boote bin ich ein Anfänger, SORRY
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  #7  
Alt 02.06.2016, 15:46
uli07 uli07 ist offline
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Einmal kannst du hier die Nummern einstellen. Da wird dir bestimmt geholfen. Zum 2.ten hast du die Möglichkeit über Frau Google.
__________________
Gruß Uli07

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  #8  
Alt 02.06.2016, 17:58
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Laut Tante Google hat der 3.0 Liter Motor eine Bohrung von 101mm.
Der Kolbendurchmesser wird irgendwo zwischen 99 und 100mm sein.
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Viele Grüße Dieter
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  #9  
Alt 02.06.2016, 20:34
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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unter dem Link findest du eine Rep.Anleitung für deinem Motor
http://boatinfo.no/lib/library.html

mach bloß erst den Antrieb ab das ist unnötige quelerei, wenn man versucht den Motor so einzubauen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 03.06.2016, 08:04
Tecra8100 Tecra8100 ist offline
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Super,
vielen Dank für die Informationen.
Motor ist zerlegt, Kopf ist runter, Kolben sind raus, es ist ein 3.0L

Jetzt muss die Kurbelwelle raus.
Im Handbuch habe ich nichts gefunden.
Wie ist die Riemenscheibe vorne am Motor auf der Kurbelwelle befestigt?
zu sehen ist nichts, einfach über die 3 Löcher in der Scheibe abziehen?
Warmmachen?

LG
Frank
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  #11  
Alt 03.06.2016, 09:51
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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dafür gibt es einen Extra Abzieher
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Bertrand Russell
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  #12  
Alt 03.06.2016, 09:52
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heinikojak heinikojak ist offline
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Hallo

Wenn die Riemenscheibe ähnlich wie bei Mercruiser ist, musst du aufpassen. Das ist gleichzeitig ein sog. Schwingungsdämpfer.(innen Hartgummi). Nur mit dem passenden Abzieher ran, nicht irgendwie aussen probieren, geht alles mit dem Innengewinde .Auch beim draufgeben nicht klopfen, sondern langsam mit der Befestigungsschraube raufziehen. Eventuell drauflassen und vom Motorinstandsetzer abnehmen lassen.
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  #13  
Alt 03.06.2016, 09:55
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Hallo Frank, die Riemenscheibe ist auf dem Ballancer verschraubt. Die kannst du nach dem Entfernen der zentralen Schraube und der Scheibenverschraubung abnehmen.
Vorsicht mit dem Balancer, der ist 2teilig, mit einer Gummieinlage! Wenn du außen ziehst wird er zerstört. Dafür benötigst du schon einen Abzieher. Ich habe mir dafür mal einen 3 Armigen umgestrickt.
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #14  
Alt 03.06.2016, 10:49
Tecra8100 Tecra8100 ist offline
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Super, alles klar wird gemacht.
Danke


Mein geplanter Instandsetzer macht normal nur PKW Motoren.

Wo gibt es günstig Teile.
Eventuel Kolben auch, mal sehen....
Hat Mahle oder andere Anbieter was im Programm (Kolben/ Ringe)
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  #15  
Alt 03.06.2016, 13:03
uli07 uli07 ist offline
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Du solltest mit deinem Schrauber einen vernünftigen Preis über die Teile aushandeln. Der weiß wo er ordentliche Teile bekommt und keinen Internetschrott.
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Gruß Uli07

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  #16  
Alt 05.06.2016, 10:25
nickel nickel ist offline
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Zitat:
Zitat von Tecra8100 Beitrag anzeigen
Super, alles klar wird gemacht.
Danke


Mein geplanter Instandsetzer macht normal nur PKW Motoren.

Wo gibt es günstig Teile.
Eventuel Kolben auch, mal sehen....
Hat Mahle oder andere Anbieter was im Programm (Kolben/ Ringe)
ganz bei dir in der nähe gibt es einen recht gut sortierten händler: bootshalle braunschweig. bei der suche nach einem vernünftigen mechaniker kann ich dir leider nicht helfen. würde ich an deiner stelle mal einen aufruf explizit dafür hier im forum starten
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  #17  
Alt 05.06.2016, 13:02
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
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Die Feinheiten beim Bootsmotor sind Material abhängig (z.B. Bronze Wasserpumpen Rad, Messing Froststopfen)und hat nix mit den Fertigkeiten eines Mechanikers an sich zu tun. Balancer haben alle alten AMI Motoren von General Motors auch die im Auto! Also sollte ein PKW Mechaniker deine Motoren instand setzen können und zusammen bauen können.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #18  
Alt 05.06.2016, 13:41
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Die Feinheiten beim Bootsmotor sind Material abhängig (z.B. Bronze Wasserpumpen Rad, Messing Froststopfen)und hat nix mit den Fertigkeiten eines Mechanikers an sich zu tun. Balancer haben alle alten AMI Motoren von General Motors auch die im Auto! Also sollte ein PKW Mechaniker deine Motoren instand setzen können und zusammen bauen können.
Da hast du recht. Aber ein doofer Mechaniker weiß das nicht.
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  #19  
Alt 06.06.2016, 00:15
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Tecra8100 Beitrag anzeigen
Wo gibt es günstig Teile.
Eventuel Kolben auch, mal sehen....
Hat Mahle oder andere Anbieter was im Programm (Kolben/ Ringe)
rufe mal Kegel.de an 04508/777 77 10
der kann dir bestimmt weiterhelfen mit den benötigten Teilen
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Bertrand Russell
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  #20  
Alt 06.06.2016, 07:56
Tecra8100 Tecra8100 ist offline
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Hallo,
vielen Dank,
ich werde die Beiden mal kontaktieren.
LG
Frank
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  #21  
Alt 06.06.2016, 20:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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mach das mal, bei dem einen wird das sicherlich lustig
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Bertrand Russell
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  #22  
Alt 08.06.2016, 07:36
Tecra8100 Tecra8100 ist offline
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Hallo,
noch einmal zum Entfernen der Riehmenscheibe Kurbelwelle. Wie ist diese befestigt, ich kann keine Schraube entdecken.
Abziehen mit Abzieher ist klar.
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  #23  
Alt 08.06.2016, 13:20
champion99 champion99 ist offline
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Hallo,

beim 3.0 GS gibt es keine Schraube. Die wird einfach mit dem Abzieher gezogen.

Gebe mal im netz "harmonic balancer pullers" ein -die kosten nicht viel.

Nicht mit normalem Abzieher außen ansetzen.

Gruß Frank
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  #24  
Alt 09.06.2016, 10:45
Tecra8100 Tecra8100 ist offline
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Vielen Dank, echt günstig, aber der Motor geht morgen zum Instandsetzer.
Kriege ich die Kurbelwelle mit dem Blechdeckel und Riemenscheibe aus dem Block?
LG
Frank
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  #25  
Alt 10.06.2016, 10:15
Tecra8100 Tecra8100 ist offline
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Hallo,
vielen Dank für die Unterstützung,

die Motoren gehen heute zum Instandsetzer
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