boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.06.2020, 11:11
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard Lima Ladespannung vs Anzeige Bord Voltmeter

Hallo Zusammen
Am WE musste ich feststellen das meine Starterbatterie leer war. Durch umschalten auf Verbaucherbatterie konnte ich dennoch starten.
Motor ist ein 350 MAG MPI. Bin dann gemütlich mit 2000U/min. in Verdrängerfahrt gut 40 Minuten gefahren (Gleitfahrt wollte ich nicht).
Dabei ist mit aufgefallen das mein Voltmeter nur knapp über 12V, mein Merc. Monitor 12,6V und meine Bordüberwachung auch nur 12,6V anzeigte.
Nun bin ich etwas irritiert, die Lima müsste doch mit knapp 14V laden. Wieso wird die Spannung nicht angezeigt ? Oder ist die Lima hinüber ? Oder war die Drehzahl zu gering.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.06.2020, 11:14
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Du solltest den Ladestrom direkt an der Batterie messen.
Mein Voltmeter zeigt auch seltsame Dinge an. Vor allem, wenn der Subwoofer oder der Blower läuft. Kommt drauf an, was wo angeklemmt ist.
Mit nem Zangenamperemeter hast Du Gewissheit.
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.06.2020, 12:50
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.863
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.538 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

bei mir zeigt das Voltmeter im Armaturenbrett auch nicht korrekt an...

messe mal direkt an der Batterie, dann hast Du Gewissheit.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.06.2020, 17:57
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.172
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.820 Danke in 740 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
das klingt nach defekter Lima.
Die Voltmeter sind i.d.R. A nicht so ungenau, dass die Differenz zwischen Laden und Nicht-Laden nicht sichtbar ist ...
Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.06.2020, 18:47
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Dabei ist mit aufgefallen das mein Voltmeter nur knapp über 12V, mein Merc. Monitor 12,6V und meine Bordüberwachung auch nur 12,6V anzeigte.
Nun bin ich etwas irritiert, die Lima müsste doch mit knapp 14V laden. Wieso wird die Spannung nicht angezeigt ? Oder ist die Lima hinüber ? Oder war die Drehzahl zu gering.
Vermutlich hast du nach dem Starten wieder auf die Starterbatterie umgeschaltet, um diese zu laden?

Bei einer entladenen ("leeren") Batterie fliesst soviel Ladestrom in die Batterie wie die Lima hergibt (abzüglich der "Verbraucher").
Die Spannung nähert sich erst wieder den 14V, wenn die Batterie voll wird.
Bei geringer Drehzahl und einer großen Batterie kann das schon auch mal länger als 40 Minuten dauern.

Weiterhin wäre auch eine defekte Batterie denkbar. So ganz ohne Grund ist sie ja nicht plötzlich leer.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.06.2020, 19:16
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Peter
Das Gerät zeigt schlicht die Bordnetzspannung des Akkus an.
Die Ladespannung wird nicht angezeigt. Alles gut.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.06.2020, 19:43
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2003
Beiträge: 471
212 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Peter
Das Gerät zeigt schlicht die Bordnetzspannung des Akkus an.
Die Ladespannung wird nicht angezeigt. Alles gut.
Und was ist da der Unterschied?
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.06.2020, 19:59
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Abgriff im Bordnetz oder Abgriff an der LiMa vorm Bordnetz.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.06.2020, 20:17
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Die Spannung ist überall im Bordnetz gleich groß. Wenn nicht, dann sind die Kabel zu dünn oder die Anschlüsse oxidiert.

Ein Voltmeter misst Spannung und nicht Strom.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.06.2020, 21:25
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Ich verstehe die Aufregung nicht. Zangenamperemeter an ein Battteriekabel und man weiss, was Sache ist.. Verbraucher natürlich vorher ausschalten.
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.06.2020, 22:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

sobald du mit 2000 U/min fährst werden auch die Batterien geladen, dabei muß die Spannung an den Batterien steigen, tut sich da gar nichts werden die Batterien auch nicht geladen, und die Spannung würde ehr fallen durch den Strom den der Motor zum Laufen verbraucht
Voltmeter die sowas nicht anzeigen sind völlig witzlos
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.06.2020, 11:37
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
Die Spannung ist überall im Bordnetz gleich groß. Wenn nicht, dann sind die Kabel zu dünn oder die Anschlüsse oxidiert.
Die Spannung ist lediglich im unbelastenen Bordnetz überall gleich groß....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.06.2020, 11:38
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Peter
Das Gerät zeigt schlicht die Bordnetzspannung des Akkus an.
Die Ladespannung wird nicht angezeigt. Alles gut.
Die Spannung am Akku ist nicht die Bordnetzspannung, sondern, sofern sie über der Ruhespannung des Akkus liegt, die Ladespannung.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.06.2020, 11:55
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zunächst mal Danke für die vielen Antworten. Das die Batterie defekt ist glaube ich nicht da ich sie nach der Fahrt mit Landstrom Ladegerät geladen hab. Nach 1,5 Stunden zeigte die Bordüberwachung schon 13,6V an. Nach abschalten fiel die Spannung auf 12,8V.
Ein Zangenampermeter hab ich nicht, somit kann ich nur Spannung messen. Wo muss ich messen um zu prüfen ob die Lima genügend Spannung bringt.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.06.2020, 12:24
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Am besten erstmal an der Lima messen damit du weißt welche Spannung überhaupt aus der Lima kommt. Dann an jeder Batterie messen. Die Spannung sollte fast gleich hoch sein wenn kein Verbraucher eingeschaltet ist.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.06.2020, 13:16
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Die Spannung ist lediglich im unbelastenen Bordnetz überall gleich groß....
Wenn das Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie vernünftig dimensioniert ist, dann fällt an dem Kabel keine nennenswerte Spannung ab, sonst würde das Kabel ja heiß werden. Somit ist die Spannung an der Lichtmaschine und Batterie schon mal gleich groß. Das Voltmeter zieht so wenig Strom dass auf der Leitung von der Batterie zum Voltmeter auch keine Spannung abfällt, obwohl das ein dünnes Kabel ist. Wenn man jetzt einen Verbraucher mit großer Last einschaltet, dann zieht der die Spannung im kompletten Bordnetz runter weil am Innenwiderstand der Batterie bzw. Lima eben dann ein bisschen Spannung abfällt. Welche Last hast Du denn in Deinem Bordnetz dass Du meinst die Spannung sei nicht gleich ?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.06.2020, 15:32
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Am WE musste ich feststellen das meine Starterbatterie leer war.
Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Das die Batterie defekt ist glaube ich nicht
Für eine leere Batterie gibt es folgende mögliche Gründe:
1. Bedienungsfehler
2. Defekte Batterie
3. Fehler in der Elektrik
4. Lange Standzeit ohne Laden

Falls man 1, 3 und 4 ausschließen kann, würde ich Punkt 2 schon mal in Betracht ziehen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.06.2020, 16:02
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
Wenn das Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie vernünftig dimensioniert ist, dann fällt an dem Kabel keine nennenswerte Spannung ab, sonst würde das Kabel ja heiß werden. Somit ist die Spannung an der Lichtmaschine und Batterie schon mal gleich groß. Das Voltmeter zieht so wenig Strom dass auf der Leitung von der Batterie zum Voltmeter auch keine Spannung abfällt, obwohl das ein dünnes Kabel ist. Wenn man jetzt einen Verbraucher mit großer Last einschaltet, dann zieht der die Spannung im kompletten Bordnetz runter weil am Innenwiderstand der Batterie bzw. Lima eben dann ein bisschen Spannung abfällt. Welche Last hast Du denn in Deinem Bordnetz dass Du meinst die Spannung sei nicht gleich ?
darüber was "nennenswert" ist, muss man halt reden....

Es geht ja bei der Bordnetzspannung nicht nur um die Verbindung von der LiMa zur Starterbatterie.
Die Bordnetzspannung kann "irgendwo" im Bordnetz gemessen werden und dann hängt es schon davon ab, mit wieviel Strom die Batterie(n) von der LiMa geladen werden, welche Verbraucher im Bordnetz eingeschaltet sind und wo genau ich die Bordnetzspannung messe.

Es wird schon seinen Grund haben, dass z.B. aktuelle Pkw, was die Ladung der Batterie betrifft, die Spannung i.d.R. immer direkt an der Batterie messen und nicht die Spannung verwenden, die z.B. ein sonstiges Steuergerät "irgendwo im Bordnetz" gerade misst.
Batteriemonitore machen es in der Regel genau so.

Bei der Batterieladung geht es eben z.Teil nur um ein paar zehntel Volt (denk mal an die Temperaturkompensation beim Laden), daher sollte die Messung recht gut stimmen und daher ist, für alles was die Batterie betrifft, eine Spannungsmessung direkt an der Batterie sinnvoll.

OT:
Manchmal drehe ich die Geschichte quasi um und lade meine Autobatterie aus Bequemlichkeit über die (permanent angeschlossene) 12V-Dose im Kofferraum, also von "irgendwo" im Bordnetz.
Da kommen mit einem CTEK MXS 5 zwar nur maximal 5A zustande, aber trotzdem stimmt der Ladeablauf nicht mehr so wirklich.
Die Absorptionsphase (und die Volllerkennung) wird viel zu früh erreicht, weil es eben im Bordnetz trotz maximal nur 5A zu einem deutlichen Spannungsabfall von der Dose bis zur Batterie gibt.

Dieser durchaus geringe Spannungsabfall bei nur 5A Last ist daher trotzdem "nennenswert".
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.06.2020, 16:17
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Die Spannung am Akku ist nicht die Bordnetzspannung, sondern, sofern sie über der Ruhespannung des Akkus liegt, die Ladespannung.
Bei uns stellt es sich so dar:
Nach 2 Tagen an der Marrekriete und Nutzung der Verbraucher zeigen die Akkus 12,5 V und 24,8V (genauer kann ich es nicht ablesen).
Nach 4-5 Std. Fahrt dann 13,5 und 27,5V.
Während der Fahrt erhöht sich die Anzeige koninuierlich.
Bleibt aber scheinbar unter der Ladespannung der LiMa.
Bei den angezeigten Werten gäbe es auch keine Ladung.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.06.2020, 16:49
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Bei uns stellt es sich so dar:
Nach 2 Tagen an der Marrekriete und Nutzung der Verbraucher zeigen die Akkus 12,5 V und 24,8V (genauer kann ich es nicht ablesen).
Nach 4-5 Std. Fahrt dann 13,5 und 27,5V.
Während der Fahrt erhöht sich die Anzeige koninuierlich.
Bleibt aber scheinbar unter der Ladespannung der LiMa.
Bei den angezeigten Werten gäbe es auch keine Ladung.
Selbstverständlich wird bei 13,5 bzw. 27,5V (und kontinuierlicher Erhöhung) geladen....die Frage ist u.a:
mit wieviel Strom?

Wäre ja z.B. möglich, dass deine LiMa grundsätzlich etwas leistungsschlapp ist (quasi unterdimensioniert) und du eine große teilentladene Batterie hast. Dann sind 13,5V o.ä. eben die Spannung, welche die LiMa in dem Moment gerade noch schafft und es dauert "ewig" bis mal höhere Spannungswerte erreicht sind.

Wäre aber auch möglich, dass die LiMa schlichtweg eine geringe Sollspannung hat. Dann wird es ohne technische Änderungen kaum zu einer befriedigenden Batterieladung kommen.

Wäre auch möglich, dass irgendwo ein erhöhter Übergangswiderstand zwischen LiMa und Batterie ist, der dann letztendlich eine ähnliche Ladewirkung hervorruft, wie eine schlappe Lichtmaschine.

Die Spannung an der LiMa wird bei stärkerer Ladung immer etwas größer sein, als an der Batterie.
Es wäre aus den vorher genannten Gründen durchaus von Vorteil, wenn kurz hintereinander die Spannung direkt an der Batterie und die Spannung direkt an der LiMa mit dem selben Spannungsmessgerät gemessen wird.
Noch besser wäre es, wenn man zusätzlich zumindest den Generatorstrom mal misst. Dazu wäre ein billiges DC-Zangenamperemeter völlig ausreichend.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.06.2020, 17:10
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
darüber was "nennenswert" ist, muss man halt reden....

Es geht ja bei der Bordnetzspannung nicht nur um die Verbindung von der LiMa zur Starterbatterie.
Die Bordnetzspannung kann "irgendwo" im Bordnetz gemessen werden und dann hängt es schon davon ab, mit wieviel Strom die Batterie(n) von der LiMa geladen werden, welche Verbraucher im Bordnetz eingeschaltet sind und wo genau ich die Bordnetzspannung messe.

Es wird schon seinen Grund haben, dass z.B. aktuelle Pkw, was die Ladung der Batterie betrifft, die Spannung i.d.R. immer direkt an der Batterie messen und nicht die Spannung verwenden, die z.B. ein sonstiges Steuergerät "irgendwo im Bordnetz" gerade misst.
Batteriemonitore machen es in der Regel genau so.

Bei der Batterieladung geht es eben z.Teil nur um ein paar zehntel Volt (denk mal an die Temperaturkompensation beim Laden), daher sollte die Messung recht gut stimmen und daher ist, für alles was die Batterie betrifft, eine Spannungsmessung direkt an der Batterie sinnvoll.

OT:
Manchmal drehe ich die Geschichte quasi um und lade meine Autobatterie aus Bequemlichkeit über die (permanent angeschlossene) 12V-Dose im Kofferraum, also von "irgendwo" im Bordnetz.
Da kommen mit einem CTEK MXS 5 zwar nur maximal 5A zustande, aber trotzdem stimmt der Ladeablauf nicht mehr so wirklich.
Die Absorptionsphase (und die Volllerkennung) wird viel zu früh erreicht, weil es eben im Bordnetz trotz maximal nur 5A zu einem deutlichen Spannungsabfall von der Dose bis zur Batterie gibt.

Dieser durchaus geringe Spannungsabfall bei nur 5A Last ist daher trotzdem "nennenswert".
Gehen wir mal davon aus, dass im Bordnetz keine Fehler vorhanden sind. Dann ist der Widerstand im Kabel von der Lima zu Batterie nahezu 0. Wenn überhaupt fällt dann bei großen Strömen eine Spannung im einstelligen Millivolt Bereich ab. Das ist nich nennenswert weil es nur mit großem Aufwand an Messtechnik überhaupt messbar ist.

Das restliche Bordnetz hängt über das Zünschloss doch direkt auf der Baterie drauf. Wenn die Sicherungen und alle Kabelanschlüsse ok sind liegt im gesamten Bordnetz zu jeder Zeit die gleiche Spannung an. Wenn ein Verbraucher irgendwo im Netz auf + hängt und dieses + über Verteilerpunkte mit der Batterie verbunden ist, woher soll dann eine andere Spannung kommen ? Das wäre nur der Fall wenn zwischen Verbraucher und Batterie ein Widerstand vorhanden wäre an dem Spannung abfällt wenn Strom fließt.

Dein Auto hat vermutlich direkt an der Batterie ein Batteriesteuergerät welches Verbraucher abschalten kann und andere lustige Sachen macht. Gibt es sowas auf Booten auch ?

Bei meinem Boot hängt alles auf Massepunkten und + Verteilerschienen und da ist die Spannung im ganzen Netz gleich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 30.06.2020, 17:28
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi?
Die Vermutung "größere teilentladene Batterie und eher geringere Ladeleistung" trifft es durchaus.
Die Akkus auf 12V Seite mit 800 A treffen auf eine LiMa mit max 65A Ladung.
Auf der 24V Seite nur 45A, allerdings auch nur 400A.
Bei unserer bevorzugten Drehzahl werden die eher nicht erreicht.
Größere messtechnische Aktionen will ich nicht veranstalten.
Hab geschildert wie es bei uns ist und funktioniert.
Evtl. kann ein Elektro-Spezi da was heraus lesen.
Mag sein, daß da noch Optimierungsmöglichkeiten sind.
Meine Einschätzungen generieren sich aus dem sog. "Halbwissen" und Beobachtungen an Bord.
Wenn es knapp wird gehen wir an Landstrom und laden mit 12V-75A und 24V-45A.
Die Installation der Werft möchte ich nicht ändern.

Geändert von sporty (30.06.2020 um 17:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.06.2020, 18:17
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@MichaelBC, warum misst der Batteriemonitor bei Booten die Spannung ebenfalls direkt an der Batterie?

Was ist beim Auto so grundsätzlich anders?

Masse ist auf der Masse"schiene" Karosserie und ansonsten geht es von der Batterie (außer Starter) mit einem einzigen Kabel erst einmal zu einer Plus-Unterverteilung mit Sicherungen. Danach kommen manchmal noch feinere Verteilungen mit weiteren Sicherungen.
Zumindest beim größeren Boot hängt das gesamte restliche Bordnetz ganz sicher, wie beim Auto auch, nicht am Zündschloss.

Es gibt ja zudem nicht nur den reinen, theoretischen Kabelwiderstand, sondern zusätzlich um Widerstände durch Kontakte, Sicherungen und Schalter/Relais.

Bei meiner 12V-Dose im Kofferraum sieht es letztendlich so aus, dass die Verkabelung, von der Batterie aus gesehen, erst einmal eine Vorsicherung, eine Sicherung, Verbindungsstellen und immer dünner werdende Querschnitte hat. Das längste Stück der Verkabelung hat nur 1,5mm². Die Dose darf bis 15A belastet werden.

Bei 5A vom CTEK-Ladegerät an der Steckdose, habe ich einen Spannungsabfall bis zur Batterie von 0,7V ! gemessen. Das Auto war zum Zeitpunkt der Messung noch nahezu neu....also kaum korrodierte Kontaktstellen.
Umgekehrt (der Verbraucher zieht 5A) ist es genau so...

mach einfach selbst mal eine praktische Messung an einem nicht allzu kleinen Boot, indem du z.B. die Spannung am eingeschalteten Dampferlicht (natürlich glühlampenbetrieben...) und dann sehr zeitnah noch mal die Spannung direkt an den Batteriepolen mit dem selben Multimeter misst.

ich habe so ähnliche Messungen schon öfters gemacht (bei Segelyachten und beim 30m langen Traditionsschiff).
Davon, dass die Spannung im normal belasteten 12/24V-Bordnetz überall gleich ist, gehe ich daher in keinem Fall aus.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.06.2020, 18:26
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi?
Die Vermutung "größere teilentladene Batterie und eher geringere Ladeleistung" trifft es durchaus.
Die Akkus auf 12V Seite mit 800 A treffen auf eine LiMa mit max 65A Ladung.
Auf der 24V Seite nur 45A, allerdings auch nur 400A.
Bei unserer bevorzugten Drehzahl werden die eher nicht erreicht.
Größere messtechnische Aktionen will ich nicht veranstalten.
Hab geschildert wie es bei uns ist und funktioniert.
Evtl. kann ein Elektro-Spezi da was heraus lesen.
Mag sein, daß da noch Optimierungsmöglichkeiten sind.
Meine Einschätzungen generieren sich aus dem sog. "Halbwissen" und Beobachtungen an Bord.
Wenn es knapp wird gehen wir an Landstrom und laden mit 12V-75A und 24V-45A.
Die Installation der Werft möchte ich nicht ändern.
ich gehe mal davon aus, dass du 800 bzw. 400 Ah meintest....

gerade 12V-seitig ist das definitiv wenig, vor allem, wenn die für max. 65A nötige Drehzahl nicht erreicht wird.

Du könntest noch einen Test ohne größeren Aufwand machen , indem du die Batterien per Netzladegerät vollständig auf lädst und dann die Ladung über die LiMas fortsetzt und die dann an den Batterien anliegende Spannung misst.
Dann wüsste man zumindest mal, wie die Regelspannung der beiden LiMas ca ist.

Die Batterien halten zudem am längsten, wenn sie im gut geladenen Zustand sind....

Ein DC-Zangenamperemeter würde ich mit trotzdem beschaffen.
So etwas (mit dem man i.d.R. auch Spannung und Widerstand messen kann), gehört m.E. auf jedes größere Boot mit umfangreicherer Elektrik und es kostet ja nun wirklich nicht die Welt.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 30.06.2020, 18:55
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi?
Die Akku-Hersteller halten einen Ladezustand von 80% für ideal.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ladespannung Lima 13, 6 bluewater1 Allgemeines zum Boot 4 27.07.2018 18:26
Batterie für Verbraucher, die sich über die Lima an Bord aufladen läßt Zzindbad Technik-Talk 36 20.07.2015 19:22
Unterschied Lima Regler vs. Lima Lader Humbug Technik-Talk 10 14.02.2012 12:13
FRAGE: LIMA Anschluß Sterling LIMA-Batt-Lader AB1290 In-Ulm-und-um-Ulm-herum Technik-Talk 3 15.06.2009 12:57
Anzeige im Voltmeter Müritzer Technik-Talk 10 22.06.2005 22:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.