boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.07.2018, 18:42
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 381
Boot: Nidelv 24 HT classic
155 Danke in 97 Beiträgen
Standard Ladespannung Lima 13, 6

Hallo zusammen,
mein Lima lädt nur mit 13.3 - 13,8 V
regelt die bei vollen Akkus selber runter?
Heut morgen waren meine Akkus nach Nonstop Betrieb Kühlschrank allerdings so runter das nur noch 12,0 V angezeigt wurden.
Und trotzdem nur 13,8 V Ladestrom. Kann das auch daran liegen, dass jetzt ein Solarpaneel mit auf die Batterien geklemmt ist? Das bringt ja auch bis zu 2,6 A ?
Früher standen jedenfalls 14,4 V da.

Grüße Andreas
__________________
"Ich will Sommer !"
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.07.2018, 09:43
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bluewater1 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
mein Lima lädt nur mit 13.3 - 13,8 V
13,3 ist zuwenig erhaltungsladung ist schon 13,6. 13,8 würde schon eher passen.

regelt die bei vollen Akkus selber runter?
Nein, aber möglicherweise bei überhitzung!!!

Heut morgen waren meine Akkus nach Nonstop Betrieb Kühlschrank allerdings so runter das nur noch 12,0 V angezeigt wurden.
Und trotzdem nur 13,8 V Ladestrom.
Spannung

Kann das auch daran liegen, dass jetzt ein Solarpaneel mit auf die Batterien geklemmt ist? Das bringt ja auch bis zu 2,6 A ?
Eher nicht

Früher standen jedenfalls 14,4 V da.
DANN ist wirklich was defekt
Das Solarpaneel (dessen Laderegler) sollte zumindest (wenn es leistungsfähig genug ist) die Spannung weiter anheben.
Dann fliesst der Ladestrom aus der Quelle die die höhere Spannung anbietet.
Da die Batterie so stark entladen war, wird das aber wohl nicht die PV Anlage sein.
Die LiMa hat da doch grössere Reserven.
Prüf mal die Ladespannung direkt an der LiMa (B+ und Masse) wenn da okay, dann hast einen Spannungsabfall am Kabel zur Batterie.
Wenn die Spannung auch an der LiMa zu niedrig ist, dann wirds wohl auf eine Reperatur derselben hinauslaufen.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.07.2018, 15:15
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 381
Boot: Nidelv 24 HT classic
155 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hey Bandit,
heute stand da schon mal 13,6 bzw. 13,8. Denke dass die Batterien einfach zu entladen waren. Umgeschaltet bei Fahrt auf die Reservemotorbatterie stand da schon mal 14,1 V. Als Elektrolaie denke ich, die Batterien (9 Jahre alt, letztes Jahr nicht gelaufen, sind einfach reif.) und nehmen nicht mehr die volle Ladung auf. Die Lima scheint es ja mit 14,1 gemessen mit nem Digitalprüfer an der 12 V Steckdose zu bringen. Dann scheinen es eher die Batterien zu sein. Ist am wahrscheinlichsten oder ?

Wenn die Bordspannung der 150 AH Batterien auf 12,8 steht, und ich schalte den Kühlschrank ein, geht die Anfangs gleich auf 12,3 runter.

Besonders die beiden parallel geschalteten Verbraucherbatterien sind ganz langsam von 13,3 auf 13,8 Ladestrom gestiegen.
__________________
"Ich will Sommer !"
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.07.2018, 15:57
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Nach neun Jahren sind leider die meisten Blei-Säure Batterien "ausgelutscht", d.h. reif für den Austausch.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.07.2018, 18:26
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Was jetzt?
Spannung U wird in Volt, V, angegeben.

Strom I wird in Ampere, A, angegeben.

Bitte Einheiten beachten!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied Lima Regler vs. Lima Lader Humbug Technik-Talk 10 14.02.2012 12:13
FRAGE: LIMA Anschluß Sterling LIMA-Batt-Lader AB1290 In-Ulm-und-um-Ulm-herum Technik-Talk 3 15.06.2009 12:57
Mobitronic Ladespannung Tonic Technik-Talk 13 08.05.2004 09:12
Ladespannung Mercury Außenborder securante Motoren und Antriebstechnik 8 28.03.2004 22:42
Mercury Sailpower 9,9 Ladespannung BenBensen Technik-Talk 1 26.08.2003 00:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.