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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 20.06.2020, 17:03
CaptainCaptain CaptainCaptain ist offline
Cadet
 
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12 Danke in 5 Beiträgen
Standard Würdet ihr so eine Klampe belegen?

Hallo
Was haltet ihr von dieser Vorgabe zum belegen einer Klampe.? Findet ihr das richtig?
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  #2  
Alt 20.06.2020, 17:04
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
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3.609 Danke in 2.449 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CaptainCaptain Beitrag anzeigen
Hallo
Was haltet ihr von dieser Vorgabe zum belegen einer Klampe.? Findet ihr das richtig?
Hallo,

genau so gehört eine Klampe belegt.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 20.06.2020, 17:07
CaptainCaptain CaptainCaptain ist offline
Cadet
 
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Beiträge: 25
12 Danke in 5 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

genau so gehört eine Klampe belegt.
Ist es aber nicht so das diese Klampe von Anfang an falsch angefangen würde da ist garkeine zugentlastung durch das erste mal umlegen auf die Klampe.
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  #4  
Alt 20.06.2020, 17:07
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
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Boot: derzeit keines
32.499 Danke in 12.294 Beiträgen
Standard

Das sieht in meinen Augen völlig richtig aus.
Jedenfalls habe ich immer so belegt.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 20.06.2020, 17:23
Frank63 Frank63 ist offline
Commander
 
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Ort: Horneburg, LK Stade
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Boot: Triss 48 + Evinrude E50
Rufzeichen oder MMSI: Na, min Jung...?
379 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Geht doch erst ganz nach vorne um die Klampe rum und dann kreuzweise weiter.
So gehört das )
__________________
Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
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  #6  
Alt 20.06.2020, 17:25
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
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Beiträge: 1.039
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.586 Danke in 612 Beiträgen
Standard

Das scheint eher ein "kulturelles" Thema zu sein. Wir hier in Europa und gerade auch in Deutschland machen es so wie auf den Bildern zu sehen. Amerikaner legen in der Tat erstmal eine Umdrehung um den Sockel der Klampe, bevor die kreuzweise eigentliche Belegung erfolgt.

Gruß,
Roland
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  #7  
Alt 20.06.2020, 17:28
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
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Beiträge: 8.123
6.536 Danke in 4.102 Beiträgen
Standard

CaptainCaptain, mal doch mal auf wie du es in der Fahrschule gelernt hast. Vielleicht machen das ja Millionen von Skippern bis jetzt falsch.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #8  
Alt 20.06.2020, 17:32
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
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Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.276 Danke in 1.506 Beiträgen
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Ich mach das seit 50 Jahren so und kann mich nicht erinnern, jemals meinem treibenden Boot hinterhergeschaut zu haben. Aber was noch nicht war, kann ja noch...

Gruß und bleibt gesund

kapitaenwalli
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  #9  
Alt 20.06.2020, 17:34
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
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Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Gut, die kommende Leine ist nicht auf zug...
Macht dir das Probleme?
Oder ist es jetzt wieder ne glaubensfrage

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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  #10  
Alt 20.06.2020, 17:44
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
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Ort: Rhein-Km 777
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9.699 Danke in 4.104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Das scheint eher ein "kulturelles" Thema zu sein. Wir hier in Europa und gerade auch in Deutschland machen es so wie auf den Bildern zu sehen. Amerikaner legen in der Tat erstmal eine Umdrehung um den Sockel der Klampe, bevor die kreuzweise eigentliche Belegung erfolgt.
Upps, dann muß ich in meiner Jugend in einem amerikanischen Segelclub gewesen sein.

Ich kenn das auch nur so, das es erst einmal komplett rum geht und dann die Kreuzschläge kommen. Aber ist bei mir nicht so schlimm, ich hab nur Poller an Bord.
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  #11  
Alt 20.06.2020, 17:49
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: zurzeit keins
2.710 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Ich belege eine Klampe seit 50 Jahren nicht nach Lehrbuch, sondern wie es Situationsbedingt aus dem Handgelenk drinn habe.
Wahrscheinlich mal nach Lehrbuch mal nicht.
Gelöst hat sich noch nie was.
Dafür brauch ich mir aber auch keine Frage stellen, wie ich 14 Meter und 15 Tonnen alleine anlege wenn ich mal ohne meine Gattin unterwegs bin.
__________________
Gruß Albert
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  #12  
Alt 20.06.2020, 18:26
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
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Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 887
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.791 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Ich versuche schon nach Lehrbuch zu belegen, aber manchmal klappt es einfach nicht gleich perfekt, wenn ich alleine fahre und schnell reagieren muss. Dann ist mir auch eine nicht ganz korrekte Lösung recht, bis das Boot anderweitig fest ist. Danach korrigiere ich nochmal.

Gerlernt haben wir, dass die Richtung zum Ende wo die Last (Zugkraft) liegt, im Spitzen Winkel zur Klampe liegen soll und dass man erst mal unten rumgeht, also eine halbe "Umdrehung" und dann erst kreuzt.

So wie hier.
https://www.youtube.com/watch?v=L1r31g9OuMQ
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
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  #13  
Alt 20.06.2020, 18:30
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.478
4.312 Danke in 2.587 Beiträgen
Standard

Find' ich OK so.
Haben wir keine interessanteren Themen mehr ?
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  #14  
Alt 20.06.2020, 18:45
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.963
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.005 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

https://youtu.be/KaF9lFn0Inw
Die Ami Variante
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
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  #15  
Alt 20.06.2020, 19:43
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.039
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.586 Danke in 612 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Find' ich OK so.
Haben wir keine interessanteren Themen mehr ?
Wenn ich dieses Thema mit den neuen Themen der letzten - sagen wir mal 8 Wochen - vergleiche, ist dieses Thema immer noch im Bereich der besseren Hälfte geposteter Themen.

Gruß,
Roland
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  #16  
Alt 20.06.2020, 22:05
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
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Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Find' ich OK so.
Haben wir keine interessanteren Themen mehr ?
Nein !
Corona ist ja schon abgenudelt .
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #17  
Alt 21.06.2020, 00:44
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 834
Boot: Doral 170 BR
604 Danke in 405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Find' ich OK so.
Haben wir keine interessanteren Themen mehr ?
Doch doch! Wie ist es beim Webeleinstek? Kenne am Pfahl etwa drei verschiedene Vorgehensweise und bin mir niemals sicher welche von den Dreien nun der Richtige ist
Spass beiseite, weiss nicht warum ich am Pfahl zuerst den Webeleinstek und nicht den Palstek verwende
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
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  #18  
Alt 21.06.2020, 04:53
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.541
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.021 Danke in 3.764 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Upps, dann muß ich in meiner Jugend in einem amerikanischen Segelclub gewesen sein.
Ich scheinbar auch. Und mache es grundsätzlich noch so, wie ich es gelernt habe.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

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  #19  
Alt 21.06.2020, 05:13
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.684
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.233 Danke in 3.810 Beiträgen
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Auch in der 3D Knoten APP , wird das so gezeigt.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
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  #20  
Alt 21.06.2020, 06:15
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Beiträge: 8.096
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.531 Danke in 6.571 Beiträgen
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Macht doch nahezu keinen Unterschied.
Was soll denn Vor-oder Nachteil sein, erst eine halbe oder ganze Umdrehung unten rum zu legen?
(Auf der letzten Zeichnung ist's ja nur eine halbe Schlinge...!)
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  #21  
Alt 21.06.2020, 07:41
Siggy Siggy ist offline
Captain
 
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Boot: Sarins Minor 31 Offshore
544 Danke in 272 Beiträgen
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Der Scharm von einmal unten einmal ganz rum ist der Zug kann so groß sein wie er will da passiert nichts mehr. Und die Krafteinkeitungvhatceinen besseren, kürzeren Winkel zum Befestigungspunkt der Klampe. Die sieht ja sehr mickrig aus. Da kommt eher wenig Kraft drauf.
Der Unterschied ist aber wohl kaum merkbar.
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  #22  
Alt 21.06.2020, 07:43
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.609 Danke in 2.449 Beiträgen
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Hallo,

und was macht man wenn auf eine "amerikanische Klampe" zwei Leinen belegt werden müssen ???
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #23  
Alt 21.06.2020, 08:02
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.694
Boot: Stahlverdränger
1.472 Danke in 794 Beiträgen
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Hallo
Ich habe mich mal mit einem von der Marine darüber unterhalten. Erst zwei drei mal um die Klampe und dann den Kreuzschlag. Es hat den Vorteil, daß die Leine sich unter Last lösen läßt, und man kontrolliert Leine geben kann. Es trifft für unsere „Leichtgewichte“ ja wohl nicht immer zu.
Gruß Joggel
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  #24  
Alt 21.06.2020, 08:39
Benutzerbild von chrissly
chrissly chrissly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2014
Ort: Waldviertel/AT
Beiträge: 165
Boot: noch keines ;-) Aber wenn, dann eine alte SvC...
109 Danke in 83 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Macht doch nahezu keinen Unterschied.
Was soll denn Vor-oder Nachteil sein, erst eine halbe oder ganze Umdrehung unten rum zu legen?
(Auf der letzten Zeichnung ist's ja nur eine halbe Schlinge...!)
Macht schon einen Unterschied, weil durch die 2 fache Umlenkung Zug von der Leine genommen wird. Probiers mal aus. Wenn sie dann komplett belegt ist, ist es dann egal.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
__________________
LG, Chris
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  #25  
Alt 21.06.2020, 09:01
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.889
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.551 Danke in 9.285 Beiträgen
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Ich mach immer noch oben eine Schleife drauf. Sieht hübscher aus.

Klaus, der mal amerikanisch, mal europäisch und mal konfus belegt
__________________
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Geändert von Fronmobil (21.06.2020 um 09:27 Uhr)
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