boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.01.2008, 12:11
matthes81 matthes81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 170
Boot: KB12
102 Danke in 47 Beiträgen
Standard Wo würdet ihr auf diesem Boot eine Toilette verbauen???

Tja, die Frage ergibt sich ja aus der Überschrift. Ich habe keine Ahnung wie das gehen soll. VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	riss KB 12.jpg
Hits:	1936
Größe:	68,1 KB
ID:	67639   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot.jpg
Hits:	1794
Größe:	42,3 KB
ID:	67640  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.01.2008, 12:30
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

wie lang ist die Kajüte innen?
mein Vorschlag wäre so:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schiff Toilette.jpg
Hits:	1534
Größe:	33,4 KB
ID:	67641  
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.01.2008, 12:44
Benutzerbild von Molly Malone
Molly Malone Molly Malone ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Rhein/Main
Beiträge: 586
Boot: JOFA Winth 435
779 Danke in 530 Beiträgen
Standard evtl. so

So?

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001.JPG
Hits:	1485
Größe:	43,8 KB
ID:	67644

Nein, das würde ich auch nicht machen.

Wie sieht es innen hinter dem Fahrerstand aus? Bild!
Auf den ersten Blick würde ich es im Saal, Bb-Seitig setzen und das Fenster anpassen. Der Aufgang zum 2ten Steuerstand ist auf der SB-Seite wenn ich das richtig sehe und somit ungeeignet.

Gruß
Kalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.01.2008, 12:47
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin moin,

gar nicht! Nimm ein Chemie-WC für alle Fälle, dann hast Du keine Problem mit vollen Fäkaltank und nirgendwo was zum abpumpen, keine Pumpen, die verrec.en und auch keine neuen Löcher im Rumpf für die Borddurchlässe...

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.01.2008, 13:02
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: DZ + BRB
Beiträge: 404
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FALKE Beitrag anzeigen
gar nicht! Nimm ein Chemie-WC für alle Fälle, dann hast Du keine Problem mit vollen Fäkaltank.....
Halte ich in diesem Fall auch für die beste Lösung. Stell das Teil in eine Ecke und hole es im Bedarfsfall vor.
__________________
Gruss, Axel

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.01.2008, 13:47
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias.dmc Beitrag anzeigen
Halte ich in diesem Fall auch für die beste Lösung. S
Hängt doch auch davon ab, wo und wie lange man fahren will.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.01.2008, 13:53
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Mach ein Loch in den Fahrersitz und gut ist

Nee im Ernst, ich würde es wie von Todi angeregt machen.

Chemie-WC´s finde ich einfach nur ekelig, zumal die von vielen auch noch unbeobachtet über Bord entsorgt werden, einfach nur schlimm

Ist das ein ehemaliges Polizeiboot
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.01.2008, 14:11
Benutzerbild von NLSkipper
NLSkipper NLSkipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Köln
Beiträge: 99
Boot: Motorboot
52 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Molly Mallone, das ist der schärfste Boot-WC bis dato auf dem Wasser . Ist Umweltfreundlich und hat Bewegungsfreiheit. Habe mich köstlich amüsiert. Sorry Matthes 81. Nichts für ungut.
Beste Grüße
NL Skipper
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.01.2008, 15:16
matthes81 matthes81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 170
Boot: KB12
102 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Antworten. Über Chemie-Wc habe ich auch schon nachgedacht. Aber auch das finde ich ohne Kabine etwas grenzwertig. Naja. @45meilen: Ja, das Boot war zuerst in der ehemaligen DDR und bis vor vier Jahren bei der Wasserschutzpolizei eingesetzt.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.01.2008, 15:23
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matthes81 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure Antworten. Über Chemie-Wc habe ich auch schon nachgedacht. Aber auch das finde ich ohne Kabine etwas grenzwertig. Naja. @45meilen: Ja, das Boot war zuerst in der ehemaligen DDR und bis vor vier Jahren bei der Wasserschutzpolizei eingesetzt.

... Dann bau ne Kabine und mach da das Chemie-Gedöhns rein. Bei einer neuen Toiletten-Anlage hast Du spätestens bei der Wartung eher Grenzwärtige Arbeiten zu verrichten wie den Tank abzunehmen, am Campingplatz etc. in den dafür vorgesehenen Raum auszulehren und zu spülen. Ich hatte mal das Vergnügen, auf einem Boot mit komplett vollgesch.ssenem Fäkaltank und verreckter E-Pumpe die Seuche per Handpumpe ... Und anschließend den kaputten Rotz ausbauen >> da hab ich allerdings nur "Helfer" gespielt


Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.01.2008, 16:17
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

wenn die toilettenanlage funktioniert, was üblich sein sollte
kannste aber jedes chemiklo ins eck stellen
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.01.2008, 16:27
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Auf ein ordentliches Boot gehört auch eine ordentliche Toilette.
Das ganze Chemie - Gedöns ist nicht das Wahre. Meine Damen weigern sich auf derartigen Teilen ihre Notdurft zu verrichten.
Ich habe mit meiner TECMA-Toilette noch keine Probleme gehabt. Funktioniert einwandfrei.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.01.2008, 16:31
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

ohne jemals auf einem Chemieklo gewesen zu sein, das stelle ich mir auch nicht so toll vor.
Wenns kein PumpWC mit Fäkalientank werden soll und die Toilette nur für den wirklichen Notfall gedacht ist, würde ich über ein Cactus WC nachdenken. Da kostet die einzelne "Sitzung" zwar etwa 1,50€, ist aber vom Konzept her nicht so "bäääh"
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.01.2008, 16:35
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 929
Boot: Bayliner 1952 Capri
1.393 Danke in 736 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
...würde ich über ein Cactus WC nachdenken...

Cactus WC... ?

Ist das dann so, wie's sich anhört?
__________________
Grüße aus Bärlin

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.01.2008, 16:36
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Porta Potti ist auch nicht meine Welt. Zwar gut zu stauen und recht bequem zu sitzen, aber die Spülung reißt echt nicht viel weg. Und das Entleeren gehört zu den unangenehmeren Dingen. Ein Pump-WC ist natürlich was Feines, aber so ohne abgrenzbaren Raum finde ich es auch nicht schön. Bei uns an Bord fahren wir glücklich und zufrieden mit dem primitiven Eimer .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.01.2008, 16:44
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ist ein KB 12, da kriegste kein Schiethus eingebaut, weil dir immer die dämliche, riesige Motorkiste im Weg ist. Außerdem haste in der Kajüte keine Stehhöhe, was das einchecken im Zylinderraum für solche Fetten wie mich unmöglich machen würde.

Kumpel von mir hatte das gleich Boot, sämtliche Einbauten waren nur Provisorien, weil man alles wieder wegreißen muß, wenn du an die Maschine willst. Ist doof, aber nicht zu ändern.

Einzige Lösung wäre ein freistehender Thron in der Kajüte, über den man bei Nichbenutzung eine Kiste ö.ä. stülpt. Allerdings muß man dann natürlich bei schwereren Salven die Kajüte evakuieren.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi



Geändert von Eckaat (05.01.2008 um 16:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.01.2008, 16:55
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
ohne jemals auf einem Chemieklo gewesen zu sein, das stelle ich mir auch nicht so toll vor.
Wenns kein PumpWC mit Fäkalientank werden soll und die Toilette nur für den wirklichen Notfall gedacht ist, würde ich über ein Cactus WC nachdenken. Da kostet die einzelne "Sitzung" zwar etwa 1,50€, ist aber vom Konzept her nicht so "bäääh"

Na ja, Thomas, dann aber gaaaanz vorsichtig mit dem Beutel über`n Steg zur Mülltonne... ist auch nicht soooo prickelnd.

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.01.2008, 17:20
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FALKE Beitrag anzeigen
Na ja, Thomas, dann aber gaaaanz vorsichtig mit dem Beutel über`n Steg zur Mülltonne... ist auch nicht soooo prickelnd.
na ja, zumachen sollte man das Beutelchen schon

ist das denn echt so ne Sauerrei , bisher hab ich da noch nichts Böses von gehört
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.01.2008, 21:12
Benutzerbild von Balu
Balu Balu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 317
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Das ist ein KB 12, da kriegste kein Schiethus eingebaut, weil dir immer die dämliche, riesige Motorkiste im Weg ist. Außerdem haste in der Kajüte keine Stehhöhe, was das einchecken im Zylinderraum für solche Fetten wie mich unmöglich machen würde.
Ecki, sei doch nich' immer so pessimistisch - mit geringem Aufwand läßt da doch ein tolles Familienboot draus machen...
Ich hab' mal eben nach KB 12 ge"googelt"- und diese Seite gefunden. Die folgende Variante hat mir am Besten gefallen - da kriegst du auch ein Schiethus unter...
Es lohnt sich aber auch mal die anderen Bilder durchzuklicken...

__________________
Gruß, Mike

Es geht nicht um die Wahrheit, es geht um's Recht haben...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.01.2008, 21:25
Benutzerbild von Balu
Balu Balu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 317
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu Beitrag anzeigen
Es lohnt sich aber auch mal die anderen Bilder durchzuklicken...
Beinahe hätte ich's übersehen - das hier ist doch auch sehr hübsch...
...Hauptsache Stehhöhe...

__________________
Gruß, Mike

Es geht nicht um die Wahrheit, es geht um's Recht haben...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.01.2008, 21:32
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Modifikationen des Bootes auf dem ersten Bild sind ja nicht verkehrt, aber bei dem auf dem zweiten Bild wurde wirklich sehr brachial vorgegangen.

Also ich würde einen Eimer immer einem "Cactus-WC" vorziehen. Denn im Hafen brauche ich ja in der Regel keine Bordtoilette, und auf dem Wasser lässt sich nix so leicht reinigen wie der Eimer.
Wenn genug Platz an Bord ist, so ist natürlich ein festes Pump-WC (möglichst mit Fäka-Tank) die 1. Wahl, keine Frage.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.01.2008, 23:36
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

... einfach nen Zerhacker vor die Lenzpumpe schalten ...

... und dann nur Wasser und die linke Hand benutzen...

... macht ganz Asien so (allerdings ohne Zerhacker)


mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.01.2008, 11:19
matthes81 matthes81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 170
Boot: KB12
102 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Welche Maße muss so eine Kabine überhaupt haben???
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.01.2008, 11:51
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matthes81 Beitrag anzeigen
Welche Maße muss so eine Kabine überhaupt haben???
Moin moin,

das kommt auf Dich an... Wenn du ein schmales Kerlchen bist (Holde auch), dann kannst Du mit dem Platz sparsam sein. Auf beiden Seiten der Toilette sehe ich ca. 30cm als minimum an... Das Toilettenpapier willst Du ja wohl nicht dicht am Körper entlang zum Einsatzort bringen. Wenn Du dich in der Kabine gut setzen kannst, ohne das du sofort nen Krampf bekommst, solltes es reichen. Umdrehen sollte auch gehen. Dann rechne noch den Platz für die Toilette zuzüglich 20cm Spielraum ein.

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 09.01.2008, 13:28
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Bei Booten unserer Größenordnung (bis 8 m) ist die Toilette doch immer ein Kompromiss, also mach ich den weitestgehenden Kompromiss: Porta-Potti steht da zur Sicherheit und wird praktisch nie gebraucht. Fürs kleine Geschäft nehmen wir einen handelsüblichen Pinkelpott und das große können wir praktisch immer so organisieren, daß es an Land erledigt wird.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.