boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 86
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2020, 12:02
Auf4rädern Auf4rädern ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2020
Beiträge: 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Spirituskocher / Einbau-Spirituskocher

Hallo Leute,

wie mein Nick schon sagt bin ich nicht auf dem Wasser sondern auf 4 Rädern auf der Straße unterwegs.
Ich brauche allerdings euren Rat und habe mich deshalb hier angemeldet.

Es geht ums Kochen. Mein freundlicher TÜV Bearbeiter hat mir den Tipp gegeben einen Spirituskocher zu verbauen um auf die Gasprüfungen verzichten zu können.
Er sprach von Einem „Origo“ den er selbst in seinem Boot verbaut hat.

Nach einiger Recherche viel auf, dass die Original Origo leider nichtmehr hergestellt werden. Sowohl der 4100 der meine erste Wahl wäre, sowie der 3000 mit dem ich mich auch anfreunden könnte.

Nun ergeben meine Suchen leider keinerlei Alternativen die ich verbauen könnte, vis auf eine, einen Nachbau des 3000er Modells.

Nun die Frage mit der Bitte um Hilfe an euch.
Gibt es noch einen Markt bezüglich Spirituskochern? Wenn ja eventuell sogar Modelle zum Einabu?
Vielleicht könnt ihr mir ja Empfehlungen aussprechen?

Besten dank und bleibt gesund
-Wolf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.06.2020, 12:06
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Bei Compass24 gibt es einen 2 flammigen Spirituskocher, der sieht fast genau so aus wie mein Origo 3000.
Nur kein Schriftzug von Origo.
Entweder sind das Restbestände oder eine Firma baut die Teile jetzt nach.

Siehe

https://www.compass24.de/komfort/pan...SABEgJ5SfD_BwE
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.06.2020, 13:50
Auf4rädern Auf4rädern ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2020
Beiträge: 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für den Tipp, dass ist eigentlich der Einzige den ich auch gefunden habe. Scheint allerdings ein Nachbau zu sein, kein Restbestand.

Gibts sonst noch was auf dem Markt?
Mich wundert es, dass es hier nichtsmehr zu finden gibt, gibts dafür nen Grund?

Gruß
Wolf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.06.2020, 14:23
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 650
Boot: Pedro 950
932 Danke in 440 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,
schau mal hier.
https://www.toplicht.de/de/shop/neu/...ituskocher-hpv
Ist ein deutsches Produkt.
__________________
Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.06.2020, 14:55
Benutzerbild von stefgra
stefgra stefgra ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2014
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 362
Boot: Saver 750 Cabin
337 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Google mal nach Dometic origo A100. Da findet man noch die 1-flammigen Kocher.
__________________
-----------------------------------
Liebe Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.06.2020, 21:45
Benutzerbild von Faul_i
Faul_i Faul_i ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Erlenbach b. Marktheidenfeld
Beiträge: 640
Boot: Doral 250 Monticello
811 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Hallo, hab das bei mir so gelöst:
Passenden Edelstahl Behälter angefertigt
Und einen Turm 38 Kocher eingestellt.
Noch schnell ein abdeckbrett als Schneidebrett; fertig
Ist allerdings ein reines 3 Wochen Urlaubsboot und nicht
Der weltumfahrungskutter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	31FB95F4-9C7E-4CC5-B199-457176914ECD.jpg
Hits:	242
Größe:	68,7 KB
ID:	885750   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A6A8FE74-840A-4427-8C4E-2EA646A7AC7D.jpg
Hits:	191
Größe:	54,3 KB
ID:	885751   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C941E2C3-4075-4CA1-AA7F-4F2BEB03A0FF.jpg
Hits:	202
Größe:	69,7 KB
ID:	885752  

__________________
MFG Fauli

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.06.2020, 05:33
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Auf4rädern Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp, dass ist eigentlich der Einzige den ich auch gefunden habe. Scheint allerdings ein Nachbau zu sein, kein Restbestand.

Gibts sonst noch was auf dem Markt?
Mich wundert es, dass es hier nichtsmehr zu finden gibt, gibts dafür nen Grund?

Gruß
Wolf

Alternativ hat SVB einen Spirituskocher von CAN im Programm .

https://www.svb.de/de/spirituskocher.html

Oder mal auf Kleinanzeigen schauen , da werden etliche Origo angeboten , auch 4300 , die Einbauversion , allerdings recht Teuer .


Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.06.2020, 08:13
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Alternativ hat SVB einen Spirituskocher von CAN im Programm .

https://www.svb.de/de/spirituskocher.html

Oder mal auf Kleinanzeigen schauen , da werden etliche Origo angeboten , auch 4300 , die Einbauversion , allerdings recht Teuer .


Gruß Jörg
Der Can-Kocher nutzt aber Brennpaste. Das wär mir jetzt zu teuer und zu eingeschränkt zu beschaffen.

Der aktuell von Compass gezeigte Spiritus entspricht meiner Meinung (so wie ich den mit meinem vergleichen kann) exakt dem Origo.

Man kann den übrigens als Aufbau- wie auch als Einbaukocher verwenden, dazu gibt (gab es mindestens früher) alles von Topfhalter, halbkardanischer Aufhängung bis jedes Ersatzteil einzeln.

Klar haben auch Sprituskocher ihre Nachteile, aber das wär jetzt ein anderes Thema.

Es würde mich sehr erstaunen, wenn der Origo (ob Nachbau oder nicht) ausstirbt. Der ist ja extrem verbreitet.
Weiss jemand, ob der Spiritus-Trend jetzt vorbei ist und allenfalls warum?
Und ja, keine Gasprüfung, keine Verlegung von Gasleitungen und das stauen ausserbords, gerade bei kleineren Booten, ist ja immer noch ein Thema...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.06.2020, 08:52
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Würde statt Spiritus eventuell auf gaskartuschenkocher zurückgreifen .... diese sind mobil und man kann auch draußen kochen... dann hat man den schmodder nicht in der Decke.. haben auch mehr Leistung als der Spiritus...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15928123524728385705752973667676.jpg
Hits:	171
Größe:	65,9 KB
ID:	885789  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.06.2020, 09:09
Auf4rädern Auf4rädern ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2020
Beiträge: 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen und danke für sie rege Teilnahme,

zum HPV SALSA lassen einige andere Kommentare bei Verkaufsshops eher darauf schließen, dass dieser leider nicht für den Innenraum zugelassen ist. Schade! Denn er macht einen soliden und wertigen Eindruck. Um das Mobil als WoMo zugelassen zu bekommen sollte diese Anforderung erfüllt sein. Desweiteren muss er „fest verbaut sein“ dies lässt sich natürlich fast mit jedem Kocher umsetzen den man irgendwie festnageln :-D kann.

Zum Nachbau von Compass habe ich schon einige abschreckende Erfahrungen gelesen. Von beim ersten Versuch abgebrochenen Drehteglern bis hin zu Brennkammern die nicht dicht waren und somit nach erneutem Öffnen wieder angefangen haben zu brennen (sprich nicht “löschbar” waren) deshalb hatte ich mich erstmal nach Alternativen umachauen wollen.

Die original Origos gehen für bis zu 500 Euro über den Tisch und das zum Teil in den Abenteuerlichsten Zuständen (PUHH!)

Ich stimme „kurz“ da völlig zu ich habe den Rückzug von Dometic hier auch nicht ganz verstanden und leider keine Auskunft bekommen warum dies geschehen ist.

@billi
Das nimmt mir der TÜV leider nicht ab bei uns hier unten. Ich habe allerdings auch einen Primus im Gepäck der mit Gas, benzin und Co funktioniert um auch mal Draußen zu kochen.

Gruß
Wolf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.06.2020, 09:29
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Ich würde da betreffend der Schauergeschichten bei den Origonachbauten etwas offener sein.

Ich habe einen Originalen Origo 3000.
Und ja, perfekt ist auch der nicht.
Ich hatte auch schon die Situation, dass die Flamme beim ausmachen nicht ausging.
Man kann die Dinger wohl auch dazu bringen, dass das Spiritus überkocht und dann ausläuft und dann brennt der Kocher.
Ich habe immer einen Löschspray greifbar.
Ich denke auch, man könnte etwas Wasser in die Wanne geben, dann würde der Spiritus wenigstens unten im Kocher nicht weiter brennen können.
Es ist wohl das beste, egal welchen Kocher nicht unbeaufsichtigt zu lassen.

Jedenfalls hat es nichts mit den Nachbau zu tun, der Original ist genauso schlecht/gut.
500 Euro würde ich jedenfalls nicht zahlen...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.06.2020, 09:42
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Auf4rädern Beitrag anzeigen
Hallo zusammen und danke für sie rege Teilnahme,


@billi
Das nimmt mir der TÜV leider nicht ab bei uns hier unten. Ich habe allerdings auch einen Primus im Gepäck der mit Gas, benzin und Co funktioniert um auch mal Draußen zu kochen.

Gruß
Wolf
Da der TÜV nur einbauteile abnehmen kann würde ich diese nicht fest verbauen somit mobil halten dann kann der TÜV nichts bemängeln
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.06.2020, 10:28
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
I
Man kann die Dinger wohl auch dazu bringen, dass das Spiritus überkocht und dann ausläuft und dann brennt der Kocher.
Ein Kocher, der nicht brennt, ist doch nichts Wert, oder?

Kleiner Scherz, muss man hier ja dabei schreiben.

Ich würde keinen Spirituskocher in mein Wohmobil/Wohnwagen oder Boot fest einbauen wollen, als mobile Lösung kann man darüber nachdenken, damit könnte man dann im Freien kochen, wenns Wetter das zulässt.

Fest eingebaut haben sich in den Wohnwagen und Wohnmobilen die Gaskocher etabliert, die sind praktisch, Platz sparend, sicher durch Zündsicherung und machen Töpfe und Pfannen schnell warm.

Man muss einen "Gasprüfung" machen lassen, na und? Das lässt man parallel zum TÜV machen, kostet dann lediglich ein paar Euro mehr, das ist alles. Wer über diese geringen Mehrausgaben stöhnt, für den ist die Anschaffung eines Wohnmobiles wahrscheinlich nicht das Richtige.


Bootfan Diete
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.06.2020, 11:19
Auf4rädern Auf4rädern ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2020
Beiträge: 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich habe mich vielleicht nicht vollständig ausgedrückt. Es geht um einen Kastenwsgen selbstausbau. Um hierfür die Ummeldung zum Wohnmobil zu erreichen MUSS unter anderem eine fest verbaute Kochgelegenheit verbaut sein.

Es gibt durchaus noch andere Gründe auf eine fest installierte Gasablage verzichten zu wollen wie z.B die Platzverhältnisse die bei einer Festen Gasanlage doch mehr leiden als bei einem Spirituskocher. Desweiteren ist für den Einbau einer Gasanlage eine Entlüftung von 100cm2 vorgeschrieben. Als kleiner Exkurs

Danke @kurz für deine Ausführung zum originalen Origo 3000
Ich werde mich wohl mit dem Griff zum Origo-Nachbau oder einem glücklichen aber teuren Fund in der Bucht begnügen müssen

Gruß
Wolf
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.06.2020, 11:27
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Wenn ich mir angucke, was da so bezahlt wird (PaidLink) bleibe ich bei unserem Einbaukocher mit nur einer Flamme, obwohl wir lieber deinen Doppelkocher gehabt hätten.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.06.2020, 11:42
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 831
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Der HPV Salsa gefällt auch mir sehr gut! Es ist ja auch ein deutsches Produkt, ruf doch mal bei HPV an wegen Einbau und Abnahme beim TÜV!
https://www.hpv-gasgeraete.de/

P.S. Die haben noch andere Flüssigas-Modelle

Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."

Geändert von heiger (22.06.2020 um 11:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.06.2020, 11:48
Auf4rädern Auf4rädern ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2020
Beiträge: 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
Der HPV Salsa (original nennt er sich Mambo) gefällt auch mir sehr gut! Es ist ja auch ein deutsches Produkt, ruf doch mal bei HPV an wegen Einbau und Abnahme beim TÜV!
https://www.hpv-gasgeraete.de/

P.S. Die haben noch andere Flüssigas-Modelle

Gruss Heinz

Hab ich natürlich bereits sind definitiv NICHT zugelassen für Innenräume und haben dementsprechend kein Zertifikat, leider! Erschien mir das wertigste Produkt

Gruß Wolf
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.06.2020, 11:48
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Der Can-Kocher nutzt aber Brennpaste. Das wär mir jetzt zu teuer und zu eingeschränkt zu beschaffen.

Der aktuell von Compass gezeigte Spiritus entspricht meiner Meinung (so wie ich den mit meinem vergleichen kann) exakt dem Origo.

Man kann den übrigens als Aufbau- wie auch als Einbaukocher verwenden, dazu gibt (gab es mindestens früher) alles von Topfhalter, halbkardanischer Aufhängung bis jedes Ersatzteil einzeln.

Klar haben auch Sprituskocher ihre Nachteile, aber das wär jetzt ein anderes Thema.

Es würde mich sehr erstaunen, wenn der Origo (ob Nachbau oder nicht) ausstirbt. Der ist ja extrem verbreitet.
Weiss jemand, ob der Spiritus-Trend jetzt vorbei ist und allenfalls warum?
Und ja, keine Gasprüfung, keine Verlegung von Gasleitungen und das stauen ausserbords, gerade bei kleineren Booten, ist ja immer noch ein Thema...

Brennpaste , ist doch absolut kein Problem in der Beschaffung ! Einfach aus Kernseife und Spiritus /Bioethanol selbst Herstellen . Kernseife zermahlen /Raspeln , Brennspirutus in Dose(100ml) füllen ( zb. von Erdnüssen ) mit 2-3 Teelöffel Kernseife auffüllen und im Wasserbad erwärmen . Die Kernseife schmilzt dabei und "Verbindet" sich mit dem Spiritus . Nach dem abkühlen wird die Masse fest und somit ist die Beschaffung kein Problem .

Anleitungen dazu findet man auch im www. oder auf YT

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.06.2020, 12:01
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 289
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,
schau doch mal bei ebay-Kleinanzeigen....
natürlich gibt es auch dort Leute, die für verranzte Kocher viel Geld haben wollen.
Aber für 300 € gibt es dort den Doppelflammer auch in ganz manierlichem Zustand und den Preis halte ich dann auch für angemessen.
Ich persönlich finde den Spirituskocher für eine Selbstausbau- oder Kleinwohnmobil durchaus auch die bessere Alternative zum Gas (kein Gaskasten, keine Gaskastenentlüftung, keine Gasprüfung, keine Zwangsbelüftung des Innenraumes (wobei sich die Belüftung wg. CO und Kochdämpfen während des Kochvorgangs natürlich trotzdem dringend empfiehlt)). Und da der Origo "fest" verbaut werden kann, eben ideal, um das Fahrzeug als Wohnmobil umschlüsseln zu lassen.
Ich persönlich fände auch den 4300e interessant, da du dann neben der Spiritusvariante auch elektrisch kochen kannst, wenn Strom da ist.
Wobei mir da die Idee kommt, ob du nicht einen Zweiplatten-Elektroherd fest verbauen kannst, den du mit einem kleinen Invertorgenerator von extern einspeist (musst du aber mit deinem TÜV-Menschen absprechen, ob das für eine Umschlüsselung zulässig ist). Das ist zwar in der Summe nicht billiger, aber dafür kannst du den Strom des Genarators ja auch noch für andere Zwecke nutzen.
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.06.2020, 15:31
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

egal welcher Spirituskocher: Gegen den Russ haben ich folgendes gemacht:
Unter den Topf direkt auf die Flamme kommt eine dicke Aluplatte (bei mir ausgeschnittener Topfboden, schön eben flach). Dann erst den Topf drauf. Vorteil: Der Russ hängt dann an dieser Zwischenplatte statt am Topf. Nachteil evtl. etwas längere Aufwärmphase...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.06.2020, 17:16
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.935
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Dieser originale Origo ist der dümmste Kocher wo gibt = der kann nicht mal kaputt gehen.
Für meine längere Seereise 2019 (Juni - Oktober) habe ich den bequemen Gaskocher ausgebaut + den alten Origo wieder eingebaut : ich hatte ihn ja nach dem Bootskauf ca. 3 Jahre in Betrieb, und auf der Reise keinerlei Probleme.
Grüße, Reinhard

+ weil ich ihn gut finde, habe ich noch einen 1 flammigen fürs Fondue....+ der Turm Sport von der Jolle (1968) funzt bis heute wenn ich ihn mal anmache....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 22.06.2020, 17:39
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
egal welcher Spirituskocher: Gegen den Russ haben ich folgendes gemacht:
Unter den Topf direkt auf die Flamme kommt eine dicke Aluplatte (bei mir ausgeschnittener Topfboden, schön eben flach). Dann erst den Topf drauf. Vorteil: Der Russ hängt dann an dieser Zwischenplatte statt am Topf. Nachteil evtl. etwas längere Aufwärmphase...
Bei den Direktflammenkochern wie es der Origo 3000 ist, kann man auch etwa 5 - 10% Wasser in den Spiritus mischen, das vermindert auch die Rußbildung an den Töpfen.

Wenn ich hier so lese, was für gebrauchte Origo gezahlt wird, dann bin ich echt froh, dass ich mich für den Origo beim Bootskauf entschieden habe. Der Verkäufer hatte mir alternativ auch einen neuen 2 flammigen Kartuschenkocher angeboten.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.06.2020, 17:42
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Ja stimmt. Ich habe meine Origo 3000 halbkardanisch AUFGEHÄNGT. Damit kann ich ihn jederzeit demontieren und zum Fondue auf den Tisch stellen...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.06.2020, 17:49
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Wie wäre ein Wallas Ceranfeld Dieselkocher? Auch keine Prüfung notwendig. Gibts auch als Petroliumkocher, sohaben wir den. Schöne saubere Sache, da vollautomatisch. Mit passendem Deckel kann man ihn als Heizung einsetzen. Hat allerdings seinen Preis.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.06.2020, 17:51
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.935
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

...ich habe nur die Topfhalter, und dann eben " hoher Topf mit wenig drin" oder Drucktopf.

@ #23
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 86



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spirituskocher Bavaria 27, Bj. 2006 Klaus52393 Technik-Talk 6 31.08.2009 13:45
Origonol für Spirituskocher Jörg Werbeforum 2 15.05.2009 20:43
Spirituskocher in Sitzbank Dieselmat Restaurationen 5 04.09.2008 08:46
Spirituskocher XXXXXXX Technik-Talk 10 19.03.2008 17:13
Spirituskocher Trangia OlafK Technik-Talk 6 15.07.2005 12:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.