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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.06.2020, 08:16
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Standard Propellerfrage die 73.: lohnt sich der Umstieg?

Moin,
ich fahre mit meinem 3.0 TKS momentan mit 19er 4-Blatt maximal 58 km/h
bei knapp 4400 Umdrehungen. Das aber nur allein bei glattem Wasser und maximal ausgetrimmt.
Würde es sich lohnen, auf 17er zu wechseln, um die WOT-Drehzahl von 4800 zu erreichen? Gleiten wäre dann ja auch nur bei höherer Drehzahl möglich, steigt damit auch der Verbrauch?
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Gruß Falko
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  #2  
Alt 09.06.2020, 08:41
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Standard

Hallo Falko,

mit einem 17"er wirst Du theoretisch die WOT von 4800 U/min erreichen, aber das Boot wird wohl nicht schneller werden...

leih dir einen 19"er und probiere es einfach aus.
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Gruß
Werner

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  #3  
Alt 09.06.2020, 09:09
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Welchen 4 Blatt Prop hast du?
Ich überlege von meinem 3er auf einen 4er umzusteigen, da die ruhiger laufen sollen. Aktuell fahre ich mit einem 14,5x19 und komme so auf 55km/h.

Gruß
Rolf
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  #4  
Alt 09.06.2020, 09:26
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Hallo,

Propeller Finder: https://www.mercurymarine.com/en/us/...or/#!/step-one

gibt eine grobe Vorgabe, die Feinheiten muss man ausprobieren...
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Gruß
Werner

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  #5  
Alt 09.06.2020, 10:41
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Ich habe den Spitfire 14X19 in Alu. Ein guter Propeller, drückt das Boot schnell in die Gleitfahrt.
Werner, den Rechner kenne ich, Endgeschwindigkeit wäre max. 4 km/h mehr, also zu vernachlässigen.
Aber wäre die Beschleunigung besser? Läuft der Motor bei Höchstgeschwindigkeit effizienter und sparsamer wenn er in der optimalen WOT-Drehzahl arbeiten kann?
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  #6  
Alt 09.06.2020, 11:05
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ein 4 Blatt hat gegenüber einem dreiblatt den Vorteil, dass er schneller beschleunigt... leider weniger Endgeschwindigkeit hat... der Verbrauch ist bei eine Reise oft auch etwas höher...

die Laufruhe ist bei beiden gleich...

4 Blatt (oder mehr) daher gut wenn man oft beschleunigt (wasserski) aber zum reisen würd ich eher einen 3 blatt nehmen...
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  #7  
Alt 09.06.2020, 11:09
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wo ist den der WOT Bereich von deinem Motor ?
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  #8  
Alt 09.06.2020, 11:15
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Zitat:
Zitat von Glastron2000 Beitrag anzeigen
Ich habe den Spitfire 14X19 in Alu. Ein guter Propeller, drückt das Boot schnell in die Gleitfahrt.
Werner, den Rechner kenne ich, Endgeschwindigkeit wäre max. 4 km/h mehr, also zu vernachlässigen.
Aber wäre die Beschleunigung besser? Läuft der Motor bei Höchstgeschwindigkeit effizienter und sparsamer wenn er in der optimalen WOT-Drehzahl arbeiten kann?

Hallo Falko,

Du kommst mit dem "Spitfire" gut ins gleiten kommst.
Du bist im vorgegebenem Drehzahlfenster.
also passt der Propeller und Du fährst in Marschfahrt mit weniger Drehzahl effizienter...

mit einem "17"er würde das Boot noch schneller in Gleitfahrt kommen, aber deine Drehzahl geht insgesamt um ca. 400 U/min nach oben, was nicht unbedingt mehr Verbrauch bedeuten muss, weil sich der Motor nicht so sehr blagen muss...

Du solltest aber nicht unter die 4400 U/min (WOT) gehen.
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Gruß
Werner

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  #9  
Alt 09.06.2020, 11:28
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WOT bei dem Motor ist 4400-4800.
Ich kratze unter optimalen Bedingungen an den 4400.. wenn mehr mitfahren dann weniger. Also hilft wohl nur probieren..
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Gruß Falko
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  #10  
Alt 09.06.2020, 11:35
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Zitat:
Zitat von Glastron2000 Beitrag anzeigen
WOT bei dem Motor ist 4400-4800.
Ich kratze unter optimalen Bedingungen an den 4400.. wenn mehr mitfahren dann weniger. Also hilft wohl nur probieren..
dann würd ich runter gehen mit der Steigung...
ist ganz einfach zu vergleichen... wenn dein Auto den Berg hochfährt und bei Vollgas nicht auf die volle Drehzahl kommt..., dann braucht es logischer weise mehr sprit als wenn du noch Kraftreserven hast... daher ist es wichtig immer im WOT fenster zu sein... leer am oberen Ende und mit viellen Leuten am unteren Ende... (mal ganz grob gesagt)...
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  #11  
Alt 10.06.2020, 06:47
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wichtig ist .. das er auch nicht über die 4800 geht... nicht vergessen...
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  #12  
Alt 10.06.2020, 08:16
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Das ist klar! Ich habe mal einen 17er bestellt und werde berichten.
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  #13  
Alt 10.06.2020, 10:05
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ist ganz einfach zu vergleichen... wenn dein Auto den Berg hochfährt und bei Vollgas nicht auf die volle Drehzahl kommt..., dann braucht es logischer weise mehr sprit als wenn du noch Kraftreserven hast...
Sorry fürs Klugscheißen, aber was den Verbrauch angeht ist das zumindest für das Auto falsch und für den Bootsmotor wahrscheinlich auch.

Wenn der TE auf Verbraucht bedacht ist, sollte er bei seinem jetzigen Prop bleiben. Alleine schon deshalb, weil er vermutlich gar nicht so viel fahren kann, damit sich die Kosten vom neuen Prop armotisieren.

VG
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  #14  
Alt 10.06.2020, 10:13
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Zitat:
Zitat von Opti_Max Beitrag anzeigen
Sorry fürs Klugscheißen, aber was den Verbrauch angeht ist das zumindest für das Auto falsch und für den Bootsmotor wahrscheinlich auch.

Wenn der TE auf Verbraucht bedacht ist, sollte er bei seinem jetzigen Prop bleiben. Alleine schon deshalb, weil er vermutlich gar nicht so viel fahren kann, damit sich die Kosten vom neuen Prop armotisieren.

VG
warum soll er beim jetzigen Propeller bleiben....
er wird vermutlich mit dem neuen Sprit sparen... was dem Geldbeutel hilft... ein Vernünftiger Skipper hat immer einen Ersatzpropeller.. dafür ist der alte dann gut... oder man verkauft ihn dann ist der neue nur die Differenz .. so viel Verlust macht man dann nicht...
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  #15  
Alt 10.06.2020, 10:26
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weil er eben nicht spart
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  #16  
Alt 10.06.2020, 10:35
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Zitat:
Zitat von Opti_Max Beitrag anzeigen
weil er eben nicht spart
deine Meinung...
meine Erfahrung sagt was anderes... ich bin in meiner 2455 durch Optimierung meines Propellers um 0,3l/km an Verbrauch gesunken...
das macht bei einer Urlaubsstrecke von 600km 180l Benzin Ersparnis und damit war der Propeller bereits nach dem ersten Urlaub bezahlt...
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  #17  
Alt 10.06.2020, 10:44
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Kein Stress... wenn der 17er mehr Beschleunigung und gleiche/bessere Endgeschwindigkeit bringt, und dabei nicht mehr Verbrauch verursacht, bleibt der 19er als Reserve oder wird weiterverkauft. Er ist ja noch in Ordnung.
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Gruß Falko
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  #18  
Alt 10.06.2020, 10:48
Opti_Max Opti_Max ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
deine Meinung...
meine Erfahrung sagt was anderes... ich bin in meiner 2455 durch Optimierung meines Propellers um 0,3l/km an Verbrauch gesunken...
das macht bei einer Urlaubsstrecke von 600km 180l Benzin Ersparnis und damit war der Propeller bereits nach dem ersten Urlaub bezahlt...
600km? Wow, Respekt!

Wir drehen uns jedenfalls im Kreis und der TE hat ja schon bestellt. Bin auf seine Erfahrung gespannt.

Wer will kann trotzdem zum Thema Verbrauch mal nach "Verbrauchskennfeld" googeln. Hier eine Kostprobe:



VG
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  #19  
Alt 10.06.2020, 10:54
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Zitat:
Zitat von Opti_Max Beitrag anzeigen
600km? Wow, Respekt!

Wir drehen uns jedenfalls im Kreis und der TE hat ja schon bestellt. Bin auf seine Erfahrung gespannt.



VG
das ist so bei uns die durchschnittliche urlaubstrecke....

letztes Jahr Germersheim bis Traben Trabach und zurück >600km (200km bis Koblenz und 105 auf der Mosel) im Jahr dürfte ich an die 1000km kommen..

letztes Wochenende war ich 3 Tage in Worms, hin und zurück sind das auch 130km gewesen.... demnächst nach Heidelberg (130km) oder Kehl (200km)
die Urlaubsplanung an dem Main ist auch wieder über 600km...
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  #20  
Alt 10.06.2020, 13:09
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
dann würd ich runter gehen mit der Steigung...
ist ganz einfach zu vergleichen... wenn dein Auto den Berg hochfährt und bei Vollgas nicht auf die volle Drehzahl kommt..., dann braucht es logischer weise mehr sprit als wenn du noch Kraftreserven hast... daher ist es wichtig immer im WOT fenster zu sein... leer am oberen Ende und mit viellen Leuten am unteren Ende... (mal ganz grob gesagt)...
Billi ganz klar.

Wenn du den Berg hochfährst mit 120 km/h und der Motor schafft das grade so mit (fast von mir aus) Vollgas bei 2.000rpm im 6. Gang.

brauchst du weniger wie in jedem Gang drunter obwohl du da gefühlt weniger Gas geben musst.

Immer. Das Muschel-Diagramm oben zeigt´s auch.

Und bei jeder Geschwindigkeit drunter ebenso. Der höhere Gang braucht weniger. Bis halt der Antriebsstrang brummt.

Sein alter Prop passt ja etwa. Zum "sparen" braucht er nicht wechseln.

Aber eines ist auch klar, mit mehr Zuladung, Bewuchs und was weiss ich tut er sich mit nem etwas höher drehenden Prop schon nen Gefallen.

Ich glaub ja deine "Optimierungsergebnisse", aber wenn wir vorher einigermassen "im Fenster" der Auslegung waren und sonst nix ändern ausser ein bisschen Steigung macht das nicht so viel aus. Will sagen: Du hast mehr getan (Dreiblatt statt 4-Blatt, Edelstahl statt Alu usw.). Denke ich.

Geändert von Fraenkie (10.06.2020 um 13:15 Uhr)
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  #21  
Alt 10.06.2020, 13:18
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Theoretisch: Mehr Drehzahl, öftere Zylinderfüllung, mehr Verbrauch.

Aber was sagt denn die WOT-Drehzahl aus, was passiert mit dem Motor wenn man bei Vollgas darunter bleibt? Höhere mechanische Beanspruchung?

Eine schlechtere Beschleunigung bei zu großem Propeller ist klar.
Aber wo ist sonst der Vorteil, wenn man mit der Drehzahl höher muss, bei höherem Verbrauch, um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen?
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Gruß Falko
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  #22  
Alt 10.06.2020, 13:23
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Zitat:
Zitat von Glastron2000 Beitrag anzeigen
Theoretisch: Mehr Drehzahl, öftere Zylinderfüllung, mehr Verbrauch.

Aber was sagt denn die WOT-Drehzahl aus, was passiert mit dem Motor wenn man bei Vollgas darunter bleibt? Höhere mechanische Beanspruchung?

Schlechtere Beschleunigung bei zu großem Propeller ist klar.
Nein, wenn er nicht mehr die "Nenndrehzahl" erreicht,
erreicht er schlicht nicht seine angegebene "maximale Leistung" (als Produkt aus Drehmoment mal Drehzahl), sondern irgendwas drunter.

Und du kommst nimmer auf die Bestmögliche Endgeschwindigkeit.

Das ist alles.

Irgendwo im Bereich des maximalen Drehmoments (sagen wir mal 2.000 rpm im vorstehenden Diagramm) hat er seinen höchsten Druck und besten Wirkungsgrad. Da wo eben dann auch der spezifische Verbrauch (205 gramm / kWh?) am niedrigsten ist. Aber eben noch lange nicht die volle Leistung.

Du willst ja aber die Endgeschwindigkeit und brauchst damit die Drehzahl (Leistung am Ende).
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  #23  
Alt 13.06.2020, 18:23
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Ich habe heute den selben Propeller in 14x17 getestet. Die Drehzahl geht auf 4800 Umdrehungen, optimal getrimmt sogar fast 5000. Aber ich habe weniger Endgeschwindigkeit, 54 kmh statt 58. Ich bräuchte wohl irgendwas dazwischen.
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  #24  
Alt 13.06.2020, 19:09
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Hallo Falko,

gibt es, mein Ersatzpropeller ist ein 18" Pitch 4 Blatt.

Link: https://www.ebay.de/itm/Propeller-J-...sAAOSwbR9e4drd (PaidLink)
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Gruß
Werner

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  #25  
Alt 13.06.2020, 20:18
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Zitat:
Zitat von Glastron2000 Beitrag anzeigen
Theoretisch: Mehr Drehzahl, öftere Zylinderfüllung, mehr Verbrauch.

Aber was sagt denn die WOT-Drehzahl aus, was passiert mit dem Motor wenn man bei Vollgas darunter bleibt? Höhere mechanische Beanspruchung?

Eine schlechtere Beschleunigung bei zu großem Propeller ist klar.
Aber wo ist sonst der Vorteil, wenn man mit der Drehzahl höher muss, bei höherem Verbrauch, um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen?
generell ist es so das ein Motor der seine WOT Drehzahl nicht schaft gequält wird, der Motor verbraucht dann mehr Sprit und beschleunigt auch schlechter,
bei kleinen Motoren ist der Effekt natürlich viel ausgeprägter als bei einem V6 oder V8, solche Motoren haben ganz andere Reserven wie ein kleiner Motor
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