![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Ich such mal einen Volvo Spezialisten der sich mit dem 290 DP auskennt. Worum geht es Letztes Jahr ist mein Antrieb bei einem Volvo Händler Repariert worden. Aufgrund der schlechten Ersatzteillieferung Volvos habe ich mein Boot erst im Januar 2020 wieder bekommen. Soweit auch alles gut. Beim Abholen wurde ich darauf hingewiesen das der Antrieb verzögert Schaltet. Jetzt ist das Boot im Wasser und es ist leider echt so das ich den Gang einlege nix passiert und dann mit auf einmal Rumps Klack und es geht Vorwärts oder Rückwärts Dauert gefühlt 1 min gemessen bis zu 10 sek. Geräusch hört sich an als wenn ein Alpha oder Bravo geschaltet wird Lautes Klacken halt. Wer von den Volvo Spezis hat eine Idee woran es liegen kann oder was ich tun könnte.
|
||||
|
||||
![]()
Wie alt sind die Schaltzüge ?
Tippe aber eher auf ein Probl. am Schaltfinger, oder Konus ![]() Wer war denn der Spezi ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Schaltungen sin 3 Jahre alt
Die Firma Vogt in Kappeln war dabei
|
||||
|
||||
![]()
Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast Du Wasser im Z Antrieb. Mach einen Ölwechsel am besten mit Dichtigkeitsprüfung (Vakuum). Ich hätte fast den Konus gewechselt, dabei war es bei mir nur eine undichte Schraubverbindung. Der Schaltzug würde ein Schalten verhindern oder schwergänig machen,. aber nicht verzögern.
Ich drück dir die Daumen Jens Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
tippe auch auf Wasser im Öl.
|
||||
|
||||
![]()
Leute eure antworten
Der Händler hat den Antrieb instandbesetzten. Somit dürfte wohl auch Öl im Antrieb sein und Wasser ? Wo von? Wo alles zerlegt war und neu zusammen gebaut wurde. Der Händler hat es mir beim Abholen im Januar 2020 mit dem Verzögerten Schalten schon erzählt. Dieses wollte ich erstmal testen was jetzt Ende Mai geschehen ist.
|
||||
|
||||
![]()
o.k., dann mal bitte von vorne
![]() Was wurde denn vom Händler am Antrieb gemacht ? Weswegen bist Du zur Antriebsüberholung dort gewesen ?
|
||||
|
||||
![]()
Weil bei einem eingelegten Gang vorwärts oder Rückwärts die Schrauben nicht mehr gedreht haben.
Die Uhrsache war eine Aufgeplatzte steckhülse die dann durchgedreht hat. Dadurch sind Späne in die DP propellerwelle gelangt Somit Habe ich diverse Lager neu bekommen eine neue Steckhülse und eine neue Propellerwelle
|
||||
|
||||
![]()
Wie gesagt beim Abholen hat man mich auf das verzögerte schalten aufmerksam gemacht.
Da ich aber immer misstrauisch bin wollte ich es erstmal testen bevor ich wieder Monatelang den Antrieb in der Werkstatt habe
|
||||
|
||||
![]()
Auch wenn sich das für mich so liest als wenn der Antrieb nur unten auseinander war, bleibe ich bei meiner Vermutung dass das Problem im Oberteil liegt
![]() Da stimmt irgendwas im Zusammenspiel Schaltfinger / Konus nicht weswegen er verzögert schaltet ![]() Eine Minimalchance wäre noch zuviel Öl im Antrieb ![]() Wasser im Öl schließe ich mal aus, das werden die ja hoffentlich ordentlich abgedichtet und zusammen gebaut haben ![]() Was mich wundert das eine Volvo Werkstatt ein Boot mit so einer Aussage raus gibt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das habe ich so gewollt
Zum einen habe ich gefragt was es koste zu reparieren Dazu wollte man keinen Preis sagen sondern nur das könnte das sein oder das und ob??? Zum anderen wäre es vielleicht auch wieder dazu gekommen diese Saison auch kein Boot zu haben. Also wollte ich testen und nun ist es so
|
||||
|
||||
![]()
Sei mir nicht böse, aber ich finde das war nicht so besonders schlau
![]() Ich schätze Deine Rep. auf 4 stellig. Mit neuem Oberteil im Tausch wäre da sicher noch nen Tausender zu gekommen, aber dann wäre der einmal rundrum tutti ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
aber für die Reparaturrechnung die ich bis jetzt hatte hätte ich gleich einen überholten bekommen Darüber ist aber nun müßig zu schreiben hätte hätte Fahrradsätteln Hätte ja auch einer hier sein können der das Problem schon hatte
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du bist unten nicht selbst rangegangen, dann machst du es oben auch nicht. Ggfs findest deinen gebrauchten Getriebekopf
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Holger |
|
||||
|
||||
![]()
Und ich freue mich, dass Du vollstes Vertrauen in deinen Händler hast. Der hat sicher den Dichtigkeitstest gemacht und das Boot war auch nicht im Wasser...wie stellt man dann eigentlich eine Schaltverzögerung fest? Rethorische Frage, brauchst nicht antworten.
Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Indem man Boot fährt ![]() Scheinst nicht so furchtbar viel Ahnung von zu haben, nä ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mein Gott was für Antworten,es liegt bestimmt daran das der Wassertank nur halb gefüllt ist.Die Schaltung muss am Getriebe eingestellt werden, auf dem Umlenkhebel wo der Seilzug befestigt ist.Auf dem Umlenkhebel ist eine 8 mm Schraube eingesetzt und da sind Unterlegscheiben drunter um die Schaltung einzustellen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich wollte ich letztes Wochenende fahren und mich an der Insel trocken fallen lassen.
Dann hätte ich auch den Ölstand kontrolliert. Werde ich wohl dieses Wochenende machen. Dann werde ich auch An der Schaltwippe nachsehen
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
sind ganz hauchdünne Scheiben, schimpfen sich Einstellblech oder Pass-Scheibe - man sollte dort nichts anderes verwenden. https://www.marinepartseurope.com/de...eichblech.aspx
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Welche Richtung muss es denn gehen Mehr Unterlegscheiben oder weniger?
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wer hat eine Fjord 290 (Joda 290) | tavi | Allgemeines zum Boot | 14 | 26.10.2022 07:52 |
Volvo Penta Antrieb DP 290 | Wolfgang B. | Technik-Talk | 22 | 01.09.2022 14:33 |
Hat jemand eine Sea Ray 290 Sundancer ('91-'94) schonmal gewogen (Trockengewicht 290 | Laramie | Allgemeines zum Boot | 7 | 22.06.2017 21:55 |
Kaufberatung / Volvo Penta AQ 151 B Motor 150ps. und Z-Antrieb Volvo Penta 290 | eppge | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 23.09.2010 17:46 |
Was beachten beim Abbau von Volvo Penta 290 DP ? | mr-friend | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 11.06.2009 18:00 |