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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin zusammen, ich brauche mal euer Schwarmwissen, da mir die Suchfunktion nicht wirklich helfen konnte.
Wir haben uns ein Boot mit einem 7,4 Liter Volvo Penta (740 FS, Bj. ´92 bis ´94) gekauft. Als wir uns das Boot bei der Probefahrt angesehen haben, lief der Motor bereits. Im warmen Zustand ist er auch sofort wieder angesprungen. Als wir das Boot am 28.05. abgeholt haben ist der kalte Motor auch relativ zügig angesprungen, nachdem ca. drei mal Sprit gepumpt wurde. Im Heimathafen angekommen dann das Boot direkt von der Sliprampe zur Box gefahren und weil es schon relativ spät war auch direkt festgemacht. Am nächsten Tag wollte ich das Boot dann in aller Ruhe rückwärts in die Box fahren und die Festmacher vernünftig anpassen. Beim rausfahren ist mir dann der Motor ausgegangen und wollte auch nicht mehr anspringen. Nachdem die Batterien nach einigen Startversuchen langsam den Geist aufgegeben haben hat, war Markus "YoungStar" so nett und hat mir eine volle Batterie gebracht, womit der Motor dann auch angesprungen ist. Zurück in die Box, Motor ist dabei wieder ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten, Schnauze voll gehabt und nach Hause gefahren. Am nächsten Tag, den 30.05. dann Fehler suchen und Batterien laden. Mit der "neuen" Batterie sprang der Motor dann ebenso an, wie mit den alten, nachdem sie wieder geladen waren. Aber im kalten Zustand ist der Motor immer abgestorben, sobald ich wieder Gas weggenommen habe. Im warmen Zustand war er zwar vom Gehör her immer kurz davor, ist aber angeblieben. Laut Drehzahlmesser lief er dabei zwischen 300 und 400 U/min. Die ganze Zeit klang der Motor dabei aber etwas "klöterig". Beim Verlassen vom Boot, dann den Hauptschalter aus gemacht und nach Hause gefahren. Heute, am 01.06., dann wieder zum Boot. Als ich den Motor starten wollte, sprang er nicht an. Während der Startversuche drehte er sich auch langsamer als am 30.05.. Also wieder alle Batterien geladen. Laut Ladegerät auch alle voll und wieder versucht zu starten. Keine Veränderung. Motor dreht, aber deutlich langsamer und springt nicht an. Nochmal die Batterien überprüft, welche aber laut Analyseprogramm vom Ladegerät noch voll waren. Anbei zwei Bilder vom Motor und dem Typenschild, sowie zwei Links zu Videos vom Motorlauf. Leider kommt das klötern nicht so gut rüber. https://youtu.be/4oEyRSdxdYE https://youtu.be/gt1eKx8DjcE Jetzt kommt Ihr ins Spiel. Ich bin mit meinem Latein am Ende und komme nicht weiter.
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Grüße von der Weser Christian ![]() Geändert von carpe diem (01.06.2020 um 22:04 Uhr) |
#2
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Hallo,
leider funktionieren Deine Videos nicht...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Wie habt ihr sprit gepumpt? Du schreibst davon...Ist da eine Handpumpe/Pumpball?
Hast du das jetzt bei deinen versuchen auch gemacht oder vorsichtshalber gelassen? Hast du mal den Flamschutz vom Vergaser genommen und mal OHNE starten am Gaszug gezogen? Dann muss du eine merkliche Menge Benzin sehen, welches in den Vergaser pieselt. Ich denke du hast keinen Sprit. Wenn du das rausbekommen hast, kann man weiter suchen... Stephan vom Streichelphone gesendet
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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#4
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Ich denke Spritmangel kann man ausschließen. Flammschutz wurde abgenommen. Sprit kommt genug an.
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Grüße von der Weser Christian ![]() |
#5
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Bei mir laufen sie. Sowohl auf dem Handy, als auch auf dem Lappi.
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Grüße von der Weser Christian ![]() |
#6
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Evtl. must du die Videos Freigeben, denn ich kann Sie mit WIN10 und Edge auch nicht öffnen
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M.f.G. harry
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#7
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Tut mir leid, war mein Fehler. Habe zum ersten mal Videos hochgeladen und habe nicht auf öffentlich gestellt. Sollte jetzt aber funktionieren.
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Grüße von der Weser Christian ![]() |
#8
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Wenn ich dich richtig verstanden habe, weisst Du nicht, ob der Motor Leistung bringt. Ich würde empfehlen die Kompression zu messen, da bei schlechter Kompression auch schlechtes Startverhalten da ist. Wenn alles gut ist, die Zündung kontrollieren.
Gruß Jens Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
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#9
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Die alten 8er mögen keinen Kaltlauf
![]() Wenn Du den also von der Slippe zum Steg gefahren hast und aus gemacht hast war der nicht mal annähernd lauwarm. Das ganze machst Du zwei - dreimal, dann kannst direkt die Kerzen entsorgen, bzw ausbauen und reinigen ![]() Leerlaufdrehzahl von 300 - 400 hört sich für mich auch nicht gesund an ![]() Wenn er damit aber läuft komprimiert er anscheinend noch ganz vernünftig ![]() Lass Dir mal die Maschine grundeinstellen, dann sollte das klappen ![]() Achso, mach dabei gleich mal ein Kompressionstest, ob er auf allen 8 sauber drückt ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#10
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Also Deine Videos stimmen mich etwas nachdenklich.
Der Motorläuft meiner Meinung nach wie ein Sack Muscheln. Auch meine ich ein klackern zu hören. Das Klackern klingt nach verklemmten Ventilen oder verschlissene Hydraulikventilstössel. Ein 8 Zylinder hat zudem eine Leerlaufdrehzahl von ca 650 U/Min. Ich würde mal oben die Ventildeckel demontieren und nachschauen ob alle Ventile sich richtig bewegen. Allenfalls würde ich den Verkäufer hinzitieren damit er Stellung dazu nimmt. Auf alle Fälle klingt der Motorlauf sehr ungesund. Das Klackern könnte aber auch ein Pleuellagerschaden sein.
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#11
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Mit gas geben kann man keinen sprit pumpen, damir sieht man nur ob welcher kommt. Obs reicht ist einandrres thema! Deine Videos kann ich nicht sehen. vom Streichelphone gesendet
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#12
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Die Videos sollten inzwischen funktionieren.
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Grüße von der Weser Christian ![]() |
#13
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Gemäss Video ist ein 850 er Holleyvergaser 4 BBl Secondary Vac original eingesetzt. Mit jedem Gashub wird mittels Beschleunigerpumpe Sprit in den Vergaser gespritzt. Aber wenn er läuft dann läuft er. Aber das Lauffverhalten auf dem Video verheisst nicht gutes. Das hat mit Sprittpumpen nichts mehr zu tun |
#14
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Moin, in meiner Freedom hatte ich auch einen 7,4er drin . allerdings schwarz... ist aber der gleiche Motor..
Ich würde mal sagen der hört sich richtig schlecht an. Ob da alle Zylinder laufen ?? Ich hatte auch mal einen Defekt in der Verteilerkappe, da liefen auch 2 Zyl. nicht, und dann hatte der sich genauso angehört. Und ein Pumpball in der Benzinleitung habe ich in der Motorversion auch noch nicht gesehen.... Ich würde mal einen mit hinzuziehen der sich damit auskennt
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Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406... ![]() |
#15
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Kleines Update:
Startverhalten ist nach neuem Spritfilter und neuen Batterien bedeutend besser. Der alte Spritfilter war relativ dicht. Vermutlich wird sich der Schmutz während dem Transport auf dem Trailer "aufgewühlt" haben. Die alten Batterien hatten nur noch 40%, bzw. 42% Kapazität. Also auch da alt gegen neu. Dafür habe ich nun die nächste Baustelle. Wasser im Motoröl. Mit Glück sind nur die Abgassammler hinüber. Morgen kommt ein Mechaniker und nimmt sich der Sache mal an.
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Grüße von der Weser Christian ![]() |
#16
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Als erstes würde ich den Verkäufer anrufen und mal auf den Zahn fühlen. Eventuell rückt er mit einer Vorgeschichte raus. Wasser im Öl ist wirklich kein Ding das man einfach so hinnimmt und versucht es selber zu richten. Wer weiß wie lange das schon so ist und was alles schon Schaden genommen hat. Bin der gleichen Meinung wie Thomas, der Motor klingt nicht gut. Schraube im Beisein einer zweiten Person (Mechaniker ist schon mal gut) die Zündkerzen raus und schau mal wie Diese aussehen und ob die Richtigen verbaut sind. Dann mach noch einen Kompressionstest von allen Zylindern. Je nach Ergebnis ist dann ein ernstes Gespräch mit dem Verkäufer angesagt. Batterien runtergerockt und Sprittfilter zu klingt nicht nach gepflegt ausser er hat Dir gesagt es steht schon länger.... keine Zeit .... keine Lust soll einfach weg. So billig kann kein Boot sein das man sich gleich in Arbeit und Unkosten stürzt. Wer weiß was Du noch findest. Das Boot hat noch einen Antrieb ec. Denke Du hast das Boot gekauft um fahren zu können und Spaß zu haben.
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Markus ![]() es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ![]() Geändert von Markus Nbg (01.07.2020 um 18:31 Uhr) |
#17
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Wir haben den 5.8 FL und ähnliche Probleme gehabt.
Der Motor wurde in den Niederlanden gewartet und das nicht besonders gut. Bei uns ist daraufhin folgendes neu gekommen: Zündspule Zündkabel Zündkerzen Zündverteiler inkl. Kappe und Finger Nun läuft der Motor wie ein Uhrwerk und springt auch nach dem Winter sofort an. Dein Motor läuft ehrlich gesagt wie ein Sack Nüsse. Wenn Du viel Glück hast ist nur die Zündreihenfolge vertauscht worden. Das Wasser im Öl würde mich nervös machen und den Kompressionstest würde ich auch so schnell wie möglich machen lassen.
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Viele Grüße Olli |
#18
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servus ich habe eine frage zu meinem Boot ich habe einen volvo penta 4.31l und ich bekomme ihn nicht mehr zum laufen, (vor einem Jahr zirka nochgelaufen aber auch schon mit startschwierigkeiten). genug benzin is auch da allso daran kann es kaum legen ich bitte jetzt also um euren Rat danke
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#19
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![]() Zitat:
ich würde einen neues Thema eröffnen, hier wird dir deine Frage nicht so viel bringen.
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Gruß Markus |
#20
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![]() Zitat:
Hallo ???????, dann hast Du jetzt das VOLLE Programm...
eine genauere Schadensbeschreibung wäre auch hilfreich.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#21
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![]() Zitat:
Er hat keine Ahnung und muß in eine Werkstatt mit dem Motor. Habe heute Hühnerknochen geworfen, aber leider auch kein Ergebnis....
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August
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