boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2020, 22:35
Benutzerbild von Cruze87
Cruze87 Cruze87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: Flensburg
Beiträge: 208
Boot: Pilothous / 150 PS Honda
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard Tankanzeige US oder EU wer kann helfen ?

Ahoi, hab mir eine gebrauchte Tankanzeige gekauft von Honda. Leider kann mir keine sagen um welches Model es sich handelt EU oder US.
Nun liegt meine Hoffnung hier im Forum mehr zu erfahren... vielleicht hat jemand damit schon selber Erfahrung gemacht und kann helfen ?
Und Weltklasse wäre es wenn mir jemand den Ohm Bereich von der Anzeige nennen könnte
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B1E1B742-C7A4-4AF5-B565-92DDB45D5FBF.jpg
Hits:	64
Größe:	38,2 KB
ID:	883791   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	07D0D45D-FEC7-4264-942B-D39419DD83E7.jpg
Hits:	71
Größe:	46,5 KB
ID:	883792   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B392CC18-6FBD-4766-B256-18AD40ED0F52.jpg
Hits:	94
Größe:	67,1 KB
ID:	883793  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2020, 22:44
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Hier:
http://media.wix.com/ugd/fde971_e0e6...2176a5a2ff.pdf

Werte der Geber;
US oder Europa-Norm:
„Trouble Shooting, auf Seite 4 machen.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.06.2020, 22:52
Benutzerbild von Cruze87
Cruze87 Cruze87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: Flensburg
Beiträge: 208
Boot: Pilothous / 150 PS Honda
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Super danke Das hilft schon mal sehr... nun weis ich das mein vorhandener Geber 0-190 Ohm nicht passt... Ist das so korrekt?!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A503B733-C454-4563-A04F-BEFCAC0AA157.jpg
Hits:	193
Größe:	62,5 KB
ID:	883795  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.06.2020, 22:57
eis eis ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Südhessen
Beiträge: 455
Boot: Crescent 465 Trader
543 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Da die Anzeige ein CE Zeichen trägt, wird es wohl EU sein, oder? In Beantwortung des ersten Teils deiner Frage.
__________________
Gruß
Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.06.2020, 23:05
Benutzerbild von Cruze87
Cruze87 Cruze87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: Flensburg
Beiträge: 208
Boot: Pilothous / 150 PS Honda
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Das wäre ja schon mal sehr erfreuchlich dann wüsste ich den Ohm Bereich schon mal aus der vorherigen Antwort wäre es beim EU Ausführung 10-180 Ohm.
Kann da jemand ein geeigneten tankgeber empfehlen der dazu passt ?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.06.2020, 23:18
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Wenn nach dem Test: EU; Europa-Norm rauskommt: dann passt der Geber. Die paar Ohm Unterschied machen nichts aus..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.06.2020, 23:22
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Leg die Spannungsversorung an und schließ S gegen G kurz. Wenn er voll ausschlägt passt er nicht zum Geber, wenn er nicht ausschlägt passt er. Nen neuen Tankgeber brauchst du nicht unbedingt, es gibt auch Widerstandswechsler: https://www.propellerdiscount.de/pro...uf-240-33-ohm/
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.06.2020, 04:34
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eis Beitrag anzeigen
Da die Anzeige ein CE Zeichen trägt, wird es wohl EU sein, oder? In Beantwortung des ersten Teils deiner Frage.

Das ist nicht die CE-Kennzeichnung der EU.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.06.2020, 10:20
Benutzerbild von Cruze87
Cruze87 Cruze87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: Flensburg
Beiträge: 208
Boot: Pilothous / 150 PS Honda
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Wenn nach dem Test: EU; Europa-Norm rauskommt: dann passt der Geber. Die paar Ohm Unterschied machen nichts aus..
Ist das wirklich so das es nichts ausmacht oder muss Ich mit bisschen Abweichungen rechnen?

Tank: 140 Liter aus Edelstahl
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.06.2020, 11:31
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Ist das Instrument EU; / VDO Norm??
--
Werte der Geber;
US oder Europa-Norm:
„Trouble Shooting, auf Seite 4 machen.
--
Wenn ja, paßt der Geber
--
Toleranz:
https://www.boote-forum.de/showthrea...Geber+Toleranz
#7
-
Dazu kommt noch die Toleranz vom Geber selber; Die Werte Geber sind je nach Typ nicht so genau.
(z.B. wird der untere Wert EU-Geber mit 0; 3; oder 10 Ohm angegeben; je nach Hersteller..)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.06.2020, 12:58
Benutzerbild von Cruze87
Cruze87 Cruze87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: Flensburg
Beiträge: 208
Boot: Pilothous / 150 PS Honda
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich werde mal die neue Anzeige anschließen.
Noch mal die Frage zum anschließen der Anzeige ? Vom Geber geht ein Kabel mit zwei Adern, das blaue Kabel geht zu -Masse und das braue ist an die jetzige Anzeige angeschlossen (an das grüne dünne Kabel)
Wahrscheinlich ist genau dieses Kabel das an „S“ zu verbinden ist?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	08D73ADB-3352-4020-A7F6-82C76228C9AA.jpg
Hits:	71
Größe:	57,7 KB
ID:	883857  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.06.2020, 22:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ja das wird das Geberkabel sein,
man kann auch mit einem Ohmmeter mal den Wert messen zur Probe
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.06.2020, 22:13
Benutzerbild von Cruze87
Cruze87 Cruze87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: Flensburg
Beiträge: 208
Boot: Pilothous / 150 PS Honda
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eis Beitrag anzeigen
Da die Anzeige ein CE Zeichen trägt, wird es wohl EU sein, oder? In Beantwortung des ersten Teils deiner Frage.
Hab das genau nach der Anleitung geprüft... ist tatsächlich eine US tankanzeige!
Hat beim überbrücken voll ausgeschlagen von Masse eins „S“ !
Brauch ich jetzt nur den tankgeber erneuern oder muss ich noch etwas beachten ?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.06.2020, 10:16
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cruze87 Beitrag anzeigen
...............................


Brauch ich jetzt nur den tankgeber erneuern oder muss ich noch etwas beachten ?
------
.. Entweder neuen Tankgeber einbauen: z.B.:
https://www.segelladen.de/Inhalt-unt...Schwimmer.html
+ neue Dichtung!
--
oder ich würde in dem Fall lieber nen Widerstandswechsler verwenden.
z.B.:
http://www.propellerdiscount.de/prod...uf-240-33-ohm/


Stromversorgung einfach am Instrument abgreifen, dürfte schneller gehen und günstiger sein als Geber wechseln.


Mit dem Teil: ist es egal: welche Norm sowohl der Geber als auch das Instrument hat!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Griffe gesucht - wer kann mir helfen? Wer kennt den richtigen Namen? Mario HB Technik-Talk 1 31.10.2015 23:17
Wer kann mir helfen? Wer kennt dieses Boot? Jürgen33154 Restaurationen 0 28.12.2014 18:47
Bigfoot oder nicht? wer kann helfen! Motoren und Antriebstechnik 32 13.12.2005 12:57
Farymann A24 oder A30M gesucht wer kann helfen? Anbauteile ? mad Technik-Talk 8 25.12.2003 10:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.