boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.04.2021, 07:44
Seahawk_KN Seahawk_KN ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2021
Beiträge: 8
Boot: MoLe Fischer XL
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
So ähnlich!
das SMG4 sendet nur den Durchfluß in l/h aber keine weiteren Daten.

der Fuel Data Manager wiederum errechnet aus dem Durchfluß den Gesamtverbrauch, Saison und Trip und sendet nun diese Datensätze ins Netzwerk (das alte Suzukiinterface konnte das auch), das dann das HDS anzeigen kann.

Ein Flowswnsor ist nicht notwendig.
Ok, der FDM ist bestellt.
Laut der Beschreibung von Dir kann ich aktuell dann auf dem HDS nur den Durchfluß/h anzeigen.
War mir nicht bewusst, das das SMG4 nicht alle Daten im Netzwerk bereitstellt.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 08.04.2021, 07:46
Seahawk_KN Seahawk_KN ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2021
Beiträge: 8
Boot: MoLe Fischer XL
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kann man eigentlich das SMG4 updaten, bzw. anzeigen lassen was für eine Softwareversion installiert ist ?

Bei mir kann ich den QR Code generieren und sollte demnach relativ aktuell sein.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 08.04.2021, 08:51
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

das SMG4 hat keinen integrierten GPS-Empfänger, dieser wird bei den Suzuki-Motoren der höheren Preisklasse als externe NMEA2000-Einheit mitgeliefert, Hersteller ist Lowrance:


Ok, jetzt wird es mysteriös. Ich habe das Axiom, das Ray73 und das SMG4.

Das Axiom und das Ray73 haben internes GPS, bekommen aber keinen Fix. Das SMG4 hat kein eigenes GPS, zeigt aber Position und Geschwindigkeit an.

Feuern die Raymarines die Daten ins NMEA bevor sie selber mit der Genauigkeit zufrieden sind?
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 08.04.2021, 09:03
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen


Ok, jetzt wird es mysteriös. Ich habe das Axiom, das Ray73 und das SMG4.

Das Axiom und das Ray73 haben internes GPS, bekommen aber keinen Fix. Das SMG4 hat kein eigenes GPS, zeigt aber Position und Geschwindigkeit an.

Feuern die Raymarines die Daten ins NMEA bevor sie selber mit der Genauigkeit zufrieden sind?
Im SMG4 müsste die GPS Quelle ja auswählbar sein, da siehst du dann auch wer der Sender ist. Die Daten vom GPS werden immer ins Netz gesendet aber als 0xFFFFF was bedeutet, das kein gültiges Signal oder Fix vorhanden ist.
Im Axiom sollte unter Diagnose unter NMEA2000/SeatalkNg eine Liste aller angeschlossenen Geräte aufscheinen, bin mir aber nicht sicher ob da dann alle verfügbaren Daten auch schon gelistet sind wie bei Lowrance und Simrad was in deinem Fall hilfreich wäre.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 08.04.2021, 09:21
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Das SMG4 hatte definitiv eine Position angezeigt, die sich während der Fahrt auch änderte. Auch eine Geschwindigkeit hatte ich (auch wenn mir die Teils falsch vorkam). Irgendwelche Daten mussten also im Netzwerk sein.


Ich gucke mir am WE nochmal in Ruhe an, wo das SMG4 die Daten herbekommt. Auf die schnelle hatte ich nicht verstanden, welches der angezeigten Devices in der Device list das Axiom und welches das Ray73 darstellen soll. Da waren nur kryptische Zahlen.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 08.04.2021, 09:49
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seahawk_KN Beitrag anzeigen
Kann man eigentlich das SMG4 updaten, bzw. anzeigen lassen was für eine Softwareversion installiert ist ?
Moin,

ja, es gibt ab und zu mal ein Update für das SGM4, muss der Händler mit einem PC via USB-NMEA2000-Adapter einspielen.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 08.04.2021, 19:53
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Das SMG4 hatte definitiv eine Position angezeigt, die sich während der Fahrt auch änderte. Auch eine Geschwindigkeit hatte ich (auch wenn mir die Teils falsch vorkam). Irgendwelche Daten mussten also im Netzwerk sein.


Ich gucke mir am WE nochmal in Ruhe an, wo das SMG4 die Daten herbekommt. Auf die schnelle hatte ich nicht verstanden, welches der angezeigten Devices in der Device list das Axiom und welches das Ray73 darstellen soll. Da waren nur kryptische Zahlen.
Ich konnte doch nicht abwarten. Die GPS Anzeige des SMG4 kommt vom Funkgerät. Das Funkgerät selbst behauptet aber keinen Fix zu haben.

Naja, das hat wohl alles nichts mehr mit dem SMG4 zu tun und passt nicht hierher.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 08.04.2021, 20:33
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Ich vermute bei dir eine ganz spezielle Konfiguration!
Die GPS Antenne vom Funk funktioniert einwandfrei, das SMG4 verwendet diese, der Funk aber die des Axiom, das wiederum keinen fix bekommt.
In der BA vom Funk Seite 86 steht, welches GPS verwendet werden soll.

Ich würde, wenn möglich, alle Geräte mit der Antenne vom Funk versorgen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 08.04.2021, 20:49
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Das Ray73 verwendet definitiv das interne GPS mit interner Antenne (100x kontrolliert). Bisher hatte ich dem Axiom auch das GPS vom Funk zugewiesen, weil das schneller den Fix hatte.

Jetzt hatte ich alle möglichen Varianten ausprobiert. Vor allem auch nur Funk an und alles andere aus oder nur Axiom an (jeweils mit internem GPS konfiguriert). Das hat alles nichts geholfen. Krass finde ich, dass das SMG4 den Fix vom Ray73 bekommt, das Ray selber aber nicht.

Wie gesagt: es funktionierte ja alles problemlos. Von einen Tag auf den anderen war kein GPS Fix mehr da.

Ich probiere morgen mal ein Factory reset vom Ray73.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (08.04.2021 um 22:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 09.04.2021, 12:14
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Ich vermute bei dir eine ganz spezielle Konfiguration!
Die GPS Antenne vom Funk funktioniert einwandfrei, das SMG4 verwendet diese, der Funk aber die des Axiom, das wiederum keinen fix bekommt.
In der BA vom Funk Seite 86 steht, welches GPS verwendet werden soll.

Ich würde, wenn möglich, alle Geräte mit der Antenne vom Funk versorgen.
Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Das Ray73 verwendet definitiv das interne GPS mit interner Antenne (100x kontrolliert). Bisher hatte ich dem Axiom auch das GPS vom Funk zugewiesen, weil das schneller den Fix hatte.

Jetzt hatte ich alle möglichen Varianten ausprobiert. Vor allem auch nur Funk an und alles andere aus oder nur Axiom an (jeweils mit internem GPS konfiguriert). Das hat alles nichts geholfen. Krass finde ich, dass das SMG4 den Fix vom Ray73 bekommt, das Ray selber aber nicht.

Wie gesagt: es funktionierte ja alles problemlos. Von einen Tag auf den anderen war kein GPS Fix mehr da.

Ich probiere morgen mal ein Factory reset vom Ray73.

Ich vermute, wir hatten beide Recht. Ich habe das GPS aktuell wieder am laufen.

Mich hatte weiterhin stutzig gemacht, warum das SMG4 GPS hat. Ich hatte auf diesen Fix gewartet und dann - als der Fix schon an lag - das Axiom wieder auf das GPS vom Ray73 umgebogen. Und genau in der Sekunde hat das Ray73 selbst erkannt, dass es ein Fix hat.

Danach habe ich das Axiom wieder auf intern umgestellt und nach elendig langen 15 Minuten hatte auch das interne GPS von Axiom wieder ein Fix. Ich vermute die beiden Geräte sind im NME2K durcheinander.

Herausgefunden habe ich das alles nur durch das SMG4. Ein hoch auf Suzi.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 09.04.2021, 15:41
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Ich vermute, wir hatten beide Recht. Ich habe das GPS aktuell wieder am laufen.

Mich hatte weiterhin stutzig gemacht, warum das SMG4 GPS hat. Ich hatte auf diesen Fix gewartet und dann - als der Fix schon an lag - das Axiom wieder auf das GPS vom Ray73 umgebogen. Und genau in der Sekunde hat das Ray73 selbst erkannt, dass es ein Fix hat.

Danach habe ich das Axiom wieder auf intern umgestellt und nach elendig langen 15 Minuten hatte auch das interne GPS von Axiom wieder ein Fix. Ich vermute die beiden Geräte sind im NME2K durcheinander.

Herausgefunden habe ich das alles nur durch das SMG4. Ein hoch auf Suzi.
Ich glaube da bringt Raymarine nichts mit NMEA2k durcheinander, sowas gibt es bei Simrad auch.
Wenn ich in einem Gerät eine Konfiguration mache, nehmen im Normalfall alle anderen Geräte im Netzwerk diese Einstellung an.
Bei Simrad gibt es aber die Möglichkeit diese Einstellungen nicht Global, sondern nur Local zu machen, dann werden die Einstellungen der anderen Geräte nicht verändert.
Da nun aber das SMG4 wahrscheinlich immer noch von Simrad gefertigt wird, interessiert es die Einstellungen von Raymarine nicht und nimmt einfach die einmal gewählte Quelle.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2021-04-03_20.35.37.jpg
Hits:	68
Größe:	48,9 KB
ID:	917536  
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 31.10.2021, 11:34
guentherfb guentherfb ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Papenburg
Beiträge: 194
Boot: Merry Fisher 855
46 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hat jemand mittlerweile Informationen darüber, ob es ein Modul gibt, um die Informationen auf dem Tablet via Bluetooth anzeigen zu lassen? Wenn es auf dem Tablet möglich ist, möchte ich natürlich nicht noch ne zusätzliche Anzeige (SMG4) installieren .

In einem Beitrag schreibt jemand, es gibt das für andere Motormarken. Kann mir nicht vorstellen, dass Suzuki das nicht anbietet.
__________________
Gruß
Günther
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 03.10.2023, 20:52
Hannibal78 Hannibal78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2023
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 5
Boot: Crescent 465
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin, ich werde mit demnächst einen Suzuki DF60A kaufen. Überlege nun, mir auch das SMG4 dazu zu bestellen. Habe allerdings kein NMEA. Mir ist nun nicht ganz klar, was ohne NMEA nicht funktionieren wird.

Geschwindigkeit ist klar, da kein GPS vorhanden ist. Wie ist es mit der Verbrauchsanzeige, also Liter pro Stunde?
Wird sonst noch etwas nicht funktionieren?

Bin für jeden Tipp dankbar!
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 04.10.2023, 11:14
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2013
Beiträge: 265
180 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo,

ja, für die Geschwindigkeitsanzeige benötigst Du eine GPS-Quelle. Dazu reicht aber auch schon ein NMEAfähiger Kartenplotter mit integriertem GPS-Empfänger.

Pass auf Dass Dir der Händler kein "altes" SMG4 aus Lagerbeständen andreht, nur die letzte Hardware-Revision ist in der Lage auch die aktuelle Firmware zu verarbeiten.

Werner
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 04.10.2023, 13:28
Hannibal78 Hannibal78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2023
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 5
Boot: Crescent 465
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hey Werner, alles klar, danke für das Feedback. Wie sieht es mit Spritverbrauch oder anderen Dingen aus, funktionieren die ohne GPS Modul?
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 05.10.2023, 09:09
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2013
Beiträge: 265
180 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo,

ja, alles andere funktioniert.

Werner
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 05.10.2023, 09:45
Hannibal78 Hannibal78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2023
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 5
Boot: Crescent 465
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Alles klar, vielen Dank Werner
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Multifunktionsanzeige für Yamaha mäcki51 Technik-Talk 0 25.07.2013 17:52
Multifunktionsanzeige für Yamaha mäcki51 Technik-Talk 2 21.07.2013 18:20
Suzuki SMIS 4" Multifunktionsanzeige (NME2000) Raabiat Motoren und Antriebstechnik 6 06.07.2013 18:47
Lowrance LMF-200 Multifunktionsanzeige dommerl Technik-Talk 13 05.02.2013 21:39
Suzuki dt 115 multifunktionsanzeige nesa69 Motoren und Antriebstechnik 1 04.08.2011 23:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.