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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.05.2020, 11:46
Stevo Stevo ist gerade online
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Standard Motorölthread Nr. 1000

Moin.

Mein Volvo Penta 5,7 GI Einspritzer aus 2002, gepflegt, überwiegend im Süßwasser betrieben, hat im Leerlauf einen relativ niedrigen Öldruck und wurde bisher mit 10w40 teilsynthetisch betrieben.
Jetzt steht ein Ölwechsel an und ich weiß nicht was ich raufkippen soll.
20w50? 20w40? Synthetisch oder Mineralöl?
Hat jemand einen Tipp?

Mfg. Steffen
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  #2  
Alt 14.05.2020, 12:48
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Standard

Was sagt den der Motorhersteller? Kann man ja überall nachlesen.
Warum kippen viele Leute Öl in einen Motor, das nicht den Herstellerangaben entspricht?
__________________
Gruß, Klaus

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  #3  
Alt 14.05.2020, 12:57
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Was verstehst du denn unter einem relativ niedrigen Öldruck?
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Gruß Uli07

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  #4  
Alt 14.05.2020, 14:03
Stevo Stevo ist gerade online
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1 bar
20w50 soll wohl für etwas mehr Druck sorgen und Volvo kann sich wohl auch nicht entscheiden welches Öl man verwenden soll.
Unterm Strich ist das ein GM Block und Mercruiser sagt z.B. 20w40
Ausserdem geht es mir um teil und Vollsynthetisch, da der Wechsel von mineralisch auf synthetisch unter Umständen zu einem Motorschaden führen kann. Deshalb würde ich mich zu einem etwas differenzierteren Tip sehr freuen.
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  #5  
Alt 14.05.2020, 14:10
uli07 uli07 ist offline
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Ein bar dürfte im Leerlauf völlig ausreichend sein.Schau mal auf den Öldruckschalter. Da steht drauf wann die "Lampe" leuchtet.
Nur als Beispiel, ein alter 3,5 Liter BMW-Motor hat nen Öldruckschalter der bei 0,5 bar schaltet.

Ich könnte mir vorstellen das ein Motor von 2002 schon für Synthetiköl vorgesehen ist. Will es aber nicht behaupten. Auf jeden Fall kannst du da ein Leichtlauföl drauf fahren. Leichtlauföl wird auch Teilsyn. Öl genannt.
Ob du da nun ein 10W40 oder 15W40 fährst ist wumpe. Ein 20W50 wäre ein Mineralöl. Ein 2002er Motor sollte damit nicht gefahren werden.
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Gruß Uli07

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Geändert von uli07 (14.05.2020 um 14:15 Uhr)
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  #6  
Alt 14.05.2020, 14:22
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Laut Hersteller solltest Du SAE30 fahren. Hab mir auch zuviel Gedanke gemacht bis ich für meinen 5.0 TBI festgestellt habe, dass Volvo 0,4 Bar als Mindestöldruck angibt.

Ich tausche jetzt erstmal den Öldruckschalter und schau mal ob dann der Piepser immer noch nach einem heissen Ritt anspringt. Das aktuelle Öl ist bei mir ein 20W50.
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Torsten

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  #7  
Alt 14.05.2020, 14:47
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Nen SAE30 ist aber ein mineralisches Einbereichsöl. Bist du da bei einem 2002er Motor sicher?
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  #8  
Alt 14.05.2020, 15:24
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Steht so in meinem Handbuch für den 5.0 aus 2000


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  #9  
Alt 14.05.2020, 16:15
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Ok, hätte ich jetzt nicht gedacht.
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  #10  
Alt 14.05.2020, 17:09
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Steht so in meinem Handbuch für den 5.0 aus 2000


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20w50 steht in meinem Handbuch auch als alternativ Öl drin (ich habe zwar ein 3.0 GS, aber das Buch beschreibt auch den 5.0l)

Ich selber fahre auch das 20w50
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Gode Wind, Kamerad!
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  #11  
Alt 14.05.2020, 17:40
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Gilt eigentlich immer noch die alte Regel, dass man Öle nicht mischen soll?
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Hier stand mal mein Name.
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  #12  
Alt 14.05.2020, 18:31
Stevo Stevo ist gerade online
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Das gilt sicherlich immer noch.
Ich bin auch noch nicht weiter. Mal unabhängig von der Viskosität, nachdem mein Motor bisher teilsynthetisch gelaufen ist, kann und sollte ich jetzt auf vollsynthetisch umsteigen?

Geändert von Stevo (14.05.2020 um 18:59 Uhr)
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  #13  
Alt 14.05.2020, 19:07
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Gilt eigentlich immer noch die alte Regel, dass man Öle nicht mischen soll?
Mineralische und Synthetische Motoröle müssen untereinander mischbar sein.

Macht allerdings wenig Sinn. Wenn nicht anderes verfügbar ist.... reinkippen.

Ach was vermisse ich das alte Castrol RS
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  #14  
Alt 14.05.2020, 19:08
skibo skibo ist offline
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Kannste machen wie Nolte
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  #15  
Alt 14.05.2020, 19:19
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Da war doch zuletzt irgend etwas...?

Saug erst mal Öl ab...lieber zu wenig als zu viel…

Dann besorg dir mal ein geeichtes Manometer und mess mal nach...

Vortec : 0,4 bis 0,6 bar bei 600-700 U/min ist ausreichend...über 2000 sollte die Nadel dann schon ein ganzes Stück weiter oben stehen...

Ich habe mal gelesen das selbst die Ölfilter auf die "neueren Öle" eingestellt sind-sprich Filtermaterial...

Umstellung würde Motorschäden geben...? Wo hast das denn gelesen ?

Mein 5.7 im Auto bekommt Öl was da ist...kein geticker, geklapper o.ä. hat jetzt knapp 400tsd. runter...

Glück Auf !
Gunar
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  #16  
Alt 14.05.2020, 19:32
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45meilen 45meilen ist gerade online
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Laut Hersteller solltest Du SAE30 fahren. Hab mir auch zuviel Gedanke gemacht bis ich für meinen 5.0 TBI festgestellt habe, dass Volvo 0,4 Bar als Mindestöldruck angibt.

Ich tausche jetzt erstmal den Öldruckschalter und schau mal ob dann der Piepser immer noch nach einem heissen Ritt anspringt. Das aktuelle Öl ist bei mir ein 20W50.

Richtig !

Mit SAE 30 wurden die alten Gussklumpen geboren und damit sind sie aufgewachsen

Dann kam der zivilisierte Europäer und wollte alles besser machen / wissen

Also musste da unbedingt ein Mehrbereichsöl rein

o.k. Einbereichsöle sind out

Wenn schon, dann 15 W 50, oder 20 W 50 ( wenn das Geld nicht für das 15 W 50 reicht ) und zwar mineralisches !

Gibt es von Volvo, oder etwas günstiger von Avia.

Lasst bei den alten Motoren die Finger von synthetischen Ölen
Die fangen direkt an zu klötern
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #17  
Alt 14.05.2020, 19:59
Stevo Stevo ist gerade online
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Ich habe jetzt häufiger gelesen das der Umstieg von Mineralöl zu synthetisch zu Motorschäden führen kann, da Ablagerungen gelöst werden und z.B. Ölkanäle zusetzen.

Ich habe mir jetzt dieses hier rausgesucht. Spricht etwas dagegen?

https://www.ebay.de/itm/7-4-3-Ltr-RA...oAAOSwgHRdA1cy (PaidLink)
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  #18  
Alt 14.05.2020, 20:13
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Frank_63 Frank_63 ist offline
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Moinsen,

mit 1bar hast du an der Stelle wo gemessen wird noch 1 Meter Wassersäule, dass sollte für die Schmierung ausreichen...zu viel des guten kann auch Schäden verursachen...( Lager etc).
Was die Spezifikation betrifft halte dich an das was der Hersteller empfiehlt und das ist meines Wissens nach 20w50 da gibt es von Liqui Moly ein entsprechendes Öl.
Bei den Ami Motoren würde ich immer ganz normales mineralisches Öl verwenden und dann lieber jedes Jahr neu...alles andere wollen die Guss Klumpen nicht wirklich....
__________________
Gruß
Frank
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  #19  
Alt 14.05.2020, 20:22
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Zitat:
Zitat von Frank_63 Beitrag anzeigen
Moinsen,

mit 1bar hast du an der Stelle wo gemessen wird noch 1 Meter Wassersäule,
1 bar entspricht 10 m Wassersäule!
__________________
Gruß
Ewald
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  #20  
Alt 14.05.2020, 20:24
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
1 bar entspricht 10 m Wassersäule!
Natürlich du hast recht habe die Null nicht gefunden...danke für den Hinweis...
__________________
Gruß
Frank
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  #21  
Alt 14.05.2020, 20:54
Stevo Stevo ist gerade online
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https://www.marine-discount24.com/li...h-5-liter.html

Das ist es jetzt geworden. Denke das passt.
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  #22  
Alt 14.05.2020, 21:08
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Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
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10,78€ für einen Liter mineralisches Öl ist zu teuer !
Im KFZ Bereich kostet vergleichbares Öl um die 3-4€.
Für meine Diesel nehme ich 15w40 Shell VDS4.
Da kostet das 20L Gebinde ca.65 Euro.

Gruß Thomas
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  #23  
Alt 14.05.2020, 21:18
Stevo Stevo ist gerade online
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Das sind die Additive die die Kohle kosten
Gibt mir einfach ein besseres Gefühl
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  #24  
Alt 14.05.2020, 22:34
Gizmo_1981 Gizmo_1981 ist offline
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Marineöl ist auf die niedrigeren Betriebstemperaturen der Marinemotoren ausgelegt, teilweise haben die ja nur 70 Grad Kühlwassertemperatur. Demnach werden deutlich mehr Antikorrosionsadditive gebraucht.
Das mineralische wird dann meistens für Außenbord genommen wegen der emulgativen Eigenschaften.
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  #25  
Alt 14.05.2020, 22:36
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Bei meinem 5.7 aus 1996 habe ich nach ca. 14 Jahren vollsynthetisches 10W40 verwendet und den Motor nach weiteren 6 Jahren habe ich den Motor verkauft, der läuft wohl heute noch.
Bei meinem neuen 5.7 verwende ich vollsynthetisches 5W30, in beiden Fällen Motul 300V.
Bei beiden Motoren war der Öldruck immer perfekt.

Soviel zum Thema die wollen kein vollsynthetisches ...

Gruß

Götz
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